HERBST-BLITZLICHTER

In dieser Ausgabe möchten wir euch wieder eine kleine Übersicht bieten, was seit der letzten Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ bei uns los war.

Laternenumzug Horneburg

   Zum Abschluss unseres letzten Artikels haben wir unseren diesjährigen Laternenumzug am 6. Oktober beworben. Viele große und kleine Gäste sind dem Aufruf gefolgt und haben uns auf dem Umzug vom Platz am Sande zum Schützenplatz begleitet. Auch vom einsetzenden Nieselregen ließen wir uns nicht aufhalten und gaben noch ein Platzkonzert. Währenddessen stärkten sich die Besucher mit Getränken und Bratwurst. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen Helfern, die uns beim Aufbau und Verkauf unterstützt haben und auch an die zahlreichen Besucher. Als wir uns während des Umzuges mal umdrehten, staunten wir nicht schlecht, als wir die Menschenmassen hinter uns sahen. Wir hoffen, es hat euch gefallen und ihr kommt nächstes Jahr alle wieder.

Ernteumzug in Oersdorf

   Einen Tag nach unserem Laternenumzug ging es schon weiter. Wir spielten in Oersdorf beim Ernteumzug. Auch wenn wir den Auftritt immer sehr gerne wahrnehmen, weil uns auch dort jedes Jahr ein tolles Publikum erwartet, waren wir in diesem Jahr doch froh, dass der Umzug recht kurz ausfiel. Denn hatte tags zuvor noch leichter Nieselregen unseren Auftritt begleitet, hatte es in Oersdorf den ganzen Abend geschüttet. So nass sind wir schon lange nicht mehr geworden. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder besseres Wetter.

Schnitzeljagd

spielmannszug-Schnitzeljagd

   Weil wir uns an diesem Wochenende noch nicht genug gesehen hatten, schlossen wir es am Sonntag mit einer Schnitzeljagd ab. Der Festausschuss traf sich mittags bei bestem Wetter am Horneburger Hafen. Von den Regenwolken des Vortages war nichts mehr zu sehen und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Sodann setzte sich der Festausschuss in Bewegung, legte Spuren und falsche Fährten und stellte den Verfolgern verschiedene Aufgaben. Um 13:00 Uhr trafen sich die übrigen Spielleute am Hafen und machten sich an die Verfolgung. Unterwegs galt es, die Getränke aus einem Baum zu befreien und Zahlen für einen Code zu finden. Mit dem Code wurde schließlich die unterwegs versteckte Süßigkeiten-Box geöffnet.

Zudem hatten alle Teilnehmer die Aufgabe, unterwegs einen Stock von 30 cm Länge und einen Stein von 100 g Gewicht zu finden. Nach der langen Jagd hatten sich die „Füchse“, also der Festausschuss, im Schlosspark versteckt. Für die Verfolger galt es nun, die Füchse zu finden und zu fangen. Anschließend gingen alle zusammen zum Schützenplatz. Dort angekommen wurden Stöcker gemessen, Steine gewogen und Fuchsschwänze abgegeben. Im Gegenzug wurden Süßigkeiten als Preise für die Gewinner ausgegeben. Zum Abschluss saßen wir noch bei Bratwurst und Kartoffelsalat in gemütlicher Runde zusammen.

Infoabend

   Tags darauf hielten wir unsere letzte offene Probe mit info-Abend ab. Unsere Neuanfänger sind dann Anfang November gestartet. Wie viele Neuanfänger wir letzten Endes tatsächlich begrüßen durften, verraten wir euch in der nächsten Ausgabe. Dies stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Königsball

spielmannszug-koenigsball

   Am letzten Oktober-Wochenende veranstaltete der Schützenverein wieder den traditionellen Königsball. In diesem Jahr fanden sich 15 Spielleute zusammen, um gemeinsam mit den Schützen das Tanzbein zu schwingen und zu feiern. Auch die Tombola durfte hier nicht fehlen. Die Freude war groß, als auch zwei Preise in unsere Reihen gingen. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und einen sehr schönen Abend.

Laternenumzug Buxtehude

   Der November startete für uns mit dem Laternenumzug in Buxtehude. Der Start verlief etwas holprig. Es war gar nicht so einfach einen Parkplatz zu finden. Nach erfolgreicher Suche begaben wir uns zum Startpunkt vor der St. Petri-Kirche. Zahlreiche Umzugsteilnehmer hatten sich hier bereits eingefunden. Das erklärte auch die komplizierte Parkplatz-Suche. Nach dem Umzug gaben wir noch ein kleines Platzkonzert im Wechsel mit den anderen Musikzügen.

Ausblick Weihnachtsmarkt

   Zum Abschluss möchten wir noch einmal etwas Werbung in eigener Sache machen. Normalerweise endet unsere Auftritts-Saison mit den Laternen-Umzügen Anfang November. In diesem Jahr spielen wir jedoch auch noch am Horneburger Weihnachtsmarkt. Wir haben in diesem Jahr ein kleines Weihnachts-Projekt gestartet, in dem wir einige Weihnachtslieder eingeübt haben. Wenn ihr wissen wollt, welche das sind, schaut am 10. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vorbei. Nach Stand bei Redaktionsschluss ist unser Auftritt für ca. 16:00 Uhr geplant.

   Wer unsere Termine nicht verpassen möchte folgt uns am besten auf Facebook (facebook. com/spielmannszughorneburg) und Instagram (spielmannszughorneburg) oder schaut auf unserer Homepage (www.spielmannszug-horneburg.de) vorbei.

Stefan Tiedemann