MSG_Ausgabe_37_2023-titel Beiträge der Ausgabe 38

Flecken Horneburg

BILDKALENDER 2024

Horneburg_kalender_2024

Auch in diesem Jahr war Ernst Heinrich im Flecken unterwegs und hat Fotos für den Bildkalender geschossen. Die Besonderheit des Kalenders liegt in der Gegenüberstellung alter Bilder mit der heutigen Ansicht. Dabei legt Ernst Heinrich beim Fotografieren besonderen Wert darauf, dass die Perspektive mit dem Motiv aus früheren Zeiten übereinstimmt.

Der Monatskalender kann zum Preis von 12,– € bei Elektro Schliecker, Im Bahnhof, Horneburg und bei REWE Hartmut Huber, Poggenpohl 2, Horneburg erworben werden.

Ausgabe 38, Seite 3

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER,

ich

   Das Jahr neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit, innezuhalten, zurückzublicken und voller Vorfreude auf das kommende Jahr zu schauen. 2023 war ein Jahr voller Herausforderungen, Veränderungen und auch Chancen, in dem wir wieder sechs Ausgaben mit interessanten Inhalten füllen konnten.

   Daher bedanke ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben, die Ausgaben mit Leben zu füllen. Insbesondere sind dies die Unermüdlichen aus den Vereinen und Verbänden, die uns mit ihren Texten und Bildern versorgt haben. Ein Dank gilt auch den Anzeigenkunden. Mit ihren Anzeigen haben sie das Fundament für das Erscheinen von „Meine Samtgemeinde” gelegt. Sie haben den vielen Ehrenamtlichen aus der Samtgemeinde Horneburg ermöglicht, über ihre wertvolle Arbeit zu berichten. Ich wünsche mir, dass als kleines Dankeschön die Anzeigen den gewünschten Werbeerfolg gebracht haben.

   Mit dem Blick nach vorne möchte ich alle ermutigen, das kommende Jahr mit Offenheit, Neugier und Entschlossenheit zu begrüßen. Das Team von „Meine Samtgemeinde” ist jedenfalls entschlossen, weitere sechs Ausgaben in Angriff zu nehmen. Dabei zählen wir auf alle, die uns bereits in der Vergangenheit unterstützt und die Treue gehalten haben.

   In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Feiertage, besinnliche Momente im Kreise ihrer Lieben und einen fröhlichen Start ins neue Jahr. Möge es ein Jahr voller Glück, Frieden und unzähliger positiver Überraschungen sein.

Ihr Raimund Franken
Herausgeben von „Meine Samtgemeinde“

Samtgemeinde Horneburg

MYRIAM KAPPELHOFF IST DIE NEUE VERANSTALTUNGSMANAGERIN

in der Samtgemeinde Horneburg

Heider_Kappelhoff
Vanessa Heider und Myriam Kappelhoff bei der Vorbereitung des Herbst- und Pferdemarkts

   Zum 1. November 2023 habe ich das Veranstaltungsmanagement der Samtgemeinde Horneburg übernommen. Damit trete ich die Nachfolge von Vanessa Heider an, die diese Position mit großem Engagement durchgeführt hat.

   Ich freue mich darauf, die etablierten Veranstaltungen, wie den Handmade Kunst- und Handwerkermarkt, die Musikreihe „Bunte Aussichten“ und natürlich den Herbst- und Pferdemarkt, weiterzuführen. Einen ersten Einblick in dessen Organisation habe ich bereits bei der Übergabe mit Vanessa im Oktober gewinnen und in dieser Zeit auch einige der ansässigen Gastronomen und Vereinsakteure kennenlernen können. Die Zusammenarbeit mit ihnen wird auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit sein, auf die ich mich sehr freue.

   Weitere Themen meiner Stelle sind zudem der Tourismus sowie der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit, da ich viele Jahre als Pressereferentin gearbeitet habe. So war ich beim Hamburger Verlag Gruner und Jahr als Pressereferentin für verschiedene Zeitschriften tätig. Im Anschluss daran habe ich als Pressesprecherin der Stadt Stade und in der Marketing-Abteilung des Stadeum gearbeitet. Bei all diesen Stationen ist das Veranstaltungsmanagement immer ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit gewesen und ich habe die verschiedensten Veranstaltungen organisiert und begleitet.
   Mit meiner Familie lebe ich in Jork und arbeite als Mutter von drei Söhnen in Teilzeit. Im Rathaus bin ich unter der Telefonnummer 04163 8079-52 oder per E-Mail unter kappelhoff@horneburg.de erreichbar. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den hiesigen Akteuren und stehe für Fragen oder Anregungen immer gerne zur Verfügung!

Myriam Kappelhoff

Flecken Horneburg

NEUBESETZUNG DER STELLE QUARTIERSMANAGEMENT

für die Sanierungsgebiete „Horneburg-West“ und „Jork-Mitte“ in interkommunaler Zusammenarbeit

   Zum 15.10.2023 wurde die Stelle der Quartiersmanagerin für die Sanierungsgebiete „Horneburg-West“ im Flecken Horneburg und „Jork-Mitte“ in der Gemeinde Jork neu besetzt.
   Frau Jana Stüven übernimmt damit im Flecken Horneburg die ehemalige Tätigkeit von Frau Jacqueline Gerken, die zum 01.06.2023 in die Position der Klimaschutzmanagerin für die Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg gewechselt ist. Wie bereits in der Klimaschutzregion vorgelebt, sind auch Frau Stüvens Aufgaben in interkommunaler Zusammenarbeit angelegt. In Form einer Vollzeitstelle soll sie für beide Sanierungsgebiete die Planung und Umsetzung der verschiedenen Punkte der Maßnahmenkataloge steuern und überwachen. Ziel ihrer Arbeit ist es, schädliche Emissionen in den Quartieren zu reduzieren und die Klimaresilienz sowie die Lebensqualität dauerhaft zu erhöhen.
   Frau Stüven, die Umweltwissenschaften studiert hat, ist damit zukünftig auch Ansprechpartnerin für die Bewohner:innen beider Quartiere bei Modernisierungsanliegen und wird mit festen Tagen, sowohl im Rathaus des Flecken Horneburgs als auch im Rathaus der Gemeinde Jork, vertreten sein.
   Die förmliche Festlegung der Quartiere „Horneburg-West“ und „Jork-Mitte“ als Sanierungsgebiete ermöglicht es den Gebäudebesitzer:innen, energetische Modernisierungs- und/oder Instandsetzungsmaßnahmen erhöht steuerlich abzusetzen. Zusätzlich liegt jedem Sanierungsgebiet ein Integriertes Energetisches Quartierskonzept zu Grunde, welches Maßnahmen zur Umgestaltung energetischer, funktionaler und gestalterischer Defizite in den Quartieren beschreibt. Frau Stüven ist zu erreichen unter jana.stueven@horneburg.de sowie telefonisch unter 04163 8079-45 (zunächst Mo. und Mi. 09:00 bis 11:00 Uhr, Do. 14:00 bis 16:00 Uhr).

Bürgerverein Dollern

DÄMMERLICHTSTUNDE

mit dem BürgerVerein Dollern

Am 8. Dezember wollen wir um 17.00 Uhr zu einer Dämmerlichtstunde bei Kerzenschein in das Dollerner Bürgerbüro einladen.

Christel Fix und Bianka Lange lesen nicht nur besinnliche Geschichten und Gedichte zur Vorweihnachtszeit vor. Bei Kerzenschein gibt es Tee und Kaffee und natürlich leckere Plätzchen und Stollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bianka Lange und Christel Fix

freiwilligenzentrum

LEIHEN, TAUSCHEN, SPENDEN…

   …alles ist möglich – in der Horneburger Büchertauschbox (neben der Kreissparkasse). Die Horneburger Bücherwürmer, acht gute Geister des „Bücherschranks“, möchten sich auf diesem Wege einmal ganz herzlich bei all denen bedanken, die immer wieder für Abwechslung in den gut gefüllten Regalen sorgen. Groß und Klein freuen sich stets über gut erhaltene Bücher, die ein breites Publikum ansprechen.

buechertauschbox

   Inzwischen gibt es sogar gleich nebenan eine Bank zum Verweilen und erstem Schmökern.
Aus gegebenem Anlass möchten wir noch darauf hinweisen, dass es sich bei unserem Angebot ausschließlich um eine Bücher- TAUSCH-Box handelt. Falls also alle Regale gerade gut gefüllt sind, nehmen Sie Ihre mitgebrachten Bücher bitte wieder mit nach Hause – DANKE dafür.
Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Mit dem Teilen von Büchern leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen – und fördern die Freude am Lesen!
   Wer eine größere Menge Bücher abgeben möchte, meldet sich bitte im Freiwilligenzentrum unter 04163-8288920 oder per E-Mail: freiwilligenzentrum@horneburg.de
   Dann also bis demnächst an der Büchertauschbox.

Ihre Horneburger Bücherwürmer

VfL Horneburg

SONNTAGS SPECIALS BEIM VFL HORNEBURG

Wie jeden Herbst laufen die beliebten Sonntags Specials seit Anfang November wieder. Immer von 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr treffen sich nicht nur Mitglieder des VfL Horneburg, sondern auch Freunde und Nichtmitglieder im SportTreff, im Schützenweg 5, um besondere Sportangebote zu nutzen, wie z. B. Hula-Hoop, Fatburner, Kraft-Ausdauer-Zirkel oder verschiedene Workouts.
Am 14. Januar findet ein Taekwondo-Special mit Katja statt, sicher eine spannende Sache, auch zum Schnuppern. Bitte schaut auf unsere Internetseiten unter www.vfl-horneburg.d, dort findet man aktuelle Angebote.

Wer Fragen hat, kann sich unter info@vfl-horneburg.de weitere Informationen holen.

10.12.2023, 11:15 – 12:15 WORKOUT MIT PEZZIBALL MIT HANNE

14.01.2024, 10:00 – 13:00 UHR TEAKWONDO MIT KATJA
Taekwondo ist eine kontaktfreie Selbstverteidigung. Weitere Infos von Katja Berg, Telefon 0170 9937800
Anmeldung (bis drei Tage vorher) an der Rezeption oder unter Tel. 04163 / 80230-0
Die Kurse finden ab fünf Personen statt.
Wir freuen uns auf euch

Flecken Horneburg

SOLARAUSTAUSCH DER KLIMASCHUTZPATEN

   Am 11.09.2023 hatten die Klimaschutzpaten, Svenja Johannsen, Sonja Rehsöft und Harald Meuser, vom Flecken Horneburg zum Solaraustausch eingeladen.
   Für die Veranstaltung hatte Familie Rehsöft ihr Grundstück zur Verfügung gestellt und konnte den Teilnehmern so auch die Photovoltaik-Anlage auf ihrem Haus als Anschauungsobjekt vorstellen. Passend zum Thema konnten die 16 Teilnehmer bei sonnigem Wetter auf der Terrasse Platz nehmen.
   Als Fachmann und Planer von Photovoltaik-Anlagen stand Frank Drewes zur Verfügung und konnte in lockerer Atmosphäre den Anwesenden die Technik erklären und Fragen beantworten.
Außerdem konnte Jan-Hinnerk Burfeind (Dollern) von seinen Erfahrungen über die Haltbarkeit der Komponenten einer Photovoltaik-Anlage berichten, seine Anlage ist schon seit mehr als 20 Jahren in Betrieb.

klimaschutzpaten

   Bei kühlen Getränken und kleinen Snacks entstand so ein reger und interessanter Austausch zwischen allen Beteiligten. Anhand der vielen Detailfragen konnten die Klimaschutzpaten feststellen, dass die Horneburger Bürger großes Interesse an Photovoltaik-Anlagen auf ihrem Haus haben. Es ging um Fragen zum Speicher für den gewonnen Strom, über Fragen zur Technik der Solarpanel und der Wechselrichter bis hin zur sinnvollen Nutzung des gespeicherten bzw. des gewonnen Stroms.
   Die Veranstaltung war für zwei Stunden geplant, um alle Fragen zu klären dauerte es ein bisschen länger. Die letzten Fragen wurden noch während der Verabschiedung besprochen.
   Der Abend hat gezeigt, dass das Interesse der Horneburger nach alternativen Energien sehr hoch ist und die Anwesenden auch bereit sind sich dafür zu engagieren. Die Klimaschutzpaten veranstalten an jedem zweiten Montag im Monat von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr ein treffen für interessierte Horneburger Bürger im MGH.
   Wer Ideen zum Thema Klimaschutz hat, sich an Projekten beteiligen will, oder wer Fragen hat, ist herzlich willkommen. Die Klimaschutzpaten freuen sich über rege Beteiligung.

Sonja Rehsöft

Flecken Horneburg

DER FLECKEN IM HERBST

Jörk Philippsen

   In der Herbstzeit gibt es einen immer festen Termin – den zweiten Freitag im Oktober! Da ist unser Herbstmarkt! Das war so, das ist so und wird so bleiben! Dieses Mal fiel dieser Horneburger Festtag mal wieder auf einen Freitag, den 13. Aber kein Grund zur Sorge oder zum Aberglauben. Es war ein schöner Herbstmarkt. Am Morgen noch sehr regnerisch und ungemütlich, Herbst eben, dafür ab Nachmittag Marktwetter. Und die Besucher kamen. Der Markt war wieder richtig gut besucht. Jeder konnte für sich etwas finden und seinen Spaß haben, die Seele baumeln lassen, den Alltag vergessen. Schade nur, dass uns einige Schausteller, wohl ob des Wetters am Morgen, im Stich gelassen hatten. Wer es verpasst hat, nächstes Jahr am zweiten Freitag im Oktober besteht die nächste Gelegenheit.

