Beiträge der Ausgabe 35

Generalappell der Feuerwehr Horneburg

Nils Bründel, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Horneburg, lud am Samstagabend zum Generalappell nach Horneburg.

Mehr als 40 aktive Kamerad:innen sowie die Alters- und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr und Vertreter aus Politik und Verwaltung waren der Einladung gern gefolgt.

Neben der Bekanntgabe der wieder einmal bemerkenswerten Einsatzzahlen von 2022 und den Berichten der Funktionsträger war ein wichtiger Punkt die Vereidigung von vier neuen Mitgliedern der Feuerwehr und die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Horneburg.

Vereidigung von vier neuen Mitgliedern
Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Horneburg

So konnte ein Kamerad für 60 Jahre und ein Kamerad sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Ein weiterer Kamerad wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Horneburg ernannt.

Es ging aber noch weiter. Ein Mitglied der wurde den Abend über immer wieder für 100 Jahre Feuerwehrdienst geehrt: MAX.

100 Jahre Feuerwehr? Das schafft doch kein Mensch. Richtig, MAX ist die erste „selbstfahrende Motorspritze“ im Landkreis Stade, ein Feuerwehrfahrzeug.

die Max
Johannes Heinßen hat vor 70 Jahren seinen ersten Dienst auf der MAX verrichtet

Fünf Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung kümmern sich um das Wohlergehen von MAX.
In liebevoller Arbeit wurde MAX restauriert, gewartet, gepflegt und sieht aus, wie neu.
MAX ist sogar zugelassen und darf somit mit 100 Jahren noch am Straßenverkehr teilnehmen.

Am 03.06.2023 wird das Jubiläum von MAX mit einem großen Fest gefeiert. Alle Interessierten sind dann herzlich eingeladen.

Anmerkung der Redaktion meine-Samtgemeinde: Weitere Infos über die Max gibt es hier zu lesen.

Agathenburger Backofenverein

UND WEITER GEHT’S…

Was war das für ein Auftakt. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit einem Backtag in die Saison 2023 gestartet und es war ein voller Erfolg!

Alle freuten sich, dass es wieder los ging und waren voll des Lobes. Und das haben wir auch gemerkt. Unsere selbstgebackenen Brote und Butterkuchen waren ruck zuck ausverkauft.
Nicht vergessen möchte ich das erst kürzlich stattgefundene Pizzafest. Das gesamte Team hat wieder angepackt und es war eine gelungene Veranstaltung. Daran möchten wir gerne weiter anknüpfen.

AGATHENBURGER BACKOFENVEREIN

Wir Gothenbörger Backobenfrünn laden zu einem weiteren Backtag* am Samstag, 10.06.2023, ab 14:00 Uhr ein. Butterkuchen, Schwarzbrot, Stuten und Meterbrote. wir werden wieder alles geben, was der Ofen hergibt.

Das Schloss Agathenburg veranstaltet am Freitag, 30.06.2023, ab 18:30 Uhr das „Kleine Schlossfest“. Wir beteiligen uns an diesem Abend u. a. mit „Agathes Zopf“, einem über einen Meter langen Stuten. Außerdem gibt es diverses Fingerfood. Wie immer, alles frisch gebacken im Steinbackofen. Bei hoffentlich gutem Wetter, Musik und guter Laune würden wir Sie gerne vor der wunderschönen Kulisse des Agathenburger Schlosses begrüßen.

Beim Sommer-Ferienspaß* der Samtgemeinde Horneburg sind wir nur für die Kinder im Einsatz. Am Freitag, 07.07.2023, ab 14:00 Uhr können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gemeinsam Pizza backen. Wir geben Einblick in die Teigherstellung und das Backen im Steinbackofen. Es ist für Kinder immer wieder beeindruckend, wie viel Handwerk in der selbstgemachten Pizza steckt. Aber selbstgebacken schmeckt eben auch am besten. Backfrauen und Ofenheizer stehen allen Fragen der Kinder zur Verfügung und geben auch einen Blick hinter die Kulissen. Für den Ferienspaß ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Nach dieser Veranstaltung gehen wir in die Sommerpause!

* Diese Veranstaltungen finden in Agathenburg in der Schulstraße neben der Mehrzweckhalle statt. Weitere Informationen sind auch auf unserer Homepage www.Agathenburger-Backofenverein.de zu sehen. Sie sind herzlich willkommen.

Mokt good, bit bald
Gudrun Mundhenke, 1.Vorsitzende

Samtgemeinde Horneburg

DAS PROJEKTBÜRO KORIS STARTET
ALS REGIONALMANAGEMENT

für die LEADER-Region Altes Land und Geestrand

leader-region
Von links: Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel (Samtgemeinde Horneburg), Anna-Sophie Wurr (KoRiS-Regionalmanagerin), Bürgermeister und LAG-Vorsitzender Matthias Riel (Gemeinde Jork), Sylvia Müller (Regionalmanagerin Gemeinde Jork), Dieter Frauenholz (KoRiS- Geschäftsführung)

Für unsere neue LEADER-Region hat die Gemeinde Jork nach einem EU-weiten Ausschreibungsvergaben den Dienstleistungsauftrag für das Regionalmanagement unserer LEADER-Kulisse an das Büro KoRiS – Kommunikative Stadt – und Regionalentwicklung aus Hannover vergeben. In den nächsten fünf Jahren geht es nun gemeinsam daran, unser Regionales Entwicklungskonzept mit guten Projekten für unsere Region in die Praxis zu bringen und EU-Fördergelder dafür zu nutzen. Unsere LEADER-Region Altes Land und Geestrand ist eine interkommunale Kooperation der Hansestadt Buxtehude, der Samtgemeinden Horneburg und Lühe sowie der Gemeinde Jork. Heute fand im Jorker Rathaus die Projektauftakt-Besprechung statt. Unsere Regionalmanagerin von KoRiS ist die Kollegin Anna-Sophie Wurr, die gemeinsam mit dem KoRiS Geschäftsführer Dieter Frauenholz die nächsten Vorbereitungsschritte aufgezeigt hat. Der nächste Meilenstein ist die erste Sitzung unseres LEADER-Entscheidungsgremiums in diesem Jahr – die „Lokale Aktionsgruppe“ (LAG) mit den benannten Akteurinnen und Akteuren aus der Öffentlichkeit (sog. Wirtschafts- und Sozialpartner) tagt am 03.07.2023 und spätestens nach diesem Termin werden wir für die beteiligten Kommunen und Projektträger den weiteren Fahrplan darstellen. Verstärkt wird das Projektteam ab August um eine Kollegin, die die LEADER-Geschäftsstelle für unsere Region gestalten wird.

Matthias Riel

Samtgemeinde Horneburg

PERSONELLE VERÄNDERUNGEN

mirko-sturm

Nach dem Abgang des Kämmerers Jan-Henning Pantel zum Jahresanfang wird nun die Leitung der Kämmerei im Rathaus Horneburg neu besetzt. Neuer Kämmerer wird Mirko Sturm. Er wird bereits zum 1. Juni 2023 seinen Dienst in der Samtgemeindeverwaltung antreten und zum Samtgemeindeamtsrat ernannt.
Mirko Sturm arbeitet derzeit bei der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg. In seiner beruflichen Laufbahn hat er auch den Landkreis Stade als Arbeitsgeber kennen gelernt. Er freut sich auf die neuen Aufgaben.

Jacqueline-Gerken

Ebenfalls zum 01.06.2023 wird die Stelle des Klimaschutzes neu besetzt. In interkommunaler Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jork und der Samtgemeinde Lühe hat man sich einheitlich für Frau Jacqueline Gerken entschieden. Frau Gerken ist seit Anfang des Jahres bereits als Quartiersmanagerin für das Sanierungsgebiet Horneburg West im Flecken Horneburg zuständig. Sie freut sich auf neue Aufgaben rund um den Themenbereich Klimaschutz für die Klimaschutzregion Altes Land/Horneburg.

MGV Nottensdorf

WIR WAREN DABEI!

Der Männergesangverein „Eintracht“ von 1926 aus Nottensdorf, zusammen mit den Sängern von MGV „Treue“ Neukloster, die sich uns angeschlossen haben und mehrere Männer vom MGV Selsingen sowie Bürgermeister Hartmut Huber und unsere Frauen haben es sich nicht nehmen lassen, uns zu begleiten und am Senatsempfang teilzunehmen. Und wo? Das war beim Senatsempfang, anlässlich des 200-jährigen Bestehens des „Männerchores der Hamburger Liedertafel“ von 1823, im Hamburger Rathaus.

mgv-nottensdorf

Und das kam so: Im Hamburger Abendblatt stand ein Artikel, dass die Hamburger Liedertafel für ihr Jubiläum Sänger suchte, die den Chor unterstützen sollten. Unser Sangesbruder Reinhard Stupl gab den entsprechenden Hinweis und unser Chorleiter René Claer war sofort Feuer und Flamme. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass ein Kontakt in 2022 zu den Sängern der Hamburger Liedertafel zu Stande kam. Beim Senatsempfang waren 150 Sänger anwesend und haben einen kleinen Ausschnitt des Programmes, das im großen Saal, in der Elphi dem Publikum geboten wird, gesungen. Nach dem offiziellen Teil konnten die Aktiven und die Besucher es sich mit Snacks und Getränken gut gehen lassen.
Für die Sänger unserer Chorgemeinschaft ein einmaliges Erlebnis, auch für unsere Anhängerinnen, in der besonderen Atmosphäre des Festsaals im Hamburger Rathaus, dass alle bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

Wie geht es jetzt weiter? Am 17. Juni ist der Auftritt in der Elbphilharmonie.
Jetzt sind wir in der heißen Phase um dort einen ordentlichen Auftritt hinzulegen.

Nachtrag der Redaktion: Hier geht es zum Bericht von dem Auftritt.

Helmut Dammann

KUCHEN AM LAUFENDEN BAND

Der Förderverein von der Kindertagesstätte HOKI möchte sich bei allen fleißigen Kuchen- und Tortenbäckern, die uns beim Handmade-Markt unterstützt haben, recht herzlich bedanken.
Es müssen sehr köstliche Leckereien gewesen sein, denn bereits gegen 14:00 Uhr gab es nicht ein Stück mehr – AUSVERKAUFT! Dabei kommt die Kaffeezeit doch erst. Kurzerhand sind einige Kuchenverkäufer nach Hause geeilt und haben spontan für Nachschub gesorgt. Die Eltern wurden von den Elternvertretern „alarmiert“ und wie am laufenden Band wurden uns neue Kuchen geliefert, zum Teil direkt aus dem Ofen wurden heiße Bleche mit Topflappen getragen. Frischeren Kuchen konnte man nicht bekommen!
Dieser Zusammenhalt, diese Spontanität und Einsatzbereitschaft ist wirklich lobenswert! Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten, die zu diesem gelungenen Kuchenverkauf beigetragen haben.
Da wir jetzt schon sturmerprobt sind, übernehmen wir auch den Kuchenverkauf beim Schützenfest in Horneburg am Samstag, 08.07.2023 und Sonntag, 09.07.2023.
Wir hoffen auch hier wieder auf große Unterstützung.
Wir sehen uns auf einen Kaffee und ein frisches Stück Kuchen. Bis dahin

der Föki-Vorstand

Bürgerverein Dollern

NEPPER, SCHLEPPER, BAUERFÄNGER

Oder wie schütze ich mich am Telefon und Haustür

In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Stade und der dort angesiedelten kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Ein großer Anteil der Straftaten kann durch das richtige Verhalten der Opfer durch präventive Maßnahmen vermieden werden.
Eine Vielzahl von Tipps, wie man sich und sein Eigentum besser schützen kann, werden in diesem Vortrag durch Frau Hesebeck, Präventionsbeauftragte der Polizeidienststelle Stade, gegeben. Außerdem erläutert sie den Umfang der polizeilichen Serviceleistungen und wird Informationsmaterial zum Mitnehmen auslegen. Auch Fragen der Anwesenden werden beantwortet.
Ein Schwerpunkt wird das Betrugsdelikt „Enkeltrick“ und Ähnliches sein, aber auch Schutz vor Tür- und Angel-Geschäften, bei denen man häufig „überrannt“ wird und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen und Notfällen.

Bitte notieren Sie sich den 30. August 2023
Ort und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben

Wir bitten um Voranmeldung bei Egon Hagenah unter 04163 3642 bis zum 20. August, bzw. bei Bianka Lange unter 04163 91293, danke.
Wir freuen uns auf einen informativen und aufklärenden Abend.

Bianka Lange

Flecken Horneburg

NEUES AUS DEM FLECKEN HORNEBURG

Die ersten Monate des Jahres waren sehr ereignisreich. Der Rat traf sich in der Gemarkung hinter dem Böttcherring und pflanzte bei traumhaftem Winterwetter 20 Hochstamm-Obstbäume. Es hatte über Nacht kräftig geschneit und ich dachte, unsere Aktion müsste ausfallen. Doch Peter Schleßelmann meinte – bestes Pflanzwetter. Und tatsächlich, die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel. Zum Glück hatte der Bauhof schon mal die Pflanzlöcher vorgebaggert, sonst hätten wir es nicht geschafft. Jeder Baum bekam einen Pfahl, wurde fachkundig angebunden und erhielt schließlich noch einen Schutzdraht. Zufrieden mit unserem Werk gab es mittags belegte Brötchen und Getränke.

