GEMEINSAM HABEN WIR ES GESCHAFFT!

famini

Auf eine erfolgreiche Ernte- und Mostaktion im Oktober blicken wir stolz, froh und erfüllt zurück. Trotz widrigster Wetterbedingungen wurden mehrere Tonnen Äpfel von den Bäumen geschüttelt, eingesammelt und zu Saft verarbeitet. Das Ziel von 6.000 Litern Saft wurde erreicht.

Wieviele 25 kg Säcke wurden geerntet? Was ist das Besondere an unserem Erntespaß?

♦ Männer, die wieder zu Kindern werden und ihren Kindern in die Bäume folgen, um die Äpfel herauszuschütteln.

♦ Das Bewegen der Planen, wenn der Wind sie aufbläht und zu wilden Gebilden wachsen lässt.

♦ Der Duft von herrlichem Kürbiseintopf aus der Feldküche.

♦ Das dumpfe Geräusch, wenn die Äpfel auf die Planen fallen, wie dicke Regentropfen aufs Dach.

♦ Das Dumpfe Geräusch, wenn Regen auf die Planen fällt und man eben eine Pause einlegen muss.

♦ Bratwurst oder Apfelkuchen auf die Hand.

♦ Man kann einfach alle Sorten Äpfel probieren.

♦ Wir waren da, weil wir Bock darauf haben, immer ein Lächeln im Gesicht.

♦ Generationsübergreifendes Arbeiten Hand in Hand – ohne viele Wort – einfach machen.

♦ Das befriedigende Gefühl etwas geschafft zu haben.

Der Abschluss der Saison wurde mit einem Helferfest in der alten Feuerwehr gefeiert mit einer coolen Hüpfburg, vielen Leckereien, Bratwurst und natürlich dem frisch gepressten Apfelsaft aus der neuen Saison.

Peter Schleßelmann