UMDENKEN

HEUTE: WAS IST EIN KOHLENSTOFF-FUSSABDRUCK?

Für alle Aktivitäten haben wir einen Kohlenstoff-Fußabdruck.
Dieser beschreibt die Emissionsmenge an Kohlenstoffdioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen (z. B. Methan), die zu CO2-Äquivalenten (oder auch CO2e) umgerechnet und in die Berechnung miteinbezogen werden, die bei der Herstellung des Produkts, bei der Dienstleistung oder bei der Aktivität entstehen.
Durchschnittlich stößt eine Person in Deutschland pro Jahr 10,8 Tonnen Treibhausgase aus.

fussabdruck

31 Prozent, also 3,4 Tonnen, sind auf den sonstigen Konsum zurückzuführen. 2,2 Tonnen beziehen sich auf das Wohnen, 5 Prozent auf Strom und 20 Prozent auf Mobilität. Zusätzlich ergeben sich 1,7 Tonnen pro Kopf aufgrund der Ernährung und 0,8 Tonnen durch die öffentliche Infrastruktur im Allgemeinen. Das Klimaziel legt einen Fußabdruck von unter einer Tonne CO2e pro Kopf in Deutschland fest.
Damit liegt der durchschnittliche Ausstoß einer/eines Deutschen bei mehr als 60 % über dem Weltdurchschnitt.
Global bestehen also sehr große Unterschiede im Konsumniveau.
Wollen Sie erfahren, wie es um Ihren CO2-Fußabdruck steht? Dann nutzen Sie den CO2-Rechner des Umweltbundesamtes. Hier kommen Sie direkt auf die Internetseite des Umweltbundesamtes. Dort können Sie Ihren eigenen CO2-Fußabdruck errechnen.