MSG_Ausgabe_36_2023
Beiträge der Ausgabe 36

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

Pressemitteilung – Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten – Issendorfer Straße, Horneburg

Am 22.05.2023, gegen 13:50 Uhr kollidierten zwei PKW in der Issendorfer Straße in Horneburg.
Durch den Aufprall schleuderten beide Fahrzeuge in den dortigen, ca. 4 Meter tiefen Graben.

Verkehrsunfall  - Issendorfer Straße, Horneburg (1)
Verkehrsunfall  - Issendorfer Straße, Horneburg (2)

Zunächst wurde gemeldet, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei, dies war bei Eintreffen der Kamerad:innen der FF Horneburg jedoch nicht der Fall.
Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt, eine davon schwerer. Alle Verletzten wurden durch die Besatzungen der beiden Rettungswagen versorgt.

Eines der beiden Fahrzeuge musste gegen weiteres Abrutschen in den Graben gesichert werden.

Verkehrsunfall  - Issendorfer Straße, Horneburg (3)

Um 15:41 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen hat. Die 13 Kamerad:innen konnten wieder einrücken.

Text: Michael Dehmlow
Fotos: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

„Nur“ heiße Bremsen

Die Meldung, dass ein Feuer in einem 40-Fuss-Container mit Gefahrgut ausgebrochen war alarmierte am Freitag, 02.06.2023, die Ortswehren Nottensdorf, Bliedersdorf und Horneburg.

Es stellte sich dann heraus, dass bei einem Container-Auflieger „nur“ die Bremsen heiß gelaufen waren und qualmten, es gab zum Glück keine offenen Flammen.

Unter Atemschutz wurden die Bremsen des Aufliegers gekühlt.

Feuerwehr Horneburg heiss gelaufene Bremse
Feuerwehr Horneburg heiss gelaufene Bremse

Text und Fotos: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

Aufmerksame Nachbarn verhindern Schlimmeres

Am Freitag, 09.06.2023, kurz nach 19 Uhr hörten Nachbarn in der Bahnhofstraße (Agathenburg) einen Knall. Kurz danach kam Qualm aus der Garage der Reihenhausanlage.

Aufmerksame Nachbarn verhindern Schlimmeres

Die sofort alarmierten Ortswehren von Agathenburg und Dollern mussten die Eingangstür des Hauses aufbrechen um auf die Rückseite der Garage zu gelangen. Dort musste eine weitere Tür zur Garage aufgebrochen werden. Darinnen befand sich ein Motorrad, dessen Batterie augenscheinlich zu brennen angefangen hatte. Das Feuer konnte noch rechtzeitig gelöscht werden bevor es die Holzdecke der Garage Feuer fangen konnte.

Aufmerksame Nachbarn verhindern Schlimmeres

Nach gut einer Stunde konnten die 30 Kamerad:innen wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Text: Dehmlow
Fotos: Westphal, Dehmlow

0
Ausgabe 36, Seite 3
Ingrid Degen

LIEBE LESERINNEN,
LIEBE LESER,

Seit 2009 ist Bliedersdorf mein Zuhause. Gemeinsam mit meinem Mann Christopher wurde ich herzlich aufgenommen. Wir fühlen uns seit dem ersten Tag willkommen und schätzen die tolle Nachbarschaft, die uns umgibt. Im Laufe des Jahres finden im Ort viele Aktivitäten statt, bei denen wir gerne mitmachen. Die Natur und die Wanderwege um uns herum laden immer wieder zu erholsamen Spaziergängen ein.

Seit 2018 genieße ich meinen Ruhestand; seitdem übe ich eine Tätigkeit als Dozentin in der Erwachsenenbildung zu verschiedenen Themen der Persönlichkeitsbildung aus. Besonders am Herzen liegt mir dabei die Förderung der Gleichstellung, weshalb ich mich auch als Frauencoach engagiere und Vorträge halte.

Sie finden mich ebenfalls beim monatlich stattfindenden „Tea Time“ im Mehrgenerationenhaus Horneburg. Dort kommen Interessierte aller Sprachstufen zu Gesprächen in englischer Sprache zusammen. Bei Tee oder Kaffee diskutieren wir spannende Themen. Sie sind herzlich willkommen, schauen Sie herein.

Die Redaktion des Magazins Meine Samtgemeinde hat mich 2018 als Mitglied aufgenommen. Ich bedanke mich für die Gelegenheit, mich hier ausführlicher vorzustellen.

Liebe Vereine und Verbände aus Bliedersdorf, nutzen Sie die Gelegenheit mich anzusprechen, ich leite Ihre Beiträge sehr gerne weiter.

Ingrid Degen, Redaktionsmitglied

Landkreis Stade

NEUE PROJEKTE SIND AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT

Steinkirchen – Über ein Jahr ist es jetzt her, dass die Lokale Aktionsgruppe (LAG) unserer Region mit Akteuren der Kommunen, der Wirtschaft und des Sozialbereiches tagte, damals noch in einer Online-Runde mit Beschlussfassung zum Regionalen Entwicklungskonzept als Bewerbung für die Aufnahme in die LEADER-Förderkulisse.

Kurz vor Weihnachten 2022 kam die gute Nachricht aus dem Nds. Landwirtschaftsministerium, dass unsere Region in das LEADER-Programm aufgenommen wird. Seitdem liefen viele notwendige Verfahrensschritte, um einen Startschuss für Projekte zu erreichen. Eine Verwaltungsvereinbarung zwischen den vier beteiligten Kommunen (Hansestadt Buxtehude, Samtgemeinden Horneburg und Lühe, Gemeinde Jork) wurde geschlossen, der Dienstleistungsauftrag für das Regionalmanagement wurde europaweit ausgeschrieben und eine Fachkraft für einen Arbeitsplatz als Geschäftsstelle wurde gesucht. Das Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung – ist unser Projektpartner, von dort ist die Kollegin Anna-Sophie Wurr unsere LEADER-Regionalmanagerin. Die Geschäftsstelle – angebunden an das Jorker Rathaus – ist ab August besetzt.

LAG

Am 03. Juli 2023 konnte Bürgermeister Matthias Riel als Vorsitzender der LAG im Dorfgemeinschaftshaus Steinkirchen (endlich) die erste Präsenzrunde unserer LAG eröffnen und leiten. Die großartige Teilnahme zeigt das besondere Interesse an diesem Prozess und ist zugleich Motivation für den weiteren Weg. Wir haben auf das Verfahren zurückgeblickt, Lienhard Varoga vom Amt für regionale Landesentwicklung hat uns über den aktuellen Stand des LEADER-Programms informiert.

Wir haben erneut die bereits beschlossenen Startprojekte bestätigt und Anna-Sophie Wurr hat einen Ausblick, wie Startprojekte nun in eine Förderung gebracht werden und wie neue Projektideen aus der Region angemeldet werden können, gegeben.

Vorsitzender Matthias Riel und die Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke und Knut Willenbockel betonen: „Neue Projektideen für unsere LEADER-Zusammenarbeit sind ausdrücklich gewünscht. Über die vier Rathäuser und ab 01. August insbesondere über die Geschäftsstelle im Rathaus Jork kann gern der Kontakt hergestellt werden für die Entwicklung von Projektskizzen.“ Matthias Riel bedankt sich bei den Teilnehmenden für den Austausch: „In unserer ersten Präsenz-Runde hatten wir nun endlich die Gelegenheit, uns in der LAG persönlich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Samtgemeinde Horneburg

GUT ZU WISSEN

Information zur Hundehaltung nach dem Niedersächsischen Hundegesetz

Liebe Hundefreunde,

wir wollen Sie einmal auf die allgemeinen Vorschriften hinsichtlich der Haltung von Hunden in der SG Horneburg informieren:

♦ Seit Juli 2013 besteht die Verpflichtung ein Sachkundenachweis (Hundeführerschein) zu besitzen.

♦ Für jeden Hund muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen sein.

♦ Der Hund muss ab dem 6. Lebensmonat durch einen Transponder gekennzeichnet werden.

♦ Der Hund muss beim zentralen Hunderegister Niedersachsen registriert sein (www.hunderegister-nds.de).

Wir möchten Sie bitten, zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Absicherung Ihres Hundes, zu kontrollieren, ob alle vier Punkte in Ihrem Fall erfüllt sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Ordnungsamt telefonisch (04163 8079-63) oder per E-Mail (ordnung@horneburg.de) wenden.

Ihr Ordnungsamt der
Samtgemeinde Horneburg

Bliedersdorf

NATUR ERLEBEN

Schüler:innen der Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf pflanzen einen Wald

natur-erleben

Am 26.04.23 wurden die Schulkinder der Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf zu uns auf den Tannenhof Meier in Bliedersdorf eingeladen. Mit viel Spaß und großem Interesse wurden fast 700 Eichen und Douglasien im Waldstück am Bokelsberg gepflanzt. In Zweiergruppen und mit Hohlspaten ausgerüstet, ging es tatkräftig mit dem Pflanzen los. Mit Unterstützung von Niklas Böhme und Dustin Matthies haben die Schüler:innen großen Einsatz gezeigt und erfolgreich viele kleine Bäume eingepflanzt. Bei unserer Baumpflanzaktion wurden wir außerdem vom Förster Uwe Fürst und Peter Schneider von der Jägerschaft Stade mit dem Lernort-Natur-Mobil unterstützt. Somit konnten wir einen tollen Vormittag rund um das Thema Wald organisieren.

Der Förster Uwe Fürst hat den Schulkindern die Arbeit und die Aufgaben des Försters im Wald erklärt, die verschiedenen Baumarten gezeigt und seine Arbeitsmaterialien vorgeführt.

Peter Schneider mit dem Lernort-Natur-Mobil hat zusammen mit den Jägern Jan-Henrik Cohrs und Thomas Vierke den Kindern die heimischen Tiere nicht nur im Mobil gezeigt, auch in der Natur gab es Spuren und Schlafplätze z. B. von Rehwild zu entdecken. Mit Begeisterung wurden Fragen gestellt und eigene Erfahrungen erzählt.

Ein gemeinsames Picknick mit allen 110 Schüler:innen und ihren Lehrer:innen am Waldrand war ein schönes Erlebnis.

Die Kinder haben einen tollen Beitrag für die Zukunft des heimischen Waldes geleistet.

Zum Dank gab es für jedes Kind eine Nordmanntanne für den eigenen Garten.

natur-erleben

Wir haben uns sehr über das Interesse und die Begeisterung zum Thema „Natur erleben“ gefreut.

Yvonne und Marcus Meier
vom Tannenhof Meier in Bliedersdorf

Dollerner SC

SOMMER-SPORTFEST

Dollerner Sport-Club bietet sportliche Attraktionen

Auch dieses Jahr lädt der Dollerner Sport-Club seine Mitglieder, Dollerner Familien und alle Sportsfreunde, egal ob Jung oder Alt, wieder zum diesjährigen großen Sommer-Sportfest auf dem Dollerner Sportplatz im Tannenweg ein.

Los geht’s am Samstag, den 26. August von 11:00 bis 14:00 Uhr mit einer bunten Mischung aus Sportstationen, Aktivitäten und der Chance die Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren.

DSC-Sportfest

An dem Samstag wird es neben vielen herausfordernden Parcours-Stationen für die Kinder und Jugendlichen, die Möglichkeit geben, sich auf einer großen Hüpfburg, einer Kletterwand und einer XXL-Dartscheibe auszutoben. Die Erwachsenen haben ebenfalls die Chance sich sportlich bei den Sportabzeichen-Disziplinen zu betätigen und sportliches Talent zu beweisen. So wird es ebenfalls möglich sein seine Wurfgeschwindigkeit mit Hilfe einer Wurf-Messanlage auszutesten. Für ein kühles Getränk ist gesorgt, der Grill wird wieder angeschmissen und für euer leibliches Wohl wird gesorgt sein.

Bürgerverein-Dollern

LESEWOCHE 2023 IN DOLLERN

In der Woche vom 3. Juli bis zum 7. Juli 2023 haben insgesamt sechs Vorleser die Lesewoche in Dollern mit Leben gefüllt. Bianka Lange vom Bürgerverein Dollern hat die Lesewoche organisiert und begleitet.

buergerverein-vorlesewoche

In diesem Jahr hatten wir erstmalig an einem Abend zwei Vorleser. Das liegt daran, dass wir dem Alter angepasste Geschichten anbieten wollten. Am Mittwoch wurde zeitgleich in beiden Kindergärten vorgelesen. In der Kita „Kleine Kraniche“ gab es eine Geschichte für die jüngeren Kinder und in der Kita „Auf dem Reller“ für die über dreijährigen. Insgesamt haben über 70 Kinder an den fünf Abenden teilgenommen. Auf dem Foto sind die Tiere abgebildet, die den kleinen Siebenschläfer aufwecken wollten.

Vielen Dank an alle Menschen, die es möglich gemacht haben diese Woche zu gestalten!

Bianka Lange,
Bürgerverein Dollern

Karateschule Agatneburg

NEUE SELBSTVERTEIDIGUNGSKURSE KARATESCHULE AGATHENBURG

Körpertraining und Kultur in sich vereinen, Kondition und Selbstbewusstsein fördern, Selbstbehauptung und Selbstbestimmung erlernen und vieles mehr, diese Komponenten vereint die japanische Kampfkunst Karatedo. In Agathenburg bietet die „Budo- und Karate- schule Agathenburg Stade“ nun seit 20 Jahren wieder Schritt für Schritt die Möglichkeit zum Einstieg in diese attraktive Kampfkunst an.

Ort des Geschehens ist das im japanischen Stil eingerichtete Dojo im Agathenburger Gewerbegebiet Lieth 7. Derzeit montags und freitags stehen jeweils für Kinder ab fünf Jahren von 16:00 bis 18:00 Uhr und für Jugendliche und Erwachsene von 18:00 bis 21:00 Uhr erfolgreiche Vertreter des Budo, wie der international anerkannte Budo- und Karatelehrer Norman Goly, sowie die Karatemeister Marc Pönisch, Jens Eberhardt, Tanja Goly, und Kindertrainerin Gabi Rinka, zur Verfügung, um den Neueinsteigern die Bewegungen in Theorie und Praxis näher zu bringen. Zwar ist der Einstieg das ganze Jahr lang möglich, doch gerade im Anfängerunterricht wird speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse Rücksicht genommen.

