MSG_Ausgabe_37_2023-titel Beiträge der Ausgabe 37

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

Verkehrsunfall A26 am 24.7.2023

Am frühen Montagabend, gegen 18:30 Uhr befuhr ein PKW die BAB 26 in Richtung Buxtehude. Kurz hinter der Auffahrt Horneburg geriet das Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt.
Die Autobahn musste für die Zeit der Bergungs- und Aufräumarbeiten in Richtung Buxtehude voll gesperrt werden, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Horneburg abgeleitet.
Die Freiwillige Feuerwehr Horneburg war mit 30 Kamerad:innen angerückt.

Horneburg-A26-VU_2023-07-25_06-44
Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

BAB26 Dollern -> Stade, Verkehrsunfall

Am 01.08.2023, um 12:27 Uhr wurde die Ortswehr Dollern zu einem Verkehrsunfall auf der A26 zwischen den Anschlussstellen Dollern und Stade Ost gerufen.

Auf regennasser Fahrbahn war ein mit fünf Personen besetzter PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen die rechte Leitplanke geprallt.

2023-08-VU-A26
2023-08-VU-A26

Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt, es entstand lediglich Sachschaden am PKW und an der Leitplanke.

Die 10 Kamerad:innen sicherten die Unfallstelle ab, der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Text und Fotos: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

BAB26 Horneburg -> Jork, Verkehrsunfall

Am 07.08.2023, um 19:58 wurde die Leitstelle bezüglich eines Verkehrsunfalles auf der A26 alarmiert.

20 Kamerad:innen der Ortswehr Horneburg rückten zur Einsatzstelle aus.

Ein mit drei Personen besetzter Klein-LKW kam auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab und prallte gegen die Mittelleitplanke.

Es entstand erheblicher Schaden an dem Fahrzeug und an der Mittelleitplanke.

Verletzt wurde niemand.

2023-08-07_4-VA-A26
2023-08-07_1_VA-A26

Für die Zeit der Unfallaufnahme durch die Polizei und der Beseitigung des großen Trümmerfeldes wurde die A26 in Richtung Hamburg gesperrt.

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

22-08-23 A26-Horneburg-Dollern Verkehrsunfall nach Reifenplatzer

Am 22.08.2023, um 11:19 Uhr wurden die Kamerad:innen der Ortswehr Horneburg zu einem Verkehrsunfall auf der A26 zwischen Horneburg und Dollern gerufen.

2023-08-22_A26-Horneburg-Dollern
2023-08-22_A26-Horneburg-Dollern

Bei einem PKW war der hintere rechte Reifen geplatzt.

2023-08-22_A26-Horneburg-Dollern

Nach ersten Angaben des Fahrers fuhr er mit hoher Geschwindigkeit auf der A26 als plötzlich der Reifen platzte. Der SUV der Marke BMW geriet ins Schleudern und prallte erst gegen die Mittelleitplanke und dann gegen die rechte Leitplanke bevor er dann auf der Fahrbahn zum Stehen kam.
Der Fahrer wurde von der Besatzung des Rettungswagens untersucht, erlitt aber lediglich eine leichte Verletzung am Arm.

2023-08-22_A26-Horneburg-Dollern

Es entstand erheblicher Sachschaden am PKW und an den Leitplanken.

Für die Zeit der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten musste die A26 zwischen Horneburg und Dollern gesperrt werden.

Text und Fotos: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

Blaulichtlauf 2023 in Horneburg

Am Sonntag fand wieder der Blaulichtlauf in Horneburg statt, bei dem als Volkslauf jeder teilnehmen durfte.

Gestartet wurde am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Horneburg, die auch Ausrichter des Laufes war. Die 5 Kilometer lange Laufstrecke führte durch den Ortskern von Horneburg.

Den Auftakt machten die Kinder. 48 Teilnehmer:innen liefen die 1 Km-Strecke.

Danach folgten die 101 Erwachsenen mit der 5 Km Strecke, der 10 Km Strecke, der 20 Km Strecke

und dem 4 x 5 Km Staffellauf.

4x5-km-Staffel-Ortswehr-Agathenburg

Gestartet wurde bei besten Lauf-Wetter, doch dann überraschte ein Gewitter die Läufer.

Trotz des Gewitters haben alle ihr Bestes gegeben, so dass am Ende 97 Läufer das Ziel erreichten.

Jede Teilnehmer:in erhielt eine Medaille und hat für sich selbst einen persönlichen Sieg errungen, denn das Ziel war in erster Linie „ankommen“.

Text/Foto: Michael Dehmlow

Hornbörger Pannkoken

WANTED

Die Hornbörger Pannkoken haben wie alle Nachwuchssorgen.

Wir würden uns freuen, wenn junges Blut zu uns stoßen würde.
Wir brauchen nicht nur Schauspieler (Plattdeutsch ist keine Voraussetzung), sondern auch für die Technik wird Nachwuchs gebraucht. Unser Mischpult wartet auf Interessierte, unsere Lichtanlage, Ton und was wir so brauchen wird von dort gesteuert.
Schaut gerne mal auf unsere Internetseite, wer schon alles Mitglied bei uns ist und was wir schon alles gespielt haben – www.Theatergruppe-Horneburg.de
Wir treffen uns immer den zweiten Donnerstag im Monat in unserem Vereinshaus. Kommt einfach vorbei und meldet euch gerne vorher unter Telefon 04163 811390. Unsere Findungsgruppe, die aus drei Personen besteht, hat ein neues Stück für 2024 ausgesucht.
„De veer hilligen dree Königinnen“ Dat hört sik doch interressant an. Termine hebbt wi noch nich fast leggt, an de wi bi „Stechmanns Gasthof“ speelen wüllt. Dat ward aber wedder Februar/März 2024.

Bis dann eure Hornbörger Pannkoken
Astrid Bäck-Bungenstock
(1. Vorsitzende)

Magazin Meine Samtgemeinde
Ausgabe 37, Seite 3

Harald

LIEBE LESERINNEN,
LIEBE LESER,

seit der ersten Ausgabe habe ich das Korrektorat des Magazins „Meine Samtgemeinde“ übernommen. Ich bin gelernter Schriftsetzer und habe bis zu meinem Renteneintritt im Grafischen Gewerbe gearbeitet.
Das Magazin hat sich seither weiterentwickelt und ist inzwischen ein fester Bestandteil der Medienbühne in der Samtgemeinde. Doch das Neuland, dass bei der Gründung betreten wurde, war nicht frei von Unwägbarkeiten. Auf die Textbeiträge bezogen mussten die neuen Autoren ihren Weg finden. Hier ging es um Stil, Grammatik und Orthografie. Das machte das Korrekturlesen nicht immer einfach. Einige Autoren verfingen sich selbst in ihren Endlossätzen, da nicht mehr zu erkennen war, was der Anfang mit dem Ende zu tun haben sollte. Oftmals musste ich solche Gebilde zigmal lesen, um zu verstehen, was gemeint war.
In den Stil eines jeden Schreibers greife ich nicht gerne ein, es sei denn, dass es aus meiner Sicht so nicht gedruckt werden kann. Die Orthografie war vor der Rechtschreibreform eindeutiger. Heute lässt sie bekanntlich mehr Möglichkeiten Raum, und ich benutze deswegen immer auch noch den guten, alten Duden.