Nur ein Wochenende später war Dorfreinigung. Wir hatten diesmal an zwei Orten die Treffpunkte ausgerufen. Wo auch die Müllcontainer auf ihr Füllen warteten. Und es ist jedes Mal erschreckend, wieviel Müll zusammen kommt. Ich werde es wohl nie verstehen, warum jemand seinen Dreck rücksichtslos, gleichgültig und egoistisch in die Natur wirft. Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer am Grillwagen der Keiler Hütte an der Sportanlage Blumenthal auf eine Grillwurst, Pommes und ein Getränk. Schade, dass nicht mehr teilgenommen haben.

Im Blumenthal läuft eine Aktion, dass Anlieger die Patenschaft für Rabatten in ihren Straßen übernehmen können. Viele haben sich schon gemeldet, erste Beete wurden bepflanzt – dafür vielen Dank. Eine Patenschaft musste ihm keiner anbieten – Wilfried Runge, er machte es einfach von sich aus, seit vielen, vielen Jahren pflegt er die Rabatte vor seiner Haustür in der Wiesenstraße. Vielen herzlichen Dank Wilfried! Mach bitte weiter so, vorbildlich.

Der Straßenverlauf der Kurzen Straße wurde endlich begradigt und die andere Seite erhielt ihren Gehweg. Der Gehweg wird noch bis an die Lange Straße heran weitergebaut. In der Langen Straße haben wir rechtzeitig zum Mai-Feiertag Blumenkästen aufgestellt. Die schöne Bepflanzung übernahm unser Bauhof. Leider hatten geistlose Vandalen zwei Kästen in der Nacht zum 29. April umgeworfen. Wahre Heldentaten. Auch für die Blumenkästen dürfen sich gerne Paten melden, die die Bepflanzung und Pflege der Kästen übernehmen möchten. Wunderschön waren doch auch die Blumeninseln auf dem Auedamm. Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten. Herzlichen Dank an das Team unseres Bauhofes.

Leider lässt der Ausbau der Hermannstraße noch auf sich warten, die Ausschreibungen laufen. Genauso verhält es sich bei den Asphaltierungsarbeiten, gerade der Stader Straße. Vorher waren Gutachten nötig, die das Altmaterial zu beurteilen hatten. Es macht einen erheblichen Unterschied bei der Auftragsvergabe, ob ich normalen Asphalt oder eben stark mit Altlasten behaftetes Material zu entsorgen habe.

Unser Fontänenfeld ist neben der Eisdiele wieder ein Magnet. Es macht Freude, die Kinder zu sehen, wie sie dort durchtoben. Überhaupt kommt der Frühling langsam in Schwung und die Außengastronomie belebt sich. Die Boulebahn in der Hermannstraße hinter dem Kindergarten wurde von der Gruppe aus dem Winterschlaf geholt und freut sich auf Besuche. Der Bolzplatz am Eichholz hat neue Tore erhalten. Die neuen Spielgeräte für den Kinderspielplatz am Geestrand sind bestellt und wir warten auf die Lieferung. An der Büchertelefonzelle wurden Fahrradbügel aufgestellt, eine Bank soll noch folgen.

Der Bauausschuss hatte nun beschlossen, den Weg am Moorwichtelkindergarten zu erhalten. Dem Kindergarten wird im Zuge der zweizügigen Erweiterung der ehemalige Spielplatz zugeschlagen. Die jetzt quer darüber verlaufende Fußwegeverbindung wird an den Rand verlegt. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten mich im Vorfeld darauf angesprochen. In deutlicher Mehrzahl Nutzer und damit Befürworter für den Erhalt des Weges. Das wird auch jetzt so kommen. Den Kindern im Kindergarten verbleibt trotzdem ein überdurchschnittlich großer Gartenbereich mit viel Platz für die Spielgeräte und zum Toben.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Beschwerden – schreiben Sie mir oder besuchen mich in der

Bürgermeistersprechstunde, Donnerstags, 16:00 – 17:00 Uhr im Rathaus.

Kommen sie zur Ratssitzung, 13. Juni, und stellen Sie Ihre Fragen in der Einwohnerfragestunde.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling – Vielleicht treffen wir uns im Freibad.

Herzlichst Jörk Philippsen
Bürgermeister Flecken Horneburg

Flecken Horneburg

VERABSCHIEDET

Der Ausschuss für Bauen und Umwelt sowie der Verwaltungsausschuss des Flecken haben sich in ihren letzten Sitzungen für eine Förderung nachhaltiger Projekte ausgesprochen. Interessierte können einen Antrag stellen und einen Zuschuss erhalten für Thermographie, Photovoltaik, Stromspeicher und Ladestationen; Saatgut für Blühflächen und das Anpflanzen von heimischen Hecken und Gehölzen zum Erhalt der Artenvielfalt. Anträge gibt es auf der Homepage der Samtgemeinde.

Schon länger besteht die Möglichkeit für Grundeigentümer eines Neubaus und für Eigentümer nach der Sanierung in unserem Energiequartier, sich einen heimischen Laubbaum oder Obstbaum vom Flecken schenken zu lassen. Nur sehr wenige haben davon bisher Gebrauch gemacht. Einen Antrag auf Zuschuss für den Austausch einer Hecke, z. B. das Ersetzen von Lebensbaum/Kirschlorbeer gegen eine ökologisch wertvolle Heckenpflanzung, nahm sogar noch niemand in Anspruch. Deshalb möchte ich daran einfach noch mal erinnern.

Jörk Philippsen
Bürgermeister Flecken Horneburg

DRK

HALLO LIEBE KARL-MAY-FREUNDE

Die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand sind fast jedem ein Begriff. Karl May hat seine Abenteuer-Erzählungen vor über 100 Jahren geschrieben und sie werden immer noch sehr gerne gelesen, gehört oder gesehen.

Segeberg-Arena
Abb. AdobeStock

Auch dieses Jahr fahren wir wieder mit einem Bus nach Bad Segeberg zu den Karl-May-Festspielen. In dieser Saison wird der 1. Teil gezeigt. Winnetou und Old Shatterhand lernen sich kennen und werden nach anfänglichen Schwierigkeiten gute Freunde. Die Stories spielen im „Wilden Westen“ mit echten Pferden, Greifvögeln und atemberaubenden Stunts. Die Fahrt findet in den Sommerferien statt, so dass auch Schulkinder problemlos an der Abendvorstellung mit dem Feuerwerk teilnehmen können. Die Fahrt wird wieder vom DRK gesponsert und wird dadurch erst recht erschwinglich. Auch viele Erwachsene fahren immer wieder mit – die Veranstaltung ist jedes Jahr für Jung und Alt sehenswert.

Vor Anmeldeschluss kann jeder die Informationen dazu einsehen: Wer keinen Flyer in Haus bekommt, kann über die Aktion Ferienspaß der Samtgemeinde die Details erfahren.

Also – bis dann!
Brunhild Jungnickel

Flecken Horneburg

CLAUS REHBERG

und der Horneburger Kinderwald

Im Jahre 1979 beschloss eine Frauengruppe von neun Frauen unter der Leitung von Astrid Rehberg, sich für in Not leidenden Kinder in der „Dritten Welt“ zu engagieren.
Nach langer Prüfungsphase fiel die Wahl auf die Förderung des Kinderhilfswerks terre des hommes mit einem Projekt in Peru. Claus Rehberg war dann der Impulsgeber für einen Kinderwald im Rüstjer Forst. Im Jahre 1998 stellte Claus einen Antrag an die Gemeinde Horneburg, den ehemaligen Schulwald im Köhlersmoor durch ein Waldprojekt von terre des hommes zu reaktivieren.
Mit Nachdruck und Beharrlichkeit erreichte Claus sein Ziel, die Gründung eines Kinderwalds, der bis heute ein sehr beliebter Lernort für Familien, Kindergärten und Schulen ist.

Jährliche Inspektion der Fledermaushöhlen und
Vogelnistkästen durch Claus Rehberg (li) und
Hans Schnelle (re).

Claus-rehberg-Hans-Schnelle

Claus lernte auf der Hamburger Howaldtswerft das Handwerk des Schiffbauers. Im Umgang mit zentimeterdicken genieteten Schiffsplanken sah er aber nicht seine berufliche Zukunft. Seine Kindheit im zerbombten Hamburg waren wohl prägend für seinen weiteren Lebensweg.

Und so sah er seine Berufung darin, sich für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Kinder, einzusetzen. Mit einem Studium der Sozialpädagogik kam er seiner Berufung einen Schritt näher.

Nach dem Studium fand Claus eine Anstellung an der Jobelmannschule, BBS I in Stade. Für die Gerechtigkeit und den Erhalt des Friedens setzte er sich auch als Ratsmitglied der Gemeinde Horneburg ein. Claus schwieg nicht, er brachte seine Meinung in Diskussionen deutlich und leidenschaftlich zum Ausdruck.

Der Begriff „Waldbuben“, eine Gruppe handwerklich geschickter Männer, die sich um den Erhalt des Kinderwalds kümmern und kleinere Reparaturen in Eigenregie erledigen, kam auch von Claus.

Waldführungen mit Förster Heiko Brunkhorst, Fledermausführungen mit der Waldpädagogin Mareike Caro oder Holzschnitzkurse mit Thomas Höter sind beliebte Veranstaltungen des Jugendzentrums Speedy, die im Ferienspaßprogramm angeboten werden.

Uns Waldbuben bleibt Claus mit seiner Sparsamkeit und Bescheidenheit in Erinnerung.

Als vor ein paar Jahren die alte Kinderwald-Eule wieder einmal einen neuen Farbanstrich benötigte, fand Claus im Keller seines Hauses im Hochfeld noch eine 40 Jahre alte Dose mit Teakholzlasur und zwei Lasurpinsel. Im Wald präsentierte Claus uns die angerostete Blechdose mit den Worten „Die ist noch von der Werft“. Nach dem Öffnen der Farbdose war den Waldbuben aber klar, dass die geplanten Malerarbeiten mit der eingetrockneten Werftfarbe nicht ausgeführt werden konnten.

Kinderwaldgruppe
Die Kinderwaldfamilie mit Sonja und Markus Rehsöft bei einem Treffen am 07. Mai im Kinderwald.

Nichts bleibt, wie es ist!
Und so ziehen sich die Waldbuben Hans Schnelle, Christian Wolf und Rolf Gerdes in diesem Jahr aus der Waldarbeit im Kinderwald zurück. Der Flecken Horneburg übernimmt die Obhut für den Kinderwald, und mit Sonja und Markus Rehsöft haben wir zwei bekannte und engagierte Horneburger gefunden, die als „Kümmerer“ den Kinderwald künftig betreuen.

Rolf Gerdes

Gemeinde Dollern
Ausgabe 35, Dollern

MÜLLSAMMELAKTION 2023

Pünktlich um 9:30 Uhr standen die Trecker (eigentlich heißen sie ja landwirtschaftliche Zugmaschinen) bereit und wir konnten bei sonnigem Wetter am Samstag, den 18. März die Müllsammelaktion durchführen. Nach einer kurzen Besprechung wussten alle Beteiligten welche Straßen und Wege auf den beiden Seiten der B 73 in Dollern vom Müll befreit werden sollten. Und wenn man am Ende der Aktion wieder einen vollen Container hatte, dann wusste man, dass es leider immer noch viele Bürger gibt, die ihren Müll in der Natur entsorgen:

Autoreifen, Kanister, Bretter, große und kleine Mülltüten, Teppichreste, Zigarettenkippen, Kronkorken u. v. m..

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer! Ein gemeinsames Grillen zum Abschluss der Veranstaltung und viele Gespräche am Rande machten den Tag zum einem erfolgreichen Tag. Ein herzliches „Dankeschön“ an alle Helfer!

Bianka Lange

dollern-muell


Förderverein Freibad

20 JAHRE FÖRDERVEREIN FREIBAD HORNEBURG

Als im Jahr 2003 die Existenz unseres Freibades in Frage gestellt wurde, war vielen Bürgern unserer Samtgemeinde klar, dass etwas passieren musste. Abriss und Naturbad oder Gelände für neue Baugrundstücke waren für uns keine Alternative. Der Förderverein Freibad Horneburg e. V. wurde gegründet.

In den ersten Jahren finanzierte der Verein einen neuen Drei-Meter-Sprungturm aus Edelstahl, die große Einstiegstreppe zu den 50-Meter-Bahnen sowie die Pflasterung des Eingangsbereiches. Eine große Krake als Spielgerät für die Kinder kam dazu. Rosen- und Lavendelpflanzen verschönerten den Vorplatz. Schließlich wurden endlich die finanziellen Mittel für den Neubau des Beckens bewilligt. Die alten Fliesen von 1957 bröckelten und das Freibad war in die Jahre gekommen. Nach Umfangreichen Planungs- und Gestaltungsrunden mit Fachleuten wurde dann 2017 endlich das neue Edelstahlbecken eröffnet. Drei Bahnen zu je 50 Meter, zwei Bahnen zu je 25 Meter stehen jetzt den Schwimmern zur Verfügung. Durch die Kürzung von zwei Bahnen konnte der Nichtschwimmerbereich wesentlich vergrößert werden. Eine Insel und eine Brücke kamen dazu. Zwei große Babybecken mit Spielgeräten und Fontänen laden die kleinsten Besucher ein, ins Wasser zu gehen. Der Förderverein finanzierte zwei große Sonnensegel. Ein großer Spielplatz kam dazu und der Matschbereich mit Wasserpumpe wurde erneuert (die Pumpe wird jedes Jahr vom Förderverein gewartet). Im hinteren Gelände laden das Volleyballfeld und zwei kleine Fußballtore zu sportlichen Betätigung ein. Die Blumen wurden im Zuge der Neugestaltung auf den rechten Beetbereich oberhalb der Terrassenstufen umgepflanzt und jedes Jahr mehrmals von den Frauen gekrautet.