Angeboten werden neben Karatedo, Iaido (jap. Schwert), Selbstverteidigung (speziell auch für Mädchen und Frauen), Kyusho Jitsu (Nervendruckpunkte) und verschiedene Waffenunterrichtungen, auch Integrations- und Gewaltpräventionsprogramme.

Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.karate-stade.de oder unter Tel. 04141-792480.

MGV Nottensdorf

STIMMGEWALTIGES CHORKONZERT IN DER ELBPHILHARMONIE

und mittendrin der Männerchor aus Nottensdorf

… Fortsetzung des Berichtes der letzten Ausgabe ….

Auf Einladung des Männergesangvereins „Hamburger Liedertafel von 1823“ nahm der “MGV Eintracht zu Nottensdorf“ von 1926“, verstärkt durch Sänger vom „MGV Treue“ aus Buxtehude-Neukloster und dem „MGV Selsingen“ am 17. Juni am großen 200-jährigen Jubiläumskonzert im großen Saal der Elbphilharmonie teil.

Die „Hamburger Liedertafel von 1823“ ist der älteste Männerchor in Norddeutschland. Älter als das Rathaus, und die beim Großen Brand 1842 zerstörte Innenstadt, ist der Chor, nach der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und der Hamburger Turnerschaft von 1816, die am längsten bestehende Hamburger Vereinigung. Er ist berechtigt, das Hamburger Stadtwappen zu führen.

Am 5. Oktober 1841 war die Hamburger Liedertafel auf dem Jungfernstieg bei der Uraufführung des von Hoffmann von Fallersleben gedichteten Deutschlandliedes, der heutigen deutschen Nationalhymne, dabei.

Am 19.4.2023 hatte der Senat der Stadt Hamburg im Großen Festsaal des Rathauses bereits zu einem Empfang geladen, an dem alle an dem Konzert beteiligten Chöre geladen waren. Als Vertreter der Stadt Hamburg begrüßte der Kultursenator Brosda die Gäste. Für die Sänger des „MGV Nottensdorf“ erfüllte sich mit diesem Auftritt vor ausverkauftem Hause ein Sängertraum.

mgv-nottensdorf

Wie kam es überhaupt zu diesem Jahrhundertereignis?

In einer überregionalen Zeitung erschien am 17.6.2021 eine Anzeige, dass der Männerchor „Hamburger Liedertafel von 1823“ für sein 200-jähriges Bestehen ein großes Jubiläumskonzert in der Elbphilharmonie plane und dazu Verstärkung suche.

Der aufmerksame Leser dieser Anzeige, Reinhard Stupl vom „MGV Nottensdorf“, sprach Vorstand und Chorleiter an und diese stellten den Kontakt zur Hamburger Liedertafel her.

Damit nahm dieses Ereignis Fahrt auf. Etliche Vorstandssitzungen und Organisationsbesprechungen in Hamburg fanden statt. Die heiße Phase der Chorproben begann im Herbst 2022 erstmals vereinsintern und dann im Frühjahr 2023 mit allen an dem Jubiläumskonzert beteiligten Männerchören in Hamburg.

Insgesamt trafen sich diese Männerchöre sechsmal zu gemeinsamen Chorproben. Die Generalprobe fand eine Woche vor dem Auftritt im Studienkolleg in Hamburg statt. Der persönliche Aufwand war für die einzelnen Sänger schon enorm, aber die Aussicht einmal auf der großen Bühne der Elbphilharmonie zu stehen und an diesem Konzert teilzunehmen, ließ das alles vergessen.

Nun fand am 17. Juni das große Jubiläumskonzert statt. Insgesamt nahmen elf Chöre daran teil, davon sechs Männerchöre und fünf gemischte Chöre, dazu spielte das Albert-Schweitzer-Jugendorchester. Es war diese bunte Mischung der Chöre, die das Publikum zu starkem Beifall anhielten. So waren sowohl die „Bengels“, ein 65-köpfiger junger Pop-Chor mit modernen aktuellen Liedern vertreten, als auch mit klassischen Liedern der 145-stimmige Männerchor. Als der bekannte „Jägerchor“, dirigiert von Renè Clair, Chorleiter des „MGV Nottensdorf“, von dem stimmgewaltigen Männerchor erklang, wollte der Beifall gar kein Ende nehmen. Als dann alle 350 Akteure, Sänger und Orchester, gemeinsam auf der Bühne standen und die „Ode an die Freude“ sangen bzw. spielten, erreichte das Konzert seinen Höhepunkt. Es war der Schlusspunkt eines Konzertes, das allen Akteuren lange im Gedächtnis bleiben wird.

Sangesfreudige Männer sind beim „MGV Nottensdorf“ immer willkommen. Wir üben immer Dienstags von 20:00 – 22:00 Uhr im Landhotel „Zur Eiche“ in Buxtehude-Hedendorf. Einfach mal vorbeischauen.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 1. Juli 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Seniorenvereins „Methusalem“ im Gemeindesaal der Kirche, Bleiche 1, statt. 53 Mitglieder waren erschienen, um sich über den Entwicklungsstand des Vereins zu informieren. Anhand einer mit vielen Fotos lebendigen und informativen Powerpoint-Dokumentation stellte der erste Vorsitzende Peter Hoffmann die vielen gelungenen Veranstaltungen und Höhepunkte des vergangenen Jahres vor, dankte allen fleißigen Helfer:innen, die zum Gelingen der Vielfalt beigetragen hatten und brachte einen Ausblick auf bereits in Planung befindliche Veranstaltungen. Der Verein ist aktuell mit 138 Mitgliedern recht gut aufgestellt, jüngerer Nachwuchs ist allerdings für die Zukunft unverzichtbar! Die Finanzsituation des Vereins hat im letzten Jahr – bedingt durch die Corona-Pandemie hatte der Verein gleich zwei Mitgliederversammlungen und eine Halbierung der Beiträge zu verkraften – zu einem Defizit geführt, das in diesem Jahr noch auszugleichen sein wird. Eine Beitragserhöhung nach 17 Vereinsjahren wird in Erwägung gezogen. Dennoch waren die Kassenprüfer mit der verantwortungsvollen Führung der Vereinskasse vollauf zufrieden und baten nicht vergeblich um Entlastung des Vorstands.

Zur Wahl standen die Kassenwartin Angelika Adebahr, der Beisitzer Jan Lohmann und die Schriftführerin Astrid Rehberg. Alle drei Vorstandsmitglieder wurden per Handzeichen in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenwartin Angelika Adebahr wurde mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt und nahm die Wahl an. Zur Komplettierung des Vorstands schlug Astrid Rehberg die Mitglieder Silvia Wesselmann und Waltraud Zimmermann für das Beisitzer-Amt vor. Diese wurden en bloc ebenfalls per Akklamation gewählt. Auch ein neuer Kassenprüfer wurde aus dem Plenum einstimmig gewählt. Alle Kandidat:innen nahm die Wahl an.

methusalem-jahreshauptversammlung
Von links: Schriftführerin Astrid Rehberg, Kassenwartin Angelika Adebahr, 1. Vorsitzender Peter Hoffmann, Beisitzerin Waltraud Zimmermann, Beisitzerin Silvia Wesselmann, Kontaktbeauftragte Hella Beck, Beisitzerin Ulla Lehmkau, Beisitzer Jan Lohmann. Auf dem Foto fehlt die 2. Vorsitzende Monika Pagel.

Einziger Kritikpunkt aus dem Plenum betraf das Anmeldeverfahren für die beliebten Tagesausflüge und Festivitäten. Um einen gerechteren Modus für die Zukunft zu finden, wird sich der neu gewählte Vorstand auf seiner ersten Vorstandssitzung damit beschäftigen müssen.

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf

KUNST & ALTES HANDWERK UND NATUR

Der Verein „Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.“ veranstaltet zum zwölften Mal am Sonnabend und Sonntag, 09. und 10. September 2023, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr seinen traditionellen Markt „Kunst & Altes Handwerk und Natur“ in Bliedersdorf an der Dohrenstraße 16. Kunst lieben, „Altes Handwerk“ mögen und „Natur“ fühlen ist das Motto des Vereins, um den Markt noch lebendiger zu gestalten. Besonders für Familien mit Kindern soll der Markt entsprechend einladend sein. Ca. 40 Ausstellungen, davon 28 ausgewählte Aussteller, präsentieren ihre handgearbeiteten und hochwertigen Produkte aus verschiedenen Gewerken und zwölf Aussteller zeigen ihr Können auf dem Gebiet des „Alten Handwerkes“ und der „Natur“.

bhw-Kunstmarkt

Vom Verein wurde darauf geachtet, dass „Künstlerisches, Schönes und Eigenwilliges“ der unterschiedlichen Kunsthandwerksrichtungen gezeigt wird:
Typische Aquarelle und Ölbilder aus unserer Region, schwungvolle Schalen, Holzbretter und künstlerische Fensterdekorationen, Stoffe und Garne durch freie Nähgestaltungen, Glas- und Keramikkunst, skurrile Holzskulpturen, bäuerliche Antiquitäten, Farbkombinationen zu ansprechenden Taschen, alte Tischdecken, individuelle farbenfrohe geschneiderte Damenbekleidung und edle Web- und Strickaccessoires, Hüte und Mützen, Edelmetall und Edelsteine zu besonderem hochwertigen Schmuck sowie kunstvoller Silberschmuck handgefertigt, Bronzeskulpturen und -gegenstände, altes Leinen, Kleinkindermode, dekorative Schmiedearbeiten für Haus und Garten, Literatur über historische Geschichten aus dem Land zwischen Oste und Elbe.

Auch Likör, selbst gemacht, Honig, Gewürze, Spreewaldgurken und besonderer Käse sind im Sortiment.

Hegen und Pflegen und sich um etwas zu kümmern, ist die Aufgabe der Jägerschaft und dem NABU vom Landkreis Stade, die sich aktiv in Sachen des Naturschutzes einbringen. Mit je einem Info- und Bildungsstand stehen Mitglieder beratend zur Seite.

Das Spinnen an Spinnrädern von Spinnerinnen, Schafswolle wird zu Garn gesponnen.

Für die ganz „Kleinen“ ist am Sonntag ein Streichelzoo angelegt und die Kinder können Jungtiere verwöhnen.

Für die „Größeren“ ist ein Mitmachen beim Drechsler und Schmied möglich.

Kunst und Leckereien gehören zusammen! Wie jedes Jahr veranstalten die Vereinsmitglieder des Vereins „Bäuerliches Hauswesen“ ihr eigenes Programm:
Brot- und Butterkuchen im eigenen Steinbackofen backen, Kaffee und Tee, dazu selbstgebackene Torten, Holzkohlegrillen sowie Aale und Forellen im Eichenräucherofen räuchern, das Fassbier und die Weine umrunden das Angebot.

Der Eintritt beträgt 3,– Euro, für Kinder und Schüler ist er frei.

Der Erlös kommt dem Wiederaufbau einer erworbenen, zerlegten und eingelagerten Durchfahrtscheune zugute, in der nach dem Wiederaufbau eine ca. 100 Jahre alte Stellmacherei und alte Bierbrauerei installiert wird.

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.

Schützenverein Horneburg

DARTSABTEILUNG IST GESTARTET

svh-dart

Nach knapp fünfmonatiger Planung, Organisation, stellen diverser Anträge, kleinen bis mittleren Umbaumaßnahmen, Einkauf und anderen Kleinigkeiten, hat die Dartsabteilung am 29.7. offiziell ihren Betrieb aufgenommen.

Da der Redaktionsschluss von „Meine Samtgemeinde“ vor dem Eröffnungstermin lag, schieße ich hier einfach mal ins blaue. Gute Beteiligung, alle begeistert und solche Phrasen spare ich mir, denn ich weiß es ja nicht. Was ich weiß, Ingo Niestroy hat federführend ganze Arbeit geleistet. Er hat viel Zeit, Arbeit, Überzeugungskraft und Herzblut in die Sache gesteckt. Dafür können wir ihm einfach nur Danke sagen! Wir konnten am 25.6. schon mal ein paar Darts werfen und haben das bei unserem Sonntagsschießen auch getan. Auch wenn sich einige noch an die „neue Wand“ gewöhnen müssen, die die es gesehen und genutzt haben, fanden es super. Seit Ende Juli treffen sich Dartsspielende jetzt immer mittwochs von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Schießhalle. Getränke sind vor Ort, Interessierte sind herzlich willkommen, im Winter wird geheizt – vermutlich.

Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei, macht mit und hat im besten Fall auch noch Spaß. Wer dann dauerhaft mitmachen möchte, wird irgendwann Mitglied und zahlt keine 10,– € im Monat.

Für weitere Infos steht Ingo gerne unter 017630653948 oder per Email niestroy @ gmx.de zur Verfügung.

Also, auf geht’s, vorbeikommen, mitmachen, Spaß haben!

Carsten Dittmer

Kirchengemeinde Horneburg

WANDERUNG

Am 12.08.2023 möchten wir mit Ihnen bzw. euch wieder eine Wanderung von rd. 10 km durch den Rüstjer Forst und Umgebung durchführen. Wir laufen überwiegend abseits der üblichen Wege. Deswegen ist eine lange Hose und festes Schuhwerk zwingend erforderlich. Die Wanderung ist nur für Personen geeignet, die „gut zu Fuß“ sind.
Wir starten gegen 10:00 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird mit den Teilnehmern besprochen. Bei Bedarf bieten wir einen Shuttleservice nach Horneburg zurück an. Wasser und evtl. eine Kleinigkeit zu essen nimmt bitte jeder selber mit. Die Tour ist nicht für einen Bollerwagen geeignet.
Die Wanderung findet statt, wenn sich fünf oder mehr Teilnehmer angemeldet haben.

Bitte bei Frau Hilke Harms unter Telefon 0171 713 1000 anmelden und auf den Anrufbeantworter sprechen oder eine Nachricht schreiben.

Herzliche Grüße
Das Team Impuls

Bliedersdorf

LEKTORENSONNTAG 2023

Einmal im Jahr gibt es im Sprengel Stade der evangelischen Landeskirche Hannover einen Lektorensonntag. An diesem Sonntag werden in möglichst vielen Gemeinden des Sprengels Gottesdienste gefeiert, die von Lektorinnen und Lektoren sowie Prädikantinnen und Prädikanten eigenverantwortlich gestaltet werden. In diesem Jahr beschäftigt uns ein spannender Text des Propheten Jesaja.
Grundlegend ist hierbei die Frage: Wie können wir, orientiert an den Vorbildern Jesu Christi und Paulus, in unserem eigenen Umfeld das Reich Gottes, wie es uns durch Jesaja verheißen wurde, erfahrbar werden lassen?
Hierzu laden Lektorin Antje Biehl und Gisela Böpple mit Team in die Katharinenkirche Bliedersdorf am Sonntag, den 27. August 2023 um 09:30 Uhr, herzlich ein.
Der Gottesdienst wird vom Chor „Hornelujas“ unter der Leitung von Nathalie Saleh begleitet. Im Anschluss gibt es ein Kirchenkaffee.