Für eine Ausgabe benötige ich fünf bis sieben Stunden Lesearbeit und danach für den Korrekturlauf beim Herausgeber nochmals ca. drei Stunden. Ich bin nicht perfekt und übersehe auch Fehler. Sollten Sie solch einen Lapsus entdecken, bitte ich Sie es mir nachzusehen und ihn mit einem Schmunzeln zu quittieren.

Harald Bansemer, Korrektor

Angelverein Petri Heil Horneburg

UNSCHÖNES SOMMERLOCH


Eine Nachricht des Niedersächsischen Anglerverbandes, die wir im sogenannten Sommerloch gar nicht gebraucht hätten, erreichte uns am 22.08.2023. In den Fließgewässern im nordwestlichen Niedersachsen ist es zu einem Fischsterben von historischen Ausmaßen gekommen. Durch die schweren Regenfälle in der jüngsten Vergangenheit ist es zu großflächigen Überschwemmungen von landwirtschaftlichen Nutzflächen gekommen. Hierbei kam es u. a. zu massiven Gärprozessen. Beim Zurücklaufen des Wassers gelangten diese Prozessrückstände, und möglicherweise auch noch andere wasserschädigenden Stoffe, in diverse Fließgewässer. Besonders betroffen sind im Kreis Rotenburg die Hamme und ihre Nebenflüsse. In unserer Region sind vor allem die Nebenflüsse der Oste und teilweise die Oste selbst betroffen. Das Wasser hatte eine Färbung wie Coca-Cola angenommen. Der Sauerstoffgehalt betrug in einigen Bereichen nur noch 0,29 mg/l und kleiner. In einem Bereich war er sogar auf 0,00 mg/l gefallen. Zur Verdeutlichung: Ab 3 mg pro Liter Wasser (3 mg/l) wird es für Fische absolut kritisch. Alles, was darunter liegt, ist für die meisten Wasserorganismen letal. Optimal sind 7 – 11 mg/l.

Petri-heil
Die „Alte Aue“ – auch eines unserer Gewässer.

Die Ursachenforschung durch die Verbände, Vereine und staatlichen Stellen laufen auf Hochtouren. Unser Verein hat die ersten Vorläufe der Katastrophe selbst bei unserem Tandemfischen in der Oste am 13.08.2023 erlebt. Lediglich von drei Teams wurden zusammen sechs Fische gefangen. Gott sei Dank sind Lühe und Aue und unsere anderen Gewässer von dieser Katastrophe verschont geblieben. Die Wasserwerte, besonders der Sauerstoffsättigungswerte, liegen überall im „grünen Bereich“. Unsere Gewässerwarte messen ständig die entsprechenden Werte. Auch trotz der Verkrautung in Nindorf und Dollern sind die Werte in unseren Gewässern unauffällig, können sogar als gut bezeichnet werden. Die Fische beißen auch, was immer ein gutes Zeichen ist.

Zum Abschluss noch eine weitere positive Meldung. Der Aufstieg von kleinen Aalen in Lühe und Aue ist so gut wie schon lange nicht mehr. Die, u. a. von der EU angeordneten Schutzmaßnahmen scheinen Wirkung zu zeigen. Wenn sich dieser Trend hoffentlich weiter fortsetzt, können wir, wie bei den Meerforellen, vielleicht bald sagen: „Sie sind wieder da“.

Euer Joachim Latza
AV Petri Heil Horneburg

Flecken Horneburg

HERBSTMARKT 2023

mal anders!

herbstmarkt-beatbox

Am Freitag, 13.10.2023, ist es wieder soweit. Dieses Jahr wird sich das Marktgelände auf das Gebiet am Bahnhof verlegen. Der P+R-Parkplatz wird nicht komplett aber in großen Teilen als Parkfläche zur Verfügung stehen. Die Pferde werden dieses Jahr auf den Parkflächen vor dem Fahrradparkplatz stehen und rund um das Denkmal am Bahnhof werden Kunsthandwerksstände stehen. Den Streichelzoo finden Sie auf dem Parkplatz neben Elektro Schliecker.
Für die Jugendlichen wird es dieses Jahr am Burggraben die Beat Box geben. Ein neues Fahrgeschäft, welches eine Menge Spaß und Kribbeln im Bauch garantiert.
Kleine Stände können sich gerne noch per Mail an Veranstaltungen@horneburg.de anmelden.

Straßensperrungen aus Anlass des Herbstmarktes

Folgende Straßen werden in der Zeit
vom 12.10.2023, ab 10:00 Uhr, bis zum 14.10.2023, 12:00 Uhr
für den Straßenverkehr gesperrt:

Lange StraßeKomplett
Kleine StraßeKomplett
BurggrabenBis zur Ecke Isern-Hinnerk-Weg
Im Großen SandeKomplett
Otto-Balzer-StraßeVon der Einmündung Im Großen Sande
bis zur Otto-Balzer-Straße 6
Im Kleinen SandeBeschränkt auf das Kastanienwäldchen
Bahnhofstraße Komplett

Parkplatzbenutzer werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf anderen Parkplätzen im Flecken Horneburg abzustellen.

VfL Horneburg

GRUNDSTEINE SIND GELEGT

Horneburger Leichtathleten freuen sich über Bewegung im Schüler und Jugend Bereich

Die 14-jährige Aisha Thielicke stieg Anfang des Jahres 2023 aktiv in die Leistungsgruppe der Horneburger Leichtathletik ein und konnte sich direkt bei den Kreismeisterschaften in Meldorf (SH) mit einer Zeit von 14,01 Sekunden über die 100 Meter Sprintdistanz empfehlen und sich über die Vizemeisterschaft freuen. Aisha lief somit in ihrem ersten Jahr mit 0,11 Sekunden sehr knapp an der niedersächsischen Norm vorbei. Aisha hat sich nun fest vorgenommen mehr und härter zu trainieren. Für die kommende Wintersaison, die mit den Vorbereitungen jetzt im September startet, hat Aisha die Qualifikationsnorm für die niedersächsischen Hallen-Meisterschaften 2024 fest im Blick. Wenn sie den versprochenen Trainingsfleiß wirklich umsetzt, so sagt Trainer Dennis Seifried, ist auch etwas mehr in der Wintersaison möglich, denn Aisha bringt Talent für den Sprint mit.

