JAHRESRÜCKBLICK 2023/AUSBLICK 2024

Liebe Nottensdorferinnen, liebe Nottensdorfer!

Hartmut Huber Bürgermeister in Nottensdorf

   Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende und wir fragen uns, „wo ist die Zeit geblieben“?
Auch in unserer Gemeinde ist die Zeit nicht stehen geblieben und es gab viele Themen, die uns dieses Jahr beschäftigt haben.
   Wir sind sehr froh darüber, dass der Radweg an der L130 nun komplett fertiggestellt und ein Rundweg um das Dorf möglich geworden ist.
   Die L130 wird uns aber auch weiterhin beschäftigen! So beschloss der Rat in seiner Oktober-Sitzung die Planung für einen Fahrbahnteiler in Höhe des „Waldorf-Kindergarten“ aufzunehmen. Hintergrund ist u. a. die Verkehrsberuhigung und die Sicherstellung der Verkehrssicherheit. Ab dem Schuljahr 2025/26 wird die Landesstraße Teil des Schulweges für Nottensdorfer Kinder auf dem Weg zur neuen Schule am Bliedersdorfer Weg sein. Die Planungen für den weiteren Weg werden uns in 2024 beschäftigen.

   Die Planung eines Waldkindergartens in Verlängerung der Straße „Am Walde“ konnte in einer sehr kooperativen Zusammenarbeit der Familie von Düring, dem DRK, der Samtgemeindeverwaltung und dem Nottensdorfer Rat innerhalb von nur zwei Monaten auf den Weg gebracht werden. Inzwischen ist der Kindergarten offiziell eröffnet und die Kinder und deren Betreuer freuen sich riesig über ihr neues Domizil.
   Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat sich der Rat schon frühzeitig auf die Fahnen geschrieben. So konnte Anfang des Jahres ein Kooperationsvertrag mit dem „Dorfstromer e.V.“ unterzeichnet werden. Ziel ist es u. a. Bürger von der Möglichkeit zu überzeugen, vielleicht auf den Zweitwagen zu verzichten. Der Dorfstromer ist inzwischen ausgeliefert und wird seinen Stammplatz auf dem Park- platz hinter der Feuerwehr finden.
   Auch die AG der Dorferneuerung haben wieder ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Die „AG Neue Dorfmitte“ konnte ihren ersten Antrag zur Erneuerung des Platzes am Denkmal und des Kappellen-Vorplatzes auf den Weg bringen.
Die „AG Freizeitpark“ hat ihre Arbeit aufgenommen und arbeitet derzeit an den Konzepten zur Neuaufstellung des Areals.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die vielen Ehrenamtlichen, insbesondere unsere Freiwillige Feuerwehr, die sich in ihrer Freizeit an der Weiterentwicklung unseres Dorfes beteiligen und für unsere Sicherheit sorgen.
Ohne diese Unterstützung wären im Übrigen auch die vielen Feste und Aktivitäten bei uns nicht denkbar.
So soll an dieser Stelle an das Eierschnorren und unser in diesem Jahr besonders erfolgreiches Erntedankfest erinnert werden. Viele unserer inzwischen über 1.600 Einwohner haben die verschiedenen Veranstaltungen sehr genossen.
Man sieht, in Nottensdorf wird die Gemeinschaft großgeschrieben und jedem der sich daran beteiligt und diese pflegt, dem gebührt unser Dank.
   Das Jahr 2024 wird auch für die Gemeinde Nottensdorf in jeder Hinsicht eine große Herausforderung. Doch wir sind guter Dinge, aus diesen Herausforderungen auch unsere Chancen zu erarbeiten.

   In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen trotz allem ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen stimmungsvollen Ausklang des Jahres 2023.

Hartmut Huber, Bürgermeister
der Gemeinde Nottensdorf