Eine große Dreifachrutsche kam ebenfalls dazu und sorgt für viel Badespaß, nicht nur bei den jüngeren Besuchern. Der Förderverein finanzierte neue Schließfächer für die Wertsachen und einen Wickelbereich für die Kleinsten. Weitere Schaumstoffspielgeräte für den Wasserbereich wurden von uns finanziert. In den folgenden Jahren stellten wir Gelder für Bank-/Tischgruppen, farbige Bänke, farbige Liegen und Sitzgruppen (Kiosk) zur Verfügung und Farbe für unsere Holzbänke (vom Verein gestrichen). Unsere letzte Kostenbeteiligung war bei der Sanierung der Damentoiletten und -duschen sowie 2022 an drei Eingangstüren (Umkleide und Toiletten Damen und Herren). Dieses Jahr wurde wieder Wasserspielzeug angeschafft. Größere Ausgaben sind noch in Planung.

Wir freuen uns, dass wir vor jeder Saison neue Projekte umsetzen können und damit unser Freibad immer attraktiver werden lassen. Dieses geht aber nur mit Beitrags- und Spendengeldern sowie den fleißigen Händen der Mitglieder (leider zu wenige). 2017 konnten wir 60-jähriges Bestehen des Freibades feiern. Das große Graffitibild erinnert daran.

Wir werden auch in diesem Jahr, zum 20. Geburtstag unseres Vereins, ein Sommerfest (29.07.2023) organisieren. Wir freuen uns auf unsere Gäste um gemeinsam mit euch zu feiern!

Rosita Poppe

Hundeverein Bliedersdorf

WER ES NOCH NICHT GEHÖRT HAT,

es gibt sie auch in diesem Jahr wieder.

Am 23. September 2023 fällt der Startschuss für die zweiten Best-Buddy-Games im Freibad Horneburg. Es gibt wieder eine Laufstrecke von 3, 5 oder 7 km ohne Zeitlimit. Danach geht es auf die Leichtathletikanlage im Blumenthal, da wartet ein interessanter Parcours auf euch. Hier stehen Hindernisse, die jedes Team bewältigen kann. Unsere Devise: Alles kann, nichts muss! Als dritte Disziplin kommt nun das Wasser. Es geht zurück zum Startpunkt, dem Freibad. Ihr könnt das Wasser gemeinsam mit eurem Hund durchqueren, ob schwimmen, ob Board fahren oder sitzend im Schlauchboot. Alle, die uns noch nicht kennen, schaut doch mal auf unsere Homepage Best-Buddy-Games. Dort bekommt ihr einen Einblick, wie es im letzten Jahr war und wie viel Spaß die Teilnehmer hatten.

best-buddy
Monika Altmann, Volker Siebern, Elke Sievers Tabea Wöltjen u. Marion Stepanek (es fehlen Michele Sievers u. Vera Klintworth)

Seit Kurzem ist der Ticketverkauf freigeschaltet. Die ersten Early-Dog Tickets sind bereits verkauft. Seid dabei und sichert euch schon mal ein Ticket. Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr begrenzt.
Wir freuen uns auf euch. Solltet ihr Fragen haben, schreibt uns unter: Best-Buddy-Games@web.de

Flecken Horneburg

ANKÜNDIGUNGSTAFEL AUEDAMM

Ab sofort haben Vereine, Verbände und das Veranstaltungsmanagement der Samtgemeinde Horneburg die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen an einem zentralen Ort anzukündigen. Die beiden Bauzäune können ab sofort mit Bannern in Bauzaungröße oder auch kleiner bestückt werden. Die Koordinierung und Genehmigung erfolgt vom Veranstaltungsmanagement der Samtgemeinde Horneburg. Die Anmeldung sollte per E-Mail erfolgen an Veranstaltungen@horneburg.de. Die Banner werden von den Vereinen und Verbänden dort eigenständig nach erfolgter Absprache befestigt und abgenommen. Dies kann frühestens vier Wochen vor der Veranstaltung erfolgen. Die Abnahme der
Banner sollte zwei Tage nach der Veranstaltung erfolgen.

Ankuendigung-auedamm
Adobestock_kirchenseite

TAUFFEST

Am 18. Juni feiern die Kirchengemeinden der BAHN-Region (Bliedersdorf, Apensen, Horneburg, Neukloster) wieder ein Tauffest an der Aue. Der Gottesdienst beginnt um 15:00 Uhr bei Wilkes Fischteichen in Horneburg. Es haben sich 35 Täuflinge angemeldet und wir werden mit sieben Pastorinnen und Pastoren die Taufen in der Aue durchführen. Alle können sich auf einen lebendigen Gottesdienst freuen.
Die Posaunenchöre der Region begleiten die Feier musikalisch. Alle Gottesdienstbesucher sind im Anschluss an den Gottesdienst zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Wem das möglich ist, der soll gern einen Klappstuhl oder eine Decke mitbringen. Sollte das Wetter an dem Tag ganz schlecht sein finden die Taufgottesdienste in den Kirchen in Apensen, Bliedersdorf, Horneburg und Neukloster statt. Aber davon gehen die Organisatoren erstmal nicht aus! Wir hoffen auf sommerliches Wetter und Sonnenschein! Schauen Sie gern vorbei!

Pastorin Meriam Kalmbach

Evangelische Jugend

ES IST SOMMER UND DAS HEISST:

Es ist wieder Zeit mit der Evangelischen Jugend unterwegs zu sein

Abenteuerfreizeit (09. – 13. Juli)

Fünf Tage mit dem Zug durch Deutschland, der Zufall entscheidet, wohin die Reise geht.
Wir packen Schlafsack und Isomatte ein, das 49,– € Ticket und los geht’s. Gemeinsam lassen wir uns treiben, halten die Augen offen nach Gott, gestalten gemeinsam unseren Tag und schauen, wo wir übernachten können. Es wird auf jeden Fall aufregend und unerwartet und wunderbar!

Fünf Tage Spiekeroog (17. – 21. Juli)

Fünf Tage Spiekeroog! Sommer, Sonne, Strand und eine tolle Gruppe. Gemeinsam wollen wir auf die grüne Insel Spiekeroog fahren. Hier gibt es alles, was du brauchst, Meer, Strand, Eis und viel Zeit für dich, Zeit für Gott.

Zelt-WG (10. – 13. August)

Gemeinsam in Neukloster zelten, kochen, selbst das Programm bestimmen und Abenteuer erleben. Es kann gebastelt, gespielt, gesungen, gechillt werden oder anderes – je nach Lust und Laune der Gruppe. Für Abwechslung sorgt außerdem ein spannender Ausflug nach Hamburg.

Ob noch Plätze frei sind, könnt ihr im Internet auf ej-buxtehude.de herausfinden. Dort könnt ihr euch dann auch anmelden.
Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

Niklas Renken

Bürgerverein-Dollern

MITGLIEDERVERSAMMLUNG
BÜRGERVEREIN DOLLERN

Der BürgerVerein Dollern hat am 28. März 2023 die jährliche Mitgliederversammlung im Bürgerbüro durchgeführt. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende Bianka Lange die Sitzung und begrüßte insgesamt 20 Personen, darunter waren auch Gäste aus Horneburg.

Gleich am Anfang der Sitzung bedankte sich die 1. Vorsitzende beim Vorstandsteam für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Wertschätzung und Verlässlichkeit. Das Protokoll des Vorjahres wurde nach der Verlesung durch den Schriftwart Jens Lange einstimmig genehmigt. Anschließend trug Sandra Czychi die Kassenberichte aus den Jahren 2021 und 2022 vor. Die Kasse war im Vorfeld von den Kassenprüfern Wilfried Baars und Martin Dickner geprüft worden.

Die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt und einstimmig genehmigt. Neu gewählt werden musste in diesem Jahr ein/e Schriftwart/in. Hier wurde für Wiederwahl plädiert und Jens Lange vorgeschlagen. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Anschließend hat die 1. Vorsitzende Bianka Lange die bis jetzt geplanten Veranstaltungen für das laufende Jahr vorgestellt. Hierzu gehört die schon durchgeführte Grünkohlwanderung. Als nächstes die Besichtigung der Twielenflether Mühle, Herstellung von Blühkugeln mit Jugendlichen, die traditionelle Vorlesewoche vor den Sommerferien für Kinder und natürlich das Angebot des Buschteichlaufes im September 2023. Die Terminübersicht kann im Internet auf der offiziellen Seite des BürgerVerein Dollern nachgelesen werden.

Aufgenommen wurden noch Vorschläge von den Anwesenden. Nach ca. einer Stunde bedankte sich Bianka Lange bei den Anwesenden und wünschte einen guten Heimweg.

Bianka Lange

Angelverein Petri Heil Horneburg

DIE SAISON 2023 HAT BEGONNEN

Die Nindorfer Teiche kurz vor Sonnenaufgang.
Die Nindorfer Teiche kurz vor Sonnenaufgang.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir erfolgreich am 30.04.2023 im Eichenhof in Helmste hinter uns gebracht. Neben den Ehrungen und diversen Bekanntmachungen war die Vorstandswahl das bestimmende Element dieser Hauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Rüdiger Wehner, der 2. Vorsitzende Joachim Latza und der Schriftwart Andre Kahle, wurden einstimmig wiedergewählt. Für den Posten des Frauenwartes konnte wieder kein Mitglied gewonnen werden. Der Vorstand wird sich demnächst entsprechend mit der Zukunft der Frauengruppe beschäftigen, zumal die aktiven Frauen jederzeit an den Veranstaltungen der aktiven Männer teilnehmen können, bzw. das auch schon praktizieren. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Ebenfalls wurde auf der Versammlung über eine Beitragserhöhung um zehn Euro pro Jahr ab 2024 diskutiert. Diese wurde aufgrund der deutlich erhöhten Besatzkosten und der Pachtgebühren notwendig. Da es die erste Erhöhung seit sieben Jahren ist und die Mitglieder die Notwendigkeit nachvollziehen konnten, wurde die Beitragserhöhung einstimmig beschlossen. Die Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung wird im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 28.05.2023 im Anschluss an unser Königsangeln beantragt.

Unser erstes Gemeinschaftsangeln 2023 fand am 16.04. an der Lühe statt. Bei kühlen Temperaturen und bedecktem Himmel nahmen 23 Anglerinnen und Angler teil. Das Ergebnis war nicht sonderlich erfreulich, da vor allem Schwarzmaulgrundeln gefangen wurden. Lediglich drei Angler konnten „echte Fische“ wie Rotaugen, Brassen und einen Karpfen fangen. Die genauen Ergebnisse könnt ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik „Mitgliederbereich“ entnehmen.

Etwas erstaunt waren wir doch über den Fang von 30 Stück Schwarzmaulgrundeln (siehe Foto). Diese kleinen Fische (bis ca. 15 cm) sind eine invasive Art, die aufgrund ihres Fressverhaltens der einheimischen Fischfauna gefährlich werden können, da sie sich hauptsächlich an Laich und gerade geschlüpften Jungfischen gütlich tun. Daher müssen diese Fische unbedingt dem Gewässer entnommen werden. Umgangssprachlich werden sie auch als Schwarzmeergrundeln bezeichnet. Dies ist schon ein Hinweis, woher diese invasive Fischart stammt.

Schwarzmaulgrundel

Über Flüsse, Kanäle und in Ballastwassertanks von Binnenschiffen sind sie aus ihrer ursprünglichen Heimat in Südost-Europa/Balkan zu uns gelangt. Sie sind zwar etwas schwer auszunehmen, da so klein, aber sie schmecken sehr gut, ähnlich dem nordeuropäischen Stint. Bei einer genügend großen Zahl hat man eine leckere Mahlzeit zusammen. Also auf zum Grundel fangen (aber nur mit Erlaubnisschein!).

Unsere nächste Veranstaltung ist das schon oben erwähnte Königsangeln. Genaueres auf unserer Homepage. Bitte nehmt zahlreich an der Veranstaltung teil, auch wegen der Genehmigung des JHV-Protokolls. Bitte schaut euch auf unserer Homepage die geänderte Gewässerordnung an. Wir haben dort ein paar Präzisierungen und kleinere Ergänzungen vorgenommen.

Euer Joachim Latza
2.Vorsitzender

AV Petri Heil Horneburg

Flecken Horneburg

ABSCHIEDSGESCHENK

für unseren Ex-Bürgermeister

Am Dienstag 9. Mai 2023 war es endlich nach langer Zeit, u. a. bedingt durch Corona, soweit, dass unser Ex-Bürgermeister Hans-Jürgen Detje sein Präsent für die lange Amtszeit als Bürgermeister im Flecken Horneburg erhielt.