Auch im Bereich der jüngsten Leichtathleten gibt es eklatante Entwicklungen. Der aktuell erfolgreichste ist Mika Seifried (M8). Er überzeugt weiterhin mit guten Leistungen. Seit drei Jahren ist Mika in der Dreikampfkonkurrenz innerhalb des Landkreises immer auf einer Spitzenposition zu finden. Nun durfte er auch mit älteren Athleten zu einer Kreismeisterschaft (Meldorf – SH) fahren. Hier bewies er auch gleich, dass er auch in Einzeldisziplinen die Nase vorn haben kann. Mika zeigte prompt, dass er definitiv zur Horneburger Zukunft im Sprint beitragen kann. Er gewann die Kreismeisterschaften im 50 Meter Sprint (8,90 Sekunden), als auch im 50 Meter Hürden Sprint (10,07 Sekunden). Auch die Kreismeisterschaft im Weitsprung (3,11 Metern) konnte sich Mika sichern.

vfl-Mika-Seifried

Mika hat sich bereits zwei sehr hohe Ziele gesteckt, er will so gut im Fußball werden wie Robert Lewandowski, denn er spielt auch erfolgreich beim TUS Jork Fußball, des Weiteren träumt er bereits jetzt davon irgendwann die deutschen Farben bei Internationalen Meisterschaften in der Leichtathletik vertreten zu können. In welcher Disziplin lässt er sich noch offen. Ob der Jungathlet weiss welche Pflichten, Fleiß und Opfer sich hinter seinen Zielen verbergen? Egal, der Spaß soll ihn begleiten, die guten Trainingsbedingungen und die Trainer in Horneburg liefern auf jeden Fall den Grundstein für eine erfolgreiche sportliche Karriere.

Theatergruppe Bliedersdorf

AUF IN DIE NEUE SAISON

theatergruppe-bliedersdorf

Mit „Allens op Krankenschien“ bereitet sich die Bliedersdorfer Theatergruppe auf die neue Saison vor. Die Komödie von Ray Cooney in der plattdeutschen Übersetzung und Bearbeitung von Manfred Hinrichs ist erschienen bei der Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH in Norderstedt.

Es wird nicht nur für die Spieler und den Regisseur eine große Herausforderung, sondern auch für die Bühnenbauer und die Requisiteure.
Zum turbulenten Inhalt: Ein ehrbares Hospital wird zum gnadenlosen Tollhaus. Und das alles nur, weil der 18-jährige Lennart seinen Vater sucht.
Der traditionelle Seniorennachmittag wird wegen der anstehenden Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus in Bliedersdorf nicht wie gewohnt stattfinden können. Er wird dann im Januar 2024 nachgeholt. Auch die Aufführungstermine können erst in der Dezember/Januar-Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ und zu gegebener Zeit mit entsprechenden Plakaten bekannt gegeben werden.
Wir freuen uns auf eine tolle Saison!

Eure Bliedersdorfer Theatergruppe

Mehrgenerationenhaus

EINJÄHRIGES JUBILÄUM UND ÜBER 2.000.000 SCHRITTE!

Ein Grund zum Feiern.

3000-schritte

Die gemütlichen Spaziergänge durch Horneburg „3.000 Schritte (geistig) fit mit jedem Schritt“ sind aus dem Programm des MGH gar nicht mehr wegzudenken.

Anlässlich des einjährigen Jubiläums bedankte sich Daniela Subei bei den drei Spazierlotsen:innen Sandra Heintzen, Thorsten Biederer und Maike Schulenburg für die Planung und Durchführung der beliebten 3.000-Schritte-Spaziergänge und ihr ehrenamtliches Engagement.

Bei den Spaziergängen, die jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat stattfinden, wird Horneburg erkundet, geklönt und gleichzeitig etwas für die Gesundheit getan.
Zusammen sind schon über zwei Millionen Schritte zurückgelegt worden – das entspricht einer Strecke von Horneburg bis Florenz. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Die Stimmung auf der Jubiläumsfeier war klasse! Bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen wurde geklönt und gelacht. Fotos erinnerten an die 21 Spazierrunden bei schönstem Wetter, Regen, Schnee und selbst bei 30 Grad-Hitze. Außerdem hatten die Teilnehmer Gelegenheit Feedback zu geben. Hier Stimmen zum Gesamtfazit, über das sich die drei Spazierlotsen:innen sehr gefreut haben!

  • Tolles Team
  • Die Organisation und Begleitung durch die drei Lotsen:innen ist hervorragend. Ab und zu mal ein längerer Spaziergang oder außerhalb von Horneburg und alles ist perfekt.
  • Die Gemeinschaft ist super, nette Gespräche und Anregungen.Du hast Lust mitzukommen? Komm
  • Alles super.
  • Tolles Angebot, super Infos über Horneburg, sehr gesellig, fröhlich. Danke!
  • Alles große Klasse!
  • Interessante Strecken, freundliche Lotsen:innen!
  • Macht immer wieder Spaß. Danke! Und gerne weiter so!
  • Das Laufen und anschließende Kaffeetrinken und nett plaudern finde ich sehr schön. Weiter so!
  • Macht bei jedem Wetter Spaß!

Du hast Lust mitzukommen? Komm einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf dich! Treffpunkt: vor dem Burgmannshof, Lange Straße 38, Horneburg, Start 14:30 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde, im Anschluss duftet Kaffee und frisch gebackener Kuchen aus dem MGH.
Die nächsten Termine sind Donnerstag: 21.09., 05.10., 19.10., 02.11., 16.11. und 07.12.2023.

