Termine

weitere Termine finden Sie hier im Veranstaltungskalender (auch für die Metropolregion Hamburg)

oder die Termine der nächsten Tage im MGH, Horneburg – hier

FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

ERLEBNISTANZ – DIE ANDERE ART ZU TANZEN

Tänze aus aller Welt zum Mitmachen

Wir laden Sie ein zum kostenlosen Schnuppern am Montag, den 22. April 2024 von 14:00 – 17:00 Uhr, ins Dorfgemeinschaftshaus in Nottensdorf.

Die Workshops finden in den Zeiten von 14:00 – 14:45 Uhr, 15:00 – 15:45 Uhr und 16:00 – 16:45 Uhr statt.

Weltweit findet Ende April der Internationale Tag des Tanzes statt. Die gemeinsame Tanzfreude verbindet an diesem Tag weltweit alle Nationalitäten und Altersgruppen. Wir laden ein zu einem abwechslungsreichen Programm mit Tänzen aus unterschiedlichen Tanzrichtungen (Tänze im Kreis, in der Reihe, Squares u. a.). Es sind keine Vorkenntnisse und kein/e Tanzpartner:in erforderlich.

ErlebnisTanz/Seniorentanz ist, dass man sofort mittanzen kann! Alle Tanzbegeisterten sind herzlich willkommen!

Infos und Anmeldung: Petra Knemeyer-Gaede, Tel. 04162 5443 oder Mail: petra.knemeyer@gmx.de

Theatergruppe Nottensdorf
Veranstaltung am 02/03/2024

ALTE EISEN ROSTEN NICHT

Nottensdorf. Das Stück ist ausgewählt, die Rollen sind verteilt und die Zeit ist reif für eine neue Komödie. Mit neun Darstellern, darunter auch neue Gesichter, sind wir mit den Proben für die Spielzeit 2024 gestartet.
   Rollator, Stützstrümpfe und Hörgeräte sind dabei unsere wichtigsten Requisiten. Dieses Mal heißen wir Sie in einem Altenheim willkommen, in dem die rüstigen Senioren ihre Probleme mit der herrischen Heimleiterin bewältigen müssen. Mit List, Tücke und Zusammenhalt gestalten die „Alten“ ihr Leben nach eigenen Maßstäben und lassen sich, mit Hilfe ihrer Pflegekräfte, auch nicht durch Blutproben und Stubenarrest davon abhalten.
   Wir freuen uns, Sie zu unseren Aufführungen im Dorfgemeinschaftshaus zu begrüßen. Vorstellungen im Dorfgemeinschaftshaus Nottensdorf, am Freizeitpark 1, 21640 Nottensdorf.

„Alte Eisen rosten nicht“ von Uschi Schilling

Premiere – Samstag 02.03.2024 19:30 Uhr

  • Sonntag 03.03.2024 15:30 Uhr
  • Freitag 08.03.2024 19:30 Uhr
  • Samstag 09.03.2024 19:30 Uhr
  • Sonntag 10.03.2024 15:30 Uhr
  • Freitag 15.03.2024 19:30 Uhr
  • Samstag 16.04.2024 19:30 Uhr

Der Vorverkauf startet ab Februar 2024 bei der Schlachterei Bartsch, Tel.: 04163 82700, Preis 10,– €. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten. Vor den Sonntagsvorstellungen gibt es ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen. Übrigens: Wir spielen von Anfang an auf Hochdeutsch.

Ina Osterholz

Bücherei Horneburg
Veranstaltung am 05/04/2024

TERMINE SAMTGEMEINDEBÜCHEREI

Die Samtgemeindebücherei sowie die Buchrückgabebox bleiben während der Osterferien bis zum 30.03.2024 geschlossen. Das MGH ist bis zum 02.04.2024 geschlossen.

VORLESESTUNDE
FREITAG, 05.04., 19.04., 26.04., 03.05. UND 24.05.2024, JEWEILS 15:15 UHR
Für Kinder von drei bis sechs Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei.

BILDERBUCHKINO MIT LYDIA BRÜGGEMANN
FREITAG, 12.04.2024, 15:15 UHR Für
Kinder von drei bis sechs Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei.
FREITAG, 31.05.2024, 15:15 UHR, IM SCHLOSS AGATHENBURG Unter dem Motto: „Luftschlösser“.
Gezeigt wird das Bilderbuch von Mark Janssen „Nichts passiert“. Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.

LESESTART
FREITAG, 05.04., 19.04., 03.05. UND 24.05.2024, JEWEILS 09:30 – 10:00 UHR
Lese-Spiel-Singstunde für Kleinkinder von sieben Monaten bis drei Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich, Telefon 04163 82016.