Pastorin Meriam Kalmbach

Agathenburg

Einladung zur Kindergottesdienst- Sommerfest-Rallye

am Freitag, den 01. September 2023 von 16:15 – 18:30 Uhr, am Brunnenhof Agathenburg.

Spiel, Spaß, gute Laune und gemeinsames Abendessen. Wir freuen uns auf viele Kinder mit ihren (Groß-)Eltern und Freunden.

Anmeldung bis zum 25. August 2023 unter shirley.kolbe@live.de oder Telefon 01577 7802086.

Euer Kigo-Team Agathenburg

Kirchengemeinde Horneburg

LASST UNS FEIERN UND FRÖHLICH SEIN!

Am 27.08.2023 möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Einweihung der Liebfrauenkirche feiern. Und wir haben gleich einen doppelten Grund zum Feiern. Denn auch unsere neue Pastorin Frau Dorlies Schulze wird an diesem Tag in ihr Amt eingeführt.

Nach den Jahren des Verzichts auf die Kirchräume können wir nun endlich einziehen. Drei Jahre mit Mega viel Arbeit liegen nun hinter uns.

kirche-altar

Drei Bauprojekte durften wir in dieser Zeit begleiten:

♦ Die Dach- und Turmsanierung
♦ Die Heizungssanierung
♦ Die Innenrenovierung

Die Coronazeit hat es uns dabei auch nicht gerade leicht gemacht. Alle, die selber gebaut haben oder bauen, können davon sicherlich ein Lied singen. Mit Gottvertrauen sind wir dabei geblieben und werden nun mit einem hellen lichten Raum belohnt.

Wir wollen Danke sagen! Ein Dankeschön allen Baubeteiligten!

kirche-orgel

Danke für die Nutzung der alten Feuerwehr und ein Dankeschön für Ihre Geduld und finanzielle Unterstützung.
Fühlen Sie sich eingeladen am 27.8.2023 um 15:00 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Es wird ein besonderer Gottesdienst mit viel fröhlicher Musik.

PS: Einen bitteren Beigeschmack hat die ganze Sache dennoch.
Unsere Orgel hat in dieser Zeit trotz Einhausung Schaden genommen. Sie ist innen verschimmelt und muss nun grundlegend gereinigt werden. Das wird uns noch einmal ein halbes Jahr begleiten bis wir dann endlich die gewohnten Töne wieder hören können.

Dorothee Kröger

Mehrgenerationenhaus

SINGGRUPPE FÜR KREBSPATIENTINNEN

Singen macht Freude, schafft Verbindung, lässt uns durch- und aufatmen, richtet unsere Aufmerksamkeit auf den Moment, stoppt das Grübeln und lässt uns neue Energie schöpfen.

Wir singen einfache Lieder, die durch Vor- und Nachsingen leicht erlernt werden können. Singerfahrungen sind nicht erforderlich. Wir üben nicht für einen Auftritt, sondern einfach weil es uns gut tut.
Die Gruppe trifft sich einmal im Monat donnerstags, von 17:00 bis 18:30 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Horneburg, Lange Straße 38, 21640 Horneburg.

Termine: 20.07., 17.08., 21.09., 19.10., 16.11. und 14.12.2023

Bitte wenden Sie sich mit Fragen an die Krebsberatung bzw. melden Sie sich dort an.
Krebsberatung Stade
e. V., Gartenstraße 21
21680 Stade

Tel: 04141-67744
E-Mail: info@krebsberatung-stade-buxtehude.de

Mehrgenerationenhaus

LIEBE MAMAS, DIESER KURS IST FÜR EUCH!

yoga-manja

Gönne dir eine Pause vom Mama-Alltag und starte mit einer wohltuenden Yogapraxis in dein Wochenende. In dieser 75-minütigen Yoga-Praxis am Morgen möchte ich dir als Mama zu mehr Kraft und Gelassenheit verhelfen. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse einer Mama kräftigen und dehnen wir unseren Körper, lösen Verspannungen, lassen unseren Geist zur Ruhe kommen und sind einfach für einen Moment ganz bei uns und unseren Bedürfnissen. Mit aufgeladenem Akku können wir dann ausgeglichener wieder in den Alltag zurückkehren.
Es spielt keine Rolle, ob du mehr oder weniger sportlich bist oder ob du bereits Erfahrung mit Yoga hast oder nicht – ich gestalte alle Stunden so, dass für jede Mama etwas dabei ist.

Kurz noch zu mir: Ich bin Manja, ein Sonnenmensch, 32 Jahre alt und seit vielen Jahren Yogini aus Leidenschaft. Meine Yoga-Ausbildung habe ich 2021 um eine 100-Stündige Pre- und Postnatal Weiterbildung ergänzt, da ich während meiner Schwangerschaft den positiven Einfluss von Yoga vor und nach der Geburt zu schätzen gelernt habe. Seit Dezember 2022 wohne ich mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter (16 Monate) in Horneburg.

Für weitere Informationen und bei Interesse, melde dich bitte per Mail bei mir unter: manja.bormann90@gmail.com
Kursblock: 5 Einheiten á 75 Minuten.
Termine: Samstags 09:15 – 10:30 Uhr im MGH.

Reiterverein Horneburg

DABEI SEIN IST ALLES!

Am 24./25. Juni 2023 haben wir unser diesjähriges Reitturnier durchgeführt, wie immer auf der Anlage des Reitervereins Horneburg im Blumenthal.
An beiden Tagen fanden Dressurprüfungen vom Reiterwettbewerb bis hin zur M-Dressur statt. Der Wettergott war gnädig, es war schon fast ein bisschen zu warm.

reiterverein-Bild1

Die ersten Anhänger rollten in den frühen Morgenstunden gegen sieben Uhr an. Ende war jeweils am späten Nachmittag.
Die höchste Prüfung, die M-Dressur, konnte Martina Völkers vom RFV Stade e. V. für sich entscheiden, gefolgt auf dem zweiten Platz von Janina Umland vom Kehdinger Reitclub e. V. und den dritten Platz errang Ina-Janette Göhmann vom RFV Vörle e. V.

Für die Kleinsten gab es die Prüfung Reiterwettbewerb Schritt – Trab in zwei Abteilungen. Hier siegten Rieke von Bargen vom einheimischen Reitverein und Frieda Marie Eggers vom RFV Estetal e. V., jeweils auf den zweiten Platz kamen Merle Fabienne Fitschen und Charlotte Dierken, gefolgt auf den dritten Plätzen von Laura Tibke und Malte Sieling.

reiterverein-Bild2

Ein weiteres Highlight war die Mannschaftsdressur. Diese Prüfung gewann das Team „X-Halten-Grüßen-Prost“ (Jule Dammann, Lucie Nieder, Joy-Luisa Plake, Tanja Wolderich) vor der Mannschaft „die pinken Sandmaschinen“ (Milena Hahlbrock, Janne Völkers, Paulina Wulf, Lenya Höbeler).

Als letzte Prüfung fand eine Spaß-Prüfung, das Apfeltauchen, statt. Bei dieser Prüfung mussten die Teilnehmer, so schnell wie möglich, einen Parcours mit einem Pferd absolvieren. Am Ende des Parcours, ohne die Hilfe der Hände, musste ein Apfel aus einem mit Wasser gefüllten Eimer, nur mit dem Mund, herausgeholt werden. Für den einen oder anderen eine willkommene Abkühlung. Aus Mangel am Pferd oder dem Talent zu reiten, gab es auch diverse Möglichkeiten das Pferd, durch beispielsweise eine Schubkarre, zu ersetzen.

reiterverein-Bild3
reiterverein-Bild4

Während der beiden Tage war für das leibliche Wohl super gesorgt. Großer Dank gilt den Spendern von zahlreichen Salaten und

Kuchen sowie unseren Grillmeistern.

reiterverein-Bild5

Alles in allem war das Turnier für alle Beteiligten ein erfolgreicher Tag, ganz nach dem

Motto: DABEI SEIN IST ALLES!

Mirja Hahlbrock

Wappen Nottensdorf

DER ERSTE SCHRITT IST GEMACHT

nottensdorf-freizeitpark02

Im Rahmen der Dorfentwicklung hatte sich die AG Freizeitpark einen ersten Termin für Aufräumarbeiten auf dem Areal vorgenommen. Am vergangenen Samstag, dem 01. Juli, war es dann soweit. Ca. 20 hoch motivierte Nottensdorfer trafen sich mit entsprechendem Gerät (inkl. zwei Radladern und einem Trecker) um 08:00 Uhr am Park. Schnell war klar, dass der bestellte Container für die Abfuhr der Grünabfälle, des Bauschutts und den Holzresten nicht ausreichen würde.
Davon und von einsetzendem Regen ließen sich die Teilnehmer aber nicht abhalten und gingen mit Freude ans Werk.
Der Volleyballplatz und die große Sandkiste wurden „entkrautet“, die Tischtennisplatten umgestellt, Mülleimer entleert, Altmetall gesondert gesammelt, der Zugang über den Weg am Tennisheim und am DGH freigeschnitten (trotz Ameisen-Alarm), die Grillhütten vom Laub der vergangenen Jahre befreit. Kaputtes Sandspielzeug und Unrat zusammen getragen, Sitzbänke zur Reinigung verladen und erste Boden-Angleichungen vorgenommen.

Nach ca. drei Stunden waren die Container und Anhänger gefüllt und die erste Aufräumaktion konnte bei Bockwurst und Getränken gesellig beendet werden.
Alle Beteiligten war aber schon hier klar „das wird nicht der letzte Termin gewesen sein“. Das Ziel des Rates ist es, zeitnah den „bespielbaren“ Bereich unseres Freizeitparks wieder freizugeben.

Der Dank der Gemeinde gilt allen fleißigen Helfern und besonders den Familien Bremer und Dammann für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge.

Huber und Plaaß

nottensdorf-freizeitpark

Hundeverein Bliedersdorf

TRIATHLON FÜR MENSCH UND HUND

Hallo, mein Name ist Ella und ich unterstütze das ORGA-Team bei den Best-Buddy-Games am 23. September 2023 in Horneburg.
Dieses Event findet nun zum zweiten Mal statt und es ist ein Triathlon für Mensch und Hund. An diesem Tag werden der Spaß und die Freude für alle, egal ob du Teilnehmer oder Zuschauer bist, nicht zu kurz kommen.
Gestartet wird mit einer Laufstrecke, wahlweise 3,5 oder 7 km. Ihr bestimmt euer eigenes Tempo, es gibt kein Zeitlimit.

best-buddy-games

Danach kommt der Parcours auf der Leichtathletikanlage im Blumenthal mit vielen verschiedenen Hindernissen (für jede Hundegröße ist etwas dabei). Bei Bedarf bekommt ihr natürlich Unterstützung von unseren Trainern, die vor Ort sind. Zu guter Letzt geht es zum Startpunkt, dem Horneburger Freibad, wieder zurück. Hier wartet das Wasser. Gemeinsam mit eurer Fellnase könnt ihr schwimmen, Schlauchboot oder Board fahren. Für den gesamten Triathlon heißt es:

Alles kann, nicht muss!

Bringt gerne die Familie, Freunde und Bekannte etc. mit. Für das leibliche Wohl und für die Unterhaltung von Klein bis Groß ist gesorgt. Hier werden wir wieder von dem Förderverein Horneburg und dem Förderverein Freibad Horneburg unterstützt. Vielen Dank dafür. Falls ihr noch Hundezubehör benötigt, werdet ihr ebenfalls fündig. Außerdem gibt es eine Tombola – tolle Preise warten auf euch (nicht nur für Hundebesitzer).
Ihr seht, es lohnt sich! Mach mit oder kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch! Falls ihr noch nichts von uns gehört habt, könnt ihr euch einen ersten Eindruck auf unserer Internetseite www.best-buddy-games.de verschaffen. Schaut einfach mal rein. Des Weiteren findet ihr aber auch bei Instagram.

Tickets gibt es noch bis zum 03.09. über unsere Webseite erwerben.
Teamstarts sind natürlich auch möglich.

Gemeinde Dollern
Ausgabe 36, Dollern

START FREI FÜR UNSERE NEUE ORTS-APP!

dollern-app-quadrat-2

Einfach und direkt: Innovative App bringt Neuigkeiten aus Dollern direkt auf das Smartphone der Bürgerinnen und Bürger!
Was gibt es Neues in Dollern? Wie ist der Stand bei welchem Projekt? Was tut sich in den Vereinen? Für solche und noch viele weitere Fragen müssen Anwohner und Anwohnerinnen von Dollern nur noch einen Blick auf ihr Smartphone werfen – denn Dollern ist jetzt online mit einer eigenen Orts-App!
Mit der eigenen Dollern-App hat die Gemeinde nun eine digitale Lösung zur Hand, um die Kommunikation im Ort effizienter, ansprechender und übersichtlicher zu gestalten. Aber nicht nur das: Insbesondere die Menschen und Gemeinschaften im Ort profitieren davon!

Die Vorteile der Orts-App im Überblick:

  • Sie bietet einen einfachen und gleichzeitig wirksamen Weg, die Kommunikation mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu digitalisieren: Als App auf dem eigenen Smartphone.
  • Die App ist intuitiv und leicht zu bedienen. Inhalte der App sind im sogenannten Kacheldesign dargestellt und für alle Bürgerinnen und Bürger jederzeit abrufbar.
  • Push-Benachrichtigungen zu wichtigen Themen landen direkt als Mitteilung auf dem Smartphone.
  • Sportvereine, Schulen, Kindergärten oder andere Interessengemeinschaften können als sogenannte Ortsgruppen direkt an die App angebunden werden und dort neue Inhalte einstellen. Damit werden alle Inhalte im Ort an einer Stelle gebündelt.
  • Eine digitale Pinnwand, die in der Orts-App eingebettet ist, ersetzt das traditionelle „Schwarze Brett“.
  • Ein Umfragemodul ermöglicht es allen Ortsbewohnern, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen.
  • Wichtige Dokumente, wie der aktuelle Abfallkalender oder der neuste Gemeinderatsbeschluss, können in der App einfach zugänglich zum sicheren Download bereitgestellt werden.