Dieses Geschenk der besonderen Art, in Form eines jungen Baumes, wurde von ehemaligen und noch aktiven Ratsmitgliedern überreicht. Die Ratsmitglieder hatten zur Verabschiedung im November 2021 einen Gutschein für einen hoffentlich gut gedeihenden jungen Baum, für den im Ortskern noch ein besonderer Platz gefunden werden sollte, dem langjährigen Bürgermeister überreicht.

baum-detje

Wir hoffen, dass dieser ganz besondere Baum, den es nicht häufig gibt, gut anwächst und sich mindestens langlebig prächtig entfalten wird! Der Platz zwischen Aue und dem Polizeigebäude wird in naher Zukunft weiter gestaltet, so dass unser Ex-Bürgermeister demnächst am Bürgermeister-Baum stets eine nette Pause einlegen kann.

Alles Gute lieber Hajo und viel Freude und gutes Gedeihen für deinen Baum
– eine Finkenwerder Deichnuss Royal.

Eveline Bansemer
Ratsfrau Flecken Horneburg

Flecken Horneburg

NEUBEBAUUNG ALTER FEUERWEHRSTANDORT

Investor ausgewählt

In der zweiten Gremiumssitzung des Investorenauswahlverfahrens „Alter Feuerwehrstandort Bleiche“ am 21.03.2023 stellten zwei Investoren und ihre Teams dem Auswahlgremium der Gemeinde ihre Entwürfe vor. Beide Bewerber hatten zuvor die Gelegenheit erhalten, ihre Entwürfe auf Grundlage von Hinweisen aus dem Gremium zu überarbeiten. Beide Entwürfe konnten die Gremiumsmitglieder durch ihre Architektur prinzipiell überzeugen, die städtebauliche Qualität und Einordnung des Gebäudes machte letztlich den Unterschied. Der Siegerentwurf von Hofschröer Projektbau GmbH & Co. KG aus Lingen an der Ems und sop architekten (slapa oberholz pszczulny architekten) aus Düsseldorf setzte sich bei der Bewertung der verschiedenen Auswahlkriterien durch.

Geplant sind 1.170 m2 Fläche für Läden und medizinische Einrichtungen, 900 m2 geförderter Wohnraum, 350 m2 freifinanzierte Mietwohnungen und 1.170 m2 für Eigentumswohnungen.

Klein-Horneburg_Lageplan
NEUBEBAUUNG ALTER FEUERWEHRSTANDORT

Positiv bewertet wurden über die städtebauliche Einbindung hinaus, die umfangreiche Ausstattung zur regenerativen Energiegewinnung des Gebäudes, die Lösungen für Mobilität und Nachhaltigkeit, wozu auch die Wiederverwendung der alten Klinker des Feuerwehrgebäudes zählt. Der begrünte Innenhof und die rückwärtige Erschließung des Gebäudes werden den Bewohnern eine außergewöhnliche Wohnqualität bieten, das ganze Quartier öffnet sich nach außen, die Fußgänger werden durch das Gebäude und direkt daran vorbeigeführt. Der ruhende Verkehr, ob PKW oder Lastenfahrrad werden in der Tiefgarage untergebracht sein.

Am 17.05.2023 fand ein erstes Treffen von Bürgermeister Jörk Philippsen, Gemeindedirektor Knut Willenbockel, Vertretern der Verwaltung und dem Investorenteam statt. Die Eckpunkte des Anhandgabevertrages wurden besprochen, der Flecken Horneburg wird in den nächsten Monaten das benötigte Baurecht schaffen und der Investor den Vorverkauf, die Vorvermietung und Finanzierung des Gebäudes auf den Weg bringen. Der Verkauf des Grundstückes wird im Sommer 2024 erfolgen.

lein-horneburg-Ortstermin20230517
Von links: Knut Willenbockel, Stefan Burkard (sop architekten), Jörk Philippsen, Chris Hofschröer (Hofschröer Projektbau GmbH & Co. KG), Gunda Kiefaber, Timo Kilian, Roger Courtault

„Ein großartiger Impuls für die Gemeindeentwicklung, hier wird in zentraler Lage ein vielfältiger Wohn- und Gewerbestandort entstehen.“ sagte Knut Willenbockel.
Interessenten für die Wohnungen oder Gewerbeflächen wenden sich bitte an: Herrn Chris Hofschröer projekte@hofschroeer.de

ÖFFENTLICHE BESCHLÜSSE DER RÄTE

Samtgemeinde Horneburg

♦ Ausgeschieden aus dem Samtgemeinde Rat ist Jacqueline Gerken (Grüne) aus Dollern. Für sie rückt Jan Niklas Garbers aus Agathenburg nach.
♦ Für die Sanierung und den Teilneubau der Grundschule Horneburg wurde unter Beteiligung der Lenkungsgruppe und Schule durch den Samtgemeindeausschuss die von den Fachausschüssen empfohlene Ausbau-Variante beschlossen.
♦ Für weitere sechs Jahre wurde der Ortsbrandmeister Agathenburg Herr Thorsten Leonhard in seinem Amt bestätigt. Als Vertreter neu benannt wurde Herr Maximilian Martens.
♦ Die Gebühren für die Benutzung des Freibades wurden angepasst.
♦ Ebenfalls angepasst wurden die Gebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten. Die Anpassung wurde verbunden mit dem Auftrag, die Einführung einer Gebühren-Staffel im nächsten Kindergartenjahr vorzunehmen.
♦ Festgelegt wurde, dass eine in einer Kindertagesstätte/Hort angebotene Betreuungszeit/Änderung der Betreuungszeiten verlässlich von mindestens sechs Kindern regelmäßig in Anspruch genommen werden muss.
♦ Aus dem E-Mobilitätskonzept wurde festgehalten, dass die künftige Genehmigung von öffentlicher Ladeinfrastruktur über die vor Prüfung von Standorten durch die Verwaltung und die Ausstellung von Sondernutzung zu regeln ist. Ferner wird der kommunale Fuhrpark spätestens bis 2035 vollständig mit alternativen Antrieben auszustatten sein, Ausnahmen sind nach einer Prüfung bis maximal 2038 zu gestatten.
♦ Die Samtgemeinde Horneburg hat sich den Zielen der so genannten „Eltville Erklärung“ angeschlossen.
♦ Mehrheitlich abgelehnt wurden die Anträge zur festen Etablierung des Bürgerdialoges sowie der politischen Betrachtung zusammen mit der Schulleitung für Übergangsmöglichkeiten zur Aufrechterhaltung des Sportunterrichtes.SAMTGEMEINDEBÜCHEREI HORNEBURG

Gemeinde Agathenburg

♦ Der Vereinbarung zwischen der Samtgemeinde Horneburg und der Gemeinde Agathenburg betreffend Bauhof wurde zugestimmt.
♦ Die Straße bei den Sportanlagen wurde gewidmet mit der Bezeichnung „Lütten Hollern“.
♦ Der Umbau des ehemaligen Getreidesilos zu einer Aussichtsplattform im Zusammenhang mit der Einrichtung des Elbkliff-Wanderweges wurde versagt.
♦ Die Oberflächenentwässerung im Bereich „Am Hang“ wurde entsprechend auf der Anliegerversammlung am 6. April 2023 festgelegten Maßnahmen beschlossen.

Gemeinde Bliedersdorf

♦ In der Ratssitzung am 17. April 2023 wurde aus den Arbeitsgruppen der Dorfentwicklung (Grün und Wege, Siedlungsentwicklung und Dorfgemeinschaftshaus) berichtet.
♦ Der Zuschussantrag des Polizei- und Gebrauchshundevereins wurde abgelehnt.

Gemeinde Dollern

♦ Die Aufstellung eines Bienenfutterautomaten wurde beschlossen.
♦ Der Rasenplatz vor dem Soccer-Court wird für eine Testphase für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Gleichzeitig ist der Zugang zum Hauptplatz/Fußballplatz mit einer sichtbaren Zugangsbeschränkung zu versehen und der Mähroboter umzusetzen. Im Herbst erfolgt eine neue Bewertung der Sachlage.

Flecken Horneburg

♦ Die aktuell bestehende öffentliche Wege-Verbindung zwischen der Johann-Hinrich-Wichern-Straße und dem Weidenstieg wird auch nach der Erweiterung der Kindertagesstätte Moorwichtel Bestand haben.
♦ Für die Bebauungspläne Nummer 21 „Im Stuck“ (erste Änderung) und Nummer 5B „Issendorfer Straße/Mühlenkamp, Teilgebiet B 73/Stuck/Mühlenkamp“ (zehnte Änderung) wurden die Aufstellungsbeschlüsse gefasst.
♦ Zur Förderung von nachhaltigen und Klimaschutz in den Projekten wurden die im Haushalt in diesem Jahr veranschlagten Mittel aus dem Bereich Klimaschutz zur Deckung bereitgestellt.

Gemeinde Nottensdorf

♦ Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nummer 26 „In den Stücken Querstrich / nördlich Brümmerkamp“ wurde beschlossen.
♦ Dem Jugendbeirat wird ein Container aus dem bisherigen Bestand des Freizeitpark zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt

Bücherei Horneburg

DIE AUGSBURGER PUPPENKISTE

Kim Roesberg

Im Mai 2023 beendete Kim Roesberg nach eineinhalb Jahren ihre Mitarbeit in der Bücherei im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Ein herzliches Dankeschön für ihre tatkräftige und freundliche Unterstützung.

Zum Abschied ein Lesetipp für unsere kleinen und großen Leser: Die Augsburger Puppenkiste feiert 2023 ihr 75-jähriges Jubiläum. Wer kennt sie nicht, die Klassiker der Puppenkiste, indem 1948 die Puppen mit “Kater Mikesch“ ihren ersten Auftritt hatten? Die mit dem Zauber des Marionettentheaters so viele Augen zum Leuchten bringen:

  • Jim Knopf wird als Paket auf die Insel Lummerland mit zwei Bergen geliefert und lernt dort den Lokomotivführer Lukas kennen,
  • Urmel schlüpft aus dem Ei und lernt bei Professor Tibatong sprechen.
  • Die Opodeldoks,
  • das Sams
  • und viele mehr, erlangten seit 1953 mit zahlreichen Fernsehproduktionen Bekanntheit. Aber auch ernste Stücke, wie die kurz nach dem Krieg aufgeführte „Dreigroschenoper“ von Berthold Brecht standen auf dem Programm. Nachzulesen in dem Roman von Thomas Hettche: Herzfaden.

Für alle kleinen und großen Leser gibt es in der Bücherei Kinderbücher, Bilderbücher, Filme, Kamishibaitheater und Tonies mit den geliebten Figuren.

Briefmarkensammlerverein Horneburg

BRIEFMARKENSAMMLER-VEREIN BESTEHT SEIT 75 JAHREN

Der Briefmarkensammler-Verein Horneburg und Umgebung wurde im Herbst 1948, kurz nach der Währungsreform, gegründet und existiert somit seit 75 Jahren. Er ist damit immer noch nicht so alt wie die „MAX“ von der Feuerwehr oder die „ELLI“ vom Lühe-Aue-Verein, die es beide auf 100 Jahre bringen, aber ein Dreivierteljahrhundert ist ja auch Anlass, ein bisschen gefeiert zu werden. Mit Feuerwehr und Lühe-Aue-Verein haben wir schon bei früheren Gelegenheiten kooperiert. 2005 erschien ein Sonderbriefumschlag mit einer Abbildung der damals 82 Jahre alten Motorspritze, und 2017 gab es einen Sonderstempel der Deutschen Post für die Barkasse ELLI. Jetzt bietet sich wieder ein Zusammenwirken mit dem Lühe-Aue-Verein an, denn unsere Jubiläumsdaten liegen ja nahe beieinander. Geplant ist eine kleine philatelistische Ausstellung im Lühe-Pavillon. In diesem historischen Bauwerk haben wir früher die Vereinsfeste veranstaltet, als der Gasthof „Felsenkeller“ unser Vereinslokal war.

Über Einzelheiten der ins Auge gefassten Ausstellung werden wir berichten, sobald die Vorbereitungen konkrete Form annehmen.

Otto Duve

Schützenverein Horneburg

DAS SCHÜTZENFEST 2023

schuetzenfest-Wuerdentraeger-2023
Die Würdenträger 2023 von links: Torsten Blanke, Julian Brennecke, Christin Brennecke, Sebastian Cohrs, Kerstin Rieck, Britta Stechmann, Henrik Grünheid, David Sommer, Birgit Dittmer, Mareike Schiwek, Franka Dittmer, Catharina Tschirschwitz, Katrin Bansemer, Markus Tiedemann, Janne Anders, Ella Klaus, Selina Kugis, Joshua Griesbach, Simon Grabauskas, Henry Müller, Taale Klaus, Samira Goldpon.

Wie schnell das Jahr voran geht. Gerade freut man sich noch über ein gelungenes Anschießen und zack, steht schon das nächste Highlight vor der Tür. Unser Schützenfest.
Noch im letzten Jahr wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet um das Schützenfest in Planung, Ablauf, Kosten und aktuellen Zeitgeschmack zu modernisieren und kompakter zu machen. Da man oft vom Zeitgeschehen eingeholt wird und Veränderungen scheinbar nur schwer umsetzbar sind, machen wir es in diesem Jahr wieder traditionell. Weil es schon immer so war.

