DIE HISTORISCHE BARKASSE ELLI

elli-elbe

Die traditionsreiche Hafenbarkasse Elli erzählt von vergangenen Abenteuern und wird zum Symbol maritimer Geschichte.
Das historische Schiff des Lühe-Aue Vereins aus dem Jahr 1923 erstrahlt auch heute noch in voller Pracht und erinnert uns an vergangene Zeiten florierender Schifffahrt und maritimer Romantik im Alten Land. Das liebevoll restaurierte Wasserfahrzeug hat im Laufe der Jahre zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt und ist erst später zu einem wahren Symbol der Hamburger Hafenstadt und mittlerweile auch des Flusses Lühe geworden.

Die Barkasse Elli wurde im Jahre 1923 in der Werft Bartram in Hamburg erbaut und fand schnell ihren Platz im Hamburger Hafen. Mit ihrer robusten Bauweise, der Ausstattung mit einem kraftvoll tuckernden Jastram-Motor und ihrer charakteristischen Erscheinung war sie ideal für Fahrten im Hamburger Hafen und entlang der Elbe geeignet. Schon damals nutzten Händler, Seeleute und Touristen das Schiff, um wichtige Güter zu transportieren oder das maritime Flair der Stadt hautnah zu erleben und auf die andere Elbseite überzusetzen.

elli-Jastram-Typenschild

Mit dem Kennzeichen HB und der Nummer 4 war sie als eine der ersten Wassertaxis 23 Jahre lang im Hamburger Hafen unterwegs. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie schwer beschädigt und musste aufwendig repariert werden, bevor sie ihre Aufgabe wieder erfüllen konnte. In den folgenden Jahren diente sie verschiedenen Zwecken, darunter als Fähre für Hafenarbeiter und als Ausflugsboot für Touristen.

elli-Hafenbarkasse

Von der Firma Ehlers, die sie zuvor für Hafenrundfahrten nutzte und zu diesem Zweck mit dem nötigen „Kleidschen“, einem Verdeck und seitlichem Spritzwasserschutz ausrüstete, wurde sie für Hafenrundfahrten hergerichtet. Seit 1998 wurde die Elli dann nur noch als Lagerraum genutzt, das war vielleicht auch das Glück, so konnte die Elli in einem guten originalgetreuen Zustand 2013 durch den Lühe-Aue Verein übernommen werden.
Dank des Engagements von leidenschaftlichen Enthusiasten des Vereins wurde die Elli schließlich komplett restauriert und bis heute gepflegt. Jedes Detail wurde sorgfältig wiederhergestellt, um den Charme und die Authentizität des Originals aus dem Jahr 1923 zu bewahren. Seitdem erfreut sie die Anlieger der Lühe, die Horneburger sowie zahlreiche Gäste gleichermaßen mit ihren nostalgischen Fahrten entlang der Lühe und auf der angrenzenden Elbe Die Barkasse Elli hat eine besondere Bedeutung sowohl für Horneburger und als auch für die Altländer. Sie symbolisiert die Verbundenheit mit der Schifffahrt auf der Lühe und erinnert uns an die wichtige Rolle, die der maritime Sektor in der Geschichte und der wirtschaftlichen Entwicklung spielt. Ihre Präsenz ist ein ständiges Zeichen für den Stolz der Altländer und Horneburger auf ihre maritime Vergangenheit und Identität.
Heutzutage bietet die Barkasse Elli regelmäßig Touren auf der Lühe an, bei denen die Passagiere die idyllische Landschaft entlang der Lühe genießen und eine atemberaubende Aussicht auf der Elbe haben. Während der Fahrt erzählt die Besatzung spannende Geschichten über die Elli-Fahrten und sie führen auch gern den historischen Jastram Motor vor. Das Schiff kann auch für private Veranstaltungen und Feiern genutzt werden, was es zu einem beliebten Ort für Hochzeiten, Firmenfeiern und andere Anlässe macht. Um die Elli funktionsfähig zu halten und die Lühe somit schiffbar bleibt, bittet der Verein um Spenden. Näheres ist auf der Webseite des Vereins unter www.luehe-aue.de zu erfahren.
In einer Zeit, in der moderne Technologie unseren Alltag beherrscht, erinnert uns die Barkasse Elli daran, wie wichtig es ist, unsere historischen Schätze zu bewahren. Sie ist ein lebendiges Denkmal für die Vergangenheit und ein Symbol für die maritime Landschaft, die die Menschen seit jeher mit dem Alten Land verbindet.
Zum Anlass des 100. Geburtstages der Elli feierten wir vom Lühe-Aue Verein am 10. September 2023 mit allen Gästen, Vereinsmitgliedern und Interessierten ein Hafenfest am Horneburger Hafen. In der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr boten wir mit Hilfe der Horneburger Vereine zahlreiche Aktivitäten und sorgten auch für das leibliche Wohl. Bei tollem Spätsommerwetter erlebten wir ein sehr schönes Fest