Einfach den Namen „Dollern“ im App Store eingeben & kostenfrei herunterladen.
Link: Dollern-app

Gemeinde Dollern
Ausgabe 36, Dollern

FAHRT DER GEMEINDE DOLLERN

Endlich war es am 23.05.2023 wieder so weit. Nachdem die „Corona-Einschränkungen“ immer weiter gelockert werden konnten, war es wieder möglich, einen Ausflug zu planen. Es wurde nach freiwilligen Helfern gesucht, die sich dieser Aufgabe annehmen wollten. Sie hatten einen unterhaltsamen Tag geplant: Fahrtziel aussuchen, Preisgestaltung, Stadtführung durch die historische Innenstadt Bremens, Mittagessen im Bremer Ratskeller, Weser-Hafenrundfahrt mit Kaffeegedeck an Bord und Heimfahrt. Es hatten sich viele Dollerner Seniorinnen und Senioren angemeldet.
Es war trotz des schlechten Wetters eine schöne Fahrt. Es gab viele Gelegenheiten für Gespräche und interessante Vorträge.

Unser aller Dank geht an Utta Bergmann und Holger Schlichting.

FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

GROSSES STRASSENFUSSBALL-TURNIER

mit Zeltdisco in Bliedersdorf

FSV_zeltdisco

Nach langer Pause veranstaltet der FSV Bliedersdorf/Nottensdorf e. V. am 12.08.2023 auf der Sportanlage Dohrenblick mit dem Straßenfußballturnier eine Veranstaltung, die für jeden wie gemacht ist. Egal welches Alter, egal ob gut am Ball oder nicht, Nottensdorfer und Bliedersdorfer sind alle eingeladen. Die Aufteilung der Straßen findet ihr im Bild und auch die jeweiligen Straßenkapitäne, die eure Anmeldungen gerne entgegennehmen.

Es wird auf einem besonderen Kleinfeld sechs gegen sechs plus Torwart gespielt.
Es gelten folgende Regeln: Es muss im Team auf dem Platz immer folgende Bedingung gegeben sein, sprich Zwei von Drei müssen auf dem Feld sein:

♦ Ein/e Spieler/in Ü40
♦ Eine Spielerin
♦ Ein/e Spieler/in U16

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag gesorgt, daher kommen auch Zuschauer voll auf ihre Kosten. Auch für die kleinen Besucher ist mit Hüpfburg und Torwand- schießen etwas geboten. Abgerundet wird dieser Tag mit der Zeltdisco, welche zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bliedersdorf organisiert wird. Der Eintritt beträgt 10,– € und ist ab 16 Jahren (mit Erziehungsbeauftragung).

Kommt zahlreich vorbei und lasst uns zusammen einen tollen Tag mit unseren Dörfern erleben.

FSV_strassen
FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

PERFEKTE SAISON FÜR DIE DAMEN

FSV_Damen-mannschaft
Die erfolgreiche Damen-Mannschaft des FSV Bliedersdorf/Nottensdorf.

Im Pokal konnte man gleich in der ersten Runde ein Ausrufezeichen setzen, indem man den späteren Kreisligameister aus Jesteburg mit 5:3 schlug. Als man sich in der Hinrunde als Dritter für die Aufstiegs- runde qualifiziert hatte, dachte keiner daran, dass die Rückrunde so perfekt laufen würde. Man schaffte es mit Beginn der Aufstiegsrunde sieben Spiele in Folge zu gewinnen und sich somit ein ordentliches Polster auf die Konkurrenz aufzubauen. Zwischenzeitlich erreichte man durch Siege gegen Scharmbeck-Pattensen und Himmelpforten den Einzug ins Pokal-Halbfinale, welches im heimischen „Hexenkessel“ stattfinden sollte.
Irgendwann reißt jede Serie und so musste man sich auswärts in Himmelpforten mit einem Unentschieden begnügen. Als man kurz darauf das Topspiel gegen den Verfolger Tostedt verlor, wurde es tabellarisch noch etwas eng. Jedoch hatte man alles in eigener Hand. Zunächst stand jedoch das Pokal-Halbfinale im Fokus. Dieses konnte man mit 2:0 gegen A/O 4 vor heimischer Kulisse für sich entscheiden und so den Einzug ins Finale feiern.

Am letzten Spieltag ging es auswärts gegen Oste/Oldendorf. Mit einem Sieg konnte man die Meisterschaft einfahren, was die Mannschaft auch souverän tat.

Mit 0:4 gewann man sein letztes Spiel und nach dem Abpfiff kannte die Freude kein Halten mehr.
Mit zehn Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage bei 33:5 Toren beendet man die Saison als Meister.
Zwei Wochen später stand das nächste Highlight an. Das Pokalfinale in Hedendorf gegen den TVV Neu Wulmstorf. Für viele war es das erste Pokalfinale und dementsprechend war jede Spielerin nervös.

Das Spiel war größtenteils auf Augenhöhe und bei warmen Temperaturen kämpften beide Teams bis zum Umfallen. Kurz vor der Pause ging man durch ein Traumtor von Kristin Zenke in Führung. In der zweiten Hälfte schwanden dann etwas die Kräfte und Neu Wulmstorf erkämpfte sich den Ausgleich.
Nun ging es ins Elfmeterschießen, welches nicht gut für den FSV begann. Jedoch zeigten auch die Gegner Nerven und nachdem der Gegner seinen zweiten Elfmeter verschossen hatte, konnte Ann-Kristin Witt den entscheidenden Elfmeter zum Pokalsieg verwandeln.

FSV_Damen-jubel

In der ganzen Saison hat die Mannschaft eine überragende Moral und Kampfleistung gezeigt und zudem mit gutem Fußball sich die beiden Titel mehr als verdient.

Angelverein Petri Heil Horneburg

TERMINE, TERMINE, TERMINE

Die Saison hat nun richtig Fahrt aufgenommen. Im Anschluss an unser Königsangeln, das wir im Rahmen eines notwendigen Hegefischens am 28. Mai (König wurde übrigens unser Wart für Angelfischerei, Mike) durchgeführt haben, wurde im Anschluss noch eine Mitgliederversammlung abgehalten, um das Protokoll der Jahreshauptversammlung genehmigen zu lassen. Als nächster Termin stand dann unser Nachtangeln vom ersten auf den zweiten Juli an. Geangelt wurde in unseren stehenden Gewässern. Das Ergebnis war erfreulich: Es wurden 43 Fische fünf verschiedener Arten mit einem Gesamtgewicht von über 120 kg gefangen. Teilweise waren Exemplare mit über acht Kilo dabei. Die genauen Ergebnisse werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Am 13.08.2023 führen wir unser Tandemangeln in der Oste durch. Dabei angeln zwei Angler als Team mit verschiedenen Montagen auf Friedfische. Die Wertung erfolgt dann auch auf die Teams bezogen. Am 10.09.2023 folgt dann als Nächstes unser Abangeln in Dollern. Am ersten Oktober das Raubfischangeln und am 22.10. angeln wir auf Salmoniden. Zum Saisonabschluss dann noch unser Adventsangeln am 03.12.2023.

AV-Abenddaemmerung-am-Moisburger-Teich
Abenddämmerung am Moisburger Teich.

Zwischendurch am 10.09.2023 werden wir am Hafenfest, anlässlich des Geburtstags der Barkasse „Elli“, mit einem Stand vertreten sein. Der Vorstand hat dann noch jeden Monat eine Vorstandssitzung. Zusätzlich gab es am 18.06. das Treffen unserer Fischereiaufseher. Nicht zu vergessen die Termine der Jugendgruppe, der Meeresangler und die Termine für externe Angelveranstaltungen mit unserer Beteiligung. Also genug Termine, um nicht zu wissen was man als nächstes tun soll. Für genauere Termininformationen schaut bitte auf unsere Homepage.

Unsere mittlerweile zwölf Fischereiaufseher können auch nicht über Langeweile klagen. Nachdem die letzte Saison 2022 relativ ruhig verlief, haben wir dieses Jahr an unseren Gewässern Zustände fast wie im wilden Westen. Fast täglich werden von uns Kontrollen an unseren Gewässern durchgeführt und es musste schon zweimal die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden. Neben dem eigentlichen Delikt der Fischwilderei/ Fischdiebstahl kommen nun auch begleitende Straftaten wie Urkundenfälschung (u. a. gefälschte Gastkarten), versuchter Betrug, illegale Fanggeräte und Verstöße gegen den Tierschutz dazu. Oft mussten unsere Aufseher schon Verwarnungen und Gewässerverweise erteilen.
Um aber klarzustellen, es sind normalerweise nicht unsere Mitglieder, die hier auffällig werden. Es sind neben den üblichen „Schwarzanglern“ auch Gastangler, die sich nicht an die Regeln halten. Für die ständigen Kontrollgänge sei hier einmal den Fischereiaufsehern, die viel ihrer Freizeit opfern, gedankt. Die Aufseher verfügen nun auch über elektronische Kontrollinstrumentarien, so dass quasi in Echtzeit bestimmte Angaben von Anglern überprüft werden können und alle Aufseher wissen, wo gerade kontrolliert wird bzw. wurde. Es gibt aber natürlich auch viele positive Dinge in unserem Vereinsleben.
Die Jugendgruppe wächst und gedeiht, die Mitgliederzahlen haben steigende Tendenz Richtung 500 und unsere Gewässer und der Besatz entwickeln sich positiv, auch wenn es hier und da ein Krautproblem gibt.

Besonders Issendorf hat sich prächtig „gemausert“. Dort haben wir, wie auch in Nindorf, 100 gefährdete Teichmuscheln (siehe Foto) eingesetzt. Jede dieser Muscheln filtert pro Stunde aus rund 40 Litern Wasser ihre Nahrung, so dass sie einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität leisten. Wir hoffen, dass sie sich gut vermehren und die Wasserqualität in unseren Gewässern noch mehr verbessern.

AV-Teichmuscheln-fuer-Issendorf-und-Nindorf


Mittlerweile kommen mehr als 25 verschiedene Fischarten in unseren stehenden und fließenden Gewässern vor, was das Angeln für unsere Mitglieder außerordentlich spannend macht. Man weiß nie, was in der nächsten Sekunde an den Haken geht. Da die Saison noch ein halbes Jahr dauert, wünscht der Vorstand allen unseren Anglern noch eine spannende Fischwaid.

Euer Joachim Latza
2. Vorsitzender AV Petri Heil Horneburg

Samtgemeinde Horneburg

BÜRGERBUS

als sinnvolle Ergänzung des ÖPNV in der Samtgemeinde

buergerbus-buergermeister
V. l.: Knut Willenbockel, Clemens Peper (BürgerBus), Jan-Hinnerk Burfeind, Hartmut Huber, Tobias Terne,
Rainer Gerkens (Vorsitzender BürgerBus Verein) und Stefan Heins

Seit 2017 ergänzt der Bürgerbus den öffentlichen Nahverkehr in unseren Gemeinden. Anfangs nur von einigen „Überzeugungstätern“ getragen und gefördert, hätten ihm wahrscheinlich nur wenige einen fünfjährigen Geburtstag zugetraut. Aber er ist noch da und auch die „Corona-Delle“ konnte ihn nicht zur Aufgabe zwingen. Betrieben nur von ehrenamtlichen Fahrer:innen und Betreuer:innen ist er aus dem Bild unserer ländlich geprägten Gemeinden nicht mehr wegzudenken.
Wir als Bürgermeister der fünf Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Horneburg sowie der Samtgemeindebürgermeister unterstützen den Betrieb des Bürgerbusses nach Kräften und würden uns wünschen, dass auch zukünftig möglichst viele Fahrgäste auf „den Geschmack“ kommen, ein Nahverkehrsmittel zu einem äußerst erschwinglichen Fahrpreis (z. Zt. 1,– € pro Fahrt) zu nutzen.
Mit dem Vorstand und Beirat des Vereins sind wir regelmäßig im Austausch, um Strecken und Haltestellen im Sinne unserer Bürger:innen zu optimieren. Lasst uns gemeinsam den Bürgerbus zu einem „Erfolgsprodukt“ machen damit wir dann in fünf Jahren ein weiteres Jubiläum feiern können.

Stefan Heins, Bürgermeister Agathenburg
Tobias Terne, Bürgermeister Bliedersdorf
Jan-Hinnerk Burfeind, Bürgermeister Dollern
Jörk Phillipsen, Bürgermeister Horneburg
Hartmut Huber, Bürgermeister Nottensdorf
Knut Willenbockel, Samtgemeindebürgermeister

Nachtrag der Redaktion: Hier finden sie den Fahrplan und hier geht es zur Webseite vom Bürgerbus.

SV Agathenburg/Dollern

POKALTURNIER 2023

pokalturnier

Ein Wochenende voller spannender Fußballspiele, Spaß und Unterhaltung liegt hinter uns. Am 14. und 15.07.23 fand das alljährliche Pokalturnier in Agathenburg statt.
Am Freitagabend war die zweite Herren der Gastgeber und durfte die Mannschaften TSV Elstorf 3, SG Lühe 3 und SG Bliedersdorf/Nottensdorf 3 und Horneburg im Waldstadion begrüßen.
Anpfiff war um 18:00 Uhr und bei interessanten Zweikämpfen waren sechs Partien zu sehen, die allen Zuschauern gut gefallen haben. Da auch für das leibliche Wohl gesorgt war, kam es zu keinen Beschwerden. Gegen ca. 21:00 Uhr stand dann der Sieger fest. TSV Elstorf 3 durfte sich über die meisten Punkte und das beste Torverhältnis freuen. Der Sieg wurde mit allen Anwesenden gebührend gefeiert.

Weiter ging es am Samstag mit der ersten Herren Mannschaft als Gastgeber. Das Turnier begann offiziell um 15:00 Uhr und der Ball rollte bei heißen Temperaturen wild über den Rasen. Um den ersten Platz kämpften die Herren vom TSV Elstorf 2, TSV Wiepenkathen 2, VSV Hedendorf/Neukloster 3 und ASC Cranz-Estebrügge.
Auch an diesem Tag wurde heiß gekämpft, was nicht nur dem Wetter geschuldet war. Bei Temperaturen um die 30 °C waren alle schnell am Schwitzen. Da kamen die Windböen zwischendurch genau richtig für alle Anwesenden. Zum Schluss gewann der Gastgeber SV Agathenburg/Dollern e. V.
Für Speis und Trank sorgten die Gastgeber, so dass die ganze Zeit über die Versorgung gesichert war.