Das Horneburger Schützenfest startet also traditionell mit dem Kirchgang am Sonntag vor dem eigentlichen Schützenfest. Im Anschluss an den Gottesdienst geht es in der Schießhalle mit dem Preis und Pokalschießen weiter.

Montag, Dienstag und Mittwoch vor dem Schützenfest, findet dann in der Schießhalle das Preis- und Pokalschießen für auswärtige Schützenvereine, Horneburger Bürgerinnen und Bürger, Betriebe, Vereine, Verbände und Clubs statt.

Für den Donnerstag sind dann das Schmücken des Festzeltes und des Platzes, der Aufbau des Jugend- und Kinderschützenfestes und letzte Reinigungsarbeiten eingeplant. Allen Helferinnen und Helfern schon an dieser Stelle herzlichen Dank! Wer so ein Fest noch nicht organisiert hat, kann kaum erahnen, wie viel Zeit bei der Vorbereitung drauf geht.

Am Freitag, dem 07.07. startet dann das eigentliche Schützenfest. Bevor es gegen 22:20 Uhr vom Bürgermeister offiziell eröffnet wird, findet ab 18:00 Uhr bereits der Empfang der Würdenträger statt. Gegen 21:00 Uhr gibt es dann den ersten Umzug zum Platz am Sande. Dort werden die Fackeln für den Fackelumzug verkauft und es wird gegen 21:30 Uhr ein Platzkonzert der Musikzüge geben. Gegen 22:00 Uhr startet dann der Fackelumzug zum Festplatz. Nach der offiziellen Eröffnung wird der Zapfenstreich gespielt, bevor es dann zum Feiern ins Zelt geht. Musik gibt es dort von DJ ADO. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag ist dann um 13:00 Uhr Sammeln auf dem Platz am Sande und um 13:15 Uhr startet der Umzug mit den Kindern. Auf dem Weg zum Festplatz werden die Kinder-Majestäten vom Rathaus abgeholt. Auch die Max, die gerade ihren 100sten Geburtstag gefeiert hat, ist wieder dabei. Am Festplatz angekommen, findet dort das Jugend- und Kinderschützenfest statt. Gegen 18:15 Uhr werden dann bei hoffentlich bestem Wetter die neuen Kinder Majestäten proklamiert. Karten für das Kinderschützenfest gibt es im Vorverkauf bei Gretchens für 4,– € und für spät Entschlossene auf dem Festplatz für 5,– €.

Schuetzenfest-Kiko

Für die Erwachsenen ist von 14:00 bis 18:00 Uhr Schießen auf allen Ständen, Vogelschießen, Königsschießen des Spielmannszuges, Königsscheibe und Schießen der ehemaligen Könige. Von 19:00 bis 2:00 Uhr folgt in diesem Jahr die „Schlager trifft Oldie“-Party im Festzelt. Musik gibt es von DJ Jörg und special guest Biggi. Eintritt im Vorverkauf bei Stechmanns Gasthaus 7,– €, an der Abendkasse 9,– €.

Am Sonntag steht dann der Festumzug mit den Gastvereinen an. Treffen ist hierfür um 09:30 Uhr am Güterbahnhof. Um 09:45 Uhr startet dieser dann und geht über die Bahnhofsstraße, Großer Sand, Lange Straße zum Rathaus. Dort reihen sich die Ehrengäste in den Festumzug ein. Dann geht es weiter über Lange Straße, Vordamm und Schützenweg zum Festplatz.
Bevor es am Festplatz dann zum Schützenfrühstück ins Zelt geht, findet noch die Ehrung verstorbener Mitglieder statt. Nach dem Schützenfrühstück gibt es gegen 12:30 Uhr die Rekrutentaufe neuer Mitglieder. Direkt nach der Rekrutentaufe geht es mit den Schießwettbewerben weiter. Schießen auf allen Ständen, Preisschießen, Vogelschießen, Pokalschießen, Bildscheiben der Ehemaligen, Königsscheibe und Schießen Ehemalige Könige. Ab 15:00 Uhr gibt es den Seniorenkaffee unserer Ehrenmitglieder und gegen 17:00 Uhr die Proklamation der Seniorenmajestäten. Um 15:00 Uhr spielt der Spielmannszug Horneburg ein Gartenkonzert und um 19:00 Uhr ist dann das Antreten des Schützenvereins zur Proklamation der neuen Würdenträger. Direkt im Anschluss an die Proklamation gibt es die Königsrunde Freibier und den Ehrentanz der neuen Würdenträger im Festzelt. Danach kann man dann noch ausgiebig, bei Musik von Dj Jörg, das Schützenfest ausklingen lassen.

Am Montag ist noch das Abschmücken des Festzeltes und des Platzes. Mit der Preisverteilung am 19.07. um 19:30 Uhr in der Schießhalle ist dann das Schützenfest 2023 auch schon wieder beendet.

Während des Schützenfestes werden ein Kinderkarussell, eine Schießbude, eine Zuckerbude, eine Los- und eine Crêpe-Bude auf dem Festplatz sein. Samstag und Sonntag wird der Förderverein des HOKI ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem Platz verkaufen und wer etwas Deftiges braucht, kann sich an der Keiler Hütte – auch mit „normaler“ Bratwurst – stärken. Am Sonntag kommt dann zur Abwechslung noch eine Fischbude dazu.

Da sollte für jeden etwas dabei sein. König Julian, die Vogelmajestät Britta und die Beste Dame Mareike, der Vorstand und die Organisatoren freuen sich auf ein großartiges, harmonisches Schützenfest. Alle sind herzlich Willkommen, uns zu besuchen. Die Veranstaltungen sind öffentlich und die Uniformen sind auch nur eine Verkleidung wie beim Karneval. Lassen Sie sich nicht abschrecken und seien Sie dabei. Auch wenn es nicht immer so aussieht, der Spaß steht im Vordergrund. Ich freue ich auf Sie und euch.

mit freundlichem Schützengruß
Carsten Dittmer

schuetzenfest-Koenig-mit-Koenigin-Julian-und-Christin-Brennecke

Wenn unser König Julian I. nicht gerade als König unterwegs ist, hat er natürlich auch ein Privatleben. Anders als bei den europäischen Adelshäusern, ist einiges über das Privatleben bekannt und wir haben Majestäten zum Anfassen. Und hier ist nicht gemeint, dass wir die anfassen können. Das natürlich auch, aber unser König muss auch selbst noch arbeiten.
Das macht er als MTA am UKE. Mit 32 Jahren ist er einer der jüngeren Könige. Mitglied im Schützenverein ist er seit Juli 2013. Vor vier Jahren hat er Christin geheiratet, die auch bei uns im Verein dabei ist und im Vorstand als Schriftwartin fungiert. Julian ist außerdem noch als Schießwart und in der KiKo aktiv.
Für Vereinsnachwuchs wurde auch schon gesorgt, Tochter Charlotte kam 2022 zur Welt und besucht uns regelmäßig beim Übungsschießen. Passend zu den Schützenvereins-Farben ist Julian Werder Bremen Fan und Urlaubstechnisch ein echter Sylt Ultra.

Liebe Horneburger:innen, liebe Eltern und Kinder, verehrte Gäste,
liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder, Jungschütz:innen und Spielleute

der Schützenverein Horneburg und Umgebung von 1856 e. V. feiert in diesem Jahr sein Schützenfest von 07. bis 09. Juli. Schützenfest bedeutet schießsportliche Wettbewerbe und Geselligkeit. Unter dem Motto „Der Spaß steht im Vordergrund“, möchten wir unsere Mitbürger:innen recht herzlich einladen mit uns zu feiern.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Schützenschwestern, Schützenbrüdern und meinen Vorstandskollegen, die im Vorfeld alles getan haben, damit wir wieder ein Schützenfest feiern können. Die genaue Festfolge finden Sie hier im Magazin.

Besonders hinweisen möchte ich auf das Jugend- und Kinderschützenfest am Samstag, den 08. Juli. Die Kinderkommission hat wieder ein attraktives Programm für Kinder unterschiedlichen Alters erstellt und freut sich über viele kleine und große Besucher. Ganz besonders erwähnen möchte ich hier den Förderverein vom Kindergarten HOKI, der sich bereit erklärt hat, den Kaffee- und Kuchenverkauf am Samstag und Sonntag zu organisieren. Herzlichen Dank an den Fördererverein HOKI.

Auch konnten wir Schausteller mit Kinderkarussell, Schieß-, Zucker-, Los-, Crêpes- Fisch- und Wurstbude verpflichten.

Ein weiterer Höhepunkt wird dann im Anschluss an das Jugend- und Kinderschützenfest, die Zelt Party „Schlager trifft Oldie“ mit DJ Jörg und special guest BIGGI. Auch hierzu sind alle herzlich willkommen.Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken, die geholfen haben und noch helfen werden. Bei allen Spendern von Geld und Sachpreisen, bei allen die ihre Häuser schmücken, bei allen Besuchern, die mit uns feiern.

Allen Kindern, Gästen, Freunden, Schützinnen, Schützen, Jungschützen und Spielleuten wünsche ich viele vergnügliche Stunden. Füllt das Schützenfest mit Leben und lasst uns gemeinsam feiern. Die Horneburger Würdenträger und der Vorstand freuen sich darauf, Sie und euch als Gäste auf dem Schützenfest begrüßen zu dürfen.

Mit Schützengruß
Sven Grünheid, Vorsitzender

Tennisclub Dollern

SONNIGER SAISONSTART BEIM TC DOLLERN

Saisoneroeffnung-tc-dollern

Besser hätten wir das Wochenende nicht treffen können. Auf den Punkt zum Tag der Saisoneröffnung, am 22.04.2023, konnte die Frühjahrsinstandsetzung fertiggestellt werden. So spielten beim traditionellen Gong-Turnier wie üblich „Jeder-mit-jedem“ in sechs Spielrunden. Ob Profis mit Laien, Jung mit Alt, Mixed-Tennis oder eine Mischung aus allem, das Wichtigste war das gemeinsame, gesellige Tennisspiel mit einem wie immer gemütlichen Ausklang bei Grillgut und Kaltgetränk. Unsere Mitglieder steuerten dazu wie selbstverständlich vorzügliche Salate und Kuchen bei.
Das Motto des Vereins „Mehr als nur Tennis“ wurde damit voll bestätigt. Ein runder Saisonstart also, der viel Lust auf die neue Saison macht.

Weiterhin sind Tennisanfänger herzlich willkommen

Auch in diesem Jahr nehmen wir an den Aktionen des Dachverbandes DTB „Deutschland spielt Tennis“ und „Tennis-Starter“ teil. Interessierte starten beim TC Dollern unverbindlich mit kostenlosen Probezeitraum, drei kostenlosen Trainingsstunden sowie besonderen Neueinsteigerrabatten. Equipment zum Start stellt der Verein, so dass jeder Anfänger nur sicherzustellen braucht, dass er mit Sporthose und -schuhen seine ersten Schritte im Tennissport macht.
Einfacher geht’s nicht.

Besonders günstige Einstiegskonditionen

Insbesondere im ersten Jahr sorgen wir bei jedem Anfänger für einen günstigen Erstjahresbeitrag und das Tennistraining. So gibt es im ersten Jahr den Mitgliedsbeitrag 40% günstiger und auch die Trainingskosten werden vom Verein gedeckelt. Am Beispiel eines erwachsenen Einzelmitgliedes liegt der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft bei 81,– € und Gruppentrainingsangebote bereits ab 55,– € für ca. 14 Trainingsstunden. Wir begleiten die Anfänger, denn uns als TC Dollern ist wichtig, dass der Einstieg in den tollen Sport eben auch nachhaltig klappt.
Auch die Anschaffung einer Ballmaschine zur kostenlosen Nutzung untermauert diesen Anspruch.

Kostenlose Nutzung einer Ballmaschine

Zu Beginn des Jahres wurde das Konzept zum Betrieb einer Ballmaschine ausgearbeitet und zum Start der Sommersaison schließlich umgesetzt. Mit der neuen Ballmaschine hat nun jedes unserer Tennismitglieder die Möglichkeit, sich selbständig weiter zu verbessern. Denn der große Nutzen einer maschinellen Ballmaschine ist, dass im Gegensatz zum Training durch einen Tennistrainer viel mehr Schlagwiederholungen unter gleichen Bedingungen möglich sind. Durch den Wiederholeffekt entwickeln sich bei Neuanfängern viel früher Routineabläufe. Und das Allerbeste ist, unseren erwachsenen Vollmitgliedern überlassen wir die Ballmaschine kostenfrei.

Tennisbrunch und Kinderevent

Im Juni planen wir zwei Veranstaltungen:

  • 10.06. Kinder-Event zwischen 10:00 – 14:00 Uhr
  • 09.07. Tennisbrunch 11:00 – 14:00 Uhr

An beiden Events stehen die Tore auch für Tennisinteressierte offen, die mal in den Tennissport schnuppern und sich über eine Mitgliedschaft informieren möchten. Das nötige Equipment wie Tennisschläger und Bälle stehen zur Verfügung, so dass ihr auch spontan kommen könnt. Eine Vorabmeldung ist aber sicherlich von Vorteil, damit wir euch ein Probetraining organisieren können. Fragen zu den günstigen Einstiegskonditionen, Terminen/Events oder zum Probespielen beantwortet der TC Dollern herzlich gerne. Die Kontaktinformationen und viele weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden. Auch werden wieder Flyer vom TCD bei Edeka Drewes, Tankstelle Wichern und im Bürgerbüro ausgestellt. Nicht fündig geworden? Fragt den Flyer gerne bei uns an! Wir freuen uns auf euch.