Verein zur Förderung Horneburgs

GEWERBE VIELFALT IN NOTTENSDORF

Nicht nur die abschließende Einkehr im Restaurant Hof Bellmann war für manchen eine positive Überraschung, sondern auch die Vielfalt des besuchten Gewerbes in Nottensdorf imponierte allen. Natürlich war es nicht möglich das gesamte Gewerbe am Abend des Unternehmer-Klönschnacks vom Verein für die Förderung Horneburg e. V. zu besuchen, aber folgende Firmen erklärten sich bereit einen Einblick zu gewähren:

  • Obsthandel Gert Hauschildt
  • Ingenieurbüro Niederelbe
  • Lohnunternehmen Karsten Tiemann
  • Fotografie Janice Bücker
  • Metallhandwerk Olaf Bremer
  • Hofladen Osterholz
  • Altenpflege Westhoff

Überall wurden wir herzlich empfangen und jeder berichtete über seinen Betrieb. Eine kurze Stippvisite ergab sich auch beim Holzkünstler Alan Lodge, der seine Holzfiguren mit der Kettensäge in Nottensdorf fertigt.

Alle ca. 35 Teilnehmer des Rundgangs durch Nottensdorf, darunter die Mitglieder des Fördervereins, Herr Reichert von der Wirtschaftsförderung Stade, unsere neue Pastorin, der ehemalige Bürgermeister von Nottensdorf und der amtierende Hartmut Huber sowie interessierte Gewerbetreiben- de und Privatpersonen, zeigten sich überrascht und begeistert vom Klönschnack und Rundgang und sind hoffentlich miteinander ins Gespräch gekommen. Den Förderverein würde es jedenfalls freuen, wenn unser Bemühen um Netzwerken untereinander „Früchte trägt“. Vom Klönschnack 2022 in Bliedersdorf/Postmoor wurde uns Positives berichtet. Wir werden sehen, wo es im nächsten Jahr in der Samtgemeinde Horneburg Interessantes zu entdecken gibt.

Eveline Bansemer

foerderverein

Kirchengemeinde Horneburg

KANTOR KLAUS-JÜRGEN BUCHROTH

Gründung Kantorei Horneburg

kantorei
Kantor Klaus-Jürgen Buchroth an seinem heimischen Flügel (Foto. Lohmann).

Wer sich von Klaus-Jürgen Buchroth von seinem musikalischen Lebensweg erzählten lässt – und das macht er mit großer Leidenschaft – bereist mit ihm die ganze Welt. Er macht Musik mit einem fröhlichen Herzen und zur Ehre Gottes. Seine Aufgaben als Organist in Horneburg hat er unter demütigen Bedingungen übernommen. Bei den Gottesdiensten im Feuerwehrgerätehaus waren ihm oft die Finger klamm. Und doch spielte er Prae- und Postludien mit einer Brillianz, die aufhorchen lässt.

„Seine Musik ist wie ein Gebet, das bis in die Tiefen des Herzens dringt und dort etwas zum Klingen bringt“, sagte die ehemalige Pastorin in Horneburg, die sich mit dem Kirchenvorstand sehr um die Einstellung eines so erfahrenen Kantors bemühte. Mit ihm im Gottesdienst zu singen macht Freude – er begleitet jedes Lied und jeden Choral noch auf dem E-Piano. Er bedauert sehr, dass er die Orgel in der Liebfrauenkirche Horneburg noch nicht spielen kann, da diese die Renovierung der Kirche nicht unbeschadet überstanden hat.
Zur Freude aller Sängerinnen und Sänger hat Kantor Klaus-Jürgen Buchroth zu Beginn dieses Jahres eine Kantorei gegründet: das ist neu in der Kirchengemeinde Horneburg! In so kurzer Zeit wurde mit Freude von fast 30 Sängerinnen und Sängern ein anspruchsvolles drei- und vierstimmiges Programm eingeübt, das zur Osternacht in diesem Jahr und Ende August zur Wiedereröffnung der Liebfrauenkirche und zur Einführung von Pastorin Dorlies Schulze mit großer Begeisterung und Freude gesungen wurde. Eine hoch motivierte Kantorei freut sich auf das neue Programm zur Advents- und Weihnachtszeit. Ihr Kantor versteht es immer wieder, Sängerinnen und Sänger mit neuen Liedern zu begeistern, jetzt auch für Chor und Orchester. Selbst notenunsichere und kirchenferne Menschen haben ihren Zugang zum Chor gefunden. Deshalb der Appell an alle singfreudigen Menschen. Mitsingen in der Kantorei Horneburg, Freude an der Musik und der tollen Gemeinschaft haben, Konzerterlebnisse genießen und gemeinsam „Gänsehaut“ mit wunderschönen Liedern erleben! Seid alle herzlich willkommen, auch gern nur zum Schnuppern!
Kontakt über Heike von Davier, mobil:
0175-6103175, oder das Kirchenbüro!

VON DER FRUCHT ZUM SAFT

Kunterbunter Ernte- und Mostspaß

Die Äpfel sind reif und müssen von den Bäumen. Die Famini lädt zur Apfelernte in Horneburg ein. Am Wochenende, 14. und 15. Oktober, starten wir ab 09:00 Uhr. Dann wird fleißig geerntet auf drei Streuobstwiesen in und um Horneburg: Der Pannkoken Park in den Kalkwiesen, der Obsthof an der Hafenstraße der Apfelhof der Famini in Grundoldendorf, vor dem Dohren, sind die Treffpunkte. Um die Mittagszeit geht es von den Kalkwiesen und der Hafenstraße, nach Grundoldendorf, wo die Ernte für die Mostaktion gesammelt wird. Es dürfen alle helfen, Groß und Klein, Jung und Alt – Kinder und Senioren immer herzlich willkommen!
Am Samstag erwarten wir sogar ganz besondere vierbeinige Helfer auf dem Apfelhof! Sie helfen natürlich nicht bei der Ernte, aber ihre bloße Anwesenheit hilft für eine tolle Stimmung. Es sind die Ponymäuse von Bianca Moje, die von ca. 11:00 – 14:00 Uhr auf der Streuobstwiese in Grundoldendorf dabei sein werden. Für die fleißigen Helfer auf zwei Beinen stehen dann auch gegrillte Würstchen und unser Apfelsaft bereit.
Das andere superspannende Event findet ein Wochenende später statt: 21. und 22. Oktober. Von der Frucht zum Saft – das Mosten! Zuschauen, staunen, mithelfen, verkosten, es lohnt sich – kommt vorbei. Samstag ab 09:00 – 16:00 Uhr und Sonntag ab 09:00 – ca. 13:00 Uhr. Auch hier freuen wir uns auf viele „Sehleute“ und natürlich besonders auf Helfer:innen und Kund:innen, die eine Apfelernte „wie früher“ und das Live-Mosten im Apfelhof erleben wollen.
Bäume schütteln, Äpfel sammeln, Schiebkarre fahren, Kartons schleppen – es gibt viel zu entdecken und für jeden etwas zu tun. Und zum Schluss kann die Ernte auch in den eigenen Keller eingefahren werden.