Am Samstag gab es noch eine große Tombola, bei der der Hauptpreis schnell gewonnen war. Der 200,– € Gutschein für einen Onlineversandhandel ging an einen Jugendlichen aus der Ortschaft. Er hat sich sehr gefreut.
Der Verein freut sich auf das nächste Jahr, das bereits seine Schatten vorauswirft. Denn dann feiert der Verein 75-jähriges Bestehen und die Planungen für das Jubiläumsjahr sind in vollem Gang.

Die nächsten Termine sind:
♦ Butty Cup 14.08. – 20.08.2023 an der B73
♦ Riesenkickerturnier 09.09.2023 im Waldstadion an der MZH

Birte Martens

Kindergarten HoKi

VÄTER-KIND-ZELTEN

kindergarten-zelten

Bei bestem Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein fand am 7. Juli 2023 unser jährliches Väter-Kind-Zelten für die Mitglieder vom Förderverein der AWO Kindertagesstätte HOKI im Garten des Kindergartens statt. In diesem Jahr waren acht Väter und zehn Kinder dabei. In Windeseile wurden die Zelte aufgebaut und der Grill und das Buffet für das Abendessen vorbereitet.
Nach dem köstlichen Mahl mit Fleisch, Bratwurst, Salat und Gemüse stand Toben auf dem Programm. Das Gelände des Kindergartens wurde unsicher gemacht. Mit Einsetzen der Dunkelheit wurde das Lagerfeuer entzündet. Beim gemütlichen Zusammensitzen wurden Stockbrot und Marshmallows über dem Feuer gegrillt. Nach der anschließenden, ausführlichen Geistersuche im Schein der Taschenlampe kippten die Kinder müde in ihre Betten. Die Erwachsenen ließen den Abend noch am Lagerfeuer ausklingen.
Nach einer kurzen Nacht startete der nächste Morgen mit einem stärkenden Frühstück im Sonnenschein. Im Anschluss begann das große Aufräumen. Alle Zelte wurden wieder abgebaut, das Kindergartengelände wurde wieder sauber hinterlassen.

Alle Väter und Kinder hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Der Föki Vorstand

Kindergarten HoKi

SCHÜTZENFEST IN HORNEBURG

Wir waren dabei

Das Schützenfest-Wochenende war sehr heiß, dieses hielt zum Glück nicht alle von Torte, Kuchen und Kaffee ab.
Beim Kinderschützenfest verirrte sich der Eine oder Andere zu uns an den Kuchenstand und genoss eine kurze Unterbrechung von dem wilden Treiben draußen auf dem Festplatz.

kindergarten-schuetzenfest

Am Sonntag wurden die Leckereien kurzerhand auf einen Teewagen geladen und direkt im SCHATTEN an den Sitzplätzen serviert. Die Schützen und Senioren waren dankbare Abnehmer und haben fast alle Torten verputzt – das Lob geben wir direkt an alle fleißigen Kuchen- und Tortenbäcker weiter!
Wir freuen uns auf leuchtende Kinderaugen, die sich durch Ihre und eure Unterstützung auf neues Spielmaterial freuen können.
Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern, und wir versprechen wieder gute Torten und Kuchen im nächsten Jahr.

Der Föki Hoki

Wappen Nottensdorf

ERNTEDANKFEST MIT UMZUG UND TANZ

Unser Erntedankfest hat eine sehr lange Tradition, es findet in diesem Jahr am 23.09.2023 auf dem Hof der Familie Alpers-Janke, Alte Dorfstraße 33, statt.
Die Vorbereitungen für das Fest beginnen schon Tage vorher: Viele Nottensdorfer Gruppen und Vereine schmücken ihren Erntewagen.
Am Donnerstag, 21.09.2023, wird dann ab 20:00 Uhr bei Familie Alpers-Janke in der Reithalle von zahlreichen Helfern in gemütlicher Runde die Erntekrone gebunden. Zur Stärkung gibt es Bratwurst, Bier, Getränke und so manches „Körnchen“. Die Organisatoren freuen sich auf viele Erntekronenbinder.
Am Samstag, 23.09.2023, eröffnet Bürgermeister Hartmut Huber um 14:00 Uhr das Erntedankfest auf dem Hof Alpers-Janke (Open Air, bei Regen in der Reithalle). Den anschließenden Gottesdienst gestaltet Pastorin Heike Kircher zusammen mit dem Nottensdorfer Männergesangverein, dem Posaunenchor und dem Grashüpfer Kindergarten.
Ab 15:00 Uhr startet der Umzug der geschmückten Erntewagen durch das Dorf in Richtung Dorfgemeinschaftshaus, begleitet vom Horneburger Spielmannszug und der Freiwilligen Feuerwehr Nottensdorf. Im Dorfgemeinschaftshaus wartet das Kaffee- und Kuchenteam mit einem großen Tortenbuffet auf alle Gäste und aktiven Teilnehmer. Es gibt reichlich Kaffee und andere Getränke, Bratwürste werden gegrillt.
Abends treffen sich die Nottensdorfer und viele Fans aus der Umgebung zum „Tanz unter der Erntekrone“ ab 20:00 Uhr auf dem Hof der Familie Alpers-Janke. Die Party wird bestimmt wieder ein voller Erfolg! Musik gibt‘s von DJ Christian Lemke, Familie Alpers-Janke und Team sorgen für das passende Ambiente, erfrischende Getränke und das leibliche Wohl.

Wir wünschen uns für unser Erntedankfest gutes Wetter, viele geschmückte Erntewagen und zahlreiche Gäste von nah und fern.

Elisabeth Alpers-Janke

Bürgerverein Dollern

BESICHTIGUNG

Warum nur am Strand den Strandkorb fürs Sonnenbad genießen?

Urlaubsvergnügen für den eigenen Garten durch das Aufstellen eines Strandkorbes ist möglich! Beim Kauf unseres Strandkorbes vor einiger Zeit haben wir gefragt, ob eine Betriebsbesichtigung möglich wäre. Die Antwort war: „Ja.“ Jetzt ist es soweit. Wir dürfen am 28. September 2023 um 15.00 Uhr nach Buxtehude in die Strandkorbmanufaktur kommen und uns dort die Herstellung in den Hallen zeigen und erklären lassen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.
Treffpunkt ist um 14:15 Uhr in Dollern beim Bürgerbüro. Wir werden Fahrgemeinschaften bilden. Die Personenzahl ist begrenzt.
Anmeldungen bitte bis zum 1. September bei Egon Hagenah unter 04163 3642 oder bei Bianka Lange unter 04163 91293 oder b.lange.dollern@ewe.net

Wir freuen uns.

EINE SEEFAHRT, DIE IST LUSTIG,

eine Seefahrt, die ist schön.

Nachdem mich die E-Mail von Peter Hoffmann erreicht hatte, habe ich mich gleich für den 2. Mai bei Monika Pagel angemeldet – für eine Schifffahrt mit der Barkasse M.S. „Elli“!
Die Infos lauteten:
Abfahrt Horneburg: 14:45 Uhr bei ungünstigen Wind- und Wasserverhältnissen; Abfahrt ab Steinkirchen: 13:15 Uhr.
Am 1. Mai bekam ich die Nachricht, wegen des Wasserstandes müsse die Fahrt von Steinkirchen ausgehen – Treffen um 12:15 Uhr. Da meine Ortskenntnisse ziemlich schlecht sind in der Gegend (komme aus Harsefeld), erklärte sich Monika bereit, mich von Horneburg aus mitzunehmen. Wir – meine Hündin Curly und ich – waren pünktlich 11:45 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz. Es kam dann allerdings Peter, den ich zum Glück von einem Picknick im letzten Jahr kannte, und er hat uns ganz souverän zum Steinkirchener Hafen gefahren. Dort hatten sich die meisten Teilnehmer (20) schon eingefunden – nun mussten wir nur noch auf das Wasser warten. Als alle bezahlt hatten und sicher auf der Barkasse „verladen“ waren, was in unserem Alter schon eine echte Herausforderung bedeutete, wurden wir erst einmal von den beiden Kapitänen begrüßt und die M.S. „Elli“ uns vorgestellt: Eine 100-jährige Hafenbarkasse, die liebevoll für solche Ausfahrten hergerichtet worden ist.

methusalem-Elli-Fahrt

Monika zauberte derweil leckere Sachen aus ihrem Korb: Kuchen, Kekse, Schmalzbrote und Kaffee. Dann sollte es losgehen. Aber es schien das Wasser doch noch nicht hoch genug gewesen zu sein, bei dem Wendemanöver steckten wir plötzlich fest: Quer auf der Lühe, mit dem Bug an der Mauer, mit dem Heck in der Uferbefestigung.Ich habe schon gebangt, als unsere Kapitäne da an Deck und auf der Mauer herumturnten, im Bemühen, uns wieder flott zu kriegen!
Aber dann war es wunderschön, an den Häusern, Gärten und unter der bekannten weißen Brücke durch, durch die Landschaft zu tuckern. Die Schleuse beim Lühe Anleger entließ uns auf die Elbe.
Leider war uns das Wetter nicht so wohlgesonnen wie die zwei Tage vorher und ich war nicht so weitsichtig gewesen, so dass ich anfing zu frieren – so wie mein Hund, der in ein Handtuch gewickelt neben mir saß. (Curly hatte vier Tage vorher ihren „Winterpelz“ beim Frisör gelassen). Zum Glück konnte ich meine Angst vor Seekrankheit vergessen – die Elbe zeigte sich von ihrer harmlosen Seite. Es war richtig schön, alles mal aus der Perspektive vom Wasser aus zu sehen! Bei der Sitas-Werft haben wir die Elbe gekreuzt Richtung Blankenese und sind wieder gen Heimat gefahren. Beim „Willkommens-Höft“ hat die „Elli“ gegrüßt und als die Masten vom Wedeler Yachthafen auftauchten, hatte ich mich ein wenig akklimatisiert; ein nettes Gespräch mit einem Teilnehmer und auch meine Tüte Lakritz waren gut angenommen worden.
Das „Entladen“ war wieder spannend – Curly ging durch drei Paar Arme. Ich fand eine Mitfahrgelegenheit nach Horneburg, gönnte „Hundi“ noch einen Abstecher in den Wald und dann waren wir glücklich um 18:00 Uhr wieder zu Hause. Ein langer Tag, ereignisreich und schön!

Gisela Arvastsson

JUNG UND ALT IM KINDERWALD

methusalem-kinderwald

Fröhliche Kinderstimmen empfingen die „Methusalems“ bei ihrer Ankunft im Kinderwald, als sie mit Körben und Kaffeekannen bepackt zum Picknick eintrafen. Eine Kita-Gruppe aus Ottenbeck war vor der stechenden Sonne und brütender Hitze in die Kühle des Waldes geflüchtet, und auch die „Methusalems“ wollten unter den schattenspendenden Bäumen ihre mitgebrachten Leckereien genießen.

Rasch waren sich die beiden Gruppen einig: In der Hütte frühstücken die „Kleinen“, am Tisch im Freien picknicken die „Großen.“ – Manch keckes Näschen kiebitzte verstohlen um die Ecke, was wohl die „Alten“ Leckeres aus ihren Körben zauberten. Doch rasch entfernten sich die Schnuppernasen, denn viel interessanter war dann doch die Wasserpumpe.
Ach, wie gut mundeten die leckeren Speisen: die Salate, das frisch gebackene Brot, der Kirschstreueselkuchen! Das angenehme Waldklima löste den gut gelaunten „Methusalems“ die Zunge, und zwischen Kauen und Schlucken und Erzählen aus Horneburgs Vergangenheit verging nur allzu rasch der Morgen, und mit ihm auch unsere entspannte Picknickzeit. Im Kinderwald hat sich inzwischen ein Generationenwechsel vollzogen: Nach 44 Jahren gibt es leider die Horneburger Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“ nicht mehr, und auch das „Waldbuben-Team“ hat altersbedingt die Pflegearbeiten im Kinderwald eingestellt. Doch der Kinderwald hat seit der Corona-Zeit noch an Attraktivität gewonnen, so dass der Flecken Horneburg nun die Zuständigkeit für das ehemalige „terre des hommes“-Projekt übernommen hat, und mit dem engagierten jungen Elternpaar Sonja und Markus Rehsöft treten nun Jüngere in die Fußstapfen der „Waldbuben“, um sich um das Wohlergehen des Kinderwaldes zu kümmern.

Herzlichen Dank sagt euch dafür:

Astrid Rehberg

Tennisverein Horneburg

HERREN 60 II AUF ERFOLGSKURS

Eine überragende Sommersaison hat die zweite Herren 60 des TV Horneburg gespielt. Am letzten Spieltag beim TV Buxtehude Altkloster gab es einem 4:2 Auswärtssieg. Mit diesem Sieg war nicht nur die Meisterschaft perfekt, sondern es gelang auch der Aufstieg in die Bezirksklasse.

tvh-herren2

Zuvor gab es schon Siege gegen Fleestedt und Seppensen-Nordheide. Einzig dem TC Ramelsloh gelang es, dem Team ein Unentschieden abzuringen.
Am 29. Mai fand das zweite Horneburger LK-Turnier auf unserer Tennisanlage im Blumenthal statt. Bei bestem Wetter fanden sich 30 Spieler ein, die um wichtige Punkte für ihre Leistungsklassen spielen wollten. Es gab den ganzen Tag über tolle und auch spannende Matches. Die Stimmung war super bei allen Beteiligten! Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Mitgliedern und Teilnehmern, die für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben und so zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich, ein solches Turnier auszurichten! Eine dritte Auflage ist für 2024 geplant.

Flecken Horneburg

VOR DER SOMMERPAUSE

Jörk Philippsen

Die letzten Ratssitzungen vor der Sommerpause hatten es nochmal in sich. Schade, dass so wenig Einwohnerinnen und Einwohner anwesend waren.
Schon im Bauausschuss gab es viele interessante Neuigkeiten. So ist der Trampolin-Spielplatz am Geestrand fast fertiggestellt. Es wurden Trampoline, Hüpfplatten und ein Trampolinsteg aufgebaut. Eine große Sandkiste und Tische und Bänke fehlen noch. Aber der Spielplatz ist zur Erkundung bereits frei gegeben und kann gerne bespielt werden.