   Es passiert noch so einiges im Flecken. Die Kelterbornstraße wird saniert, erhält eine neue Verrohrung und ein neues Pflaster. Im nächsten Jahr soll die Hermannstraße folgen. Unsere Calesthenics-Anlage im Blumenthal, in der Verlängerung des Bürgermeister-zum-Felde-Weges, neben dem Kindergarten, ist im Bau. Vielleicht können wir sie in diesem Jahr noch einweihen.
   Die dringend nötigen Asphaltierungsarbeiten an Stader Straße, Vordamm und Issendorfer Straße werden ausgeführt.
Und der Bau des Radweges von Horneburg nach Issendorf soll starten.
   Die Brücke über die Aue zwischen Bliedersdorf und dem Gut Daudieck wurde inzwischen fertig. Der schöne Wanderweg ist also wieder frei.
Erzählen muss ich leider noch von einem dreisten Diebstahl. Dem ehemaligen Bürgermeister wurden die Nüsse geklaut! In der Juni/Juli-Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ hatten wir berichtet, dass unser ehemaliger Bürgermeister Hajo Detje als Abschiedsgeschenk vom Rat einen Baum erhielt. Einen Walnussbaum. Eben dieser Baum trug dann schon im ersten Jahr zwei schöne Walnüsse. Und eine unbekannte Täterschaft eignete sich diese beiden Nüsse jetzt widerrechtlich an. Hinweise werden erbeten.
   Im Dezember geht es an die Haushaltberatungen. Die Samtgemeinde hat in den nächsten Jahren einige große Investitionsvorhaben: Grundschulen, Kindergarten, Feuerwehr. Diese müssen von den Mitgliedsgemeinden mitgetragen werden. Es wird teuer und deshalb leider nicht ohne Erhöhungen der Grundsteuern gehen. Schauen wir mal, worauf es am Ende hinausläuft.

   Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches, gesundes, neues Jahr.

Herzlichst Jörk Philippsen,
Bürgermeister Flecken Horneburg

Wappen Nottensdorf

JAHRESRÜCKBLICK 2023/AUSBLICK 2024

Liebe Nottensdorferinnen, liebe Nottensdorfer!

Hartmut Huber Bürgermeister in Nottensdorf

   Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende und wir fragen uns, „wo ist die Zeit geblieben“?
Auch in unserer Gemeinde ist die Zeit nicht stehen geblieben und es gab viele Themen, die uns dieses Jahr beschäftigt haben.
   Wir sind sehr froh darüber, dass der Radweg an der L130 nun komplett fertiggestellt und ein Rundweg um das Dorf möglich geworden ist.
   Die L130 wird uns aber auch weiterhin beschäftigen! So beschloss der Rat in seiner Oktober-Sitzung die Planung für einen Fahrbahnteiler in Höhe des „Waldorf-Kindergarten“ aufzunehmen. Hintergrund ist u. a. die Verkehrsberuhigung und die Sicherstellung der Verkehrssicherheit. Ab dem Schuljahr 2025/26 wird die Landesstraße Teil des Schulweges für Nottensdorfer Kinder auf dem Weg zur neuen Schule am Bliedersdorfer Weg sein. Die Planungen für den weiteren Weg werden uns in 2024 beschäftigen.

   Die Planung eines Waldkindergartens in Verlängerung der Straße „Am Walde“ konnte in einer sehr kooperativen Zusammenarbeit der Familie von Düring, dem DRK, der Samtgemeindeverwaltung und dem Nottensdorfer Rat innerhalb von nur zwei Monaten auf den Weg gebracht werden. Inzwischen ist der Kindergarten offiziell eröffnet und die Kinder und deren Betreuer freuen sich riesig über ihr neues Domizil.
   Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat sich der Rat schon frühzeitig auf die Fahnen geschrieben. So konnte Anfang des Jahres ein Kooperationsvertrag mit dem „Dorfstromer e.V.“ unterzeichnet werden. Ziel ist es u. a. Bürger von der Möglichkeit zu überzeugen, vielleicht auf den Zweitwagen zu verzichten. Der Dorfstromer ist inzwischen ausgeliefert und wird seinen Stammplatz auf dem Park- platz hinter der Feuerwehr finden.
   Auch die AG der Dorferneuerung haben wieder ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Die „AG Neue Dorfmitte“ konnte ihren ersten Antrag zur Erneuerung des Platzes am Denkmal und des Kappellen-Vorplatzes auf den Weg bringen.
Die „AG Freizeitpark“ hat ihre Arbeit aufgenommen und arbeitet derzeit an den Konzepten zur Neuaufstellung des Areals.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die vielen Ehrenamtlichen, insbesondere unsere Freiwillige Feuerwehr, die sich in ihrer Freizeit an der Weiterentwicklung unseres Dorfes beteiligen und für unsere Sicherheit sorgen.
Ohne diese Unterstützung wären im Übrigen auch die vielen Feste und Aktivitäten bei uns nicht denkbar.
So soll an dieser Stelle an das Eierschnorren und unser in diesem Jahr besonders erfolgreiches Erntedankfest erinnert werden. Viele unserer inzwischen über 1.600 Einwohner haben die verschiedenen Veranstaltungen sehr genossen.
Man sieht, in Nottensdorf wird die Gemeinschaft großgeschrieben und jedem der sich daran beteiligt und diese pflegt, dem gebührt unser Dank.
   Das Jahr 2024 wird auch für die Gemeinde Nottensdorf in jeder Hinsicht eine große Herausforderung. Doch wir sind guter Dinge, aus diesen Herausforderungen auch unsere Chancen zu erarbeiten.

   In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen trotz allem ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen stimmungsvollen Ausklang des Jahres 2023.

Hartmut Huber, Bürgermeister
der Gemeinde Nottensdorf

Gemeinde Dollern

NEUJAHRSEMPFANG IN DOLLERN

   Herzlich eingeladen sind interessierte Bürger und Bürgerinnen zum Neujahrsempfang am 13. Januar 2024 ab 11:00 Uhr im Bürgerbüro, Am Buschteich 25, in Dollern.
   Wie auch in den vergangenen Jahren werden der Dollerner Bürgerverein und unser Bürgermeister Jan-Hinnerk Burfeind einen Rückblick über Themen geben, die uns im Jahr 2023 beschäftigt haben, u. a. die Verkehrssicherheit, die dörfliche Entwicklung, Anbau bei der Eichhörnchen-Grundschule und die Sicherstellung der Kinderbetreuung. Und natürlich wird der Blick in die „Kristallkugel“ gewagt und von den Zukunftsprojekten gesprochen.
   Wir würden uns freuen, wenn viele Bürger und Bürgerinnen dieser Einladung folgen und gemeinsam mit den gewählten Ratsmitgliedern oder Vereinsvertretern ins Gespräch kommen. Gemeinsam können wir Wünsche oder Anregungen von den Dollerner Bürgern aufzunehmen.
Wie immer heißt es „Sekt oder Selter“ wenn wir auf das „Neue Jahr“ und auf gute Zusammenarbeit und offenen Austausch anstoßen.

Bianka Lange

Bliedersdorf

ADVENTSMARKT

Am Sonntag, den 03.12.2023 findet der alljährliche Adventsmarkt der Kirchengemeinde Bliedersdorf statt. Nach dem Gottesdienst, der um 13:30 Uhr stattfindet, wird der Markt durch den Bürgermeister Tobias Terne und den Kirchenvorstand eröffnet. Im Gemeindehaus wird es wieder die Kaffeestube geben. Dazu bittet Lydia Brüggemann um Kuchenspenden. Die Kuchenspenden können am Sonntag ab 12:00 Uhr im Gemeindehaus abgegeben werden. Wenn Sie einen Kuchen spenden möchten, dann können Sie sich telefonisch bei Lydia Brüggemann unter 04163 – 5703 melden.
Es erwartet Sie ein buntes Angebot an Ausstellern. Vom Honig bis zur Forelle, von Strümpfen bis Adventsdeko werden wir wieder viele tolle Aussteller begrüßen. Die Bratwurst darf natürlich auch nicht fehlen. Auch das „Bäuerliche Hauswesen“ wird mit einem Stand vertreten sein. Hier gibt es Suppe nach „Großmutters Art“ und verschiedene Brote aus dem Lehmbackofen.
Wir freuen uns auf Sie!

Gisela Böpple

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf

VEREINSAUSFAHRT IN EINE UNBEKANNTE WELT

bhwb-ankunft
Ankunft in Ludza v.L.n.R.: Margot Kluit, Ingrid Jochim, Bettina Willenbockel. Tobias Terne, Rainer Kröger, Tom Neumann, Karin Kröger, Jutta Aarnoutse, Knut Willenbockel, Gisela Böpple, Frederik Aarnoutse, Edgars Mekss, Jens Ott und Liga Kondrate (nicht auf dem Bild Jürgen Kluit)

Reiseverlauf

   Es fühlte sich ein wenig an wie Klassenfahrt, als sich eine bunt gemischte Reisegruppe, bestehend aus Mitgliedern des Vereines „Bäuerliches Hauswesen“ aus Bliedersdorf, einer Kirchenvorständin sowie zwei Bürgermeistern, am späten Vormittag des 15. September am Bahnhof in Horneburg traf. Der Grund war ein gemeinsames Abenteuer in Form einer Gruppenreise ins rund 1600 Kilometer entfernte Ludza, der Kreisstadt in der Region Lettgallen im baltischen Lettland.
   Nachdem eine Gruppe von Kunsthandwerkern und Künstlern aus Ludza das Bäuerliche Hauswesen in Bliedersdorf bereits in den Jahren 2011 und 2022 besuchte, stand nun der lange geplante Gegenbesuch an. Angeführt vom ersten Vorsitzenden des Vereins, Rainer Kröger sowie den beiden Bürgermeistern Knut Willenbockel (Samtgemeinde Horneburg) und Tobias Terne (Gemeinde Bliedersdorf), machten sich 14 Personen auf den Weg ins Baltikum. Zunächst ging es mit dem Flieger von Hamburg nach Riga. Empfangen wurden wir dort von Liga Kondrate, seit dem Jahr 2011 Freundin des Vereins BHB sowie langjährige Tourismusbeauftragte aus Ludza. Mit einem Kleinbus fuhren wir rund vier Stunden auf einer einspurigen Autostraße immer in östlicher Richtung bis an die russische Grenze nach Ludza. Kurz vor Mitternacht kamen wir in Ludza an und wurden dort noch vom Bürgermeister Edgars Mekss freudig in Empfang genommen.

Ereignisreiche Tage

   Der nächste Tag startete mit dem Besuch der alten Burgruine von Ludza in Kombination mit der Besichtigung vom mächtigen Kirchenschiff des katholischen Domes. Danach stand der Besuch der ältesten Synagoge des gesamten Baltikums an. Nach einem Mittagessen in der Altstadt von Ludza, ging es zu einem Großbetrieb für frittierte Käse- und Kartoffelprodukte. Hier durften wir die einzelnen Produktionsschritte in Augenschein nehmen. Den Abschluss dieses Tages bildete der Besuch des Kunsthandwerkcenters von Ludza sowie anschließend ein traditionelles lettgallisches Abendessen in historischer Umgebung.

   Tag drei unserer Reise führte uns zu diversen Großbetrieben im Landkreis Ludza. Angefangen von einem holzverarbeitenden Betrieb, über eine Tomatenzucht-Farm, ging es zu einem riesigen Torfabbau-Betrieb und der Brennerei „Latgolys smakovka“. Als krönender Abschluss dieses Tages wurde uns ein prächtiges Barbecue auf einem Partyfloß zubereitet. Dieses beeindruckende Grillerlebnis konnten wir auf dem Stadtsee von Ludza genießen. Ein Abend, der für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich unvergesslich bleiben wird.

   Der vierte und letzte Tag begann mit dem Besuch des lettisch/russischen Grenzübergangs in Zilupe. Ein mulmiges Gefühl beschlich uns, als wir uns den Grenzanlagen näherten. Im Anschluss fand ein Empfang beim Bürgermeister und der Verwaltung von Ludza statt. Eine Vertreterin der Gemeinde Ludza stellte uns die Region, die Verwaltung und die Organisation der großen Kreisstadt vor. Im Gegenzug berichteten die Bürgermeister Tobias Terne und Knut Willenbockel über die Gemeinde Bliedersdorf sowie die Samtgemeinde Horneburg. Den Nachmittag verbrachten wir dann in verschiedenen Bildungseinrichtungen von Ludza, die uns von den jeweiligen Institutsleitungen eindrucksvoll vorgestellt wurden.

bhwb-reisegruppe
Reisegruppe mit den Fahnen von Ludza
und Bliedersdorf. V.l.n.R.: Frederik Aarnoutse, Jutta Aarnoutse, Bettina Willenbockel, Knut Willenbockel, Margret Kluit, Karin Kröger, Tom Neumann, Rainer Kröger, Ingrid Jochim, Eckard Jochim, Jens Ott, Tobias Terne, Jürgen Kluit (es fehlt Gisela Böpple)
bhwb-bankett
Bankett mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft: v.l.n.r.: Jens Ott, Rainer Kröger, Karin Kröger und Edgars Mekss

   Zum Abschluss dieses Tages wurde unsere Delegation zu einem abendlichen Buffet geladen. Anwesend waren Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft der Region.

