JAHRESRÜCKBLICK UND AUSBLICK

Liebe Agathenburgerinnen und Agathenburger!

Stefan Heins Bürgermeister Agathenburg

Wieder nähert sich ein Jahr dem Ende.
   Zeit, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir konnten Corona hinter uns lassen und wieder viele Veranstaltungen durchführen. Hier sind vor allem zu nennen, das Osterfeuer, begleitet und durchgeführt von der Feuerwehr. Das Eierschnorren, mit einem sehr guten Zulauf. Das Pizza- und Weinfest des Backofenvereins und ihre Backtage. Das Riesenkickerturnier, der Butty-Cup und das Pokalturnier, durchgeführt vom Sportverein. Das regelmäßige Blutspenden des DRK. Hierfür vielen Dank an alle Verantwortlichen für die Durchführung.
   Es wären sicher noch viele Veranstaltungen mehr zu nennen. Uns zeigt es, dass das Engagement und der Zusammenhalt in der Gemeinschaft wieder gelebt werden. Auch für nächstes Jahr wird es mit den Veranstaltungen weiter gehen.
Viele weitere Maßnahmen wurden in diesem Jahr umgesetzt. Folgende Themen haben uns im Jahr 2023 begleitet.

Straßenbau

   Die Erneuerung der Bundesstraße B73 wurde abgeschlossen. Die Sperrung hat nicht ganz ein Jahr gedauert. Die Erneuerung wurde vor dem geplanten Zeitraum fertig gestellt. Die Umfahrungen und Umleitungsstrecken wurden wieder zurück gebaut. Mit der Gesamtabnahme sind wir weiterhin nicht zufrieden, da die Seitenstreifen noch Mängel aufweisen, die Seitenräume nicht ordentlich begrünt wurden und die Entwässerung uns weiter Sorgen macht.
   Nachdem der Mastrückbau durch die Firmen Tennet und Omexon abgeschlossen wurde, wurden die Wege Kochsmoorweg und Söss Stücken wieder hergestellt. Der Unterbau wurde erneuert und eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht.

Dorferneuerung

   Die Dorferneuerung in Agathenburg geht dem Ende entgegen. Letzte Maßnahmen sind angeschoben und Förderbescheide verschickt. Wir konnten in diesem Jahr den Parkplatz am Friedhof herrichten, hier ist jetzt auch ein WC installiert. Die Erneuerung des Friedhofes, an sich eine Maßnahme der Samtgemeinde, ist vergeben, hier warten wir auf den Start. Die Remise an der Mehrzweckhalle ist im Bau. Der Untergrund ist hergestellt, die Fundamente sind gesetzt. Eine weitere Maßnahme ist bereits abgeschlossen. Das sog. Duschhäuschen des Sportvereins ist mit Fördermitteln wieder hergerichtet worden. Hier geht ein sehr großer Dank an den Sportverein, der durch sehr viel Fleiß, Schweiß und Eigenleistung diese Maßnahme umgesetzt hat.
   Zu nennen ist auch der neue Elbkliffwanderweg, von Stade nach Horneburg entlang der Geestkante. Dieser neue Wanderweg ist so weit hergerichtet, es fehlt noch die Beschilderung. Gewandert werden kann der Weg bereits.

Sporthalle Agathenburg

   Die Planungsleistung für die Sporthalle Agathenburg wurde vergeben, dieses ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Realisierung der neuen Halle. Jetzt geht’s in den Feinschliff und die Finanzierbarkeit.

Flächennutzungsplan der Samtgemeinde

   Die Änderung des Flächennutzungsplanes (F-Plan) geht in die nächste Runde. Die Abstimmung dazu erfolgte im Samtgemeinderat am 29.11.23.
   Diese Änderung ermöglicht es uns in der Gemeinde, Potentiale für Erweiterungen zu ermitteln. Es geht um Wohnbauentwicklung, Erweiterung von Gewerbe, aber auch die innerörtliche Verdichtung. Das Ziel ist eine stetige Entwicklung des Ortes, aber auch eine gute finanzielle Weiterentwicklung.

Digitalisierung

   Zwei Unternehmen haben sich dafür entschieden, Glasfaser in Agathenburg zu verlegen. Im Moment baut die Glasfaser Nordwest bereits aus, eine Kooperation von EWE und Deutsche Telekom. Hier kommt es zu kurzfristigen Behinderungen in den Straßen und den Wegen. Die Wiederherstellung des Straßenpflasters und der Wege wird begleitet und überwacht.

Ausblick

   Der Ausblick auf das nächste Jahr sieht verhalten aus. Die Nachwirkungen von Corona treffen nun auch finanziell ein. Zuweisungen des Landes wurden zum Teil eingestellt und reduziert. Die Pflichtaufgaben der Samtgemeinde müssen erfüllt werden, hierzu zählen die Schulen und die Sicherheit (Feuerwehr). Die Schulbaurichtlinie des Landes hat die Zuschüsse zum Schulneubau und zur Sanierung bis auf Weiteres gestrichen. Um den Anspruch auf Kita Plätze zu erfüllen, muss auch hier Geld in die Hand genommen werden. Als Mitgliedsgemeinde hat Agathenburg seinen finanziellen Anteil daran zu leisten, damit diese Aufgaben erfüllt werden. Gleichzeitig wollen wir unsere Sporthalle erneuern. Das kommende Jahr wird in den Haushaltsberatungen der Gemeinden und der Samtgemeinde einige „Überraschungen“ bereithalten. Um unsere Aufgaben und unsere Verantwortung erfüllen zu können, müssen auch wir die Einnahmeseite verbessern. Dieses wird Thema der nächsten Ratssitzungen.

   Zum Abschluss wünsche ich eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit, für das neue Jahr viel Gesundheit und Glück und für die Herausforderungen im Jahr 2024 ein gutes Händchen.

Stefan Heins,
Bürgermeister von Agathenburg