Spielmannszug Horneburg

FRISCHER WIND IM SPIELMANNSZUG

Wie in der letzten Ausgabe berichtet, tut sich momentan so einiges im Spielmannszug. Nach der Wahl unseres neuen ersten Vorsitzenden Marco hat es bereits einige Vorstandssitzungen gegeben, in denen schon viele Themen in Angriff genommen wurden. Erste Ergebnisse konnten wir hieraus schon live erleben. Wir wollen uns nämlich noch mehr im Ort zeigen, um neue Mitglieder zu gewinnen und anderen den Spaß an der Musik beizubringen. Vielleicht habt ihr uns ja beim Handmade-Markt am Bahnhof gesehen? Oder bei der Parkplatz-Einweihung von EDEKA Drewes? Oder ja vielleicht sogar bei einer unserer offenen Proben? Die Auftritte haben wir bereits in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt. Und die Nächsten sind bereits in Planung, also folgt uns gerne auf Facebook oder Instagram und besucht unsere Homepage. Und wenn ihr auch noch Lust habt, bei uns mitzumachen, sprecht uns einfach an.

Auf dem Horneburger Schützenfest, vom 07. bis 09. Juli 2023, werden wir natürlich auch vertreten sein. Insbesondere beim Kinderschützenfest werdet ihr uns bestimmt über den Weg laufen, könnt uns mit Fragen löchern und vielleicht sogar ein Instrument ausprobieren. Das gilt natürlich auch für Erwachsene, denn wir freuen uns auch über großen Nachwuchs. Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen.

Aber mit wem habt ihr es bei uns eigentlich so zu tun? Um diese Frage zu beantworten, möchten sich in dieser Ausgabe unser erster Vorsitzender Marco und seine Stellvertreterin Katrin einmal kurz vorstellen.

spielmannszug-Marco

„Hallo, ich möchte mich gern vorstellen. Ich bin Marco und Mitglied im Führungsteam vom Spielmannszug Horneburg. Mitglied hier im Verein bin ich seit 1993. Ich schaue also auf 30 musikalische Jahre zurück. Ich bin damals mit der kleinen Trommel angefangen und irgendwann zur Altflöte gewechselt. Viele kennen mich aber als Stabführer auf unseren Auftritten. Nun kommen neue Aufgaben hinzu. Ich hoffe, wir alle gemeinsam können den Verein modern und attraktiv umgestalten. Ich freue mich, beim Wandel dabei zu sein.“

„Hallo, ich bin Katrin und seit fast 40 Jahren Mitglied im Spielmannszug. Als kleines Mädchen wollte ich nichts mehr, als in den Spielmannszug eintreten und Querflöte spielen. Und das mache ich heute noch mit großer Leidenschaft. Mittlerweile bin ich auch begeisterte Beckenspielerin geworden. Der Verein ist meine zweite Familie. Ich habe in dieser Gemeinschaft unglaublich viel erlebt, das europäische Ausland bereist, Menschen mit unserer Musik begeistert und vor allem meine Freunde für‘s Leben gefunden. Nun bin ich mit in unser Leitungsteam eingestiegen und freue mich, den Verein weiter voranzubringen damit eine Tradition nicht ausstirbt.“

spielmannszug-Katrin
Reiterverein Horneburg

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

am letzten Wochenende im Juni, 24. und 25.06., veranstalten wir, der Reiterverein Horneburg, unser diesjähriges Turnier. Hierbei handelt es sich, wie im letzten Jahr, um ein reines Dressurturnier.

Am Samstag können Sie den etwas höheren Prüfungen zuschauen, bis hin zur M-Dressur. Auch eine Mannschaftsdressur, mit jeweils vier Reiter:innen, gehört dazu.

reiterverein-turneir

Am Sonntag sind dann die Anfänger am Start, vom Reiterwettbewerb Schritt-Trab bis zur E-Dressur für die etwas Fortgeschrittenen.
Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer:innen, Begleitpersonen und Gäste ist wieder gesorgt. Freuen Sie sich auf Bratwurst vom Grill, selbstgemachte Salate, frisch gebackene Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränke. Seien Sie unser Gast. Jeder ist herzlich willkommen.

reiterverein-flohmarkt

Ein Wochenende später, am Samstag den 01. Juli, bieten wir einen Reiterflohmarkt an.

Die Organisation wird von unserem neugegründeten Jugendteam übernommen.
Darüber freuen wir uns sehr.

Ihr Reiterverein Horneburg
von 1922 e. V.
Der Vorstand

Jugendrotkreuz Horneburg

KREISWETTBEWERB 2023

Beim diesjährigen Kreiswettbewerb im Kreisverband Stade trafen sich bei schönstem norddeutschen Wetter fünf Gruppen aus den Ortsvereinen Buxtehude und Horneburg. Da die Aufgaben aber glücklicherweise drinnen stattfanden, störte uns der Regen nicht weiter.
Die Gruppen durften wie gewohnt in den fünf Teilbereichen Soziales, RotKreuz, MusischKulturell, ErsteHilfe sowie SportSpiel ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Ein großer Dank gilt hier den Schiedsrichter:innen, von denen die Aufgaben betreut und bewertet wurden sowie der Notfalldarstellung des DRK Stade für das Mimen und Bewerten der Erste Hilfe Stationen.
Kurz nach dem Mittagessen, welches wir von Catering Lindner bekommen haben, kam es zur heiß ersehnten Siegerehrung.

In der Stufe 1 (9- bis 12-jährige) hat „Das kleine Chaos“ aus Horneburg den 1. Platz belegt. Ebenso unspektakulär verlief es in der Stufe 3 (16- bis 27-jährige). Hier qualifizierten sich „Die Muffins“ aus Buxtehude für den Bezirkswettbewerb.
Spannend wurde es in der Stufe 2 (12- bis 16-jährige). Hier teilten sich „Das verrückte Chaos“ aus Horneburg und „Die Trollies“ aus Buxtehude den 2. Platz.
„Die Lollies“ aus Buxtehude sicherten sich den 1. Platz.
Die Siegergruppen fahren am 3.6. zum Bezirkswettbewerb nach Zeven.

Lara Würger

jrk-kreiswettbewerb
Samtgemeinde Horneburg

BREITBANDAUSBAU

in der Samtgemeinde Horneburg

Die Unternehmen Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH und Glasfaser Nordwest GmbH & Co. KG , ein Joint Venture der Telekom Deutschland GmbH und der EWE AG, haben erklärt, den Breitbandausbau in allen Gemeinden innerhalb der Samtgemeinde Horneburg vorzunehmen. Hierzu wollen wir im Folgenden aus Sicht der Kommunen vor Ort informieren.

„Es ist Fluch und Segen zugleich, dass sich nunmehr zwei ausbauwillige Unternehmen gefunden haben“, fasst Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel die Situation zusammen. Zum einen sollte diese Situation dazu führen, dass der Ausbau schneller als mit nur einem Unternehmen gelingt. Und genau der schnelle Glasfaserausbau ist das verfolgte Ziel der Kommunen. Zum anderen kann es aber ggf. dazu kommen, dass sich die Unternehmen gegenseitig behindern. Letzteres gilt es zu vermeiden. Ebenso, dass Straßen und Wege mehrmals aufgegraben werden. Dazu hat die Samtgemeindeverwaltung die Vertreterinnen und Vertreter der beiden Unternehmen eingeladen, um den Ausbau abzustimmen. Die beiden Unternehmen werden die Bürgerinnen und Bürger weitergehend über mögliche Informationsveranstaltungen, Einrichtung von Baubüros und Informationsschreiben zu den Baumaßnahmen informieren.

Glasfasrausbau
Abb. AdobeStock
Hintergrund

Vor gut zwei Jahren hat sich die Samtgemeinde Horneburg auf den Weg gemacht, bei verschiedenen Unternehmen anzufragen, welches Unternehmen für den Ausbau bereitsteht. Positiv zurückgemeldet hat sich zunächst nur das Unternehmen Deutsche Glasfaser. Mit diesem Unternehmen wurde ein Kooperationsvertrag in Abstimmung mit der Politik geschlossen. Durch den Vertrag haben die Kommunen ein Mitspracherecht insbesondere über die auszubauenden Gebietsbereiche, um so eine flächendeckende Breitbandversorgung sicherzustellen. Eine positive Meldung durch das Unternehmen Glasfaser Nordwest hat aufgrund der geltenden kartellrechtlichen Kommunikationssperre noch bis Mai 2023 auf sich warten lassen.

In der Zwischenzeit hat die Deutsche Glasfaser bereits die für das Unternehmen erforderliche Nachfragebündelung von mehr als 33 Prozent der Haushalte vorgenommen und erfolgreich abgeschlossen. Die abgeschlossenen Verträge binden die Kunden für mindestens zwei Jahre verbindlich und exklusiv an die Deutsche Glasfaser.

Die Glasfaser Nordwest betreibt eine solche Nachfragebündelung nicht, da das Unternehmen als reiner Netzbetreiber die Datenleitungen auch für andere Vertriebspartner, wie z. B. die Telekom, die EWE und die Stadtwerke Buxtehude, zur Verfügung stellt. Voraussichtlich ab Juni werden die genannten Vertriebspartner daher auch ihre Akquise starten.

Wer bereits einen Vertrag mit der Deutsche Glasfaser abgeschlossen hat oder einen solchen mit den Vertriebspartnern der Glasfaser Nordwest während der Vertriebsphase abschließt, erhält die Glasfaserleitung kostenlos direkt ins Haus. Alle anderen können später zugreifen, haben dann allerdings die Kosten für die noch erforderliche Zuleitung von der Straße bzw. vom Weg zu tragen.

Samtgemeinde Horneburg

Sommerferienspaß 2023

Sommerferienspaß ohne Ferienprogramm?
Das ist für uns kaum vorstellbar! Aus diesem Grund bieten wir, die Jugendpflege Samtgemeinde Horneburg, auch in diesem Sommer ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren an.
Bereichert wird das Programm durch viele spannende und abwechslungsreiche Aktionen, angeboten von Vereinen, Verbänden und Institutionen sowie der Jugendkonferenz der Samtgemeinde Horneburg.
Im Zeitraum vom 6. – 18. Juni ist die Anmeldung auf Feripro freigeschaltet. Im Anschluss werden die Teilnahmeplätze via Losverfahren zugeteilt, so dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen haben am Ferienspaß teilzunehmen, egal wann sie sich anmelden.
Ein Blick in den Ferienspaßflyer, ausgelegt in allen Jugendräumen und dem Rathaus, lohnt sich. Dort finden sich neben nützlichen Informationen auch noch Aktionen, die nicht auf Feripro veröffentlicht sind.
Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen aufregende Sommerferien und freuen uns ganz viele Aktionen gemeinsam erleben zu können.

Sommerferienspass
Mehrgenerationenhaus

TAG DES MITEINANDERS/TAG DER OFFENEN TÜR IM BURGMANNSHOF HORNEBURG

Liebe Interessierte, ob Alt oder Jung, groß oder Klein

Auch in diesem Jahr öffnen das Mehrgenerationenhaus und die Bücherei der Samtgemeinde Horneburg wieder die Türen zum Tag des Miteinanders. Ein Tag, an dem die Gemeinsamkeit an erster Stelle stehen soll. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, wie wichtig ein Miteinander und ein Füreinander sind. Gemeinsam schaffen wir viele Dinge, sind wir aber allein, ist vieles erschwert und wir fühlen uns einsam! Wie wichtig soziale Kontakte für unsere Gesundheit und ein langes Leben sind, dass haben Meta- und Langzeitstudien schon sein langem erkannt: Das Treffen von Menschen, Müttern oder Vätern mit ihren Kindern, die Begegnung im Alter, ein Gespräch zwischen den Generationen, gemeinsame Aktionen oder einfach nur der Austausch eines Lächelns, das alles sind entscheidende Faktoren für das Eingebundensein von Jung und Alt in eine Gemeinschaft, in der wir Freude, Wärme und ein Miteinander erfahren. Genau das wollen wir am 10.06.2023, unserem Tag des Miteinanders, wieder einmal herausstellen und mit euch erleben. Seid dabei und lasst uns gemeinsam einen schönen Tag im und um den Burgmannshof genießen – Klein und Groß sind eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen, gemeinsam haben wir ein buntes Programm zusammengestellt und viele nette Menschen, die mit uns diesen tollen Tag geplant haben, freuen sich auf euch!

Zum Programm

Am Vormittag um 10:00 Uhr beginnen wir mit einer Yogaeinheit für Mütter, bevor es für alle, die Lust auf einen schönen Spaziergang mit Informationen rund um den Ort haben, heißt: „3.000 Schritte – geistig fit mit jedem Schritt“. Keine Angst, das Tempo wird angepasst und niemand geht allein! Für die Kleinen (ab 6 J.) gibt es die Möglichkeit sich eine Pusteblume selbst zu gestalten. Wie? Da lasst euch überraschen!

tag-des-miteinanders

Das Freiwilligenzentrum steht zur Seite für alle, die sich zum Ehrenamt informieren wollen und mittags haben wir einen Imbiss vorbereitet.

