NEUES AUS DEM FLECKEN HORNEBURG

Die ersten Monate des Jahres waren sehr ereignisreich. Der Rat traf sich in der Gemarkung hinter dem Böttcherring und pflanzte bei traumhaftem Winterwetter 20 Hochstamm-Obstbäume. Es hatte über Nacht kräftig geschneit und ich dachte, unsere Aktion müsste ausfallen. Doch Peter Schleßelmann meinte – bestes Pflanzwetter. Und tatsächlich, die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel. Zum Glück hatte der Bauhof schon mal die Pflanzlöcher vorgebaggert, sonst hätten wir es nicht geschafft. Jeder Baum bekam einen Pfahl, wurde fachkundig angebunden und erhielt schließlich noch einen Schutzdraht. Zufrieden mit unserem Werk gab es mittags belegte Brötchen und Getränke.

Nur ein Wochenende später war Dorfreinigung. Wir hatten diesmal an zwei Orten die Treffpunkte ausgerufen. Wo auch die Müllcontainer auf ihr Füllen warteten. Und es ist jedes Mal erschreckend, wieviel Müll zusammen kommt. Ich werde es wohl nie verstehen, warum jemand seinen Dreck rücksichtslos, gleichgültig und egoistisch in die Natur wirft. Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer am Grillwagen der Keiler Hütte an der Sportanlage Blumenthal auf eine Grillwurst, Pommes und ein Getränk. Schade, dass nicht mehr teilgenommen haben.

Im Blumenthal läuft eine Aktion, dass Anlieger die Patenschaft für Rabatten in ihren Straßen übernehmen können. Viele haben sich schon gemeldet, erste Beete wurden bepflanzt – dafür vielen Dank. Eine Patenschaft musste ihm keiner anbieten – Wilfried Runge, er machte es einfach von sich aus, seit vielen, vielen Jahren pflegt er die Rabatte vor seiner Haustür in der Wiesenstraße. Vielen herzlichen Dank Wilfried! Mach bitte weiter so, vorbildlich.

Der Straßenverlauf der Kurzen Straße wurde endlich begradigt und die andere Seite erhielt ihren Gehweg. Der Gehweg wird noch bis an die Lange Straße heran weitergebaut. In der Langen Straße haben wir rechtzeitig zum Mai-Feiertag Blumenkästen aufgestellt. Die schöne Bepflanzung übernahm unser Bauhof. Leider hatten geistlose Vandalen zwei Kästen in der Nacht zum 29. April umgeworfen. Wahre Heldentaten. Auch für die Blumenkästen dürfen sich gerne Paten melden, die die Bepflanzung und Pflege der Kästen übernehmen möchten. Wunderschön waren doch auch die Blumeninseln auf dem Auedamm. Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten. Herzlichen Dank an das Team unseres Bauhofes.

Leider lässt der Ausbau der Hermannstraße noch auf sich warten, die Ausschreibungen laufen. Genauso verhält es sich bei den Asphaltierungsarbeiten, gerade der Stader Straße. Vorher waren Gutachten nötig, die das Altmaterial zu beurteilen hatten. Es macht einen erheblichen Unterschied bei der Auftragsvergabe, ob ich normalen Asphalt oder eben stark mit Altlasten behaftetes Material zu entsorgen habe.

Unser Fontänenfeld ist neben der Eisdiele wieder ein Magnet. Es macht Freude, die Kinder zu sehen, wie sie dort durchtoben. Überhaupt kommt der Frühling langsam in Schwung und die Außengastronomie belebt sich. Die Boulebahn in der Hermannstraße hinter dem Kindergarten wurde von der Gruppe aus dem Winterschlaf geholt und freut sich auf Besuche. Der Bolzplatz am Eichholz hat neue Tore erhalten. Die neuen Spielgeräte für den Kinderspielplatz am Geestrand sind bestellt und wir warten auf die Lieferung. An der Büchertelefonzelle wurden Fahrradbügel aufgestellt, eine Bank soll noch folgen.

Der Bauausschuss hatte nun beschlossen, den Weg am Moorwichtelkindergarten zu erhalten. Dem Kindergarten wird im Zuge der zweizügigen Erweiterung der ehemalige Spielplatz zugeschlagen. Die jetzt quer darüber verlaufende Fußwegeverbindung wird an den Rand verlegt. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten mich im Vorfeld darauf angesprochen. In deutlicher Mehrzahl Nutzer und damit Befürworter für den Erhalt des Weges. Das wird auch jetzt so kommen. Den Kindern im Kindergarten verbleibt trotzdem ein überdurchschnittlich großer Gartenbereich mit viel Platz für die Spielgeräte und zum Toben.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Beschwerden – schreiben Sie mir oder besuchen mich in der

Bürgermeistersprechstunde, Donnerstags, 16:00 – 17:00 Uhr im Rathaus.

Kommen sie zur Ratssitzung, 13. Juni, und stellen Sie Ihre Fragen in der Einwohnerfragestunde.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling – Vielleicht treffen wir uns im Freibad.

Herzlichst Jörk Philippsen
Bürgermeister Flecken Horneburg