Samtgemeinde Horneburg
Veranstaltung am 06/04/2024

DORFREINIGUNGSAKTION 2024

Save the Date: Am Samstag, den 6. April 2024, finden in den fünf Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Horneburg wieder die alljährlichen Dorfreinigungsaktionen statt. Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen, um den Wildmüll an den Straßen und Grünflächen der Samtgemeinde aufzusammeln. Uhrzeiten und Treffpunkte werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Wer sich jetzt schon für die Aktion anmelden möchte, kann dies unter dorfreinigung@horneburg.de.

Flecken Horneburg
Veranstaltung am 14/04/2024

KUNST- UND HANDWERKERMARKT

Aussteller können sich noch anmelden

Am Sonntag, den 14. April 2024, findet der Handmade Kunst- und Handwerkermarkt in Horneburg statt. Von 11:00 bis 17:00 Uhr präsentieren regionale Kunsthandwerker und Hobbykünstler Dekoratives und Praktisches rund um den Alten Güterschuppen am Bahnhof.

Zahlreiche Stände laden an diesem Tag zum Stöbern ein: Goldschmiedekunst, Glasperlen, Leder, Gartendeko, Genähtes und Besticktes, Taschen, Wolle, duftende Seifen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein – Bandauftritte, Bühnenaufführungen und Kinderattraktionen runden das bunte Markttreiben an diesem Tag ab – und natürlich ist auch für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt.

handmade

Wer als Aussteller an diesem Tag dabei sein möchte, kann sich noch anmelden. Um das Angebot des Marktes weiter zu erweitern, werden zudem noch Aussteller aus den Bereichen Food und Garten gesucht. Manufakturen oder Pflanzenhändler, die am 14. April gerne dabei sein möchten, können sich, ebenso wie weitere Kreativ-Aussteller, das Anmeldeformular unter www.horneburg.de (Infos für Aussteller) herunterladen. Weitere Informationen gibt es zudem bei Myriam Kappelhoff unter 04163/807952.

Flecken Horneburg
Veranstaltung am 14/04/2024

BUNTES PROGRAMM

auf dem Horneburger Handmade Kunst- und Handwerkermarkt

Am Sonntag, den 14. April 2024, findet der Handmade Kunst- und Handwerkermarkt in Horneburg statt. Von 11:00 bis 17:00 Uhr präsentieren regionale Kunsthandwerker und Hobbykünstler Dekoratives und Praktisches rund um den alten Güterschuppen am Bahnhof: Gestricktes, Genähtes und Besticktes, liebevoll gefertigter Schmuck, duftende Seifen – die Auswahl an diesem Tag ist groß.

handmade

Aber nicht nur die zahlreichen Stände laden an diesem Tag zum Verweilen ein, sondern auch das Rahmenprogramm rund um die Edelbrennerei Nordik und den alten Güterschuppen ergänzen das bunte Kreativ-Angebot.

So wird ab 12:00 Uhr die Band FridayClub für beste musikalische Stimmung auf dem Markt sorgen – ergänzt von Auftritten des Spielmannzugs Horneburg und Kindern der AWO Kindertagesstätte HoKi. Für die kleinsten Besucher stehen eine Hüpfburg sowie ein Karussell bereit und das Kinder- und Jugendzentrum Speedy bietet den ganzen Tag vielfältige Kinderanimation an. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt: So bietet unter anderem die Edelbrennerei Nordik, mit weiteren lokalen Herstellern und Händlern, vor und in der Brennerei ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot.

Myriam Kappelhoff

Agathenburger Backofenverein
Veranstaltung am 20/04/2024

ES IST ALLES HERGERICHTET.

Denn wir, die Backobenfrünn des Agathenburger Backofenvereins sind startklar für die Backsaison 2024.

Wie immer, beginnen wir mit einem Backtag. Am Samstag, 20.04.2024 um 14:00 Uhr, bieten wir wieder Butterkuchen nach überlieferten Agathenburger Rezepten, Dinkel- und Meterbrote, sowie Rosinen- und Stutenbrote frisch aus dem Steinbackofen zum Verkauf an.

Bei allem was wir backen, beziehen wir das Mehl von der Twielenflether Mühle „Venti Amica“, einer traditionellen Windmühle im Alten Land.
Bei einer Tasse Kaffee kann der Kuchen auch vor Ort im Zelt oder im schönen Außenbereich genossen werden.
Um 15:00 Uhr trägt der Verteller, Manfred Käthner, eine plattdeutsche Geschichte vor. Er hat im letzten Jahr auf Anfrage seinen Einstand als Verteller bei uns gegeben. Es hat ihm so gut gefallen, dass er sich auch für diese Saison dafür angeboten hat. Das freut uns natürlich sehr!