   Am Folgetag endete unser Besuch in Ludza. Dankbar für die beeindruckenden Erlebnisse der vergangenen Tage, verabschiedeten wir uns von liebgewonnenen Menschen und einer rauen Landschaft. Die nächsten drei Tage haben wir im hanseatischen Riga verbracht – der Rücksprung aus einer verträumten, ländlichen Region in die mondäne Großstadt an der Ostsee.

   Wir haben eine außergewöhnliche Gastfreundschaft erlebt. Alle Menschen haben uns mit offenen Armen empfangen und uns in ihr Leben eintauchen lassen. Gerade in heutigen Zeiten ist der Austausch mit anderen Kulturen, anderen Lebensformen und fremden Sprachen von besonderer Bedeutung. Dieser Besuch hat unsere beiden Regionen einander nähergebracht.

bhwb-verabschiedung
Verabschiedung aus Ludza: v.l.n.r.: Knut Willenbockel, Liga Kondrate, Eriks Kondrate und Tobias Terne

Jens Ott, Schriftwart BHB e. V.

Agathenburg

JAHRESRÜCKBLICK UND AUSBLICK

Liebe Agathenburgerinnen und Agathenburger!

Stefan Heins Bürgermeister Agathenburg

Wieder nähert sich ein Jahr dem Ende.
   Zeit, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir konnten Corona hinter uns lassen und wieder viele Veranstaltungen durchführen. Hier sind vor allem zu nennen, das Osterfeuer, begleitet und durchgeführt von der Feuerwehr. Das Eierschnorren, mit einem sehr guten Zulauf. Das Pizza- und Weinfest des Backofenvereins und ihre Backtage. Das Riesenkickerturnier, der Butty-Cup und das Pokalturnier, durchgeführt vom Sportverein. Das regelmäßige Blutspenden des DRK. Hierfür vielen Dank an alle Verantwortlichen für die Durchführung.
   Es wären sicher noch viele Veranstaltungen mehr zu nennen. Uns zeigt es, dass das Engagement und der Zusammenhalt in der Gemeinschaft wieder gelebt werden. Auch für nächstes Jahr wird es mit den Veranstaltungen weiter gehen.
Viele weitere Maßnahmen wurden in diesem Jahr umgesetzt. Folgende Themen haben uns im Jahr 2023 begleitet.

Straßenbau

   Die Erneuerung der Bundesstraße B73 wurde abgeschlossen. Die Sperrung hat nicht ganz ein Jahr gedauert. Die Erneuerung wurde vor dem geplanten Zeitraum fertig gestellt. Die Umfahrungen und Umleitungsstrecken wurden wieder zurück gebaut. Mit der Gesamtabnahme sind wir weiterhin nicht zufrieden, da die Seitenstreifen noch Mängel aufweisen, die Seitenräume nicht ordentlich begrünt wurden und die Entwässerung uns weiter Sorgen macht.
   Nachdem der Mastrückbau durch die Firmen Tennet und Omexon abgeschlossen wurde, wurden die Wege Kochsmoorweg und Söss Stücken wieder hergestellt. Der Unterbau wurde erneuert und eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht.

Dorferneuerung

   Die Dorferneuerung in Agathenburg geht dem Ende entgegen. Letzte Maßnahmen sind angeschoben und Förderbescheide verschickt. Wir konnten in diesem Jahr den Parkplatz am Friedhof herrichten, hier ist jetzt auch ein WC installiert. Die Erneuerung des Friedhofes, an sich eine Maßnahme der Samtgemeinde, ist vergeben, hier warten wir auf den Start. Die Remise an der Mehrzweckhalle ist im Bau. Der Untergrund ist hergestellt, die Fundamente sind gesetzt. Eine weitere Maßnahme ist bereits abgeschlossen. Das sog. Duschhäuschen des Sportvereins ist mit Fördermitteln wieder hergerichtet worden. Hier geht ein sehr großer Dank an den Sportverein, der durch sehr viel Fleiß, Schweiß und Eigenleistung diese Maßnahme umgesetzt hat.
   Zu nennen ist auch der neue Elbkliffwanderweg, von Stade nach Horneburg entlang der Geestkante. Dieser neue Wanderweg ist so weit hergerichtet, es fehlt noch die Beschilderung. Gewandert werden kann der Weg bereits.

Sporthalle Agathenburg

   Die Planungsleistung für die Sporthalle Agathenburg wurde vergeben, dieses ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Realisierung der neuen Halle. Jetzt geht’s in den Feinschliff und die Finanzierbarkeit.

Flächennutzungsplan der Samtgemeinde

   Die Änderung des Flächennutzungsplanes (F-Plan) geht in die nächste Runde. Die Abstimmung dazu erfolgte im Samtgemeinderat am 29.11.23.
   Diese Änderung ermöglicht es uns in der Gemeinde, Potentiale für Erweiterungen zu ermitteln. Es geht um Wohnbauentwicklung, Erweiterung von Gewerbe, aber auch die innerörtliche Verdichtung. Das Ziel ist eine stetige Entwicklung des Ortes, aber auch eine gute finanzielle Weiterentwicklung.

Digitalisierung

   Zwei Unternehmen haben sich dafür entschieden, Glasfaser in Agathenburg zu verlegen. Im Moment baut die Glasfaser Nordwest bereits aus, eine Kooperation von EWE und Deutsche Telekom. Hier kommt es zu kurzfristigen Behinderungen in den Straßen und den Wegen. Die Wiederherstellung des Straßenpflasters und der Wege wird begleitet und überwacht.

Ausblick

   Der Ausblick auf das nächste Jahr sieht verhalten aus. Die Nachwirkungen von Corona treffen nun auch finanziell ein. Zuweisungen des Landes wurden zum Teil eingestellt und reduziert. Die Pflichtaufgaben der Samtgemeinde müssen erfüllt werden, hierzu zählen die Schulen und die Sicherheit (Feuerwehr). Die Schulbaurichtlinie des Landes hat die Zuschüsse zum Schulneubau und zur Sanierung bis auf Weiteres gestrichen. Um den Anspruch auf Kita Plätze zu erfüllen, muss auch hier Geld in die Hand genommen werden. Als Mitgliedsgemeinde hat Agathenburg seinen finanziellen Anteil daran zu leisten, damit diese Aufgaben erfüllt werden. Gleichzeitig wollen wir unsere Sporthalle erneuern. Das kommende Jahr wird in den Haushaltsberatungen der Gemeinden und der Samtgemeinde einige „Überraschungen“ bereithalten. Um unsere Aufgaben und unsere Verantwortung erfüllen zu können, müssen auch wir die Einnahmeseite verbessern. Dieses wird Thema der nächsten Ratssitzungen.

   Zum Abschluss wünsche ich eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit, für das neue Jahr viel Gesundheit und Glück und für die Herausforderungen im Jahr 2024 ein gutes Händchen.

Stefan Heins,
Bürgermeister von Agathenburg

Flecken Horneburg

KITAS HORNEBURG

Weihnachtsvorfreude „Platz Am Sande“

In der diesmal kurzen Adventszeit werden die Horneburger Kindergärten den „Platz Am Sande“ zum Singen und Schmücken besuchen, denn dort wird wieder der Winterwald vom Förderverein aufgebaut. In diesem Jahr werden dort nach dem Horneburger Weihnachtsmarkt auch wieder zwei Weihnachtshütten aufgestellt, so dass beim Besuch der Kitas in schöner adventlicher Atmosphäre für die Kinder noch einmal ein Highlight mit Kinderpunsch, Baumschmücken und kleinen Naschereien stattfinden kann. Da geht uns das Herz auf, wenn wir sehen, wie die Kleinen ihre Lieder singen.

Eveline Bansemer

Winterwald
Flecken Horneburg

VERANSTALTUNGEN 2023 AM WINTERWALD

Unsere neue Veranstaltungsmanagerin Myriam-Judith Reinwein-Kappelhoff und der Förderverein Horneburg bieten am 15. Dezember 2023 ab 16:00 Uhr ein Treffen am Winterwald als „After Work Party“ an. Weihnachtsmusik, Punsch und gemütliches Klönen sollen einen adventlichen Ausklang der Woche bieten, bevor die Weihnachtszeit dann definitiv beginnt. Alle sind herzlich willkommen und für Überraschungen werden wir selbstverständlich sorgen.

Um das Zentrum in der Adventszeit zu beleben, wird am Sonntag, 17. Dezember 2023 ab 18:00 Uhr dort der Lebendige Adventskalender stattfinden. Bei Punsch, Weihnachtsliedern und hoffentlich Schnee auf den Tannenspitzen, möchten wir für eine besinnliche vorweihnachtliche Zeit am „Platz Am Sande“ im Winterwald sorgen. Natürlich gehört auch immer eine Weihnachtsgeschichte dazu, die in diesem Jahr von Astrid Bäck-Bungenstock von den Hornbörger Pankoken gelesen wird. Auch unser ehemaliger Samtgemeinde-Bürgermeister Gerd Froelian wird die Veranstaltung musikalisch weihnachtlich begleiten.

Alle können vorbeischauen, teilnehmen, mitsingen und sich auf Weihnachten fröhlich einstimmen.

Eveline Bansemer

Reiterverein Horneburg

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

reiterverein

in dieser Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ möchten wir gerne alle Interessierten zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier in unsere Reithalle im Blumenthal einladen.
   Dieses Mal hat unser Jugend-Team die Durchführung übernommen. Darüber freuen wir uns sehr.
   Es werden verschiedene Aufführungen geboten, vom Voltigieren, über Dressur bis zu Jump and Run für jedermann. Das genaue Programm ist eine Überraschung. Fest steht aber, dass es eine Tombola gibt. Alle kleinen Zuschauer können an einer Schnitzeljagd auf unserer Anlage teilnehmen. Und ganz zum Schluss wird der Weihnachtsmann mit seiner Kutsche zu uns in die Reithalle kommen.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Starten Sie mit uns gemeinsam in die Adventszeit am Samstag, 02. Dezember 2023 um 15:00 Uhr.

Ihr Reiterverein Horneburg u. Umg. von 1922 e. V.

Der Vorstand

VfL Horneburg

LEICHTATHLETIK

Erfolgreiche Sportabzeichen-Saison

Das Sportabzeichenteam blickt auf eine sehr erfolgreiche und spannende Saison zurück. 60 Erwachsene und 78 Jugendliche können sich über eine Urkunde und ein Abzeichen freuen.
Zehn Jubilare sind zu beglückwünschen:

  • eine 40. Sportabzeichenabnahme,
  • eine 35.,
  • eine 30.
  • eine 20. und
  • sechs 10. Sportabzeichenabnahmen
  • Herzlichen Glückwunsch!

Zudem ist der HoKi wieder dabei gewesen und erlebte für einen Vormittag den Sportplatz als Abenteuerparcours: Wir haben gemeinsam den Hasen Hoppel und den Igel Bürste auf ihrem Weg durch den Eichenwald zu einer alten Freundin, Frau Eule, begleitet. Unterwegs warteten einige aufregende Abenteuer auf uns, die es zu bewältigen gab – aber natürlich haben alle Kinder das Mini Sportabzeichen geschafft und tüchtig mit Frau Eule gefeiert.

MiniSportabzeichen

Trotz der verregneten Sommerferien kamen die Handball-Kids samt Familien mit Begeisterung montags zu uns auf den Sportplatz, trainierten mit bester Laune und erstaunlichem Ehrgeiz – ebenso wie erstmalig in diesem Jahr die Judogruppe.
Wir hatten sehr viel Spaß mit euch und freuen uns auf eine neue Sportabzeichenzeit im nächsten Jahr – ab Mitte Mai immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr auf dem Sportplatz Blumenthal. Wer Fragen hat, kann sich unter leichtathletik@vfl-horneburg.de weitere Informationen holen.

Kirchengemeinde Horneburg

ADVENT – DAS HEISST ANKUNFT

Der Advent ist eine Zeit des Wartens – worauf warten wir da eigentlich? Wir warten auf Weihnachten, und damit auf die Ankunft (lat. adventus) Jesu, also auf seine Geburt. Kirchlich hat jeder Sonntag im Advent so sein ganz eigenes Thema, verschiedene biblische Menschen stehen im Mittelpunkt, bestimmte Bibeltexte und Adventslieder gehören zum jeweiligen Sonntag.
   Eigentlich ist der Advent eine Zeit der Stille, der Besinnung und des Fastens. Das hat sich jedoch in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Oft geht es laut und bunt zu im Advent, viele Menschen haben viel auf ihren to-do-Listen und hetzen hin und her und vom Fasten sind die meisten gaaaanz weit entfernt.
   Es gibt viele Bräuche rund um den Advent. So haben viele Leute Adventskränze oder -gestecke zu Hause mit vier Kerzen da drauf und zünden an jedem Sonntag eine weitere Kerze an. Es gibt vielerorts Adventsbasare oder einen Weihnachtsmarkt, auch bei uns, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
   Menschen schmücken ihre Wohnungen und Häuser und verkürzen sich die Zeit des Wartens mit allerhand Sachen: Große und Kleine freuen sich jeden Tag, ein Türchen oder ein Säckchen ihres Adventskalenders zu öffnen. Es gibt sogar lebendige Adventskalender, auch bei uns. Das Plätzchenbacken gehört zum Advent, und es gibt auch diverses anderes typisches Adventsgebäck: Lebkuchen, Spekulatius oder Christstollen – was ist Ihr Favorit? Ebenso gehören die Proben für das Krippenspiel zum Advent. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und bringt schon mal leckere Kleinigkeiten und es gibt viele Adventskonzerte, wo man zuhört oder auch selbst singt. Viele Menschen denken im Advent nicht nur an sich und Ihre Lieben, sondern auch an Menschen, denen es nicht gut geht – der Advent ist auch eine Zeit des Spendens.
   Viel los also im Advent. Ich wünsche Ihnen und euch allen eine friedliche, sehnsuchtsvolle Adventszeit und vielleicht sehen wir uns in einem der Adventsgottesdienste oder auf dem Weihnachtsmarkt in Horneburg. Ich würde mich freuen.