Endlich vergeben werden können auch die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten, um unsere schlimmsten Straßenschäden, gerade auch an den Hauptverkehrsachsen, zu beseitigen.

Vergeben wird zudem der Auftrag zur Sanierung von Hermann- und Kelterbornstraße. Wobei wir mit der Kelterbornstraße anfangen und mit der Hermannstraße im nächsten Jahr weitermachen möchten.
Den kleinen, kaum genutzten Spielplatz am Kohlenweg, neben der Oberschule, planen wir aufzugeben. Die Samtgemeinde darf dort zusätzliche Parkplätze für die Lehrer einrichten.
An der Büchertelefonzelle wurden Fahrradabstellbügel installiert, nun soll noch eine Sitzbank folgen, um die Ecke weiter aufzuwerten und attraktiver zu machen.

Außerdem möchten wir eine kleine Calisthenics-Anlage im Blumenthal aufstellen. Dort können dann Freiluftsportler etwas für ihre Fitness tun.

Calisthenics_Anlage


Außerdem möchten wir eine kleine Calisthenics-Anlage im Blumenthal aufstellen. Dort können dann Freiluftsportler etwas für ihre Fitness tun.
Völlig enttäuscht bin ich von unserem Fontänenfeld vor dem Eiscafe Dante. Die Technik ist derart anfällig, dass es augenscheinlich ständig kaputt ist. Ein Techniker muss von weit her kommen, wenn er denn mal einen Termin frei hat. Einfach unerträglich!
Dafür gibt es von allen Seiten viel Lob für die Bepflanzung des Auedamms. Herzlichen Dank an den Bauhof, es ist wirklich sehr schön geworden.
Spannend wird es mit den Investitionskosten der Samtgemeinde, insbesondere für die Grundschulen. Die Samtgemeinde finanziert sich aus den Abgaben der Mitgliedsgemeinden. Da werden wir wohl nicht um Steuererhöhungen herum kommen, um die unbedingt notwendigen Schulbauten bezahlen zu können. Die Haushaltsberatungen im Herbst werden es zeigen.
Nun kann erstmal die Sommerpause kommen. Wir sehen uns im Freibad oder auf der Boulebahn.

Sommerliche Grüße
Jörk Philippsen, Bürgermeister Flecken

Spielmannszug Horneburg

SCHÜTZENFEST HORNEBURG 2023

Heiß, anstrengend, aber unglaublich schön

Am 07.07.2023 war es wieder so weit:
Das Horneburger Schützenfest stand vor der Tür. Der erste Tag begann für uns mit dem Empfang bei unserem Spielmannszug-König Markus. Nach einem kurzen Ständchen gab es allerlei Leckereien vom Grill, ein Salatbuffet und sogar eine Candy-Bar. Frisch gestärkt spielten wir dann noch einmal kurz auf, bevor es dann zum Empfang der Majestäten des Schützenvereins ging. Auch dort gaben wir ein kleines Ständchen, bevor wir die Schützen dann zum Platz am Sande musikalisch begleitet haben. Dort angekommen gab es nach einer kurzen Pause ein Platzkonzert im Wechsel mit den anderen Musikvereinen. Anschließend setzte sich der ganze Tross Richtung Schützenplatz in Bewegung. Nach dem Fackelumzug folgten der große Zapfenstreich und die offizielle Eröffnung. Unsere Solisten beim Zapfenstreich waren wie im letzten Jahr Katrin und Markus. Und wie immer haben sie ihre Sache super gemacht. Das sind ja auch schon alte Hasen, aber die Aufregung spielt trotzdem immer noch ein bisschen mit.
Nach dem offiziellen folgte der nächste gemütliche Teil. Der Abend klang mit einer Party im Zelt aus. Hier heizten zunächst noch die Ehemaligen Spielleute den Anwesenden richtig ein.
Am Samstag stand dann wie üblich das Kinderschützenfest auf dem Programm. Wir starteten erneut am Platz am Sande und sammelten zunächst die Kindermajestäten beim Rathaus ein. Danach ging es weiter zum Festplatz, wo die Kinderkommission des Schützenvereins ein buntes Programm aus Spielen und Schießwettbewerben für die Kinder bereithielt. Auch unser Nachwuchs hat natürlich wieder kräftig mitgemischt. Aber auch die anderen Spielleute blieben an diesem Nachmittag nicht untätig. Wie schon beim Handmade-Markt im April bauten wir wieder einen Infostand auf, an dem wir über uns und unsere Musik informierten. Natürlich konnte man auch wieder die Instrumente ausprobieren.
Und noch etwas war anders an diesem Samstag. Nachdem wir unseren Infostand wieder abgebaut hatten, gingen wir noch einmal kurz um die Ecke. Eine Straße weiter wurde nämlich ein Geburtstagskind zum 30. Geburtstag abgeholt und wir haben als Überraschung noch einen kleinen Gastauftritt gehabt. Danach nahm dann aber alles wieder seinen gewohnten Gang. Zurück auf dem Schützenplatz begleiteten wir die Proklamation der neuen Kindermajestäten. Unsere jüngeren Spielleute konnten den einen oder anderen Preis ergattern. Unsere Marit wurde zudem Kinder-Scheibenkönigin. Herzlichen Glückwunsch! Dann war auch dieser Schützenfest-Tag zumindest offiziell schon wieder vorbei. Ein paar von uns sind aber natürlich bei der Zeltdisco am Abend eingekehrt.
Der Sonntag begann für uns in diesem Jahr ungewohnt spät. Erst um 9.45 Uhr startete der Schützenumzug zum Festplatz. Diesmal war allerdings die Strecke auch kürzer. Es ging nicht, wie früher an der Sporthalle los, sondern am Güterbahnhof. So konnten wir alle noch ein bisschen länger schlafen. Am Schützenplatz angekommen, gab es wie immer erstmal ein leckeres Frühstück. Danach spielten wir dann noch im Zelt. Es hat alles super funktioniert und die Stimmung war grandios. Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer vom Schützenverein, die uns beim Reintragen und Aufbauen von Notenständern und Schlagzeug geholfen haben. Dass wir unser Schlagzeug überhaupt so einsetzen konnten, verdanken wir übrigens Andreas von den ehemaligen Spielleuten, der uns am Montag vor dem Schützenfest besucht hat, um das Schlagzeug zu stimmen. Auch dir vielen Dank.
Eigentlich ist nach dem Ständchen im Zelt immer erstmal Pause bis wir nachmittags unser Gartenkonzert geben. Da der Schützenverein aber in diesem Jahr keine Musik-Begleitung für die Taufe der neuen Altschützen bekommen konnte, hatte sich eine kleine Gruppe des Spielmannszuges bereit erklärt, ausnahmsweise auszuhelfen. Nächstes Jahr gucken wir uns das bunte Treiben dann gerne wieder von außen an – manchmal ist einfach nur zuschauen ja auch ganz schön.
Am Nachmittag gaben wir dann das erwähnte Gartenkonzert. Wir spielten eine Stunde lang eine Mischung verschiedenster Stücke aus unserem Repertoire. Natürlich durften auch unsere Neuzugänge „Cordula Grün“ und „Warum hast du nicht nein gesagt“ hierbei nicht fehlen. Und weil wir mal wieder nicht genug kriegen konnten, hatten wir das Konzert noch spontan um fast eine Stunde verlängert. Hier gab es auch die Möglichkeit, gegen eine kleine Spende Musikwüsche zu äußern, die auch von einigen Schützen (und auch Spielleuten) angenommen wurde. Und so spielten wir auch noch ein paar Stücke, die eigentlich schon ein paar Jahre aus dem Programm sind. Selbst unsere jüngeren Spielleute, die die Stücke teilweise noch nie gespielt oder gar gehört haben, haben sich die Noten geben lassen und fleißig mitgespielt. Und wieder mal hatten wir einen Grund mehr, stolz auf unseren Nachwuchs zu sein.

Gegen 19:00 Uhr wurde es dann wieder spannend. Wir marschierten zur Proklamation der neuen Majestäten auf. Zunächst verabschiedeten wir aber erstmal die alten Majestäten „in den Ruhestand“. Für uns ist natürlich immer am aufregendsten, wer neuer Spielmannszug-König oder neue Spielmannszug-Königin wird. Großer Jubel brandete auf, als Ellen Martens als neue Spielmannszug-Königin ausgerufen wurde. Als Adjutanten stehen ihre Schwester Marit und der frischgebackene Ex-König Markus Tiedemann zur Seite. Den Pokal für die höchste Gesamtringzahl konnte ebenfalls Ellen erringen.

spielmannszug
Von links: Marit Martens, Ellen Martens und Markus Tiedemann

Und so endete dann das Schützenfest 2023. Es war heiß, es war anstrengend, aber für die positive Stimmung, die aktuell bei uns im Verein herrscht, nimmt man das gerne in Kauf. Zum Abschluss gratulieren wir allen neuen Majestäten, insbesondere aber natürlich unserer Ellen. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf das kommende Schützenjahr und natürlich das nächste Schützenfest mit euch!

Stefan Tiedemann

Schützenverein Horneburg

DAS 167. HORNEBURGER SCHÜTZENFEST

svh-Wuerdentraeger-2023

Alles wieder vorbei. Das 167. Horneburger Schützenfest liegt hinter uns. Und was soll ich sagen, es war einfach gut. Viele Menschen aus Horneburg und Umgebung waren da und hatten ihren Spaß. So soll es sein.
Traditionell startet unser Fest eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest mit dem Kirchgang. Am Nachmittag war dann das erste Mal Pokal- und Preisschießen. Das war außergewöhnlich gut besucht und hat Lust auf mehr gemacht.
Unser Pokalschießen für Betriebe, Vereine und für Menschen, die nicht im Verein sind, fand dann wie üblich von Montag bis Mittwoch statt und war ebenfalls hervorragend besucht. Es waren wieder über 60 Mannschaften aus befreundeten Schützenvereinen, Betrieben und Horneburger Vereinen am Start. 75 Mettwürste wurden von 126 Knoblern gewonnen. Das war klasse. Vom Team bis zu den Gästen alles sehr gut, dafür gleich den ersten Dank. Danke, dass ihr alle da ward. Das war mega!

Am Freitag ging es dann mit dem Empfang der Majestäten richtig los. Die Stimmung war ausgelassen, die Getränke kalt, das Grillgut heiß, das Wetter noch heißer und die Musik des Spielmannszuges, von den ehemaligen Spielleuten und von “Wattn´ Brass“ (die Brassband des Kreismusikverbandes Cuxhaven) war auch einfach nur Klasse. Ungefähr 150 Gäste feierten ausgelassen bei den Würdenträgern.
Der Fackelumzug war dann wie immer gut besucht, und den Zapfenstreich konnten wir auch wie üblich unter unseren schönen Bäumen vor dem Schießstand abhalten. Im Anschluss wurde dann im Zelt noch ordentlich gefeiert.
Das Jugend- und Kinderschützenfest war mit gut 120 Kindern sehr gut besucht. Der Festplatz war trotz Sommerferien und Hitze am Samstag gut gefüllt. Unsere Kinderkommission hat hier wieder tolle Arbeit geleistet. Kaspertheater, Kinderschminken und viele Spiele. Viele lachende und zufriedene Gesichter bei kleinen und größeren Kindern und bei den Eltern. Im Anschluss an das Jugend- und Kinderschützenfest startete die „Schlager trifft Oldie“ Party im Zelt. Bis drei Uhr haben DJ Lutz und Biggi alles gegeben, genau wie die Besucher.

Am Sonntag beim Schützenfrühstück gab es für die rund 200 Besucher nach der Begrüßung keine weiteren Grußworte zu hören. Neben den Ehrungen gab es wieder eine gelungene Vorführung der Adjutanten. Mit lachenden, aber auch ab und an schmunzelnden Gesichtern bei den Gästen und den Würdenträgern.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Elke Spark, Uschi Galla, Arnold Jückmann, Stephan Böhn und Wilfried Peters ernannt. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Hanspeter Tiedemann geehrt.
Das Schützenfrühstück wurde in diesem Jahr wieder vom Verein ausgerichtet und die Brote kamen vom Team des REWE-Marktes Hartmut Huber. Auch hierfür vielen Dank an die Helfer und Spender!
Nach dem Singen des Niedersachsen Liedes und der Nationalhymne ging es direkt zur Rekrutentaufe in den schattigen Biergarten. Drei von sieben Täuflingen waren anwesend und vollzogen ihre Exerzierübungen und den gemeinschaftlichen Schwur auf Fahne, Verein und König vorbildlich. Mit den Worten „ja das wollen wir!“ verpflichtet man sich bedingungslos dem Vorstand. Das frische Auewasser der Taufe war vermutlich eine willkommene Abkühlung.

Am Samstag und Sonntag hatte der Förderverein des HoKi bei uns ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Obstspießen aufgefahren. Das war super und eine sehr schöne Ergänzung. Beide Vereine haben am Ende davon profitiert. Das darf in den nächsten Jahren gerne fortgesetzt werden.
Am Nachmittag gab es dann noch ein wunderbares Gartenkonzert des Spielmannszuges. So verlief die Zeit wie im Fluge und es kam zum Höhepunkt des Schützenfestes.
Die Proklamation wurde in diesem Jahr kurzweilig von Jan-Hendrik Böhn vorgetragen, der auch das Schützenfrühstück schon moderierte. Viele Zuschauende hatten sich trotz des sehr guten Wetters versammelt und haben neugierig der Proklamation gelauscht.

Die neuen Würdenträger und Pokalsieger des Schützenverein Horneburg sind:

Torsten Milter ist Schützenkönig. Unterstützt von den Adjutanten Manfred Ehlert und Lothar Schiwek. Vogelmajestät Wilfried Peters wird begleitet von den Adjutanten Mareike Schiwek und Hein Rathjens. Wenke Oellrich ist Jungschützenkönigin, Adjutanten sind Emilia Böhn und David Sommer. Senioren Majestäten wurden Jutta Hawrylko-Heitmann und Manfred Ehlert. Ellen Martens ist Spielmannszugkönigin mit den Adjutanten Marit Martens und Markus Tiedemann.
Die Pokalsieger sind: Täuflings-Pokal Freja Leggewie, Ausmarschscheibe Dolf Kaupat, Feuerwehr Pokal Gerrit Ruprecht, Reiterpokal Jochen Rathjens, Tennispokal Susanne Junge-Wiegel, Samtgemeindepokal Tim Friederichs, Pokal der ehemaligen Könige Rolf Harland, Pokal der ehemaligen Vogelwürdenträger Mareike Schiwek, Pokal der ehemaligen Jungschützenkönige Jochen Rathjens.