Pferd-frisst-aepfel
Abb.: shutterstock

Alte Apfelsorten und bester Apfelsaft von den Streuobstwiesen Horneburgs. Von alten Bäumen, unbehandelten Äpfeln alter Apfelsorten mit Geschmack. Ohne Transportwege, ohne Lagerkosten und ohne Zusätze. Das ist praktischer Klimaschutz für jedermann, einfach und unkompliziert. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt, entsprechende Kleidung und ggf. Regenschutz sind von Vorteil.

Unser Geheimtipp: Hier findet jeder von acht Monaten bis 80 Jahren den richtigen Apfelbaum zum Klettern. Weiter geht’s mit dem Apfeltag am Freitag, den 27.10.2023, im MGH. Ein Tag rund um den Apfel unter dem Motto „Mein Nachbar ist ein Apfelbaum“. Mit Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelsaft, Apfelbrand und natürlich den leckeren Früchten.
Am Nachmittag gibt es eine Apfelberatung zu Fragen rund um den Apfelbaum. Fragen zum Pflanzen, zu alten Apfelsorten, zum Baumschnitt, zum richtigen Standort für den Baum und zu vielen Themen mehr werden geklärt. Es werden Baumbestellungen entgegengenommen und ein gemeinsames „Bäume-Pflanzen“ am 25. November 2023 geplant. Das Programm und alle weiteren Informationen gibt es unter www.famini.de, in den Orts-Apps und bei facebook.

Familieninitiative
kunterbunt e. V.

Tennisclub Dollern

DER TCD LÄSST KINDER PROBIEREN

tc-dollern

Nach den Sommerferien ist der Spielbetrieb wieder super angelaufen und einige Events fanden zwischenzeitlich wieder statt. So hat der Verein selbst den Tennisbrunch am 27.08. wiederholt und schließlich das Pizza-Tennis-Event am 23.09.2023 für die Mitglieder ausgerichtet. Zudem nahm der Verein auch am Dollerner Schützenfest am 09.09.2023 teil, bei dem die Kinder des Ortes Samstag nachmittags verschiedene Spiele, organisiert durch den Schützenverein und die befreundeten Vereine, durchlaufen sollten. Der TCD hat dafür eigens eine Tennisstation eingerichtet.

Beim Tennisbrunch und Pizza- Tennis-Event …

… spielten beim Tennisspiel in verschiedenen Runden wieder einmal Alter, Geschlecht und Spielkenntnisse keine Rolle. Das Ziel der Veranstaltung, die Mitglieder zusammenzuführen und „Mehr als nur Tennis“ im Verein zu leben, hat sich hier wieder einmal voll bestätigt. So wurde gespielt, gequatscht sowie lecker gegessen und getrunken. Beim Tennisbrunch gab es dazu viele leckere und einfache Finger-Food Eigenkreationen der Mitglieder, während beim Pizza-Tennis Da-Bujo aus Stade seine erstklassigen Pizzen direkt zum Platz lieferte. Die große logistische Herausforderung hat das bekannte Restaurant aber locker im Griff gehabt, und die Mitglieder waren vollends zufrieden nach einem wunderbaren Tennistag mit anschließenden, verdienten Belohnung.

Die Tennisstation beim Schützenfest …

… war eine besonders schöne Gelegenheit, auch nicht Tennisspielern sowie insbesondere den Kindern, das Tennisspiel näher zu bringen. So besuchten über 50 Kinder die Tennisanlage. Und die waren vom Spielangebot total überrumpelt. Denn die geduldigen Vorsitzenden nahmen sich die Zeit für jeden Teilnehmer, um die Theorie einer Vorhand zu erläutern und diese in die Praxis umsetzen zu lassen.
In der Theoriestufe wurde zunächst ein passender Schläger ausgesucht. Die Körper- und Schlägerhaltung wurde erläutert und mit dem Ballpendel der Treffpunkt einstudiert. Dann ging es in die Vollen. Im Praxisteil wurden den Teilnehmern Bälle zugeworfen und diese mussten nun selbständig den Ball treffen und über das Netz schlagen. Natürlich flogen Bälle über den Zaun, oder der Einweiser wurde unbeabsichtigt „abgeschossen“. Dennoch war das Ergebnis in Summe verblüffend. Nahezu alle Teilnehmer waren in der Lage, den Ball nach der Einweisung in Richtung des Netzes zu spielen. Für die besseren Teilnehmer gab es deshalb dann noch eine zweite Praxisstufe. Sie durften sich an der Ballmaschine testen lassen. Schön zu sehen, dass alle Teilnehmer mit großer Freude dabei waren. Jeder hatte sich so also eine Belohnung verdient. Neben einem kleinen Tausch, Süßigkeit gegen Schläger, konnte beim Bälleraten noch eine kostenlose Trainingsstunde gewonnen werden. Das Fazit der Veranstaltung war eindeutig, Dollern ist wohl tatsächlich eine noch unerkannte Talentschmiede für den Tennissport.

Anstehende Termine

  • Platzabbau 1/2 von Platz 3 und 4 am 14.10.2023
  • Start Wintertraining ab November 2023
  • Platzabbau 2/2 von Platz 1 und 2 geplant am 25.11.2023

Warum sollte jeder Tennis spielen?

Bei einem Tennisschlag sind innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Bewegungen auszuführen und auf Basis der Sinneswahrnehmung Entscheidungen zu treffen. Durch die Ballwechsel wird der Tennisspieler physisch wechselnd gefordert. Diese Studien stellen zudem auch heraus, dass auch die soziale Komponente und die Interaktion mit dem/den Spielpartner(n) eine sehr gewichtige, positive Rolle spielt. Im Ergebnis erhöht der regelmäßig ausgeübte Tennissport die Lebenserwartung laut den Studien um 9,7 Jahre. Zum Vergleich beim sportlichen Joggen und Radfahren kommt man „nur“ auf 3,2 Jahre bzw. 3,7 Jahre. Also Tennisspielen! Erfahrene und interessierte (Wieder-) Einsteiger starten beim TC Dollern ganz unverbindlich mit kostenlosem Probezeitraum, drei kostenlosen Trainingsstunden sowie besonderen Neueinsteigerrabatten. Equipment zum Start stellt der Verein, so dass jeder Anfänger nur sicherzustellen braucht, dass er mit Sporthose und -schuhen seine ersten Schritte im Tennissport macht. Einfacher geht’s nicht. Fragen zu den günstigen Einstiegskonditionen, Terminen/Events oder zum Probespielen beantwortet der TC Dollern herzlich gerne. Die Kontaktinformationen und viele weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden. Auch werden wieder Flyer vom TCD bei Edeka Drewes, Tankstelle Wichern und im Bürgerbüro ausgestellt. Nicht fündig geworden? Fragt den Flyer gerne bei uns an! Wir freuen uns auf Euch.