Am Nachmittag steht das Kamishi „Das kleine Wir“ auf dem Programm und Spiele wie zu Großmutters Zeiten, die viele sicher kennen und bei denen es schade wäre, wenn sie in Vergessenheit geraten würden! Auch werden wir immer wieder, wer mag, gemeinsam miteinander singen, denn das verbindet – egal ob Jung oder Alt.

Am Nachmittag wollen wir uns in einer Alltagsphilosophierunde noch mit der Frage der Gesichter der Einsamkeit befassen und welche Wege es daraus geben könnte. Auch eine tolle Mitmachaktion zu diesem Thema ist dabei und wir haben wieder unsere Postkartenaktion geplant, bei der alle die mögen, eine Karte an einen lieben Menschen schreiben können. Außerdem können die Kleinen sich schminken lassen und unseren Garten mit den Spielsachen oder auch unseren Barfußpfad nach Herzenslust ausprobieren. Ein Büchertisch zum Thema „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ steht ebenfalls bereit, und natürlich rundet unsere tolle Begegnungsstätte den Tag mit unserem Kuchenbüffet und unseren leckeren Waffeln ab! Also, packt Kind und Kegel, Alt und Jung ein und schaut vorbei!

Euer Team vom BurgmannshofEuer Team vom Burgmannshof

Jugendrotkreuz Horneburg

ZIRKUS LAUTSTARK

Im März war das Kleine Chaos aus Horneburg beim Landeskindertreffen. Das Motto war „Zirkus Lautstark“. Es wurde viel gebastelt, Zaubertricks gelernt, leckere Muffins gebacken und gaaanz viel gelacht. Das Highlight war die Zirkusshow Samstag Abend, bei der alle Gruppen etwas präsentiert haben. Passend zum Motto durften die richtigen Verkleidungen natürlich auch nicht fehlen. Am Sonntag gab es noch eine Rallye zur aktuellen „Lautstark“ Kampagne.

Lara Würger

jrk-zirkus
Flecken Horneburg

EHRENAMT TRIFFT KLIMASCHUTZ

Horneburgs Klimaschutzpaten laden ein und legen los!

Gleich zum Start ihres Engagements luden Mitte März die drei Klimaschutzpaten Svenja Johannsen, Harald Meuser und Sonja Rehsöft zu einem „Abend rund um den Klimawandel und Klimaschutz mit Fokus auf Lokalem“ ins Mehrgenerationenhaus Horneburg ein. Das interaktive und kreative Workshopformat des „Klima Puzzles“ wurde zugleich als Startpunkt für eine gemeinsame Ideensammlung für Horneburg genutzt, auch mit Blick, welche Initiativen es bereits in der Umgebung gibt.

Die Idee und die Benennung der Klimaschutzpaten kommt aus dem bundesweiten Projekt „KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen und -paten“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). Der Flecken Horneburg beteiligt sich an diesem Projekt dank dem Bürgermeister Jörk Philippsen.

Der Kern des Projektes ist die Stärkung von ehrenamtlichem Engagement für den Klimaschutz vor Ort. Ziel ist es, einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von kleinen Ortschaften, Gemeinden und Stadtteilen in Niedersachsen zu leisten und die Energiewende voranzutreiben.

Unterstützung erhalten die Ehrenamtlichen dabei durch die KEAN, beispielsweise durch Vernetzung mit Ehrenamtlichen aus anderen Kommunen und Bundesländern. Sie erhalten Hilfe bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer lokalen Klimaschutzprojekte. Die Ansatzpunkte für lokale Klimaschutzmaßnahmen sind vielfältig: ob energetische Sanierung, Bau von Solaranlagen, Mobilitätsprojekte oder Unterstützung privater Haushalte zum Beispiel beim Energiesparen.

Und genau diese Punkte sind aktuell bei Svenja, Harald und Sonja im Fokus. Es soll beispielsweise eine Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik geplant werden, um unabhängige Beratung allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen zu bieten.

Klimaschutzpaten
Von links: Sonja Rehsöft, Harald Meuser und Svenja Johannsen.

Die Klimaschutzpaten treffen sich jeden zweiten Montag im Monat um 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Horneburg. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen und können sich unter der E-Mail: klimaschutzpaten-horneburg@gmx.de anmelden bzw. informieren. Denn ganz wichtig ist den Dreien „das Rad nicht neu zu erfinden“, sondern gute Ideen und Initiativen, z. B. aus Nachbargemeinden, aber auch von Bürger und Bürgerinnen, zu sammeln und hier vor Ort in die Tat umzusetzen.

Sonja Rehsöft

Ausgabe 35

GEHÖREN REETDÄCHER IN DER GEMEINDE DER VERGANGENHEIT AN?

reetdach-wilkens

Noch gibt es sie! Einige reetgedeckte alte, meist auch unter Denkmalschutz stehende Häuser sind den Gemeinden erhalten geblieben und bereichern die Ortsbilder. In der Gemeinde Dollern sind es 14 Stück, von denen 12 unter Denkmalschutz stehen und die die Gemeinde selbst als ortsbildprägend erkennt. Die meisten dieser Gebäude sind weit über 200 Jahre alt und nach einem verheerenden Großbrand 1793 wieder errichtet worden. Leider bedarf diese Art der Dacheindeckung besonders viel Pflege und Zuwendung. Auch hier lässt der Klimawandel seine Spuren zurück; die Dächer vermoosen schneller und ihre Lebensdauer nimmt deutlich ab. Zudem soll nur gut geeignetes Reet verwendet werden, fordert der Denkmalschutz. Und das ist teuer. Bisher konnten die Besitzer dieser Schätzchen damit rechnen, dass Förderprogramme des Denkmalschutzes sie bei der Unterhaltung unterstützten, doch das letzte Förderprogramm ist ausgelaufen und eine Anschlussförderung nicht in Sicht.

Bedeutet das nun das Aus für diese Dächer oder zumindest für ihre finanzielle Förderung?

„Das liegt jetzt an den Gemeinden selbst“, meint Dr. Klaus Püttmann vom Niedersächsichen Landesamt für Denkmalpflege auf einem Treffen mit dem Bürgermeister Dollerns und weiteren Teilnehmern. Die Gemeinden seien seit Jahresbeginn in der sogenannten „Leader-Förderung“, d. h. es gibt Fördergelder der EU, deren Verwendung die Gemeinden in LAGs – Lokale Aktions Gruppen, die noch zu besetzen sind, selbst entscheiden. Es liegt also bei den Gemeinden, wie diese Gelder eingesetzt werden und ob die Erhaltung unserer Reetdächer es wert sind, berücksichtigt zu werden.

Viele alte Zeugen der Vergangenheit sind bereits dem Abriss oder der Vernachlässigung anheim gefallen. Lasst uns die letzten gebliebenen alten Gebäude gemeinsam erhalten und, liebe Gemeinden, bitte unterstützt die Eigentümer, die mit viel persönlichem Einsatz und auch nach wie vor mit dem Löwenanteil der Kosten die Hauptlast der Erhaltung tragen. An dem Anblick dieser schönen Gebäude können wir uns dann alle erfreuen.

Dr. Klaus-Peter Wilkens, Dollern

Flecken Horneburg

VERSCHÖNERUNGSKUR FÜR UNSER ORTSZENTRUM

Vielen Bürgern ist es aufgefallen – plötzlich zierten den Auedamm nicht nur die prächtig blühenden Kirschen, sondern Frühlingsblumen erblühten auf den Grünstreifen oberhalb des Kreisels. Heimlich still und leise sind im Herbst vergangenen Jahres Blumenzwiebeln in Büscheln gesetzt worden. Es war einfach wunderbar mit anzusehen, dass der Auedamm erblühte und wenn dann die Sonne noch hervorblitzte erstrahlte Horneburg zur Freude der Spaziergänger und vorbeifahrenden Bürger. Weiter wurden mehrere Staudenbeete im Einmündungsbereich Kalkwiesen und am Auedamm angelegt und der Kreisel wurde ebenfalls bepflanzt mit Stauden. Wer hat dieses Pflanzkonzept entwickelt?

beate-guenther-vom-bauhof
Beate Günther, stellvertretende Bauhofleiterin

Beate Günther, unsere stellvertretende Bauhofleiterin, hat die Idee entwickelt und zusammen mit den Mitarbeitern des Bauhofes für diese Pracht gesorgt.

Aber nicht nur am Auedamm blüht es, sondern auch in der Langen Straße stehen inzwischen fünf wunderschön mit Frühlingsblumen bepflanzte Blumenkübel und drei weitere werden folgen. Die Standorte wurden vom Flecken Bürgermeister Jörk Philippsen zusammen mit Torsten Milter vom Bauamt ausgesucht. Die Bepflanzung der Kübel erfolgte ebenfalls durch Beate Günther und dem Bauhof Team. Uns Bürgern freut es sehr, dass der Ortskern begrünt wurde und aufblüht! Wir danken Beate Günther und dem Bauhof für die kreativen Ideen.

Eveline Bansemer,
Ratsfrau im Flecken Horneburg

FREUDE BEI DEN GEWINNERN des „goldenen Ei“-Gewinnspiels

Unsere Gewinner haben nicht nur das goldene Ei gefunden, sondern auch viele interessante Informationen. So erzählten sie, dass die Eiersuche schon mal ins Stocken kam, wenn sie sich auf der Homepage in die aufgelisteten Ehrenämter und Projekte vertieften. Bis ihnen wieder in den Sinn kam „das goldene Ei“ weiter zu suchen, verging dann schon mal etwas Zeit. Die jüngste Gewinnerin, Leonie (6), hat mit ihrer Familie zusammen auf der Website gestöbert und das Ei entdeckt.

Frau Dittmer, Frau Beer und Leonie konnten sich über folgende Preise freuen:
Je einen Gutschein von Mohr im Wert von 30 Euro und 20 Euro sowie einen Gutschein von Gretchens Café & Lieblingsdinge im Wert von über 20 Euro.

Herzlichen Glückwunsch!

Louisa Hielscher

gewinner-goldene-ei
FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG FSV BLIEDERSDORF/NOTTENSDORF

Pünktlich um 19:30 Uhr am 28. April eröffnete die erste Vorsitzende, Tanja Cohrs, die dritte Jahreshauptversammlung des FSV Bliedersdorf/Nottensdorf e. V..

Nach den gängigen Formalien der Tagesordnung kam es zum Bericht des Vorstandes. Die erste Vorsitzende sprach über die zahlreichen Aktionen zur Gewinnung von Neumitgliedern, die aus Mitteln des Land Niedersachsens gefördert wurden. Besonders für die Kindergärten aus Nottensdorf und Bliedersdorf wurden Fußballvormittage und Kinderturntage veranstaltet. Zu den im November stattgefundenen Kinderturntagen kamen insgesamt über 110 Kinder ins Dorfgemeinschaftshaus Bliedersdorf. Für die tolle Organisation wurde Michael Riehn besonders gewürdigt und ihm ein Gutschein überreicht.
Im letzten Jahr durfte der FSV mit den Tanzgruppen der Noki-dancer, der Seniorentanzgruppe, der Zumba-Damen und der Damen der Hockergymnastik beim Erntefest in Nottensdorf das Rahmenprogramm gestalten. Nach langer Reparatur-Phase steht uns seit November endlich wieder das Lehrschwimmbecken in Neukloster zur Verfügung. Dreimal wöchentlich bietet des FSV unter der Leitung von Theresa Endres und Michael Riehn Wassergymnastikkurse an. Im Fußball-Bereich haben die dritte Herren in 2022 den Einzug ins Kreisplaketten-Finale in Hammah erreicht, wo sie sich gegen den SV Ahlerstedt/Ottendorf drei geschlagen geben mussten.

Im Berichtsjahr hat der FSV neue Übungsleiter:Innen und Trainer:innen gewinnen können:
♦ Die erste Fußball-Herrenmannschaft wird seit letztem Sommer von Rainer Rambow trainiert.
♦ In der Fußballjugend unterstützen uns seit dieser Saison 22/23 Denise Martens, Armon Ladiges, Niclas Cohrs, Nick Jandt und Aljoscha Decker als Trainer.
♦ In unserer Leichtathletik-Gruppe der Kinder wird Finja Polomski neuerdings von Zoe Lohrke als Übungsleiterin unterstützt.
♦ Miriam Ramacher hat seit November die Leitung der Mini-Noki-Dancer in Nottensdorf übernommen.

Wir freuen uns, dass gerade sehr junge Leute sich als Übungsleiter bereit erklärt haben, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Durch die zahlreichen Bemühungen unserer Trainer:innen und Übungsleiter:innen und auch dem gestiegenen Sportangebot, kann der FSV sich gegenüber dem Vorjahr über einen Zuwachs von fast 100 Mitgliedern freuen. Momentan zählt der Verein 760 Mitglieder. Besonders viele Nottensdorfer Bürger können wir in unserem Verein begrüßen.

