VERABSCHIEDET

Der Ausschuss für Bauen und Umwelt sowie der Verwaltungsausschuss des Flecken haben sich in ihren letzten Sitzungen für eine Förderung nachhaltiger Projekte ausgesprochen. Interessierte können einen Antrag stellen und einen Zuschuss erhalten für Thermographie, Photovoltaik, Stromspeicher und Ladestationen; Saatgut für Blühflächen und das Anpflanzen von heimischen Hecken und Gehölzen zum Erhalt der Artenvielfalt. Anträge gibt es auf der Homepage der Samtgemeinde.

Schon länger besteht die Möglichkeit für Grundeigentümer eines Neubaus und für Eigentümer nach der Sanierung in unserem Energiequartier, sich einen heimischen Laubbaum oder Obstbaum vom Flecken schenken zu lassen. Nur sehr wenige haben davon bisher Gebrauch gemacht. Einen Antrag auf Zuschuss für den Austausch einer Hecke, z. B. das Ersetzen von Lebensbaum/Kirschlorbeer gegen eine ökologisch wertvolle Heckenpflanzung, nahm sogar noch niemand in Anspruch. Deshalb möchte ich daran einfach noch mal erinnern.

Jörk Philippsen
Bürgermeister Flecken Horneburg