FIX WAS LOS IM ANGELVEREIN

   Daher muss ich mich auch so kurz wie möglich fassen, um den zur Verfügung stehenden Platz in diesem Magazin nicht zu sprengen. Bei Interesse sind weitere Einzelheiten zu den Themen auf unserer Homepage zu finden.
   Nachdem Rüdiger Wehner und ich unsere Posten als 1. und 2. Vorsitzender zur Verfügung gestellt hatten, wurde am 28.09.2023 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Das Interesse an der Versammlung war erfreulicherweise so groß, dass die Tische auf dem großen Saal in unserem Vereinslokal „Eichenhof“ in Helmste nicht ausreichten und weitere Tische dazu gestellt werden mussten. Als neuer 1. Vorsitzender wurde unser Gewässerobmann Timo Buning gewählt. Josh Köver, unser Medienbeauftragter, wurde neuer 2. Vorsitzender. Er wird sein Amt als Medienbeauftragter parallel zur Funktion des 2.Vorsitzenden weiter ausüben. Für das Amt des Gewässerobmannes/ Gewässerobfrau hatte sich Carmen Trumpa beim Vorstand beworben. Überraschenderweise stellte sich noch ein weiterer Bewerber aus der Versammlung zur Wahl. Beide Bewerber verfügen über die notwendigen Qualifikationen/Lehrgänge um dieses Amt ausüben zu können. Auf Antrag wurde eine geheime Wahl abgehalten. Mit überwältiger Stimmenmehrheit wurde Carmen in das Amt gewählt. Damit gibt es endlich wieder eine Frau im geschäftsführenden Vorstand. Was meine Person anbelangt, so wurde ich, aufgrund meiner Jahrzehnte langen Erfahrung in der Vereinsarbeit, vom neuen Vorstand als stimmberechtigter Beisitzer in den erweiterten Vorstand berufen. In dieser Funktion werde ich auch weiterhin in diesem Magazin über unseren Verein berichten.

   So jetzt gleich zu den anderen Veranstaltungen. Am 10.09. fand ja bekanntermaßen das Hafenfest zum 100-jährigen Geburtstag der Barkasse ELLI statt. Unser Verein war dort zusammen mit dem Bliedersdorfer Verein ebenfalls mit einem Stand vertreten. Mirko Klefke aus Bliedersdorf stellte Geräte für die Elektrofischerei vor. Zusätzlich lief ein sehr informativer Film über unsere gemeinsamen Bestrebungen zum Erhalt und Verbesserung der Meerforellenbestände in der Aue.

petri-heil-hafenfest
Unser Stand auf dem Hafenfest.

Wir als Horneburger Verein führten u. a. eine Tombola durch. Hauptpreise waren erstaunlich naturgetreue Süßwasserfische als Kuschelkissen, in allen möglichen Größen. Das waren die Renner. Aber auch die anderen Preise waren sehr beliebt, so dass wir bereits um ca. 14:00 Uhr alle 500 Lose verkauft und alle Preise ausgegeben hatten. Hilfe beim Aufbau, Losverteilung etc. hatten wir von unserem Jugendwart Timo Kothe mit einigen Mitgliedern seiner Jugendgruppe, unserem Schriftwart Andre und meiner Frau. Für deren Unterstützung möchte ich mich recht herzlich bedanken. Es konnten viele interessante Gespräche mit Besuchern geführt werden und vor allem für die Jugendgruppe konnten neue Mitglieder geworben werden. Also alles rundum gelungen.

petri
Schöner Spiegler beim Nachtangeln der Jugend.

   Was die Jugendgruppe anbelangt, wurde am 16.09.2023 das Königs-, bzw. Nachtangeln der Jugend am Wilke Teich durchgeführt. Bei wunderbarem Wetter war die Beteilung entsprechend hoch. Hinzu kam noch der Fakt, dass zehn Kinder, die nicht im Verein sind und deren Eltern auf dem Hafenfest von Timo angesprochen wurden, an dem Angeln unter Aufsicht von geprüften Vereinsmitgliedern teilnehmen konnten.