Ganz am Ende möchte ich mich im Namen des Schützenvereins bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Form unterstützt, gesponsert oder einfach geholfen haben.
Und bei allen Besuchern natürlich auch. Vielen, vielen DANK!

Carsten Dittmer

Schützenverein Horneburg

KINDERSCHÜTZENFEST 2023

svh-Kinderwuerden

Bei bestem Wetter sind etwas mehr als 120 Kinder der Einladung zum Kinder- und Jugendschützenfest gefolgt. Bei den Wettbewerben und Spielen herrschte großer Andrang. Kaspertheater, Kinderschminken, Kinder-Karussell und viele andere Stationen waren auf dem Festplatz vorbereitet. Auch die Eltern, Großeltern und viele andere Gäste vertrieben sich ihre Zeit auf dem Festplatz.
Traditionell startet das Jugend- und Kinderschützenfest mit dem Umzug am Sande und dem Abholen der Kindermajestäten am Rathaus. So auch in diesem Jahr. Die „Max“ war auch in ihrem 100. Jahr wieder am Start. Danke an das „Team Max“ der Feuerwehr, dass ihr den Kindern immer wieder diese Freude macht.
Die Kinderkommission hat wieder alles gegeben, um ein schönes Fest zu organisieren. Unterstützt durch Helfer:innen aus unserem Verein, aber auch von außerhalb. Auch wurden wieder viele, viele Spenden in Form von Geldspenden und Sachpreisen eingesammelt. Der Förderverein des HoKi hat für ein spitzen Kuchenbuffet gesorgt, auch Vitamine in Form von Fruchtspießen gab es. Das war eine sehr schöne Bereicherung.

Vielen Dank an alle Spender:innen, an die Feuerwehr, die Musiker:innen und einfach alle, die geholfen und unterstützt haben. Ohne Sie und euch, wäre das alles nicht möglich gewesen. Zum Abschluss eines gelungenen Tages wurden natürlich auch unsere neuen Würdenträger proklamiert, die dann am nächsten Morgen gleich ihren ersten Termin im Rathaus hatten. Neue Würdenträger des Jugend- und Kinderschützenfestes sind: Scheibenkönigin Marit Martens, Adjutantinnen Selina Kugis und Samira Golpon. Scheibenkönig Jannis Bansemer, Adjutanten Tim Duden und Hagen Bierschwall. Vogelkönigin Carolin Bardenhagen, Adjutantin Selina Kugis. Vogelkönig Alexander Gerdau, Adjutant Hannes Bierschwall.
Wir wünschen unseren Jugend- und Kindermajestäten ein schönes Jahr und freuen uns schon aufs nächste Jugend- und Kinderschützenfest in Horneburg.

Carsten Dittmer

Klimaschutz Altes Land Horneburg

UMDENKEN

HEUTE: WAS IST EIN KOHLENSTOFF-FUSSABDRUCK?

Für alle Aktivitäten haben wir einen Kohlenstoff-Fußabdruck.
Dieser beschreibt die Emissionsmenge an Kohlenstoffdioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen (z. B. Methan), die zu CO2-Äquivalenten (oder auch CO2e) umgerechnet und in die Berechnung miteinbezogen werden, die bei der Herstellung des Produkts, bei der Dienstleistung oder bei der Aktivität entstehen.
Durchschnittlich stößt eine Person in Deutschland pro Jahr 10,8 Tonnen Treibhausgase aus.

fussabdruck

31 Prozent, also 3,4 Tonnen, sind auf den sonstigen Konsum zurückzuführen. 2,2 Tonnen beziehen sich auf das Wohnen, 5 Prozent auf Strom und 20 Prozent auf Mobilität. Zusätzlich ergeben sich 1,7 Tonnen pro Kopf aufgrund der Ernährung und 0,8 Tonnen durch die öffentliche Infrastruktur im Allgemeinen. Das Klimaziel legt einen Fußabdruck von unter einer Tonne CO2e pro Kopf in Deutschland fest.
Damit liegt der durchschnittliche Ausstoß einer/eines Deutschen bei mehr als 60 % über dem Weltdurchschnitt.
Global bestehen also sehr große Unterschiede im Konsumniveau.
Wollen Sie erfahren, wie es um Ihren CO2-Fußabdruck steht? Dann nutzen Sie den CO2-Rechner des Umweltbundesamtes. Hier kommen Sie direkt auf die Internetseite des Umweltbundesamtes. Dort können Sie Ihren eigenen CO2-Fußabdruck errechnen.

Tennisclub Dollern

KINDER-EVENT UND FERIENTRAINING

Am 10.06.2023 stand der Nachwuchs des TC Dollern im Fokus. Bei wunderbarem sonnigen Wetter stellten sich die Kinder und Jugendlichen drei Stunden lang den unterschiedlichsten Aufgaben. Neben dem Tennisspiel kam es auch auf eine sehr gute Motorik, Ausdauer und Geschicklichkeit an. Auch die Ballmaschine, die kostenfrei erwachsenen Vollmitgliedern zur Verfügung gestellt wird, kam zum Einsatz.
So liefen die Kinder ehrgeizig alle Tennislinien beim Linienlauf mit möglichst wenig Wegstrecke in kürzester Zeit ab, zielten beim Tennisgolf, sprangen aus dem Stand möglichst weit, versuchten so viele Punkte beim Zielschlagen zu machen und ihre Kontrahenten beim Tennisspiel zu besiegen. Zur Halbzeit gab es eine Stärkung, die durch die Eltern und ehrenamtlich helfenden Vereinsmitglieder beigesteuert wurden.

Am Ende waren alle Gewinner

tc-dollern

Pünktlich um 13:45 wurden die Spiele beendet und das siegreiche Team wurde ermittelt. Die Vorsitzenden Sarah Bösch und Marc Dankbar verkündeten die siegreiche Mannschaft. Allerdings war das nebensächlich. Denn an diesem Tag sollten alle einen Preis bekommen. Neben einer Urkunde und einem Gruppenbild als Erinnerung wurde den Kindern und Jugendlichen ein Sport-Trikot, unterstützt durch die Firma Mohr, überreicht. Das Motto des Vereins „Mehr als nur Tennis“ wurde damit wieder voll bestätigt.

Tennisanfänger sind im Ferientraining herzlich willkommen

Erfahrene und interessierte Einsteiger starten beim TC Dollern ganz unverbindlich mit kostenlosem Probezeitraum, drei kostenlosen Trainingsstunden sowie besonderen Neueinsteigerrabatten. Equipment zum Start stellt der Verein, so dass jeder Anfänger nur sicherzustellen braucht, dass er mit Sporthose und -schuhen seine ersten Schritte im Tennissport macht. Einfacher geht’s nicht.
Zusätzlich bietet der Verein in den Ferien flexibel die Gelegenheit in den Sport zu starten. Am 12.08.2023 startet um 10:00 Uhr eine Tennisgruppe. Tennisinteressierte können gerne mit Vorabmeldung beim Verein die Teilnahme anfragen. Gerne werden auch alternative Terminwünsche geprüft.
Fragen zu den günstigen Einstiegskonditionen, Terminen/Events oder zum Probespielen beantwortet der TC Dollern herzlich gerne. Die Kontaktinformationen und viele weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden. Auch werden wieder Flyer vom TCD bei Edeka Drewes, Tankstelle Wichern und im Bürgerbüro ausgestellt. Nicht fündig geworden? Fragt den Flyer gerne bei uns an! Wir freuen uns auf euch.

Förderverein Freibad

SAISON-ABSCHLUSS

Liebe Schwimmer:innen,

zum Saisonabschluss am Samstag, 16.09.2023, von 09:00 – 11:00 Uhr, findet im Freibad wieder das traditionelle Frühstücksbuffet statt. Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt 7,– und für Kinder 5,– €. Der Überschuss wird dem Förderverein gespendet. Organisiert wird das Frühstück von Rosita Poppe und Brigitte Bederke, beide vom Förderverein Freibad. Weitere Informationen gibt es später im Aushang am Freibad.

Best-Buddy-Games

Der Förderverein Freibad unterstützt am Samstag, 23.09.2023, im Freibad die Best-Body-Games mit Kaffee und Kuchen.

Rosita Poppe

SV Agathenburg/Dollern

WIR BRAUCHEN DICH!

Wir, Kinder zwischen ein und sechs Jahren, suchen eine weitere Unterstützung für das Kinderturnen in Agathenburg.
Jeden Montag (außer in den Ferien) zwischen 15:00 und 16:00 Uhr möchten wir toben, turnen, Gleichgewicht trainieren und spielen.

Dafür brauchen wir dich!

Wenn du gerne mit Kindern arbeitest, Freude an neuen Turnaufgaben hast und teamfähig bist (ihr leitet die Stunde zu zweit), melde dich gern beim Vorstand vom SV Agathenburg/Dollern e. V. Auch bei zusätzlichen Fragen, oder ähnlichem, wende dich gerne an das Vereinsteam. (vorstand@sv-agathenburgdollern.de)

Birte Martens

PFLANZE EINEN BAUM!

Auch etwas für Dich?

Möchtest du einen Adeligen:
♦ Herbtprinz (Apfel), Herzogin Elsa (Birne), Königin Viktoria (Pflaume)
oder lieber einen Ländlichen:
♦ Dithmarscher, Berliner Schafsnase oder Altmärker Goldrenette (alte Apfelsorten)?

Das Thema Apfel ist bei uns immer präsent und daher unterstützen wir gern bei der Verbreitung und dem Erhalt besonderer und alten Sorten. In unserer WhatsApp-Gruppe „Horneburger Streuobstwiesen“ tauschen wir uns aus und werden gemeinsam aktiv. Hier organisieren wir in kleineren oder größeren Aktionen die Pflege der zahlreichen Streuobstwiesen in und um Horneburg. Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen:

Peter Schleßelmann
0151 42320339
apfel@famini.de.

Gemeinsame Aktionen rund um den Apfel – Schnittkurse – Verkostungen – Pflanzen – Pflegen – Genießen. Apfelernte und das beliebte Mostfest finden wie gewohnt an den ersten beiden Oktober-Wochenenden statt.

An einem Apfeltag gibt es Wissenswertes rund um den Apfel und anderes Obst in Gärten und auf öffentlichen Flächen in der Samtgemeinde Horneburg. Wer einen Baum im eigenen Garten pflanzen möchte oder die Pflanzpatenschaft für einen Baum übernehmen möchte notiert sich schon einmal den 27.10.2023.

fami-baum

Rückblick

Der Thematag „Geschichten aus dem Apfelhof“ in der NORDIK Edelbrennerei war ein gemütliches Beisammensein mit spannenden Geschichten der beiden Apfelexperten aus der Region. Die Pomologen Eckart Brandt vom Boomgardenverein in Helmste und Hermann Stolberg aus dem Amt Neuhaus erzählten von Äpfeln und Menschen entlang der Elbe. Ein interessanter Einblick in die Geschichte vom Obstbau, den historischen Sorten und den besonderen Menschen, die diese Region geprägt haben. Ein weiterer Beitrag gegen das Vergessen des Obstwissens um Sorten, Anbau und Verarbeitung.

Unsere Kanus kamen beim Ferienspaß der Jugendpflege zum Einsatz, eine der Touren ging auf der Lühe von Horneburg bis Steinkirchen wo die bunte Kinderschar in den ÖPNV umstieg und per Bus zurück nach Hause kam. Immer wieder schön, die Lühe und andere Nebenflüsse von der unbekannten Wasserseite zu erleben. Acht Kanus sind bei der Familieninitiative kunterbunt für jedermann auszuleihen.
Anfragen: kanu@famini.de

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

PKW im Maisfeld

blaulicht-maisfeld-01

Am 18.06.2023, kurz vor sechs Uhr, bemerkte der Fahrzeugführer eines vorbeifahrenden Fahrzeugs einen PKW, der mitten in einem Maisfeld stand und sich augenscheinlich mehrfach überschlagen hatte. Die sofort alarmierten Ortswehren Dollern und Horneburg stellten fest, dass sich keine Person mehr in dem Fahrzeug befand.
Vorsorglich standen mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte am Einsatzort in Bereitschaft.

Zur Suche nach eventuell verletzten Personen wurde das Feld mit Feuerwehrkräften abgesucht. Zur Unterstützung der Suchaktion wurde die Drohnengruppe der DLRG Horneburg angefordert, die auch die umliegenden Felder mittels einer Wärmebildkamera absuchten. Es wurde jedoch keine Person aufgefunden.

blaulicht-maisfeld-02

Nach ersten Erkenntnissen war das Fahrzeug von der Straße abgekommen, hatte sich mehrfach überschlagen und war dann in dem Feld zum Stehen gekommen. Die B 73 wurde für die Zeit der Maßnahmen voll gesperrt.
Um 07:20 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die 35 Kamerad:innen konnten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Bericht und Foto: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

Amtszeit bestätigt

Am 17.06.2023 wurde der auf der Jahreshauptversammlung im Januar wiedergewählte Ortsbrandmeister Thorsten Leonhard in seiner nun vierten Amtszeit bestätigt.
Die Fachbereichsleiterin für Feuerwehrangelegenheiten der Samtgemeinde Horneburg, Tanja Thomfohrde, überreichte ihm die Urkunde. Sie und auch der Gemeindebrandmeister Torben Schulze bedankten sich für bisher 18 Jahre unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr.

blaulicht-agathenburg
Von Links: Maximilian Martens, Thorsten Leonhard, Torben Schulze, Tanja Thomfohrde

Der zweite Höhepunkt des Abends war die offizielle Ernennung und Vereidigung des in Januar gewählten stellvertretenden Ortsbrandmeisters, Maximilian Martens. Tanja Thomfohrde überreichte ihm die Ernennungsurkunde und wünschte ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt. Der Ortsbrandmeister wünschte seinem Stellvertreter ebenfalls viel Erfolg und, dass ihm genauso viel Loyalität entgegengebracht wird, wie ihm selbst.
In den Redebeiträgen wurden auch die Leistungen des bisherigen Stellvertreters, Jörg Blohm, gewürdigt. Dieser konnte aus privaten Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Text und Foto: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

100 Jahre Max

max

Das Jahr 2023 stand bei der Ortswehr Horneburg bisher im Zeichen des 100. Geburtstags vom „Max“, der ersten selbstfahrenden Motorspritze. Den Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten machte nun der „Tag der Offenen Tür“.
Den ganzen Tag über konnten die Besucher historische Feuerwehrfahrzeuge aus verschiedenen Jahren bestaunen.
Neben Max waren auch zwei Fahrzeuge angereist, die in Kürze ihren 100. Geburtstag feiern werden. Auch waren Fahrzeuge aus den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu sehen. Bis hin zu den modernsten Fahrzeugen des Landkreises erwiesen alle „Max“ die Ehre.
Bei Kaffee, Kuchen, Pommes und kalten Getränken war es ein gelungenes Fest für Groß und Klein bei strahlendem Sonnenschein.