freiwilligenzentrum

EINJÄHRIGES JUBILÄUM VOM „HORNEBURGER REGAL“

So schnell läuft die Zeit.

horneburger-regal

Knapp ein Jahr ist es her, als das Nachhaltigkeitsprojekt „Horneburger Regal“ des Freiwilligenzentrums der SG Horneburg gestartet ist und es rückt immer mehr in den Vordergrund. Denn hier geht es um die Schonung der Umwelt und des Geldbeutels.
Das Horneburger Regal funktioniert auf Basis gespendeter Waren (Nützliches, Dekoratives, Originelles), die wiederum gegen eine Geldspende mit nach Hause genommen werden dürfen. Die Geldspenden fließen in gemeinnützige Projekte des Freiwilligenzentrums.

Das Regal befindet sich in den Räumlichkeiten der Änderungsschneiderei Sögüt in der Langen Straße 29 und wird regelmäßig von Ehrenamtlichen gepflegt und neu bestückt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Sögüt für die Bereitstellung der Ausstellungsfläche bei diesem Projekt.
Das „Horneburger Regal“ wird gut angenommen und steht bei einigen schon fest auf der Tagesordnung. Besonders beliebt ist die wechselnde Vielfalt von A – Z , ob Armbanduhr, Dekoartikel, Geschirr, Hundeartikel, Handgefertigtes von den ehrenamtlichen Glücksbotinnen sowie Kinderspielzeug und vieles mehr.
Das Projekt lebt von den Warenspenden, die gerne an den folgenden Terminen angenommen werden: jeweils Do. 05.10.23, 02.11.23, 30.11.23, zwischen 17:00 – 18:30 Uhr im Burgmannshof/ MGH Horneburg, Lange Straße 38.

Mehr Informationen zum Projekt und die aktuellen Annahmetermine finden Sie auf der Homepage des Freiwilligenzentrums Horneburg oder bei Louisa Hielscher, Telefon 04163 8288920.
Vielen Dank an alle Nutzer:innen und Unterstützer:innen des Horneburger Regals! Sie leisten einen großartigen Beitrag für unsere Samtgemeinde!

Flecken Horneburg

NEUES AUS DEM FLECKEN

Am 05. September veranstaltete der Flecken Horneburg erstmals ein Seniorentreffen. Wir hatten unsere Senioren zum Kaffee in die schönen Anlagen des Bäuerlichen Hauswesens nach Bliedersdorf eingeladen.

aus-dem-flecken

Bis dahin war es ein steiniger Weg. In den Jahren zuvor gab es immer einen Etat für eine sogenannte Seniorenförderung im Haushalt. Diese Summe wurde an verschiedene Vereine im Gieskannenprinzip verteilt, ohne dass wir wirklich wussten, ob das Geld bei den Senioren ankommt oder eben einfach in den Vereinen im normalen Alltagsgeschäft verbraucht wird. Das war sehr unbefriedigend und so entschlossen wir uns, einen eigenen Weg zu gehen.
Das Einwohnermeldeamt warf eine lange Liste unserer Senioren aus. Unsere Veranstaltungsmanagerin Vanessa Heider tütete in stundenlanger Handarbeit die Einladungen ein und so erhielt jede Seniorin/jeder Senior ab 75 Jahre per Post seine persönliche Einladung. Bloß – mit dem überwältigenden Echo hatten wir nicht gerechnet. Telefon und E-Mail kamen nicht zur Ruhe, in kürzester Zeit war die Veranstaltung voll und überzeichnet. Viele kamen bei der Anmeldung zu spät. Das wir damit leider etliche verärgerten, tut uns leid, ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Eine weitere Veranstaltung war organisatorisch nicht mehr möglich. So mussten wir die reichliche Kritik aushalten. Aber wir haben für den 03. September 2024 bereits den neuen Termin in Bliedersdorf gebucht. Vielleicht kommen dann diejenigen dazu, die diesmal zu kurz kamen.

Zurück zur Veranstaltung – es war ein tolles Treffen. Bei einem traumhaften Sommerwetter hatte das Team um Rainer Kröger die Kaffeetafel im Schatten der Eichen vor dem Backhaus vorbereitet. Nach und nach kamen die über 80 Gäste an. Mit viel Hallo und großer Freude, einige hatten sich schon lange nicht mehr gesehen, wurden die Plätze eingenommen. Und dann bekamen wir die vom Bäuerlichen Hauswesen selbst gemachten Kuchen serviert – wunderbar.
Wer mochte, konnte noch an einer Führung durch das Ensemble der translozierten Gebäude teilnehmen. Der Nachmittag verging im Fluge. Zum Schluss durfte sich jeder noch ein dort selbst gemachtes Brot mitnehmen. Ein rundum gelungener Nachmittag. Ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen.
Bedanken möchte ich mich beim Bäuerlichen Hauswesen, bei Rainer Kröger und seinem tollen Team und bei unserer Veranstaltungsmanagerin Vanessa Heider.
Vanessa verlässt uns leider zum 01. November und heuert bei der Samtgemeinde Harsefeld an. Ich wünsche ihr alles Gute bei der neuen Aufgabe. Sie hat mit großem Engagement und Idealismus viel in Horneburg bewirkt. Herzlichen Dank! Vorher gestaltet sie aber noch unseren Herbstmarkt am Freitag, dem 13. Oktober 2023.