Ihre und eure Pastorin Dorlies Schulze

Flecken Horneburg

Rock-Pop trifft Weihnachten: Konzert der Hornelujas

Am 02.12.2023 um 19:00 Uhr in der Liebfrauenkirche unter der Leitung von Nathalie Saleh.
Eintritt frei – Spende willkommen.

Kirchengemeinde Horneburg

LUCIA-FEIER

8. Dezember um 18.30 Uhr in der Kirche

Auch in diesem Jahr kommt Lucia mit ihrem Gefolge wieder in die Horneburger Liebfrauenkirche. Die Andacht wird in schwedischer und deutscher Sprache gesprochen und gesungen.
   Mit diesem besinnlichen Moment wollen wir etwas Licht in die dunkle Jahreszeit bringen, Licht das wärmt und Hoffnung verbreitet und schon auf das Licht von Weihnachten – die Geburt Jesu – hinweist.
   Die Heilige Lucia, die eigentlich in Syrakus (auf Sizilien) Ende des 3. Jahrhunderts lebte, wird ganz besonders in Skandinavien am 13. Dezember in den Häusern und in Schulen gefeiert, aber auch in Kirchen. Typisch ist der Lichterkranz, den sie auf dem Kopf trägt.
Wir feiern den Lucia-Tag am 08. Dezember 2023 um 18:30 Uhr in unserer Kirche.
Im Anschluss gibt es Apfelpunsch und Kekse.
Wir freuen uns über Ihr und euer Kommen!

Dörte Herzog

Kirchengemeinde Horneburg

LEBENDIGER ADVENTSKALENDER

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Haus- oder Garten-Türen zum „Lebendigen Adventskalender“ öffnen.

Lebendiger Adventskalender – wie geht das eigentlich?

An vielen Abenden der Adventszeit lädt eine Familie oder Einrichtung zu sich ein. Man trifft sich vorm Haus oder im Garten, im Carport oder in der Diele. Ein Fenster des jeweiligen Hauses ist adventlich geschmückt und mit der Zahl des Einladungstages versehen.
   Der Gastgeber bereitet für die Gäste ein kleines Programm vor. Für eine halbe Stunde werden Geschichten oder ein Gedicht vorgelesen und gemeinsam gesungen. Bei einer Tasse Tee oder Punsch und Plätzchen ist Zeit für Gespräche und Begegnungen.
   Es wird gebeten, einen Becher mitzubringen. Termine finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde oder in der Tageszeitung. Es sind noch ein paar Termine frei, also: Wenn Sie noch mitmachen wollen, melden Sie sich gern bei unserer Kirchenvorsteherin Monika Meier in Nottensdorf: monikatorsten.meier@arcor.de oder: 7391

Dörte Herzog

Bücherei Horneburg

BUCHTIPP – BÜCHEREIHÜNDIN MAUDI

buecherei

Mit Bobo, Elmar und Raupe Nimmersatt gibt es für die Kleinen Großes zu entdecken. Die Weihnachtszeit steht an und jeder der Buchfreunde erlebt seine eigene Geschichte. Sowie Elmar, der den Weihnachtselefanten kennenlernt, oder Bobo, welchen ihr durch die Weihnachtszeit begleitet.
Und wenn die ganze Familie ein Abenteuer erleben möchte, ist „Ein wunderbarer Weihnachtswusch“ von Lori Evert genau das Richtige. In einer wunderschönen skandinavischen Winterlandschaft, welche einen verzaubert, entdeckt Anja ein kleines Rentierbaby. Und zusammen erleben sie tatsächlich eine wunderbare Weihnachtsüberraschung.

GESCHLOSSEN

Die Bücherei macht Weihnachtsferien vom 21.12.2023 bis zum 06.01.2024. Während dieser Zeit ist auch die Bücherrückgabebox im Außenbereich geschlossen.

Förderverein Freibad

EIN JAHRESRÜCKBLICK

Liebe Schwimmer:innen!
Wieder ist eine Badesaison zu Ende gegangen und wir können auf eine schöne gemeinsame Zeit zurückblicken.
Im Januar 2023 haben wir uns bei Punsch und Würstchen mit einer mobilen Sauna zum Winterbaden im Freibad getroffen. Es war eine Erfahrung wert, es war toll.
   Wie immer starten wir mit unserem Angrillen im Mai zur Eröffnung der Badesaison. Die Bratwurst wird gekauft und die herrlichen Salate, Brote und sonstigen Beilagen wurden von den Fördervereinsmitgliedern gestiftet. Dieses Jahr haben wir uns besonders über die zugezogenen Familien gefreut, die zum ersten Mal dabei waren. Es wurde geklönt und geschwommen.
Am 29. Juli 2023 haben wir dann mit einem Sommerfest unser 20-jähriges Jubiläum „Förderverein Freibad Horneburg“ gefeiert. Der Förderverein organisierte Mannschaftswasserspiele mit Preisen, Aqua Fitness fand im Nichtschwimmerbecken statt, gebadet werden durfte bis 22:00 Uhr. Außerhalb des Beckens wurde getanzt, getrunken und gegessen. An alle fleißigen Helfer, hiermit nochmal unseren herzlichen Dank. Die Beteiligung war gut, hätte aber besser sein können. Leider mussten wir das Fest noch in die Ferien legen, wir hätten sonst nicht genügend Helfer gehabt.
   Die Saison endete im September dann mit unserem Frühstück. Angemeldet waren 95 Personen, davon 27 Kinder. Wir waren überrascht, dass so viele Familien dabei waren. Diese Personenzahl konnten wir auch nur platzieren, da wir traumhaftes Wetter hatten. Nach dem Frühstück wurden dann unsere Schwimmmeister und Bäderfachangestellten von den Kindern mit Kleidung ins Wasser geworfen, toll anzusehen.
   Am 23.09.23 waren wir mit Crepes und Kaffee/Kuchen beim Hundeschwimmen dabei. Den Backfrauen herzlichen Dank, der Erlös ging an den Förderverein.
   Im Oktober 2023 wurden dann endlich unsere fünf neuen Sonnenschirme angeliefert. Wir werden jetzt in den Wintermonaten einen Platz aussuchen und die Hülsen einbetonieren. Zur nächsten Badesaison sind sie dann einsetzbar.
Wir freuen uns, dass wir vor jeder Saison neue Projekte umsetzen können und damit unser Freibad immer attraktiver werden lassen. Dieses geht aber nur mit Beitrags- und Spendengeldern sowie den fleißigen Händen der Mitglieder (leider zu wenige).

Termine – 2024

Die Mitglieder-Jahreshauptversammlung findet im Februar 2024 bei Stechmann statt, den genauen Termin bitte aus der Einladung (die per E-Mail verschickt wird) entnehmen. Bitte Anfang des Jahres einfach in unseren Schaukasten am Freibad schauen, da werden die ersten Termine bekanntgegeben.
   Dieses Jahr war super. Wir wollen das nächste noch besser machen! Wir freuen uns auf euch, das Jahr 2024 kann kommen.
Bleibt alle schön gesund, damit wir uns im Freibad wieder sehen.

Rosita Poppe
(1. Vorsitzende)

Jetzt ein paar Eindrücke des Jahres in Bildern

Theatergruppe Bliedersdorf

BITTE VORMERKEN

Die Bliedersdorfer Theatergruppe spielt in der neuen Saison das Theaterstück „Allens op Krankenschien“.

Die Aufführungstermine sind wie folgt geplant:

  • Samstag, 10. Februar 2024 – 19:30 Uhr
  • Sonntag, 18. Februar 2024 – 15:00 Uhr
  • Samstag, 24. Februar 2024 – 19:30 Uhr
  • Sonntag, 25. Februar 2024 – 15:00 Uhr
  • Samstag, 02. März 2024 – 19:30 Uhr
  • Sonntag, 03. März 2024 – 15:00 Uhr

Die Aufführungen finden im Dorfgemeinschaftshaus Bliedersdorf, (Lindenkrug) Schulstraße 2, statt.
Der Kartenvorverkauf läuft ab 02. Januar 2024 über A. Bröde 04163 6817.

Hildegard Glüsen

Theatergruppe Nottensdorf

ALTE EISEN ROSTEN NICHT

Nottensdorf. Das Stück ist ausgewählt, die Rollen sind verteilt und die Zeit ist reif für eine neue Komödie. Mit neun Darstellern, darunter auch neue Gesichter, sind wir mit den Proben für die Spielzeit 2024 gestartet.
   Rollator, Stützstrümpfe und Hörgeräte sind dabei unsere wichtigsten Requisiten. Dieses Mal heißen wir Sie in einem Altenheim willkommen, in dem die rüstigen Senioren ihre Probleme mit der herrischen Heimleiterin bewältigen müssen. Mit List, Tücke und Zusammenhalt gestalten die „Alten“ ihr Leben nach eigenen Maßstäben und lassen sich, mit Hilfe ihrer Pflegekräfte, auch nicht durch Blutproben und Stubenarrest davon abhalten.
   Wir freuen uns, Sie zu unseren Aufführungen im Dorfgemeinschaftshaus zu begrüßen. Vorstellungen im Dorfgemeinschaftshaus Nottensdorf, am Freizeitpark 1, 21640 Nottensdorf.

„Alte Eisen rosten nicht“ von Uschi Schilling

Premiere – Samstag 02.03.2024 19:30 Uhr

  • Sonntag 03.03.2024 15:30 Uhr
  • Freitag 08.03.2024 19:30 Uhr
  • Samstag 09.03.2024 19:30 Uhr
  • Sonntag 10.03.2024 15:30 Uhr
  • Freitag 15.03.2024 19:30 Uhr
  • Samstag 16.04.2024 19:30 Uhr

Der Vorverkauf startet ab Februar 2024 bei der Schlachterei Bartsch, Tel.: 04163 82700, Preis 10,– €. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten. Vor den Sonntagsvorstellungen gibt es ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen. Übrigens: Wir spielen von Anfang an auf Hochdeutsch.

Ina Osterholz

Verein zur Förderung Horneburgs

ADVENTLICHE PLANUNGEN

   Die Weihnachtszeit naht und der Förderverein ist bereits seit einigen Wochen aktiv dabei sowohl das Weihnachtspreisrätsel als auch den Weihnachtsmarkt, zu planen. Auch der Winterwald im Zentrum auf dem „Platz am Sande“ soll wieder entstehen und mit Leben erfüllt werden.
   Der Weihnachtsmarkt kann zur Freude aller endlich auch wieder in der frisch renovierten Kirche stattfinden, aber auch wie üblich auf dem Kirchplatz und im Gemeindehaus. Es wird beginnen mit einem adventlichen Familiengottesdienst um 10:30 Uhr in der Kirche. Die Horneburger Kindergärten sind wieder auf der Außenbühne und in der Kirche dabei. Auf diese Vorträge, die für die Kleinen mit viel Aufregung verbunen sind, freuen sich schon lange vorher Eltern, Großeltern und die Kirchenbesucher. Die Kinder zaubern uns allen ein Lächeln ins Gesicht und wir hoffen in diesem Jahr auf eine fröhliche und ungezwungene Atmosphäre. Draußen stehen die Weihnachtshäuschen, es erschallt Weihnachtsmusik, im Gemeindehaus gibt es im festlich adventlich geschmückten Gemeindesaal heiße Suppe und später auch leckeren Kuchen und dazu Kaffee oder Tee. Im Gemeindehaus befinden sich auf allen Ebenen vorweihnachtliche Stände mit liebevoll Selbstgebasteltem oder Gestricktem – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Die Bastelstube der Kirchengemeinde, ein Stand der Konfirmanden, der gemütliche Plausch mit Bekannten und Freunden, der heiße Punsch im Zelt des Fördervereins, das Konzert zum Abschluss in der Kirche – alles das macht den Horneburger Weihnachtsmarkt schon seit vielen Jahren aus. Diesmal wird auch der Horneburger Spielmannszug ein Gastspiel geben und uns mit neu einstudierten Weihnachtsklängen erfreuen. Wir hoffen, alle singen mit! Natürlich wird auch der Nikolaus wieder vorbeischauen und Leckereien aus dem großen Weihnachtssack verteilen – manches Kind bekommt rote Wangen bei der Begegnung mit dem Mann im roten Mantel, wenn es gilt ein Gedicht aufzusagen.
   Ganz spannend wird es um 17:00 Uhr. Verlosung aller Preise des Weihnachtspreis-rätsels und der Lotterie sowie die beliebten Verliererpreise aus der Nietenbox werden vergeben. Die Nietenbox bringt noch so manche Überraschung und tolle Preise.
Der festliche Abschluss in der Kirche, mit vielen musikalischen Mitwirkenden und adventlichen Klängen in unserer wunderbar renovierten Horneburger Kirche, lässt uns alle anschließend froh und glücklich in Erwartung des Weihnachtsfestes nach Hause gehen. Dazu erschallen vom Kirchturm Trompetenklänge von Jacob Hauschildt. Horneburg bietet jedes Jahr einen sehr persönlichen Weihnachtsmarkt, um Familie, Freunde und Nachbarn zu treffen!

