STIMMGEWALTIGES CHORKONZERT IN DER ELBPHILHARMONIE

und mittendrin der Männerchor aus Nottensdorf

… Fortsetzung des Berichtes der letzten Ausgabe ….

Auf Einladung des Männergesangvereins „Hamburger Liedertafel von 1823“ nahm der “MGV Eintracht zu Nottensdorf“ von 1926“, verstärkt durch Sänger vom „MGV Treue“ aus Buxtehude-Neukloster und dem „MGV Selsingen“ am 17. Juni am großen 200-jährigen Jubiläumskonzert im großen Saal der Elbphilharmonie teil.

Die „Hamburger Liedertafel von 1823“ ist der älteste Männerchor in Norddeutschland. Älter als das Rathaus, und die beim Großen Brand 1842 zerstörte Innenstadt, ist der Chor, nach der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und der Hamburger Turnerschaft von 1816, die am längsten bestehende Hamburger Vereinigung. Er ist berechtigt, das Hamburger Stadtwappen zu führen.

Am 5. Oktober 1841 war die Hamburger Liedertafel auf dem Jungfernstieg bei der Uraufführung des von Hoffmann von Fallersleben gedichteten Deutschlandliedes, der heutigen deutschen Nationalhymne, dabei.

Am 19.4.2023 hatte der Senat der Stadt Hamburg im Großen Festsaal des Rathauses bereits zu einem Empfang geladen, an dem alle an dem Konzert beteiligten Chöre geladen waren. Als Vertreter der Stadt Hamburg begrüßte der Kultursenator Brosda die Gäste. Für die Sänger des „MGV Nottensdorf“ erfüllte sich mit diesem Auftritt vor ausverkauftem Hause ein Sängertraum.

mgv-nottensdorf

Wie kam es überhaupt zu diesem Jahrhundertereignis?

In einer überregionalen Zeitung erschien am 17.6.2021 eine Anzeige, dass der Männerchor „Hamburger Liedertafel von 1823“ für sein 200-jähriges Bestehen ein großes Jubiläumskonzert in der Elbphilharmonie plane und dazu Verstärkung suche.

Der aufmerksame Leser dieser Anzeige, Reinhard Stupl vom „MGV Nottensdorf“, sprach Vorstand und Chorleiter an und diese stellten den Kontakt zur Hamburger Liedertafel her.

Damit nahm dieses Ereignis Fahrt auf. Etliche Vorstandssitzungen und Organisationsbesprechungen in Hamburg fanden statt. Die heiße Phase der Chorproben begann im Herbst 2022 erstmals vereinsintern und dann im Frühjahr 2023 mit allen an dem Jubiläumskonzert beteiligten Männerchören in Hamburg.

Insgesamt trafen sich diese Männerchöre sechsmal zu gemeinsamen Chorproben. Die Generalprobe fand eine Woche vor dem Auftritt im Studienkolleg in Hamburg statt. Der persönliche Aufwand war für die einzelnen Sänger schon enorm, aber die Aussicht einmal auf der großen Bühne der Elbphilharmonie zu stehen und an diesem Konzert teilzunehmen, ließ das alles vergessen.

Nun fand am 17. Juni das große Jubiläumskonzert statt. Insgesamt nahmen elf Chöre daran teil, davon sechs Männerchöre und fünf gemischte Chöre, dazu spielte das Albert-Schweitzer-Jugendorchester. Es war diese bunte Mischung der Chöre, die das Publikum zu starkem Beifall anhielten. So waren sowohl die „Bengels“, ein 65-köpfiger junger Pop-Chor mit modernen aktuellen Liedern vertreten, als auch mit klassischen Liedern der 145-stimmige Männerchor. Als der bekannte „Jägerchor“, dirigiert von Renè Clair, Chorleiter des „MGV Nottensdorf“, von dem stimmgewaltigen Männerchor erklang, wollte der Beifall gar kein Ende nehmen. Als dann alle 350 Akteure, Sänger und Orchester, gemeinsam auf der Bühne standen und die „Ode an die Freude“ sangen bzw. spielten, erreichte das Konzert seinen Höhepunkt. Es war der Schlusspunkt eines Konzertes, das allen Akteuren lange im Gedächtnis bleiben wird.

Sangesfreudige Männer sind beim „MGV Nottensdorf“ immer willkommen. Wir üben immer Dienstags von 20:00 – 22:00 Uhr im Landhotel „Zur Eiche“ in Buxtehude-Hedendorf. Einfach mal vorbeischauen.