Sie wurden von unseren Jugendlichen sofort in die Gemeinschaft integriert. Drei von ihnen waren so begeistert, dass sie unbedingt mit unserer Jugendgruppe die Nacht am Gewässer verbringen wollten. Die verblüfften Eltern mussten dann Schlafsäcke und ISO-Matten heranschaffen. Für alles andere, vor allem Verpflegung, hatten unsere Helfer natürlich ebenfalls gesorgt, so dass diese Veranstaltung bei vielen Kindern bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird und wir evtl. den einen oder die andere als Neumitglieder begrüßen können. Gefangen wurde natürlich auch. Neben Weißfischen gingen Schleien, Aale und Karpfen an die Angel. Highlight war der Fang eines Wallers (Wels).

Am 14.10. folgte als nächste Veranstaltung, das „Catch & Clean“ zusammen mit den Bliedersdorfer und Harsefelder Vereinen. Bei dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung werden bundesweit von Anglern Müllsammelaktionen an den Gewässern durchgeführt. Danach wird zusammen geangelt oder gemütlich zusammengesessen und Anglerdöntjes erzählt. Bei uns waren wie immer Aue und Lühe Ziele der Müllsammelaktion. Es kam auch leider wieder eine größere Menge an Zivilisationsmüll zusammen (siehe Foto). Für das leibliche Wohl hatte dieses Jahr der Harsefelder Verein gesorgt.

petri-heil-catch-clean

   Als nächstes folgte unser Abangeln in den Dollerner Teichen. Treffen war für 06:00 Uhr am Dollener Bahnhof. Vermutlich aufgrund der frühen Uhrzeit war die Beteilung eher mäßig. Wenigsten war es zu dieser Uhrzeit noch angenehm mild. Nachdem die Plätze ausgelost und alle ihre Positionen eingenommen hatten, drehte der Wind auf und es wurde sehr kühl. Ein Wetterwechsel innerhalb kürzester Zeit. Das schlug den Fischen auch gewaltig auf den Magen, so dass nur ein paar kleinere Weißfische und Barsche gefangen werden konnten. Das war also eher ein Misserfolg.
   Weiter ging es dann mit unserem Raubfischangeln am 08.10. Warum auch immer, auch hier war dieses Jahr die Beteiligung nicht so toll. Von nur 15 Teilnehmern wurden ein Zander, drei Hechte und drei Rapfen gefangen.
   Am 29.09.2023 haben wir dann noch die zweite Mitgliederversammlung an unserer Hütte in Nottensdorf durchgeführt, um im Wesentlichen das Protokoll der außerordentlichen Hauptversammlung zu genehmigen. Zu dieser Veranstaltung kamen erstaunlich viele Mitglieder, was ein erfreuliches Interesse an der Vereinsarbeit widerspiegelt.
   Zum Jahresabschluss findet dann noch im Dezember unser Adventsangeln statt. Ort und Zeitpunkt sind bitte der Homepage zu entnehmen.

   Damit haben wir die aufregende Saison 2023 beendet. Da diese Ausgabe des Magazins die letzte in diesem Jahr sein wird, wünsche ich allen unseren Mitgliedern und den geneigten Lesern ein geruhsames, entspanntes Weihnachtsfest und ein gesundes, gutes neues Jahr.

   Eine Bitte habe ich aber noch an unsere Leser. Da wir stramm auf die 500 Mitglieder zugehen, brauchen wir neue Gewässer. Wenn also jemand von euch ein Gewässer verpachten oder verkaufen möchte, oder ihr kennt jemanden der verpachten oder verkaufen möchte, bitte wendet Euch an Timo Buning unter der Telefonnummer 04163 9004405 oder per Mail an: 1.Vorsitzender@av-horneburg.de

Euer Joachim Latza
AV-Petri Heil Horneburg