Eveline Bansemer

Mehrgenerationenhaus

„REZEPTE AUS DER EINSAMKEIT“

Ein Projekt vom Tag des Miteinanders – Fortsetzung!

   Auch in dieser Ausgabe werden wieder zwei der schönen Rezepte aus der Einsamkeit veröffentlicht, die bei der Mitmachaktion am Tag des Miteinanders im Juni im MGH entstanden sind! Diese Rezepte sind von lieben Menschen für alle gestaltet – aber ganz besonders für diejenigen, die sich vielleicht einsam fühlen und auf dem Weg aus der Einsamkeit eine Idee oder auch Unterstützung benötigen. Ganz im Sinne unseres Mehrgenerationenhauses „Miteinander – Füreinander“. Wer noch weitere Ideen hat und uns auch noch ein Rezept zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich eingeladen, es im Mehrgenerationenhaus bei Daniela Subei abzugeben.

rezept-03
rezept-04

   Letztlich soll aus allen einzelnen Rezepten ein Rezeptbuch entstehen, welches eine bunte Mischung aus alles Ideen bereithält und beliebig erweitert werden kann. Es kann somit als eine schöne Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen sein.
Einen herzlichen Dank möchten wir auf diesem Weg an alle geben, die mitgemacht haben!

Astrid Bergmann (Familienservicebüro) ,
Daniela Subei (Gleichstellungsbeauftragte)
der Samtgemeinde Horneburg

Dollerner SC

REKORDE IN DOLLERN

250 begeisterte Läufer beim Buschteichlauf 2023

buschteichlauf-01

   Am Sonntag, den 24.09.2023, fand die 14. Auflage des Dollerner Buschteichlaufes statt. Die Veranstaltung vom Bürgerverein Dollern in Kooperation mit dem Dollerner SC konnte nach den vergangenen Jahren im Regen diesmal bei bestem Wetter stattfinden. Bei dem diesjährigen Buschteichlauf gingen die Läufer wieder auf verschiedenen Distanzen auf die Strecke in der Gemeinde Dollern und es wurde nicht nur der Teilnehmerrekord gebrochen, sondern auch zwei Streckenrekorde.

   Das erste Highlight für den sportbegeisterten Nachwuchs war der Mäuselauf für ein- bis dreijährige Kinder. An den Start gingen hier circa 30 Kinder, die mit den entsprechenden Lauf-T-Shirts von mohr sports und den lauten Anfeuerungsrufen der Eltern.

buschteichlauf-maeuselauf

   Das Laufevent vom BürgerVerein Dollern und dem Dollerner Sport-Club, das freundlicherweise vom Modehaus Mohr, Edeka Drewes, dem Trinkwasserverband und der Freiwilligen Feuerwehr Dollern unterstützt und den anderen vielen engagierten Helfern erst ermöglicht wurde, wurde dann mit dem Kinderlauf über 800 Meter fortgesetzt. Die 800 Meter Strecke ist das Angebot für die Altersklassen zwischen Mäuse- und Jugendlauf und wurde auch von rund 45 Läufern super angenommen. Die Kinder waren auf der Strecke sehr schnell unterwegs und so und so kamen die ersten Kinder schon nach wenigen Minuten wieder im Ziel an.

buschteichlauf-kinderlauf

   Als nächstes Stand der Jugendlauf über 2,3 km um 10 Uhr an. Auch hier versammelten sich die vielen Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauern im Start/Zielbereich und warteten auf den Startschuss. Kaum erfolgte dieser wurden von den 75 Teilnehmern tolle Läufe und super Zeiten gezeigt. In den verschiedenen Altersklassen kamen bei den Mädchen Smilla Nachtwey (U10), Leticia Caneda (U12), Evi Sahlmann (U14) und bei den Jungs mit Thorge Schlüter (U8), Jesse Szczudlo (U10), Jascha Peters (U12) und Jan Riege (U14) in ihrer Altersklasse als Erste über die Ziellinie.

   Als Highlight dieses Vormittages standen nach diesen Strecken der Bürgerlauf und Hauptlauf auf dem Plan. Alleine hier gingen 100 Läufer auf die Strecke, die u. a. am Buschteich in Dollern langführte. Mit Sonnenschein und milden Temperaturen im Rücken genossen alle die Strecke und kamen mit viel Ehrgeiz und sehr guten Zeiten in ́s Ziel. So wurde auch dieses Jahr der Streckenrekord von 22:47 bei den Männern beim Bürgerlauf von Nils Meier auf 21:51 verbessert und von Justyna Kwiatkowska bei den Frauen auf 25:46 Minuten.
   Beim Bürgerlauf (6,5 Kilometer) siegten bei den Frauen Justyna Kwiatkowska (25:46) vor Melinda Beck (31:11) und Nina Bartels (33:01). Bei den Männern ging Nils Meier (21:51) als erstes vor Laurenz Eydam (24:50) und Oscar Lehmann (26:15) über die Ziellinie. Beim Hauptlauf (12,6 Kilometer) machte bei den Frauen Josephine Noak (52:11) den ersten Platz und Sandra Sahlmann (53:17) und Petra Pfeifer (1:03:17) folgten ihr. Bei den Männern kam Andreas Schlüter (47:00) vor Paul Mahler (47:32) und Sascha Scharnewski (50:07) ins Ziel.

buschteichlauf-jugendlauf


   Die Organisatoren beider Vereine blicken ebenfalls sehr zufrieden auf die Veranstaltung zurück. „Wir sind stolz darauf, dass 250 begeisterte Läufer heute den Weg zum Buschteichlauf in Dollern gefunden haben“, so Martin Dickner stellvertretend für den BürgerVerein Dollern. Auch Christoph Wichern vom Dollerner Sport-Clubs fasst stellvertretend zusammen: „Auch aus Sicht des Nachwuchses freuen wir uns, dass das Angebot mit dem Mäuselauf und dem Kinder- und Jugendlauf mit 150 Teilnehmern so gut angenommen wurde und wir eine tolle Veranstaltung für alle Altersklassen gemeinsam anbieten konnten.“

Bürgerverein Dollern

GRÜNKOHL- WANDERUNG VON DOLLERN NACH HORNEBURG

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Dollerner Bügervereins,

   am 27. Januar 2024 gibt es wieder eine Grünkohlwanderung!

Wir wandern von Dollern nach Horneburg, damit wir für das gemeinsame Essen ab 18:00 Uhr so richtig Appetit bekommen.
   Um 15:15 Uhr treffen wir uns im Dollerner Bürgerbüro und wandern von dort gemeinsam nach Horneburg. Wir werden wie in den vergangenen Jahren viel Spaß haben und freuen uns auf viele Vereinsmitglieder und Freunde des Dollerner BürgerVereins!
   Anmeldungen ab dem 10. Januar bei Bianka Lange unter bianka.lange@ewe.net oder Egon Hagenah unter Telefon 3642 bis zum 20. Januar 2024.

Bianka Lange,
1.Vorsitzende BVD

Mehrgenerationenhaus

GANZHEITLICHES GEDÄCHTNISTRAINING

Es sind noch Plätze frei! Wer hat Lust, dabei zu sein?

   Gedächtnistraining, das ist „Training für den Kopf“. Mit abwechslungsreichen und spielerischen Übungen lernen wir, unsere Gedächtnisleistung zu verbessern.
   Hierbei stehen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund!
   In unseren Donnerstagsgruppen, die von 15:00 bis 16:00 Uhr und 16:30 bis 17:30 Uhr im 14-täglichen Rhythmus im Mehrgenerationenhaus in Horneburg, Lange Straße 38, stattfinden, können wir noch Verstärkung gebrauchen.

Interesse geweckt?

   Weitere Auskünfte erteilt gern Martina Sellmer, Seniorenbegleiterin und Zertifizierte Gedächtnistrainerin gemäß den Vorgaben des Bundesverbandes für Gedächtnistraining e. V., unter der Telefonnummer: 04163 8391284

Martina Sellmer

freiwilligenzentrum

ZENTRALER ANSPRECHPARTNER RUND UM DAS EHRENAMT

   Rund 29 Millionen Menschen* sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich in ihrer Freizeit für das Allgemeinwohl – und das auf unterschiedlichste Weise.
   Welche Möglichkeiten des Engagements es in der Samtgemeinde Horneburg gibt, erläutert Louisa Hielscher anlässlich des Internationalen Tags des Freiwilligenmanagements (5. November). Sie leitet das Freiwilligenzentrum im Burgmannshof in Horneburg.

Louisa

Welche Aufgabe hat das Freiwilligenzentrum im Burgmannshof?

   Wir verstehen uns als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Ehrenamt. Dabei sind unsere Aufgabenbereiche sehr vielfältig. So beraten wir Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, damit wir das für sie passende Ehrenamt finden. In unseren Beratungsgesprächen finden wir gemeinsam heraus, welche Aufgabe dem Interessierten mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen am besten entspricht. Aber wir bieten unsere Unterstützung auch denjenigen an, die Freiwillige suchen. So können sich Vereine und Organisationen bei uns melden, wenn sie für ein konkretes Projekt oder für einen längeren Zeitraum Unterstützung suchen.
   Und egal, ob man ein Angebot sucht und anbietet – unsere Arbeit ist immer kostenfrei.

Wie erfahren Interessierte von den Angeboten und aus welchen kann man auswählen?

   Einen guten Überblick über alle Angebote gibt es auf unserer Website www.freiwilligenzentrum-horneburg.de. Wer lieber persönlich vorbeikommen möchte, findet im Cafébereich des Mehrgenerationenhauses eine große Stellwand vor, an der alle Engagementmöglichkeiten aushängen.
   In unserer Engagementbörse haben wir die Kategorien Kinder und Familien, Seniorinnen und Senioren, Lebensmittel bzw. Gastronomie, Technik, Nachhaltigkeit und Kreativbereich im Angebot. Um ein paar konkrete Beispiele zu nennen: Im Bereich Familie kann man als Babypate oder Familienlotse arbeiten. Wer eher praktisch orientiert ist, könnte sich beispielsweise als Techniker für das ReparaturCafe‘, als Mitstreiter im Handwerksmuseum oder sich bei der Beratung von Senioren in Hinblick auf technische Hilfsmittel engagieren. Aber auch bei der Blutspendeaktion des DRK, in der Kleiderspende oder bei der Ausgabestelle der Tafel Horneburg werden dringend helfende Hände gesucht.

Wo kann man sich beraten lassen und weitere Informationen finden?

   Per E-Mail bin ich unter freiwilligenzentrum@horneburg.de erreichbar. Für eine Beratung stehe ich donnerstags von 09:00 bis 16:00 Uhr oder telefonisch unter 04163 8288920 zur Verfügung und biete darüber hinaus Beratungstermine nach Absprache an. Zudem haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Ehrenamt auf unserer Internetseite unter dem Punkt FAQ zusammengestellt. Hier geht es beispielsweise um Fragen zum zeitlichen Umfang, rechtlichen Dingen oder auch dem Thema Versicherung.

Myriam Kappelhoff

*(Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat)

GEMEINSAM HABEN WIR ES GESCHAFFT!

famini

Auf eine erfolgreiche Ernte- und Mostaktion im Oktober blicken wir stolz, froh und erfüllt zurück. Trotz widrigster Wetterbedingungen wurden mehrere Tonnen Äpfel von den Bäumen geschüttelt, eingesammelt und zu Saft verarbeitet. Das Ziel von 6.000 Litern Saft wurde erreicht.

Wieviele 25 kg Säcke wurden geerntet? Was ist das Besondere an unserem Erntespaß?

♦ Männer, die wieder zu Kindern werden und ihren Kindern in die Bäume folgen, um die Äpfel herauszuschütteln.

♦ Das Bewegen der Planen, wenn der Wind sie aufbläht und zu wilden Gebilden wachsen lässt.

♦ Der Duft von herrlichem Kürbiseintopf aus der Feldküche.

♦ Das dumpfe Geräusch, wenn die Äpfel auf die Planen fallen, wie dicke Regentropfen aufs Dach.

♦ Das Dumpfe Geräusch, wenn Regen auf die Planen fällt und man eben eine Pause einlegen muss.

♦ Bratwurst oder Apfelkuchen auf die Hand.

♦ Man kann einfach alle Sorten Äpfel probieren.

♦ Wir waren da, weil wir Bock darauf haben, immer ein Lächeln im Gesicht.

♦ Generationsübergreifendes Arbeiten Hand in Hand – ohne viele Wort – einfach machen.

♦ Das befriedigende Gefühl etwas geschafft zu haben.