MAX-vw
MAX-opel
MAX-man
Max-FF-Suepplingen
FF-Suepplingen
max-FF-Barmstedt
FF-Barmstedt

Text und Foto Michael Dehmlow

Flecken Horneburg

ZUKUNFTSWERKSTATT – ERGEBNISSE UND AUSBLICK

Am 15. Februar 2022 hat der Rat des Flecken Horneburg beschlossen, eine Zukunftswerkstatt durchzuführen. Die Gründe für die Entscheidung waren, dass die Ortskernsanierung bis auf den Bereich der Burginsel abgeschlossen ist und die letzte Befragung der Bürgerinnen und Bürger zur Situation in Horneburg vor mehr als zehn Jahren stattgefunden hat. Dazu kommt, dass der Flecken insbesondere seit 2020 viele Neubürgerinnen und Neubürger begrüßen konnte, besonders durch die Entwicklung des Neubaugebiets Blumenthal.
Aus unserer Sicht war somit der Zeitpunkt gekommen, den Flecken für die Zukunft besser aufzustellen.
Unter diesen Prämissen wurde ein Fragebogen entwickelt, der Ende 2022 online, aber auch herkömmlich auf Papier, ausgefüllt werden konnte. Insgesamt standen 176 Datensätze zur Auswertung zur Verfügung.
Die Ergebnisse zeigen ein überwiegend positives Bild von Horneburg. Besonders positiv wird die Nähe zu Stade, Buxtehude und Hamburg und die gute Verkehrsanbindung empfunden. Ebenso gut kamen der dörfliche Charakter, das Miteinander in der Gemeinschaft, das Wohnen im Grünen und die Grundversorgung im medizinischen Bereich an.
Was aus Sicht der Teilnehmenden verbessert werden kann, ist die Vielfalt in der Gastronomie und im Handel sowie das Angebot im medizinischen Bereich, speziell bei Fachärzten/-innen. Ferner zu verbessern sind der Ausbau der Kinderbetreuung und deren Ausstattung, die Möglichkeiten des Individualverkehrs, aber auch mehr Fokus auf Zufußgehende und Radverkehr zu legen – und das alles vor dem Hintergrund der gewachsenen Bevölkerung.
Für die Zukunft wurden die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Erhalt der Natur sowie Freizeit- und Bildungsangebote für Jugendliche und Kinder ins Zentrum gestellt. Auf Basis der Ergebnisse der Umfrage erfolgte im Februar 2023 der Workshop in der Aula der Oberschule Horneburg. Die Diskussion der Umfrageergebnisse kam zu ähnlichen Ergebnissen, führte aber auch Ergänzungen an. Besonders positiv werden das vielfältige Sport- und Vereinsangebot, die aktive Kirchengemeinde und die vielen Engagierten in den verschiedensten Bereich bewertet. Als Verbesserungswürdig wurden die Themen „Lebenslanges Lernen“ und die Integration der Neubürger/innen gesehen. Widersprüchlich hingegen wurden die Punkte Kinderbetreuung und bezahlbarer Wohnraum diskutiert, hier hielten sich positive und negative Aspekte die Waage. Nach dieser Bestandsaufnahme ging es darum, Ideen und Handlungsansätze für das zukünftige Handeln zu entwickeln.

Die wichtigsten Themen waren:

♦ Ein Bildungscampus Horneburg und die
♦ Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
♦ Betreuungseinrichtungen für Ältere
♦ eine Veranstaltungsstätte und Markthalle bzw. Marktplatz sowie ein
♦ Radmobilitätskonzept.

Zu drei Themen sollen Arbeitsgruppen tätig werden:

♦ Veranstaltungsstätte. Hier besteht bereits eine Arbeitsgruppe, die sich aber noch über Verstärkung freuen würde.
♦ Markthalle bzw. Marktplatz
♦ Radwegekonzept. Hier gab es in der Vergangenheit eine Arbeitsgruppe, die wieder aufleben kann.

Interessierte, die gerne in einer der Arbeitsgruppen mitarbeiten möchten, können sich unter der Adresse Zukunftswerkstatt@Horneburg.de melden. Wir freuen uns schon auf viele Interessierte und eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Die Unterlagen zur Umfrage und zum Workshop der Zukunftswerkstatt sind unter diesem Link zu finden.
Über die weiteren Schritte und die Fortentwicklung der Zukunftswerkstatt werden wir kontinuierlich berichten.

Sven Munke, stellv. Bürgermeister

Landfrauen Stade

NAMASTÉ – YOGA IM FREIEN

Hast du Lust auf eine kleine Auszeit?
Möchtest du deine eigene Kraft spüren, deine Energiespeicher auffüllen, entspannen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen?

Dann ist dieses Event der Jungen LandFrauen genau das richtige für dich.
Wir starten mit einer Yogaeinheit, welche für erfahrene Yogis und Yogafrischlinge geeignet ist. „DEIN KÖRPER – DEIN YOGA“ lautet das Motto des Abends. Komme währenddessen in deine Kraft, werde eins mit deinem Körper und deiner Seele. Spüre das Gefühl der Einheit und Harmonie durch die Kombination aus verschiedenen Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungstechniken (Savasana) des traditionellen Hatha Yoga. Nach der Yogapraxis lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und stoßen auf uns an!

Yoga im Freien
Wann: 25.8.2023 um 18.30 Uhr
Kosten: 20,– €
Ort: Schwingestraße 13 in Fredenbeck
Anmeldung: Kristina Schomacker,
Tel. 0171 7726756

landfrauen-vorstand
Der Vorstand der Landfrauen Stade.

Unser neues Programm steht in den Startlöchern

Freu dich auf inspirierende Themen, wunderschöne Reiseziele und auf jede Menge außergewöhnliche Kurse!
Hast du gewusst, was im Rundfunk so los ist, wenn die Mikrofone aus sind? Warst du schon einmal an der Ostsee für eine kleine Wellness-Auszeit? Hast du jemals deinen eigenen Schnaps gebrannt?

Dies und vieles mehr erwartet dich! Unsere Mitglieder erhalten ihr Programm wie immer frei Haus geliefert. Du bist noch kein Mitglied? Schau dir unser Angebot auf unserer Homepage an oder überall, wo dir unser knallbuntes Cover ins Auge springt.

Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison mit dir!

NEUES AUS DER OBERSCHULE HORNEBURG

6K United – Das war einfach nur mega!
jhps-6k

Mit rund 160 Schüler:innen ging es am Freitag zum 6K-United-Konzert in die Barclays-Arena nach Hamburg. Was für ein Abend! Am Ende tanzte die gesamte Arena und jeder sprang in die Luft. Seit Monaten übten die Kinder die Lieder bereits im Unterricht und waren schon voller Vorfreude. Aber dass das Konzert so atemberaubend werden würde, hätte kaum einer gedacht. Als Teil des 6000-Mann-starken Chores der 6K-United-Profi-Band schafften die Schüler:innen unserer Oberschule es, dass das Publikum der ausverkauften Arena lautstark mitsang und mit ausflippte. Ein Erlebnis, das wir alle nicht vergessen werden!

Neues Schulleitungsteam sagt „Hallo“

Daniela Rambow, Nadine Landsberg und Jörg Müller werden ab dem neuen Schuljahr 2023/24 zusammen die Oberschule Horneburg kommissarisch leiten, nachdem Rektor Ulli Mayntz sein Vorhaben in den Früh-Ruhestand zu gehen, verkündet hat. Daniela Rambow und Nadine Landsberg leiten die Oberschule bereits seit November 2022 in kommissarischer Funktion, neu im Team ist Jörg Müller, der ab sofort die Aufgabenbereiche des kommissarischen Konrektors übernehmen wird.
Wir sagen „Hallo“ und freuen uns gemeinsam auf die kommenden Aufgaben!

jhps-hallo
Von links: Nadine Landsberg, Daniela Rambow und Jörg Müller
Berufsmesse 2023 in der Oberschule

Am Montag vor den Sommerferien fand wieder unsere Berufsmesse der 8. Klassen in der Mensa der Oberschule Horneburg statt. In motivierter Vorarbeit haben die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrganges ihre Erfahrungen und Eindrücke aus den Praktika auf eigene Plakate gebracht und haben diese auf der Berufsmesse ausgestellt. Dieses Jahr wurden sie durch einige Praktikumsbetriebe verstärkt, die alle Fragen rund um ihre Tätigkeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten beantwortet haben. Neben den vielen neuen Informationen gab es sowohl bei den teilnehmenden Betrieben sowie den ausstellenden Schülerinnen und Schülern praktische Eindrücke, die alle Besucher begutachten, anfassen und/oder auspro- bieren konnten. Neben den Schülerinnen und Schülern der siebten sowie neunten Klassen, die sich über Praktikumsplatz-Ideen und mögliche Ausbildungsbereiche informieren konnten, besuchten auch interessierte Eltern die Berufsmesse.
Insgesamt ist so eine sehr bunte und abwechslungsreiche Berufsmesse entstanden, die die Vorfreude auf die Berufsmesse im nächsten Jahr bereits jetzt steigen lässt.

Ein großer Dank geht an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie an die ausstellenden Betriebe, die diesen Tag für alle Besucher zu einem spannenden Erlebnis gemacht haben und viele neue Impulse und Erkenntnisse in der Berufsorientierung gegeben haben.

AK23 sagt „Tschüss“

Auch in diesem Jahr mussten/durften wir unsere Abschlussschüler:innen nach sechs Jahren Oberschule in die große weite Welt verabschieden. Von den insgesamt 58 Schulabgängern konnten 33 einen erweiterten Realschulabschluss, 14 einen Realschulabschluss und 11 einen Hauptschulabschluss erlangen. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz. Ob eine Berufsausbildung, eine weiterführende Schule oder ein freiwilliges soziales Jahr – der weitere Weg jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers wurde auf der traditionellen Entlassungsfeier genannt.

Wir sagen Tschüss und wünschen euch für eure Zukunft alles Gute!

jhps-klasse10a
Klasse 10a
jhps-klasse10b
Klasse10b
jhps-klasse10c
Klasse10c
Agathenburger Backofenverein

DIE SOMMER-BACKVERANSTALTUNGEN

Den Sommer weiter genießen möchten wir am Samstag, 19.08.2023 mit einem Backtag. Um 14:00 Uhr bieten wir Selbstgebackenes aus dem Steinbackofen an. Butterkuchen und verschiedene Sorten Brot (Schwarz-, Dinkel-, Rosinenbrote und Stutenbaguettes) warten auf Sie zum Mitnehmen oder Verweilen an farbenfroh dekorierten Tischen im Zelt oder im schönen Außenbereich. Eine Vertellerin* sorgt für Unterhaltung. Die Backobenfrünn freuen sich auf Ihren Besuch.
Den Sommer noch einmal einfangen möchten wir am Samstag, 09.09.2023 ab 18:00 Uhr beim Weinfest. Diese Großveranstaltung ist immer eine Herausforderung für alle im Verein. Ob Backfrauen, Ofenheizer, Zelt- und Tresenteam. Alle sind Tage vorher im Einsatz. Herzhafte Pizza, Pizzataler u. a. nach Flammkuchenart, Laugengebäck und unser Jubiläums- schwarzbrot als Schmalzbrot. Der Tisch wird wieder reich gedeckt sein. Alle freuen sich, wenn bei toller Atmosphäre und guter Laune bei Groß und Klein die Geselligkeit gelebt wird, das Weinfest so gut von den Gästen angenommen wird und wir damit einen Teil zur Dorfgemeinschaft beitragen können.
Einfach Zeit, den Abend zu genießen.

Den Sommer verabschieden möchten wir am Samstag, 23.09.2023 mit dem letzten Backtag dieser Saison. Neben unserem gewohnten Sortiment wird es zusätzlich noch Butterkuchen mit Obst geben. Der Sommer zeigt sich (bislang) von seiner besten Seite. Daher werden Apfel- und Pflaumenbutterkuchen an diesem Backtag unser Angebot erweitern. Auch an diesem Tag werden ein Verteller* und der Chor „Rockende Senioren Horneburg“* für Stimmung zum Saisonende sorgen.

backofenverein


Drei schöne Backveranstaltungen, die uns der Sommer noch bieten kann. Sie sind herzlich willkommen.
Alle Veranstaltungen finden in Agathenburg in der Schulstraße neben der Mehrzweckhalle statt. Weitere Informationen sind auch auf unserer Homepage zu sehen.

Mokt good, bit bald.

Gudrun Mundhenke
1. Vorsitzende

*vorbehaltlich evtl. Änderungen

Samtgemeinde Horneburg

NIMM DI MOL TIED!

So heißt die neue Broschüre des Wanderwegenetztes der Samtgemeinde Horneburg.

Die 48-seitige Broschüre enthält Kurzbeschreibungen der Gemeinden und deren Sehenswürdigkeiten, acht ausführlich beschriebene Routen sowie eine Karte mit allen 16 Routen, die es in der Samtgemeinde Horneburg gibt. Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich und liegt im Rathaus sowie in der Tourismus-Info im Café Gretchens aus.

Alle Routen auch auf www.horneburg.de

Broschuere-Wanderwege
Förderverein Lühe-Aue

HAFENFEST IN HORNEBURG

Elli

Zum Anlass des 100. Geburtstages der Elli möchten wir vom Lühe-Aue Verein am 10. September 2023 mit allen Gästen, Vereinsmitgliedern und Interessierten ein Hafenfest am Horneburger Hafen feiern.
In der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr bieten wir mit Hilfe der Hornburger Vereine zahlreiche Aktivitäten an und auch für das leibliche Wohl ist in dieser Zeit gesorgt.
Wir freuen uns auf ein schönes Fest, hoffentlich tolles Spätsommerwetter und viele interessierte Gäste.

Weitere Informationen zur Elli gibt es in der nächsten Ausgabe.