Am 04.05.2024 findet das Pizzafest statt. An diesem Abend bieten wir ab 18:00 Uhr vier verschiedene Sorten Pizza, knusprig gebacken aus dem Steinbackofen, an. Salami, Schinken, Thunfisch und vegetarisch: Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit weiterem Fingerfood erweitern wir unser Angebot, passend zu Bier und Wein.

Noch im gleichen Monat, nämlich am Samstag, 25.05.2024 um 14:00 Uhr, wird es einen weiteren Backtag geben.

Alle Veranstaltungen finden in Agathenburg in der Schulstraße neben der Mehrzweckhalle statt. Diese und weitere Informationen sind auch auf unserer Homepage zu sehen.

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf
Veranstaltung am 21/04/2024

PFLANZEN- UND HANDWERKERMARKT

baeuerliches-hauswesen-Pflanzenmarkt-Bliedersdorf

Mit dem 18. Pflanzen- und Handwerkermarkt eröffnet der Verein „Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.“ am
Sonntag, 21. April 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr,
die Saison im Museumsdorf an der Dohrenstraße in Bliedersdorf. Mehr als 50 Anbieter werden Pflanzen und Stauden sowie handwerkliche Besonderheiten präsentieren. Kulinarisches wird ebenfalls geboten. Erwachsene zahlen 2,– €. Schüler und Kinder haben freien Eintritt.

Mehrgenerationenhaus
Veranstaltung am 26/04/2024

„DI PRICKT WOLL DE HAVER!“

Jan Graf singt un vertellt im MGH Horneburg

Jan Graf kommt wieder nach Horneburg! Regelmäßig sind seine plattdeutschen Alltagsbetrachtungen zu Gast in der NDR-Sendereihe „Hör mal beten to!“. Zu besprechen gibt es viel: Traumatisierte Kindergeburtstage, vegane Kontoauszüge und besoffene Hamster. Eine plattdeutsche Lesung mit dem Schönsten aus Grafs aktuellen Manuskripten.

Jan Graf lebt in der Nähe von Kiel und war zuletzt tätig als Redaktionsleiter von PLATTRADIO. 2008 erhielt er den Bad-Bevensen-Preis für niederdeutsch getextete Musik, 2011 wurde ihm der Niederdeutsche Literaturpreis der Stadt Kappeln verliehen. Seine fröhlich-satirischen Lesungen lockert er mit Volksliedern und selbstgeschriebenen Songs auf.

mgh-jan-graf

Graf selbst bezeichnet seine Auftritte als „Plattdeutsche Abende für Menschen, die mal was zum Schmunzeln brauchen.“

Also: Alle die mal wieder etwas zum Schmunzeln brauchen sind herzlich eingeladen, dies am Freitag, den 26. April 2024 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus zu erleben. Die Karten sind in der Bücherei ab 02.04.2024 und im MGH ab 03.04.2024 zum Kostenbeitrag von 10,– € erhältlich. Eine Veranstaltung des Mehrgenerationenhaus und der Bücherei der Samtgemeinde Horneburg

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf
Veranstaltung am 09/05/2024

JAZZFRÜHSCHOPPEN

baeuerliches-hauswesen-jazzband

Die Buxtehuder Jazzband „Hedgehog Stompers“ geben wieder ein Konzert im Museumsdorf Bliedersdorf und spielen live „Old Time Jazz“ aus New Orleans. Das Sextett spielt am
Donnerstag, 09. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt/Vatertag)
von 12:00 bis 15:00 Uhr,
im Museumsdorf des Vereins „Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.“ an der Dohrenstraße. Für Grill-Speisen und Getränke sorgt der Verein.
Eintrittskarten für 10,– € gibt es an der Tageskasse ab 11:00 Uhr.

Familienservicebüro
Veranstaltung am 15/05/2024

WIE KINDER TICKEN,

ein Blick in die Welt der Kinder

Kinder ticken anders als Erwachsene, nicht selten bringen sie uns „an den Rand des Wahnsinns“. In diesem Vortrag werden die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen uns und den Kindern auf sehr humorvolle Art dargestellt. Erst, wenn wir Kinder besser verstehen, wissen wir, wie wir clever reagieren und geschickte Bewältigungsstrategien entwickeln können. In diesem Vortrag darf viel gelacht werden.

familienservicebuero
Abb. AdobeStock

Leitung: Thomas Rupf, Pädagoge, Buchautor
Termin: 15.05.2024, 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Ort: Horneburg, Mehrgenerationenhaus, Lange Str. 38.
Veranstalter: Familienservicebüro Horneburg. Gefördert durch die Samtgemeinde Horneburg.

Astrid Bergmann