Beim Eltern-Kind-Turnen ist der größte Zuwachs erkennbar, mittlerweile haben wir drei Gruppen. Wir sind stolz über diese Entwicklung! Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde durch unsere Kassenwartin Kerstin Ehlers der Kassenbericht vorstellt. Im anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde ihre ausgezeichnete Buchführung gelobt. Unser stellvertretender Vorsitzender Heinrich Klensang ist aus persönlichen Gründen im Herbst aus dem Vorstand ausgeschieden. Seine Nachfolge tritt Alexander Piehl aus Nottensdorf an, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes kam es zu den Ehrungen.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Sylvia Ehlers, Anna v. Bargen und Susan Langebröker geehrt.

FSV-Ehrenmitglieder_2023

Für ihre besonderen Verdienste wurden Annemarie Bröde und Reiner Feigenspan zu Ehrenmitgliedern ernannt. Annemarie,als langjährige Spartenleiterin beim Kegeln und im Anschluss beim Sportabzeichen, hat sich durch ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit für den Sportverein verdient gemacht.Reiner liegt besonders die Fußballabteilung am Herzen. Er hat vor 25 Jahren federführend den Bau des Vereinshauses am Dohrenblick vollendet. Auch hatte er fünf Jahre die Position des zweiten Vorsitzenden inne.

Im letzten Punkt der Tagesordnung berichtete die erste Vorsitzende über den Stand des Schul- und Sporthallenneubaus, der Renovierung des Dorfgemeinschaftshaus Bliedersdorf und die Ideen zur zukünftigen Gestaltung der Ortsmitte Bliedersdorf am Sportplatz des DGH ́s. Nach gut eineinhalb Stunden wurde die Versammlung beendet.

Tanja Cohrs

MIT DEM KANU DURCHS ALTE LAND

fami-kanu

Wir sind startklar! Die Kanu-Testfahrten der Familieninitiative kunterbunt e. V. haben ergeben, dass wir acht fahrtüchtige Kanus für ca. 20 Personen in unserem Bestand haben (zwei bis drei Besetzung). Gerne können die Kanus, mit allem Zubehör und dem Trailer bei uns ausgeliehen werden. Anfrage unter kanu@famini.de genügt, wir melden uns zurück.
An einem durchwachsenen Dienstagabend haben wir unsere Boote am Horneburger Hafen über den Kanu-Anleger, zu Wasser gelassen und sind auf erste Tuchfühlung mit der Lühe gegangen.

Für die Kinder war es erstmal ein großes Abenteuer, denn bei richtigem Aprilwetter flößte ihnen das dunkle, modrige und schnell fließende Wasser Respekt ein. Beruhigend wirkte die Tatsache, dass sie mit den Paddeln den Grund berühren konnten. Die Erwachsenen haben erste Bekanntschaft mit der Strömung durch die Gezeiten gemacht. Wenn man gegen die Strömung kämpft ist man teilweise gut gefordert das voll besetzte Kanu auf Kurs zu halten. Aber wenn man es richtig plant, kann man ganz gemütlich mit der Strömung eine tolle Tour durchs Alte Land mit blühenden Gärten und Obstbäumen machen. Wir leben da, wo andere Urlaub machen, das trifft ganz eindeutig zu.

Was wir im Sommer machen

Mit der Jugendpflege Samtgemeinde Horneburg planen wir Kanuausflüge während der Sommerferien. Alle Termine findet ihr im Flyer der Jugendpflege und auf der Anmeldeseite zum Ferienprogramm: https://sghorneburg.feripro.de

Am Mittwoch, den 23. August 2023, 20:00 Uhr werden wir unsere Mitgliederversammlung im MGH halten. Wir werden über unsere Aktivitäten berichten und freuen uns über rege Beteiligung. Wer mitmachen möchte bei der Familieninitiative kunterbunt findet alle Informationen unter www.famini.de

Verein zur Förderung Horneburgs

ENDLICH WIEDER NORMALE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Nach den Einschränkungen durch die Corona Zeit freute sich der Vorstand des Vereins für die Förderung Horneburg e. V. endlich wieder zur üblichen Jahreszeit im Frühjahr die Jahreshauptversammlung durchführen zu können. Am 23. März 2023 trafen sich Vorstand, Beirat und Mitglieder sowie andere Interessierte im Gasthaus Stechmann.

Der Bericht der ersten Vorsitzenden umfasste noch einmal die schwierigen Bedingungen zum Zeitpunkt der Pandemie und dann aber auch die vorsichtigen Anfänge von neuen Aktivitäten. Der Mitgliederstand blieb auch im Jahre 2022 stabil und die finanzielle Situation des Vereins verlief ebenfalls positiv. Auf dieser Basis kann der Verein für das Jahr 2023 planen und war beim Handmade Markt dabei, plant einen Unternehmerklönschnack in Nottensdorf und unterstützt andere Vereine bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen.

Zur Wahl standen die erste Vorsitzende – Eveline Bansemer – Wiederwahl für zwei weitere Jahre, und der Schriftwart – Thorsten Söhl – Wiederwahl für zwei weitere Jahre. Dem Beirat wird zukünftig auch Dagmar Bermig angehören, die auch beim Förderverein Freibad und der DLRG aktiv ist. Wir freuen uns über die zukünftige Zusammenarbeit.

foerderverein-vorstand-beirat
Der Vorstand und Beirat des Fördervereins.

Natürlich wird der Förderverein in diesem Jahr auch wieder für das beliebte Weihnachtspreisrätsel sorgen, – wir planen übrigens schon dafür – den Weihnachtsmarkt mit der Kirchengemeinde organisieren in der dann endlich fertig restaurierten Horneburger Kirche und den Winterwald im Zentrum auf dem „Platz am Sande“ aufbauen. Die Aktivitäten von Kindergärten und Punsch im Winterwald wird sicherlich allen Horneburger Bürgern wieder eine Freude sein. Jedenfalls bemüht sich der Förderverein darum, dass in Horneburg etwas los ist, dass unser Ort sich positiv darstellt und auch das Gewerbe von unseren Aktivitäten profitiert.

Dafür danken wir allen Unterstützern!

Eveline Bansemer,
1. Vorsitzende

NEUES AUS DER OBERSCHULE HORNEBURG

Neues Unterrichtsfach: Darstellendes Spiel
Frau-Elliger

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Frau Elliger ihre einjährige Weiterbildung „Darstellendes Spiel” erfolgreich mit einer Zertifizierung vom TPZ Hildesheim abgeschlossen hat und somit berechtigt ist, dieses Schulfach zu unterrichten.

Herzlichen Glückwunsch!

Erste Hilfe-Ausbildung

Einzelne Schülerinnen und Schüler aus den 7., 8. und 9. Klassen haben sich an zwei Nachmittagen erfolgreich in Erster Hilfe am Kind ausbilden lassen. Der Kurs fand in Kooperation mit dem Familienservicebüro Horneburg/Lühe/Jork und dem DRK Kreisverband Stade e. V. statt. Die Ausbilderin Regina Herrmann vom DRK hat die Teilnehmenden an die unterschiedlichsten Situationen von Erstversorgung von verletzten Personen herangeführt. Dabei kam die Praxis nicht zu kurz. So schlüpfte jede Person in Beispielsituationen, einmal in die Rolle der verletzten Person sowie in die Rolle der Ersthelferin und des Ersthelfers.
Elf Schülerinnen und Schüler beendeten den Kurs mit erfolgreicher Teilnahme und erhielten eine Teilnahmebescheinigung für den Lehrgang „Ausbildung in Erster Hilfe am Kind“.
Ein großer Dank geht an die tolle Zusammenarbeit mit dem Familienservicebüro sowie dem DRK Kreisverband Stade e. V..

jhps-Erste-Hilfe-am-Kind
Schulanmeldung für zukünftige 5. Klassen

Alle Infos zur Schulanmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter

www.oberschule-horneburg.de

JHPS unterwegs

Vom 17. – 21. April 2023 waren alle Abschlussschüler:innen auf großer Abschlussfahrt.
Die Klassen 10a und 10b waren mit Frau Blaffert, Frau Malter, Frau Voss und Herrn Müller in Zeewolde/Niederlande. Die Klasse 10c war mit Herrn Stripp und Frau Kummerow in Berlin. Eine Woche später startete unser Jahrgang 7 mit ihren Lehrer:innen Frau Schöllknecht jr. und sen., Herrn Hoppenrath, Frau Böhme, Frau Pomies und Frau Blömer nach Niebüll und nach Oldenburg.

Vom 22. – 26. Mai 2023 fuhr unser gesamter 8. Jahrgang mit ihren Lehrkräften Frau Voss, Herrn Müller, Frau Gärtner, Frau P. Schöllknecht, Frau Chehade, Frau Bednarski, Frau Kummerow und Herrn Stripp nach Kiel.

jhps-amsterdamm
Die Klassen 10a und 10b in Zeewolde/Niederlande
jhps-berlin
Die Klasse 10c und 10b in Berlin, hier mit unserem
Bundestagsabgeordneten Herrn Grundmann
jhps-oldenburg
Die Klasse 7c in Oldenburg
jhps-sylt
Die Klasse 7a auf Sylt
Kindergarten HoKi

GROSSELTERNNACHMITTAG

am Donnerstag 11. Mai 2023

Ein aufregender Tag für die HoKi-Kinder und Mitarbeiter – an diesem Donnerstag lief alles ein wenig anders und die Stimmung aus lauter Vorfreude und Spannung war schon morgens zu spüren.
Der Speisenraum bei uns nur „Krümelkiste“ genannt, wurde zum Café mit großem Kuchenbuffet lauter leckere von den Eltern gebackene Köstlichkeiten und festlich geschmückte Tische standen bereit. Die Gruppenräume wurden heute besonders ordentlich aufgeräumt und auch hier wurden die Tische festlich geschmückt und alles vorbereitet.

Viele Omas und Opas gehen bei uns regelmäßig ein und aus, bringen oder holen ihre Enkel ab und kennen sich bei uns schon gut aus. Aber für ebenso viele Großeltern ist so ein Besuch in der Kindertagesstätte etwas Seltenes und Besonderes.

Grosselternnachmittagplakat

Die Enkel mal in ihrem Alltag „in Action“ zu sehen und ganz ohne Mama und/oder Papa Zeit in der Kita zu verbringen – darum ging es heute.

Ein Generationentreffen

Begrüßt wurden die Großeltern in toller Kulisse zwischen blühenden Apfelbäumen mit ein paar Liedern auf dem großen Außengelände. Danach wurde drinnen gemütlich Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Außerdem gab es die Möglichkeit etwas zu basteln. Abschließend kann man wohl sagen, dass dies ein toller Nachmittag für alle war, an dem man die Rolle der Großeltern einmal hervorheben konnte und sich bewusst machte, welch großartigen Anteil Oma und Opa im Familienalltag haben können.

Maike Duden-Kreutzfeld

Landfrauen Stade

„WIR LAGEN AUF DER WIESE UND BAUMELN MIT DER SEELE.“

Kurt Tucholsky

Genau um diese Momente geht es uns immer – bei allen Anlässen der jungen LandFrauen: die Seele baumeln lassen, den Alltag links liegen lassen, gemeinsam Zeit verbringen, den Kopf frei bekommen, durchpusten lassen und Raum für neue Ideen schaffen, auftanken, den Horizont erweitern, gemeinsam vom Weg abkommen und die Umgebung entdecken.

Das „Auf-der-Wiese-liegen“ steht immer unter einem anderen Stern: Mal steht ein Boßelturnier, wie am 29. April von der DLRG in Fredenbeck, oder ein Abendschoppen an. Überschrift dieses Stammtisches war „Glück ist selbstgemacht“. Beim Spargellauf am 2. Juni auf dem Spargelhof Werner in Deinste starteten wir mit einer Mannschaft.
Außerdem gehen wir beim Challenge Run in Kutenholz am 1. Juli als Team an den Start. Wenn du Bock auf eine besondere Herausforderung hast, deine eigene Power herausfordern möchtest und die Energie des Teams dich über die Hindernisse tragen soll, dann sei mit uns dabei. Ein kleiner Hinweis der Veranstalter: Der Parcours ist für jede zu schaffen, die „normal fit“ ist. Die Zuschauer und der mentale Beistand sind bei solch einem Sport- und Spaß-Event mindestens genauso wichtig. Also sei dabei und unterstütze uns auf deine eigene Weise an der Strecke.

Anmeldungen für den Challenge Run nimmt Kathie Stoeck unter 0151 27050708 entgegen.

landfrauen

Unserer Ziel ist es immer mal wieder deinem Leben die Krone aufzusetzen, dir eine kleine Auszeit vom Alltäglichen zu ermöglichen und Erinnerungen zu schaffen, die du für immer bei dir trägst. Also, DU ja genau DU! Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen! Wir freuen uns auf dich, egal ob jung oder junggeblieben, wir freuen uns auf jede einzelne.

Dein Orga Team der Jungen LandFrauen
Stade Anni, Kathie, Nadja, Nadine, Jeany,
Annika , Rieke und Kristina

Footgolf auf dem Golfplatz

Wir haben das spannende Angebot genutzt und auf dem Golfplatz Deinster Geest der neuen Trendsportart gewidmet. Zusammengefasst: wir konnten mit dem eigenen Fuß als „Schläger“ Fußbälle einlochen und hatten jede Menge Spaß dabei!

landfrauen-footgolf