Herzlichst
Jörk Philippsen
Bürgermeister Flecken

Die Tafeln

POSITIVE ENTWICKLUNG

Wir wachsen und wachsen! Durchweg Positives gibt es von der Horneburger Tafelausgabestelle zu berichten. Schon länger haben wir unsere Ausgabe von 14-täglich auf wöchentlich umgestellt. Dazu brauchten wir viele neue Mitarbeiter. Unser Team ist auf knapp 30 Personen angewachsen – läuft bei uns! Da, wo 40 % der Tafelausgaben in Deutschland große Sorgen haben, weil sie keine ehrenamtlichen Helfer finden, sind wir richtig gut aufgestellt. Das liegt unter anderem auch an Louisa Hielscher im MGH, die immer eine gute Ansprechpartnerin in dieser Frage ist und an einer Menge Eigeninitiative der Mitarbeiter:innen, die ihre Bekannten ansprechen und „mitschnacken“. So hat sich eine bunte, unterschiedliche Gruppe zusammengefunden, ein lustiger Haufen mit viel Elan! Bei einem Sommerfest Anfang September hatten wir Gelegenheit, uns noch besser kennenzulernen und hatten Spaß.
Bei den Ausgaben selber hat sich auch einiges geändert. Mit einiger Mühe und vielen Stolpersteinen haben wir es geschafft, ein digitales Kundenerfassungssystem einzuführen. Es wird uns kostenfrei von der „Tafel Deutschland“, unserem Dachverband, zur Verfügung gestellt. Die Daten werden auf externen Servern erfasst und wir sind damit endlich papierfrei und datenschutztechnisch auf der sicheren Seite! Viel Unterstützung bekamen wir natürlich auch aus Buxtehude, von unserem „Mutterschiff“. Der Leiter Jürgen Karow ist immer ansprechbar und im Notfall auch vor Ort, die Zusammenarbeit läuft wirklich toll. Alle freuen sich, dass das System nun endlich reibungslos läuft und viele Vorteile mit sich bringt, für unsere Kunden genauso wie für uns.
Wir stellen Kundenkarten im Scheckkartenformat aus, die am Eingang eingescannt werden. Das geht flott und vermeidet lange Wartezeiten. Damit wird auch die Stimmung vor der Tür besser. Es war wirklich oft ein ziemliches Kuddelmuddel mit langen Wartezeiten, nicht schön im Regen, in der stechenden Sonne und wenn man schon älter ist oder zwei kleine Kinder an der Hand hat und sich nicht mal hinsetzen kann. Es hat beide Seiten viel Geduld gekostet!
Jetzt haben wir Zeit für ein neues Projekt:

  • wir möchten uns speziell an armutsbetroffene Senioren wenden. Durch Nachfragen wissen wir, dass einigen die vielen Menschen vor der Tür suspekt sind, sie die längeren Wartezeiten nicht gut aushalten oder sich nicht recht trauen. Daher planen wir eine Ausgabe nur für ältere Menschen. Nach der Ferienzeit werden wir im Team besprechen, wie wir das in unsere Abläufe einplanen können. Wenn der Plan fertig ist, werden Sie Informationen dazu auf der Internetseite der Samtgemeinde (Suchwort „Tafel“) finden, Aushänge werden im Mehrgenerationenhaus und Gemeindehaus hängen. Auch die Pastor:innen werden informiert. Kontakt bei Fragen stellt wie immer gern das MGH her.

Ausgabezeiten

  • Jeden Donnerstag um 14:00 Uhr
  • Neuanmeldungen gern schon ab 13:45 Uhr
  • Bürgermeister-Löhden-Straße 6

Wer ist berechtigt, Ware abzuholen?

Wenn Sie:

  • Grundsicherung oder Bürgergeld bekommen.
  • Kindergeldzuschlag oder Wohngeld bekommen.
  • Arbeitslosengeld 2 („Hartz 4“) bekommen.
  • Asylbewerber sind.
  • Auf der Durchreise oder ohne festen Wohnsitz sind.
  • Nicht mehr weiter wissen und der Kühlschrank leer ist.

Auch wenn Ihnen persönlich dieser Schritt schwer fällt: wir freuen uns, wenn Sie zu uns kommen!
Wir danken wie immer unserer Samtgemeinde für die unglaublich engagierte und herzliche Zusammenarbeit und Unterstützung!

Susanne Maaß
für das Team der Tafel Horneburg

Kirchengemeinde Horneburg

MARTINSFEST 2023

MARTINSFEST 2023

Am 11.11. ist Martinstag. An dem Tag denken wir an den heiligen Martin. Im Gottesdienst um 17:00 Uhr in der Liebfrauenkirche wollen wir uns mit einem Schattenspiel daran erinnern, was Martin Gutes getan hat. Wir singen Laternenlieder und brechen nach dem Gottesdienst zum Laternenumzug durch die Straßen auf. Mal sehen, ob auch in diesem Jahr wieder ein Martinsreiter bzw. eine Martinsreiterin unserem Laternenzug voranreitet – ihr dürft gespannt sein!

Nach dem Umzug gibt es ein fröhliches Beisammensein auf dem Kirchplatz. Die Kinder können am Lagerfeuer Stockbrot backen und für alle gibt es Punsch und Saft und heiße Würstchen. Für unser Helferteam suchen wir noch Verstärkung und freuen uns, wenn Papas oder Mamas, Großeltern, Paten oder sonst Interessierte mit anpacken, damit wir alle zusammen, Große und Kleine, ein rundum schönes Martinsfest feiern können. Dazu können Sie sich gerne im Pfarrbüro melden: Tel. 04163 2340 oder per Mail:kg.horneburg@evlka.de

Ihre Pastorin Dorlies Schulze

Kirchengemeinde Horneburg

OFFENE KIRCHE

in Horneburg

Noch bis zum 27.10.2023 ist die Liebfrauenkirche montags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Alle sind herzlich eingeladen, sich die frisch renovierte Kirche anzuschauen, eine Kerze anzuzünden oder einfach mal einen Moment innezuhalten.

Die Gruppe IMPULS

Kirchengemeinde Horneburg

EWIGKEITSSONNTAG

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr (immer einen Sonntag vorm 1. Advent), in diesem Jahr am 26. November, feiern wir in unseren Kirchen landauf landab den Ewigkeitssonntag. An diesem Tag denken wir an Menschen, die uns nahestanden und verstorben sind, Menschen, die wir gernhatten, die wir vermissen und deren Tod einen Riss in unserer Seele hinterlassen hat.
Wir lassen uns im Gottesdienst daran erinnern, dass unser Leben immer wieder Risse birgt, dass wir selbst sterblich sind, und wir suchen nach Trost und nach Gedanken, die es lichter in uns werden lassen und wir hören von der christlichen Hoffnung, dass wir nach diesem Leben in Gottes Licht geborgen sind. Wir verlesen im Gottesdienst die Namen derer, die aus unserer Gemeinde in den letzten zwölf Monaten beerdigt wurden. Unsere Trauer bringen wir vor Gott und suchen in Musik, Texten, Bildern und im Gebet nach Trost und Stärkung. Für jeden Verstorbenen des zurückliegenden Kirchenjahres werden wir im Gottesdienst ein Licht anzünden – ein Licht als Zeichen des Nichtvergessens, als Zeichen der Hoffnung, als Zeichen der Auferstehung, als Zeichen der Liebe Gottes, die eben nicht an den Gräbern endet, sondern auch über den Tod hinaus Bestand hat und ewiges Leben schenkt.
Seien Sie herzlich zu diesem Gottesdienst willkommen!