Der Abschluss der Saison wurde mit einem Helferfest in der alten Feuerwehr gefeiert mit einer coolen Hüpfburg, vielen Leckereien, Bratwurst und natürlich dem frisch gepressten Apfelsaft aus der neuen Saison.

Peter Schleßelmann

STADER TAGEBLATT ZU GAST

   Gibt es im wohlverdienten Ruhestand einen genussvolleren Start in den Tag, als beim Frühstückskaffee im Stader Tageblatt zu blättern? Das Kreuzworträtsel zu lösen und zu schauen, wer das Zeitliche gesegnet hat? Sich zu informieren, was es Neues gibt in der Region? Gibt es etwas Frustrierenderes, als einen Blick in den leeren Briefkasten, weil

♦ es keine zuverlässigen Zeitungsausträger mehr gibt?

♦ die Post, wenn überhaupt, die Zeitung erst zum Nachmittagskaffee bringt?

♦ die Printversion nicht rechtzeitig für den Postvertrieb fertig wurde?

   Um die Unmutswogen etwas zu glätten und die „Methusalem“-Stammleserschaft über die rasante Entwicklung im Zeitungswesen zu informieren, war der stellvertretende Chefredakteur Lars Strüning zum „Methusalem“-Treff in den Horneburger Burgmannshof gekommen. So erfuhren die Anwesenden, mit welchen gravierenden Veränderungen durch die Digitalisierung, die allgemeine Preisentwicklung (Papier- und Stromkosten etc.) sich das Stader Tageblatt konfrontiert sieht.

Methusalem-tageblatt

   Die Kritik der Anwesenden bezog sich aber nicht nur auf die unzuverlässige Zustellung der Zeitung, musste Herr Strüning erfahren. Inhaltlich wurde bemängelt, dass der regionale Nachrichtenwert beispielsweise für Horneburg minimalistisch ausfällt und kulturelle Veranstaltungen und Initiativen der Vereine und Verbände nicht mehr genügend gewürdigt werden.
   Herr Strüning empfahl, geplante Veranstaltungen bereits im Voraus einzusenden, anstatt im Nachhinein darüber zu berichten.

   Als Fazit dieses sehr interessanten Informations- und Diskussionsabends konnten die „Methusalems“ mit nach Hause nehmen, dass trotz großem Verständnis für die logistischen und preistreibenden Zwänge der Lokalredaktion, inhaltliche Wunschvorstellungen der älteren Stammleserschaft zu wenig berücksichtigt werden. Auch die Empfehlung, auf die pünktlich verfügbare E-paper-Version umzusteigen, war für die Papier gewöhnten „Methusalems“ keine lukrative Alternative. Dennoch sichtlich entspannt und vorerst Frust entlastet, trennten sich die „Methusalems“ von ihrem Gast Lars Strüning. Zum Abschied drückte ihm der Vereinsvorsitzende Peter Hoffmann ein Anmeldeformular für die Vereinsmitgliedschaft in die Hand. Denn schließlich gehört der stellvertretende Chefredakteur unseres geschätzten Stader Tageblatts und Nottensdorfer Bürger auch altersmäßig zur Zielgruppe des „Methusalem“-Vereins!

Astrid Rehberg

Mehrgenerationenhaus

HURRA! 15 JAHRE JUBILÄUM!

Storchengruß, Storchencafé und Lesestart feiern ihr 15-jähriges Bestehen!

Storchengruß und Storchencafé

   Die Geburt und der erste Tag im Leben eines Neugeborenen sind immer etwas ganz Besonderes. Ein Geburtstag lädt jedes Jahr erneut zum Feiern ein. So nun auch beim Storchengruß/-café: Beide werden 2024 bereits 15 Jahre alt. Das bedeutet, seit 15 Jahren werden in der Samtgemeinde Horneburg unsere kleinen Neubürgerinnen und Neubürger herzlich willkommen geheißen, und seit 15 Jahren bietet das Storchencafé eine sichere und offene Anlaufstelle im Mehrgenerationenhaus für (werdende) Mütter und Väter.
   Im Februar 2009 fiel der Startschuss, alle über das Samtgemeindegebiet verteilten Angebote zu bündeln und somit für Familien einfacher und besser erreichbar zu machen und die Samtgemeinde Horneburg als familienfreundliche Gemeinde weiter auszubauen. Mit dieser tollen Idee und dem daraus erfolgten Angebot wurde in dem Jahr ein großer Meilenstein für unsere Samtgemeinde Horneburg für Familien gelegt.    Und so führt das Team mit Regina Köpcke, Petra Bujara und Antje Gesecus die Tradition auch heute noch fort: Jedes Neugeborene in der Samtgemeinde wird mit einem kleinen Geschenk, bestehend aus liebevoll handgestrickten Socken der Handarbeitsgruppe um Ingrid Dashkey, einem Baumwoll-Body, gestiftet von der Myriam C. Grass-Stiftung, ein erstes Lesestart-Set unserer Samtgemeindebücherei und mit Informationen rund um die Angebote in der Samtgemeinde herzlich begrüßt.
   Im Storchencafé findet immer freitagsmorgens ein reger Austausch von Müttern und Väter mit ihren Kleinsten (bis zu einem Jahr) statt, bei dem stets eine Hebamme oder eine fachkundige Kinderkrankenschwester anwesend ist. Das Café ist seit Bestehen ein zentraler Anlaufpunkt für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt oder zu Säuglingen im ersten Lebensjahr, wie z. B. Stillberatung. Alle die mögen, sind hier herzlich willkommen!

Lesestart

Jubilaeum-Storchengruss-Lesestart

   Und auch der „Lesestart“ der Samtgemeindebücherei feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Das Projekt „Lesestart Niedersachsen, „frühkindliche Leseförderung durch öffentliche Bibliotheken“, ist eine landesweite Kampagne, die durch die Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Stiftung Lesen und dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wird.
   In den 15 Jahren wurden ca. 2000 Lesestarttaschen an die Neugeborenen in der Samtgemeinde Horneburg verteilt, und es wurden ca. 250 Lese-Sing-Spielstunden für Kleinkinder von sieben Monaten bis drei Jahren in der Bücherei durchgeführt. Wie viel Spaß in Büchern steckt, das sollen alle Kinder so früh wie möglich erleben. Das kostenlose Lesestart-Set der Bücherei, verteilt durch den Storchengruß zur Geburt eines Kindes in der Samtgemeinde, die Begleitmaterialien und die Lese-Sing-Spielstunde in der Bücherei, dienen dazu, in dem Kind eine dauerhafte Liebe zum Buch zu wecken. Ein Geschenk fürs Leben. Der Umgang mit Büchern und Sprache unterstützt Kinder beim Spracherwerb auf spielerische Art und Weise.
   Um diese schönen Anlässe gebührend zu feiern, wollen wir alle gemeinsam am Freitag, den 09.02.2024, zu einem tollen Jubiläumstag einladen! Ein buntes Programm erwartet unsere Gäste in der Zeit von 09:00 – 17:00 Uhr!
Beginnen werden wir um 09:00 Uhr mit der Eröffnung des Jubiläums im offenen Bereich des MGH.
Zusätzlich zu unserem Storchencafé bieten wir an diesem Freitagvormittag eine Schnupperstunde zum „Lesestart“ in der Bücherei sowie einen Schnupperkurs „MamaFitness mit und ohne Baby“ an.
Am Nachmittag laden wir ein zu unserem beliebten Bilderbuchkino für Kleinkinder und halten auch noch das Schnupperangebot „Yoga für Mamas“ bereit.
   Wir freuen uns auf eine gemeinsame Jubiläumsfeier mit allen, die Lust haben, mit uns zu feiern. Ob gerade mit den ganz Klei- nen oder auch schon als ehemalige Besucherinnen oder Besucher unserer Angebote oder auch zum Kennenlernen! Wir freuen uns auf Sie/euch!
Wie immer bieten wir natürlich auch an diesem Tag ein leckeres Rahmenprogramm – mit unseren beliebten Waffeln, Kaffee, Brötchen, Kuchen und sogar Popcorn an.

Ihr/euer Team im Burgmannshof MGH und Bücherei
der Samtgemeinde Horneburg

Tennisclub Dollern

TC DOLLERN IST INS WINTERPROGRAMM GESTARTET

   Bis Ende November konnte noch auf den Außen-Plätzen der Tennisanlage Dollern gespielt werden. Parallel haben die Mitglieder aber bereits die Anlage in zwei Terminen unter einem besonderen Motto winterfest gemacht. Ferner ist auch das Winterprogramm Anfang November gestartet.

Der Platzabbau unter dem Motto „Tennis blüht auf“

kam bei den Mitgliedern bei tollem, sonnigen Wetter großartig an. Neben dem üblichen Winterfestmachen der Anlage fokussierten sich die Mitglieder auch auf zwei weitere Themen. So unterstützten die Mitglieder den Bouleplatzbau auf dem ehemaligen Platz 5, räumten unter Einsatz von Schaufel, Schubkarre und Muskelkraft das Grundstück einmal kräftig auf und ebneten das Gelände ein, so dass der Errichtung durch die Gemeinde nun nichts mehr im Wege steht. Wir freuen uns auf die neue Nachbarschaft. Zudem wurden die Blumenbeete, insbesondere durch die Unterstützung der Kinder soweit vorbereitet, dass die Mitglieder zum Sommer-Saisonbeginn im Frühjahr 2024 von blühenden Tulpen und Narzissen empfangen werden. Insbesondere die Jugend mischte da kräftig mit und war sehr engagiert bei der Sache.
   Alle Teilnehmer konnte sich anschließend bei selbstgemachter Gyros- oder Kürbiscremesuppe nach getaner Arbeit im Clubhaus stärken, sich untereinander noch einmal gesellig austauschen und klönen. Der Vorstand dankt den tatkräftigen Mitgliedern und Kindern ganz herzlich für die tolle Leistung.

tc dollern

Start in das Wintertraining mit neuem Projekt

   Das Winterprogramm ist bereits Anfang November gestartet. Mittlerweile befinden sich an die 40 Teilnehmer in den verschiedenen Trainingsgruppen. Die Trainingsgruppen decken nahezu alle Altersbereiche ab. Zielgruppe sind hier vor allem die Einsteiger und Anfänger, die neben dem Spaß am Spiel die Gelegenheit im Winter nutzen wollen, sich noch technisch zu verbessern.
   Ein neues Projekt in diesem Winter ist die Tennisstarter-Gruppe für Kinder von fünf bis acht Jahren. Die Kinder sollen in den an sich komplexen Tennissport spielerisch mit ersten Koordinations-, Gruppen- und Schlagübungen eingeführt werden. Vorteil dieses Konzeptes ist, dass in einer größeren Gruppe die Grundtechnik, Motorik und Koordination für das Tennisspiel eingeübt werden kann und schnell erste Erfolgsstufen (der erste Schlag über Netz etc.) erklommen werden.

Anstehende Termine

  • 04.11.2023 – 31.03.2024, samstags von 10:00 – 16:00 Uhr Wintertraningsprogramm
  • 07.11.2023 – 31.03.2024, dienstags von 15:00 – 16:00 Uhr Tennis-Starterpogramm
  • 27.01.2024, Boßelevent
  • 24.02.2024, Mitgliederversammlung

   Fragen zu freien Kapazitäten im Winterprogramm, den günstigen Einstiegskonditionen, Terminen/Events oder zum Probespielen beantwortet der TC Dollern herzlich gerne. Die Kontaktinformationen und viele weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden. Auch werden wieder Flyer vom TCD bei Edeka Drewes, Tankstelle Wichern und im Bürgerbüro ausgestellt. Nicht fündig geworden oder Flyer vergriffen? Fragt ihn gerne bei uns an! Wir freuen uns auf euch.

