TAG DES MITEINANDERS/TAG DER OFFENEN TÜR IM BURGMANNSHOF HORNEBURG

Liebe Interessierte, ob Alt oder Jung, groß oder Klein

Auch in diesem Jahr öffnen das Mehrgenerationenhaus und die Bücherei der Samtgemeinde Horneburg wieder die Türen zum Tag des Miteinanders. Ein Tag, an dem die Gemeinsamkeit an erster Stelle stehen soll. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, wie wichtig ein Miteinander und ein Füreinander sind. Gemeinsam schaffen wir viele Dinge, sind wir aber allein, ist vieles erschwert und wir fühlen uns einsam! Wie wichtig soziale Kontakte für unsere Gesundheit und ein langes Leben sind, dass haben Meta- und Langzeitstudien schon sein langem erkannt: Das Treffen von Menschen, Müttern oder Vätern mit ihren Kindern, die Begegnung im Alter, ein Gespräch zwischen den Generationen, gemeinsame Aktionen oder einfach nur der Austausch eines Lächelns, das alles sind entscheidende Faktoren für das Eingebundensein von Jung und Alt in eine Gemeinschaft, in der wir Freude, Wärme und ein Miteinander erfahren. Genau das wollen wir am 10.06.2023, unserem Tag des Miteinanders, wieder einmal herausstellen und mit euch erleben. Seid dabei und lasst uns gemeinsam einen schönen Tag im und um den Burgmannshof genießen – Klein und Groß sind eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen, gemeinsam haben wir ein buntes Programm zusammengestellt und viele nette Menschen, die mit uns diesen tollen Tag geplant haben, freuen sich auf euch!

Zum Programm

Am Vormittag um 10:00 Uhr beginnen wir mit einer Yogaeinheit für Mütter, bevor es für alle, die Lust auf einen schönen Spaziergang mit Informationen rund um den Ort haben, heißt: „3.000 Schritte – geistig fit mit jedem Schritt“. Keine Angst, das Tempo wird angepasst und niemand geht allein! Für die Kleinen (ab 6 J.) gibt es die Möglichkeit sich eine Pusteblume selbst zu gestalten. Wie? Da lasst euch überraschen!

tag-des-miteinanders

Das Freiwilligenzentrum steht zur Seite für alle, die sich zum Ehrenamt informieren wollen und mittags haben wir einen Imbiss vorbereitet.

Am Nachmittag steht das Kamishi „Das kleine Wir“ auf dem Programm und Spiele wie zu Großmutters Zeiten, die viele sicher kennen und bei denen es schade wäre, wenn sie in Vergessenheit geraten würden! Auch werden wir immer wieder, wer mag, gemeinsam miteinander singen, denn das verbindet – egal ob Jung oder Alt.

Am Nachmittag wollen wir uns in einer Alltagsphilosophierunde noch mit der Frage der Gesichter der Einsamkeit befassen und welche Wege es daraus geben könnte. Auch eine tolle Mitmachaktion zu diesem Thema ist dabei und wir haben wieder unsere Postkartenaktion geplant, bei der alle die mögen, eine Karte an einen lieben Menschen schreiben können. Außerdem können die Kleinen sich schminken lassen und unseren Garten mit den Spielsachen oder auch unseren Barfußpfad nach Herzenslust ausprobieren. Ein Büchertisch zum Thema „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ steht ebenfalls bereit, und natürlich rundet unsere tolle Begegnungsstätte den Tag mit unserem Kuchenbüffet und unseren leckeren Waffeln ab! Also, packt Kind und Kegel, Alt und Jung ein und schaut vorbei!

Euer Team vom BurgmannshofEuer Team vom Burgmannshof