Marc Dankbar

Klimaschutz Altes Land Horneburg

UMDENKEN

HEUTE: PLASTIK UND DAS KLIMA

Den eigenen CO-Fußabdruck reduzieren

   Durchschnittlich produziert eine Person in Deutschland pro Jahr 10,8 t CO2. Die Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Kunststoffen haben enorme Auswirkungen auf Ökosysteme und nicht zuletzt auf die menschliche Gesundheit. Die Folgen für das Klima sind dagegen weniger bekannt, aber ebenso bedeutend. Oft wird sich bei der Thematik des Klimawandels größtenteils auf die Energie- und Verkehrswende konzentriert. Aber auch die Industrie ist von erheblicher Bedeutung: Sie war 2010 für 30 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Vor allem die Kunststoffproduktion trägt dazu bei, dass diese Emissionen weiter zunehmen. Kunststoffe und synthetische Fasern werden aus Öl und Gas gewonnen. Über 99 Prozent basieren auf fossilen Rohstoffen. Weltweit nimmt der Ölverbrauch in keinem anderen Bereich so stark zu wie bei der Herstellung petrochemischer Produkte. Laut Schätzungen der Internationalen Energieagentur IEA werden sie bis zum Jahr 2050 die Hälfte des Wachstums der globalen Ölnachfrage ausmachen.
   Die weltweite Plastikproduktion ist von zwei Millionen Tonnen im Jahr 1950 auf jährlich über 400 Millionen Tonnen gestiegen. Sie hat sich damit in den vergangenen 20 Jahren nahezu verdoppelt. Es wird erwartet, dass sie sich in den nächsten 20 Jahren noch einmal verdoppeln und bis Anfang der 2050er-Jahre vervierfachen wird.
   Kohlendioxid, Methan und andere Treibhausgase werden in jeder Phase des Plastik-Lebenszyklus freigesetzt. Das beginnt, wenn die fossilen Rohstoffe gewonnen, raffiniert und in energieintensiven Verfahren verarbeitet werden, und endet, wo Kunststoffabfälle entsorgt oder verbrannt werden. Dies hat enorme Auswirkungen auf die Bemühungen, die globalen Klimaziele zu erreichen.

umdenken-plastikatlas26
Quelle Bild: PLASTIKATLAS | Appenzeller/Hecher/Sack,
Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

STÄRKUNG DER GEMEINDEPATENSCHAFT SEITENS DER JUGENDFEUERWEHREN

Gemeinsames Jugendfeuerwehrzeltlager der Samtgemeinde Horneburg mit der österreichischen Partnergemeinde Neumarkt im Mühlkreis

   Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause war es zum Beginn der Sommerferien wieder so weit. Voller Vorfreude machten sich die 70 Teilnehmer aller fünf Jugendfeuerwehren aus der SG Horneburg auf eine ca. zwölfstündige Reise zur Horneburger Partnergemeinde Neumarkt im Mühlkreis in Oberösterreich. Vom 09. – 16.07. fand dort ein gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Dieses Zeltlager setzt eine seit nunmehr 30 Jahren bestehende Tradition fort, gemäß derer die Jugendfeuerwehren in einem dreijährigen Abstand wechselweise Zeltlager für die jeweils andere Partnergemeinde ausrichten. Nachdem die Neumarkter Kameraden im Jahr 2017 in Horneburg zu Gast gewesen sind, wären 2020 sie am Zuge gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Zeltlager jedoch zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
   Während der Woche bot ein kleines Zeltdorf, vor welchem stilecht die beiden Gemeindeflaggen aus Horneburg und Neumarkt gehisst wurden, Unterkunft für die insgesamt mehr als 90 Teilnehmer. Eine angrenzende Scheune durfte sowohl als Speisensaal als auch als überdachte Aufenthaltsmöglichkeit dienen. Sanitäre Anlagen standen den Teilnehmenden in der benachbarten Sporthalle zur Verfügung.
   Für ihre Partnergemeinde hatte die Neumarkter Jugendfeuerwehrführung ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. So stand zum Beginn der Woche die Besichtigung des Stahlwerks der voest alpine in Linz an, welcher einer der größten Arbeitgeber in der Region ist. Neben einer Werkführung erhielten die Jugendlichen und ihre Betreuenden spannende Einblicke in die Arbeit der unternehmenseigenen Werkfeuerwehr.
   Fahrzeugvorführungen und simulierte Einsatzübungen, direkt am Jugendlager sorgten an zwei Abenden bei den Jugendlichen für Staunen und Begeisterung. Neben der Ortswehr Neumarkt kamen auch Fahrzeuge und Sonderkomponenten umliegender Feuerwehren, um sich und ihre Ausrüstung zu präsentieren. Dabei konnten die Jugendlichen einige Unterschiede aber ebenso viele Gemeinsamkeiten zu heimischen Gegebenheiten feststellen. Feuer wird eben auch in Österreich (nur) mit Wasser gelöscht.
   Als weitere Programmpunkte standen auf dem Wochenplan u.a. eine gemeinsame Wettbewerbsübung sowie Besichtigung einer nahegelegenen Burgruine.
   Durch das breite Spielangebot und die Möglichkeit der kostenfreien Nutzung des ortseigenen Freibads kam selbst in den längeren Freizeiten im Lager nie Langeweile auf. Insbesondere Letzteres war – bei durchschnittlichen Temperaturen um die 33 Grad Celsius – nicht nur bei den Jugendlichen beliebt. Um Erfrischung kümmerte sich auch unser stv. Samtgemeindebürgermeister Dr. Sven Munke, der es sich nicht nehmen ließ, dem Lager einen Besuch abzustatten und zur großen Freude der Teilnehmer unzählige Kisten der regionalen „Freistädter“-Limonade sponsorte.

jugendfeuerwehr-Gruppenbild

   Eine temporäre unwetterbedingte Lagerevakuierung in der Mitte der Woche sorgte für eine kurze Schrecksekunde und forderte schnelles Handeln der Verantwortlichen. Nach einer schlaflosen Nacht und einer weiteren Nacht, in der die Scheune kurzerhand zum Schlafsaal umfunktioniert wurde, konnten dann fast alle Zelte wieder bezogen werden. Dieses Erlebnis trübte bei den Teilnehmenden jedoch keineswegs die Stimmung oder die Freude am (internationalen) Austausch, sondern schweißte alle nur noch ein wenig mehr zusammen. Zusammenhalt und das „Leben in der Lage“, welches Kreativität und Flexibilität voraussetzt, sind elementare Grundsätze in der Feuerwehr, die hier exemplarisch unter Beweis gestellt werden konnten.
   Möglich gemacht wurde die Durchführung dieses internationalen Zeltlagers u. a. durch verschiedene Zuwendungen. Ein großer Dank gilt hier der Samtgemeinde Horneburg, welcher die Aufrechterhaltung der Partnerschaft am Herzen liegt und deshalb den Jugendfeuerwehren eine großzügige Förderung zugesprochen hat. Weitere beachtliche Fördergelder erhielten die jeweiligen Jugendfeuerwehren dankenswerterweise durch ihre Gemeinden sowie durch den Landkreis Stade.
   Der größte Dank geht an dieser Stelle jedoch an die Neumarkter Feuerwehrkameraden, insbesondere Manuela und Markus Loisinger, die wieder einmal ein fantastisches und gut organisiertes Zeltlager in ihrer Heimat für uns auf die Beine gestellt haben. Eine aufregende Woche, geprägt von Spiel, Spaß und (neuen) Freundschaften, bleibt allen Teilnehmern vermutlich noch lange in guter Erinnerung.

Ein erneutes Wiedersehen der jugendlichen Retter ist bereits terminiert. In Sommer 2026 wird die Jugendfeuerwehr aus Neumarkt den Gegenbesuch nach Horneburg antreten.

Viviane Schulze

DIE OBERSCHULE HORNEBURG

… LÄDT AM 01.12.2023 ZUM TRADITIONELLER ADVENTSBASAR EIN

jhps-adventsbasar

Der Französischkurs kocht à la carte

jhps-franzoesischkurs

Der Profilkurs Französisch des 10. Jahrgangs hatte sich am Mittwoch in der Küche ausgetobt. Es gab Flammkuchen, Crêpes mit vielen verschiedenen Belägen und gâteau au chocolat (Schokoladenkuchen) nach französischem Rezept. Sehr gerne würden wir nächstes Jahr diese Dinge direkt in Paris probieren! Eine Schulfahrt nach Paris ist geplant!

Der Countdown läuft

Die Bauarbeiten der Aufstockung des Neubaus sind in vollem Gange.

Es sieht noch etwas grau aus. Aber mit viel Phantasie kann man schon den kommenden, spannenden Unterricht in den hellen neuen Räumen erahnen.

jhps-anbau
Angelverein Petri Heil Horneburg

FIX WAS LOS IM ANGELVEREIN

   Daher muss ich mich auch so kurz wie möglich fassen, um den zur Verfügung stehenden Platz in diesem Magazin nicht zu sprengen. Bei Interesse sind weitere Einzelheiten zu den Themen auf unserer Homepage zu finden.
   Nachdem Rüdiger Wehner und ich unsere Posten als 1. und 2. Vorsitzender zur Verfügung gestellt hatten, wurde am 28.09.2023 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Das Interesse an der Versammlung war erfreulicherweise so groß, dass die Tische auf dem großen Saal in unserem Vereinslokal „Eichenhof“ in Helmste nicht ausreichten und weitere Tische dazu gestellt werden mussten. Als neuer 1. Vorsitzender wurde unser Gewässerobmann Timo Buning gewählt. Josh Köver, unser Medienbeauftragter, wurde neuer 2. Vorsitzender. Er wird sein Amt als Medienbeauftragter parallel zur Funktion des 2.Vorsitzenden weiter ausüben. Für das Amt des Gewässerobmannes/ Gewässerobfrau hatte sich Carmen Trumpa beim Vorstand beworben. Überraschenderweise stellte sich noch ein weiterer Bewerber aus der Versammlung zur Wahl. Beide Bewerber verfügen über die notwendigen Qualifikationen/Lehrgänge um dieses Amt ausüben zu können. Auf Antrag wurde eine geheime Wahl abgehalten. Mit überwältiger Stimmenmehrheit wurde Carmen in das Amt gewählt. Damit gibt es endlich wieder eine Frau im geschäftsführenden Vorstand. Was meine Person anbelangt, so wurde ich, aufgrund meiner Jahrzehnte langen Erfahrung in der Vereinsarbeit, vom neuen Vorstand als stimmberechtigter Beisitzer in den erweiterten Vorstand berufen. In dieser Funktion werde ich auch weiterhin in diesem Magazin über unseren Verein berichten.

   So jetzt gleich zu den anderen Veranstaltungen. Am 10.09. fand ja bekanntermaßen das Hafenfest zum 100-jährigen Geburtstag der Barkasse ELLI statt. Unser Verein war dort zusammen mit dem Bliedersdorfer Verein ebenfalls mit einem Stand vertreten. Mirko Klefke aus Bliedersdorf stellte Geräte für die Elektrofischerei vor. Zusätzlich lief ein sehr informativer Film über unsere gemeinsamen Bestrebungen zum Erhalt und Verbesserung der Meerforellenbestände in der Aue.

petri-heil-hafenfest
Unser Stand auf dem Hafenfest.

Wir als Horneburger Verein führten u. a. eine Tombola durch. Hauptpreise waren erstaunlich naturgetreue Süßwasserfische als Kuschelkissen, in allen möglichen Größen. Das waren die Renner. Aber auch die anderen Preise waren sehr beliebt, so dass wir bereits um ca. 14:00 Uhr alle 500 Lose verkauft und alle Preise ausgegeben hatten. Hilfe beim Aufbau, Losverteilung etc. hatten wir von unserem Jugendwart Timo Kothe mit einigen Mitgliedern seiner Jugendgruppe, unserem Schriftwart Andre und meiner Frau. Für deren Unterstützung möchte ich mich recht herzlich bedanken. Es konnten viele interessante Gespräche mit Besuchern geführt werden und vor allem für die Jugendgruppe konnten neue Mitglieder geworben werden. Also alles rundum gelungen.

petri
Schöner Spiegler beim Nachtangeln der Jugend.

   Was die Jugendgruppe anbelangt, wurde am 16.09.2023 das Königs-, bzw. Nachtangeln der Jugend am Wilke Teich durchgeführt. Bei wunderbarem Wetter war die Beteilung entsprechend hoch. Hinzu kam noch der Fakt, dass zehn Kinder, die nicht im Verein sind und deren Eltern auf dem Hafenfest von Timo angesprochen wurden, an dem Angeln unter Aufsicht von geprüften Vereinsmitgliedern teilnehmen konnten.

Sie wurden von unseren Jugendlichen sofort in die Gemeinschaft integriert. Drei von ihnen waren so begeistert, dass sie unbedingt mit unserer Jugendgruppe die Nacht am Gewässer verbringen wollten. Die verblüfften Eltern mussten dann Schlafsäcke und ISO-Matten heranschaffen. Für alles andere, vor allem Verpflegung, hatten unsere Helfer natürlich ebenfalls gesorgt, so dass diese Veranstaltung bei vielen Kindern bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird und wir evtl. den einen oder die andere als Neumitglieder begrüßen können. Gefangen wurde natürlich auch. Neben Weißfischen gingen Schleien, Aale und Karpfen an die Angel. Highlight war der Fang eines Wallers (Wels).

Am 14.10. folgte als nächste Veranstaltung, das „Catch & Clean“ zusammen mit den Bliedersdorfer und Harsefelder Vereinen. Bei dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung werden bundesweit von Anglern Müllsammelaktionen an den Gewässern durchgeführt. Danach wird zusammen geangelt oder gemütlich zusammengesessen und Anglerdöntjes erzählt. Bei uns waren wie immer Aue und Lühe Ziele der Müllsammelaktion. Es kam auch leider wieder eine größere Menge an Zivilisationsmüll zusammen (siehe Foto). Für das leibliche Wohl hatte dieses Jahr der Harsefelder Verein gesorgt.

petri-heil-catch-clean

   Als nächstes folgte unser Abangeln in den Dollerner Teichen. Treffen war für 06:00 Uhr am Dollener Bahnhof. Vermutlich aufgrund der frühen Uhrzeit war die Beteilung eher mäßig. Wenigsten war es zu dieser Uhrzeit noch angenehm mild. Nachdem die Plätze ausgelost und alle ihre Positionen eingenommen hatten, drehte der Wind auf und es wurde sehr kühl. Ein Wetterwechsel innerhalb kürzester Zeit. Das schlug den Fischen auch gewaltig auf den Magen, so dass nur ein paar kleinere Weißfische und Barsche gefangen werden konnten. Das war also eher ein Misserfolg.
   Weiter ging es dann mit unserem Raubfischangeln am 08.10. Warum auch immer, auch hier war dieses Jahr die Beteiligung nicht so toll. Von nur 15 Teilnehmern wurden ein Zander, drei Hechte und drei Rapfen gefangen.
   Am 29.09.2023 haben wir dann noch die zweite Mitgliederversammlung an unserer Hütte in Nottensdorf durchgeführt, um im Wesentlichen das Protokoll der außerordentlichen Hauptversammlung zu genehmigen. Zu dieser Veranstaltung kamen erstaunlich viele Mitglieder, was ein erfreuliches Interesse an der Vereinsarbeit widerspiegelt.
   Zum Jahresabschluss findet dann noch im Dezember unser Adventsangeln statt. Ort und Zeitpunkt sind bitte der Homepage zu entnehmen.

   Damit haben wir die aufregende Saison 2023 beendet. Da diese Ausgabe des Magazins die letzte in diesem Jahr sein wird, wünsche ich allen unseren Mitgliedern und den geneigten Lesern ein geruhsames, entspanntes Weihnachtsfest und ein gesundes, gutes neues Jahr.

   Eine Bitte habe ich aber noch an unsere Leser. Da wir stramm auf die 500 Mitglieder zugehen, brauchen wir neue Gewässer. Wenn also jemand von euch ein Gewässer verpachten oder verkaufen möchte, oder ihr kennt jemanden der verpachten oder verkaufen möchte, bitte wendet Euch an Timo Buning unter der Telefonnummer 04163 9004405 oder per Mail an: 1.Vorsitzender@av-horneburg.de

Euer Joachim Latza
AV-Petri Heil Horneburg

Gemeinde Dollern
Ausgabe 38, Dollern

EINE RUNDE UM DEN BLOCK

kann zu manch netter Begegnung führen

   So habe ich den Rentner, Jochen Kopka, in seiner Garage/Werkstatt im Lärchenweg 7 in Dollern getroffen.
   Mit seinem Hobby hat er nun Stück für Stück eine Ausstellung erschaffen, mit meist mediterranen Sachen. Schmuck und Nützliches (wie Messerblöcke etc.) befinden sich unter seinen Schätzen.
   Interessierte dürfen gerne unverbindlich schauen kommen. Und sollte unser Künstler mal nicht in seiner Werkstatt sein, dann darfst du auch gerne bei ihm klingeln oder unter Telefon 0151 64471724 anrufen und einen Termin vereinbaren .

In diesem Sinne – Schuhe an und ab nach draußen.

Nicole Reiter

Kopka
Farina Stinski, POK’in
Ausgabe 38, Polizei

DIE POLIZEI INFORMIERT BETRÜGER, IHRE MASCHEN UND WIE SIE SICH SCHÜTZEN KÖNNEN!

Farina Stinski, POK’in Polizeiinspektion Stade

   Microsoft-Mitarbeiter am Telefon, Enkeltrick, Gewinnversprechen, Haustürgeschäfte, dies sind nur einige von den gängigen Betrugsmaschen, die Täter nutzen, um sich bei ihren potenziellen Opfern einen Vermögensvorteil zu verschaffen.
   Falscher Microsoft-Mitarbeiter: Ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter meldet sich telefonisch, um mitzuteilen, dass ihr Computer angeblich von Viren befallen sei. Sie sollen daher eine Fernwartungssoftware installieren mit der die angeblichen Probleme gelöst werden sollen.

   Dadurch wird den Tätern allerdings Zugriff auf ihren Rechner gewährt und die Täter haben die Möglichkeit z. B. Passwörter auszuspähen. Zudem verlangen sie für ihre Dienste eine Gebühr. Weigern sie sich, die verlangte Summe zu bezahlen, drohen die Täter mit Sperrung des Computers und Verlust der Daten. Im Weiteren kann es zu erneuten Zahlungsforderungen kommen.
   Beachten Sie daher, dass seriöse Unternehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden aufnehmen. Geben Sie zudem niemals persönliche Daten, insbesondere Bankdaten, am Telefon an und gewähren Sie niemals Fremdzugriff auf Ihren Rechner!
   Der Enkeltrick: Werden Sie von Ihrem angeblichen Enkel oder Ihrer angeblichen Enkelin mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht?“ angerufen, sollten Sie besonders aufmerksam sein. Der Anruf zielt darauf ab, hohe Geldbeträge zu erlangen und daher wird oft eine finanzielle Notlage vorgetäuscht. Sobald Sie bereit sind, den angeblich benötigten Geldbetrag zu bezahlen, wird ein Bote geschickt, der bei Ihnen zu Hause das Geld abholt oder Sie zur Bank begleitet.

  • Nutzen Sie Ihren Türspion oder Ihren Sperrriegel
  • Lassen Sie keinen Fremden in Ihre Wohnung!
  • Verlangen Sie einen Ausweis oder einen entsprechenden Nachweis und rufen Sie im Zweifel den entsprechenden Arbeitgeber an.
  • Handwerker kündigen ihren Besuch in der Regel vorher (schriftlich) an.
  • Rufen Sie im Zweifel eine Vertrauensperson oder einen Nachbarn hinzu.
  • Händigen Sie nie Bargeld an der Tür aus.
  • Geben Sie keine persönlichen Daten bekannt.
  • Kaufen oder unterschreiben Sie niemals etwas an der Haustür
polizei-informiert
Vorsicht am Telefon!
Spielmannszug Horneburg

HERBST-BLITZLICHTER

In dieser Ausgabe möchten wir euch wieder eine kleine Übersicht bieten, was seit der letzten Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ bei uns los war.

Laternenumzug Horneburg

   Zum Abschluss unseres letzten Artikels haben wir unseren diesjährigen Laternenumzug am 6. Oktober beworben. Viele große und kleine Gäste sind dem Aufruf gefolgt und haben uns auf dem Umzug vom Platz am Sande zum Schützenplatz begleitet. Auch vom einsetzenden Nieselregen ließen wir uns nicht aufhalten und gaben noch ein Platzkonzert. Währenddessen stärkten sich die Besucher mit Getränken und Bratwurst. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen Helfern, die uns beim Aufbau und Verkauf unterstützt haben und auch an die zahlreichen Besucher. Als wir uns während des Umzuges mal umdrehten, staunten wir nicht schlecht, als wir die Menschenmassen hinter uns sahen. Wir hoffen, es hat euch gefallen und ihr kommt nächstes Jahr alle wieder.

Ernteumzug in Oersdorf

   Einen Tag nach unserem Laternenumzug ging es schon weiter. Wir spielten in Oersdorf beim Ernteumzug. Auch wenn wir den Auftritt immer sehr gerne wahrnehmen, weil uns auch dort jedes Jahr ein tolles Publikum erwartet, waren wir in diesem Jahr doch froh, dass der Umzug recht kurz ausfiel. Denn hatte tags zuvor noch leichter Nieselregen unseren Auftritt begleitet, hatte es in Oersdorf den ganzen Abend geschüttet. So nass sind wir schon lange nicht mehr geworden. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder besseres Wetter.

Schnitzeljagd

spielmannszug-Schnitzeljagd

   Weil wir uns an diesem Wochenende noch nicht genug gesehen hatten, schlossen wir es am Sonntag mit einer Schnitzeljagd ab. Der Festausschuss traf sich mittags bei bestem Wetter am Horneburger Hafen. Von den Regenwolken des Vortages war nichts mehr zu sehen und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Sodann setzte sich der Festausschuss in Bewegung, legte Spuren und falsche Fährten und stellte den Verfolgern verschiedene Aufgaben. Um 13:00 Uhr trafen sich die übrigen Spielleute am Hafen und machten sich an die Verfolgung. Unterwegs galt es, die Getränke aus einem Baum zu befreien und Zahlen für einen Code zu finden. Mit dem Code wurde schließlich die unterwegs versteckte Süßigkeiten-Box geöffnet.

Zudem hatten alle Teilnehmer die Aufgabe, unterwegs einen Stock von 30 cm Länge und einen Stein von 100 g Gewicht zu finden. Nach der langen Jagd hatten sich die „Füchse“, also der Festausschuss, im Schlosspark versteckt. Für die Verfolger galt es nun, die Füchse zu finden und zu fangen. Anschließend gingen alle zusammen zum Schützenplatz. Dort angekommen wurden Stöcker gemessen, Steine gewogen und Fuchsschwänze abgegeben. Im Gegenzug wurden Süßigkeiten als Preise für die Gewinner ausgegeben. Zum Abschluss saßen wir noch bei Bratwurst und Kartoffelsalat in gemütlicher Runde zusammen.

Infoabend

   Tags darauf hielten wir unsere letzte offene Probe mit info-Abend ab. Unsere Neuanfänger sind dann Anfang November gestartet. Wie viele Neuanfänger wir letzten Endes tatsächlich begrüßen durften, verraten wir euch in der nächsten Ausgabe. Dies stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Königsball

spielmannszug-koenigsball

   Am letzten Oktober-Wochenende veranstaltete der Schützenverein wieder den traditionellen Königsball. In diesem Jahr fanden sich 15 Spielleute zusammen, um gemeinsam mit den Schützen das Tanzbein zu schwingen und zu feiern. Auch die Tombola durfte hier nicht fehlen. Die Freude war groß, als auch zwei Preise in unsere Reihen gingen. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und einen sehr schönen Abend.

Laternenumzug Buxtehude

   Der November startete für uns mit dem Laternenumzug in Buxtehude. Der Start verlief etwas holprig. Es war gar nicht so einfach einen Parkplatz zu finden. Nach erfolgreicher Suche begaben wir uns zum Startpunkt vor der St. Petri-Kirche. Zahlreiche Umzugsteilnehmer hatten sich hier bereits eingefunden. Das erklärte auch die komplizierte Parkplatz-Suche. Nach dem Umzug gaben wir noch ein kleines Platzkonzert im Wechsel mit den anderen Musikzügen.

Ausblick Weihnachtsmarkt

   Zum Abschluss möchten wir noch einmal etwas Werbung in eigener Sache machen. Normalerweise endet unsere Auftritts-Saison mit den Laternen-Umzügen Anfang November. In diesem Jahr spielen wir jedoch auch noch am Horneburger Weihnachtsmarkt. Wir haben in diesem Jahr ein kleines Weihnachts-Projekt gestartet, in dem wir einige Weihnachtslieder eingeübt haben. Wenn ihr wissen wollt, welche das sind, schaut am 10. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vorbei. Nach Stand bei Redaktionsschluss ist unser Auftritt für ca. 16:00 Uhr geplant.

   Wer unsere Termine nicht verpassen möchte folgt uns am besten auf Facebook (facebook. com/spielmannszughorneburg) und Instagram (spielmannszughorneburg) oder schaut auf unserer Homepage (www.spielmannszug-horneburg.de) vorbei.

Stefan Tiedemann

DIE PRÄVENTIONSPOLIZISTIN ZU GAST BEI DEN „METHUSALEMS“

In der dunklen Jahreszeit kriecht den älteren Menschen nicht nur die Kälte und Nässe in die Knochen, sondern vielen auch die Furcht vor Einbrechern. Darum bescherte der Power-Point-Vortrag der Präventionspolizistin Frau Stinski den „Methusalems“ ein volles Mehrgenerationenhaus! Neben Ratschlägen und praktischen Hilfen wie z. B.: Sperrvorrichtung an der Haustür, keine Haustürgeschäfte, Ausweis zeigen lassen, Türen- und Fenstersicherung zur Vermeidung unliebsamer Begegnungen im eigenen Heim, erging an alle Teilnehmer:innen der dringende Appell: „Bitte keine Ersatzschlüssel im Außenbereich verstecken, denn Einbrecher finden jedes Versteck!“ Ganz lebhaft wurde es in der Runde, als es um die sogenannte Enkeltrick-Masche ging: Eindrucksvolle Hör-Beiträge machten die emotionale Ausnahmesituation der Telefonopfer nachvollziehbar und gingen unter die Haut. Darum die eindringliche Warnung an alle: Auch wenn die „Tochter“, der „Enkel“ oder ein sogenannter naher Verwandter noch so dramatisch die angebliche Notsituation schildert, wenn Geld gefordert wird, die PIN-Nummer oder die im Haus befindlichen Wertsachen ausspioniert werden sollen, müssen spätestens die Alarmglocken läuten und der Verstand wieder eingeschaltet werden!

Methusalem

Wer cool genug ist, kann die Anrufer entlarven, indem er die angebliche Tochter oder den Enkel mit falschem Namen anspricht. Immer jedoch sollte die Polizei über solche Schockanrufe informiert werden, denn nur so kann sie den Verbrechern auf die Spur kommen. Was nahmen die Teilnehmenden an Erkenntnissen mit nach Hause? Dubiose E-mails sofort löschen! Telefonate mit befremdlichem Inhalt wie „Rate mal, Opa, wer hier ist?“ abbrechen, bzw. falschen Namen nennen. Das entlarvt den Fake sofort!

  • Keine Haustürgeschäfte abschließen
  • vor dem Öffnen Türriegel vorlegen und Ausweis zeigen lassen!
  • Keinen Hausschlüssel im Außenbereich verstecken!
  • Niemals PIN-Nummer oder Vermögensangaben preisgeben! Polizei informieren!

Doch bei aller gebotenen Vorsicht, liebe „Methusalems“, lassen wir uns auch in der dunklen Jahreszeit nicht aus lauter Furcht die Lebensfreude nehmen. Ein probates Mittel gegen den Winterblues ist die Geselligkeit, und die wird in unserem Verein bekanntlich großgeschrieben! Also dann: Tschüss, bis zum nächsten Treffen in geselliger Runde sagt

Astrid Rehberg