Ihre Pastorin Dorlies Schulze

Samtgemeinde Horneburg

FREIBAD HORNEBURG

Saison 2023 endete am 16.09.

Der Herbst steht leider schon wieder vor der Tür, trotzdem blicken wir auf eine erfolgreiche Saison im Freibad Horneburg zurück. Die Besucherzahlen haben sich in diesem ersten Jahr ohne Corona Beschränkungen sehr gut entwickelt. Eine Woche vor Ende der Badesaison haben 46.665 Gäste das Freibad besucht. Auch die Schwimmkurse waren sehr gut gebucht und rund 150 Abzeichen wurden insgesamt abgelegt. Dies waren sowohl Seepferdchen-Abzeichen für die ganz jungen Schwimmer:innen, als auch die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.
Alles in allem blickt das Freibad-Team auf eine erfolgreiche Saison mit vielen Trainingsabenden der DLRG und des BSV Triathlon Vereins, einer guten Versorgung der Schwimmgäste durch das Kiosk-Team um Familie Berg zurück. Trotz des zwischenzeitlich längeren herbstlichen Wetters ist die Freibad-Saison mit hochsommerlichen Temperaturen und allerbestem Badewetter gelungen zu Ende gegangen. Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel freut sich, dass die Badegäste in Horneburg den Spätsommer ausnutzen konnten: „Ein besonderer Dank geht dabei an das Team um Martin Vieweg, mit deren Einsatz der reibungslose Ablauf der Saison möglich war!“

Andrea Hunold

Jugendpfege Horneburg

EIN UNVERGESSLICHER SOMMERFERIENSPASS

voller Abenteuer

Im vergangenen Sommer hat die Jugendpflege wieder viele abwechslungsreiche Angebote für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Mit Hilfe der Juko wurden einige Ausflüge und vor Ort Aktionen bezuschusst. Dies ermöglichte uns, den Preis für die Teilnehmer:innen zu senken.

Vielfältige Aktivitäten vor Ort

Die Sommerferien begannen für uns mit einer Vielzahl aufregender Aktivitäten vor Ort. Es fanden zudem viele Kooperationen mit Vereinen und Verbänden aus der Samtgemeinde statt, wie zum Beispiel der Vormittag bei den „Ponymäusen“, geleitet durch Bianca Moje. Auch die Kanu-Touren in Zusammenarbeit mit der Famini fanden reichlich Zuspruch.
Einer der Höhepunkte war der Roboter Workshop, bei dem die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Technologie zu erweitern.
Ein weiterer bemerkenswerter Teil unserer Sommerferien war die Erarbeitung eines Musicals. In nur drei Tagen haben die Teilnehmer:innen ein beeindruckendes Bühnenstück auf die Beine gestellt. Das Besondere an dieser Erfahrung war nicht nur die Aufführung selbst, sondern auch die persönliche Entwicklung, die viele von den Teilnehmer:innen während dieser Zeit durchgemacht haben, wie zum Beispiel ihr Lampenfieber in den Griff zu bekommen und ihr Selbstvertrauen aufzubauen.

Abenteuerliche Ausflüge

Die Sommerferien wären jedoch nicht komplett gewesen ohne einige aufregende Ausflüge. Einer der Höhepunkte war unser Besuch im Heide Park, einem der größten Freizeitparks Deutschlands.

jugendpflege

Dort konnten die Teilnehmer:innen Adrenalin pur auf Achterbahnen und Wasserrutschen genießen. Auch sportlich wurden die Kinder und Jugendlichen beim Klettern herausgefordert. In schwingenden Höhnen musste sich der eine oder andere überwinden, die Hindernisse zu bewältigen.

Wir freuen uns bereits auf die Herbstferien, in denen wir wieder ein vielseitiges Programm geplant haben. Ob Vogelhäuser bauen, Mützen häkeln, Seife gießen oder einen Ausflug ins Schwimmbad Arriba, es ist für alle etwas dabei.
Ab dem 14.09.2023 können alle Angebote auf www.sghorneburg.feripro.de eingesehen werden. Anmeldestart für alle Aktionen ist der 18.09.2023. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch unter 04163 828622 oder per E-Mail an Jugendpflege@horneburg.de.

Mehrgenerationenhaus

AQUARELLE VON DORA TIEDT

Anfang des Jahres besuchte uns Wilfried Dubbels und brachte eine Mappe mit Aquarellen vorbei. Er hatte die Bilder beim Aufräumen des Dachbodens gefunden und überlegte, wem er mit den Bildern etwas Gutes tun könnte, da er selbst keinen Platz für sie hatte. So hat er an uns gedacht und sie uns geschenkt. Nach Durchsicht waren wir sofort begeistert – wurden sie doch von Dora Tiedt gemalt, einer alten Malerin aus unserer Gegend. Wir haben dann recherchiert und versucht, so mehr über Frau Tiedt zu erfahren. Dabei haben wir festgestellt, dass es viele Parallelen mit Horneburg und sogar mit unserem Burgmannshof gibt!

mgh-ausstellung

Aus diesem Grunde möchten wir die Bilder gern für alle sichtbar machen und haben daher eine Ausstellung in unserem Hause geplant.

Die Ausstellungseröffnung ist am Mittwoch, 18.10.2023 um 10:00 Uhr.

Wir freuen uns sehr, dass auch die Tochter von Dora Tiedt, Angela Hartz dabei sein wird und uns etwas über das Leben ihrer Mutter erzählen wird. Im Anschluss können die Bilder gegen eine Spende erworben werden. Das Spendengeld kommt dann einem sozialen Projekt im MGH zugute. Wir freuen uns auf viele Interessierte! Also kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Mehrgenerationenhaus

REISE DURCH DIE UKRAINE

Du hast Interesse? Wir laden zu einer erlebnisreichen kulinarischen und geografischen Tour durch die Ukraine ein. Dafür musst du nirgendwo hinfliegen/-fahren. Komm zu uns ins Mehrgenerationenhaus und probiere Gerichte der ukrainischen Küche, begleitet von uns mit traditioneller Musik und Informationen zum Land.

MGH-Ukraine

Mein Name ist Olha Sinaievska. Ich bin vor einem Jahr aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Im Februar 2023 hatte ich die Möglichkeit, ein Praktikum im Mehrgenerationenhaus zu absolvieren. Und seit Mai 2023 arbeite ich hier als BUFDI. Im August 2023 starte ich mein Projekt „Reise durch die Ukraine“.

Lange Zeit, schon vor dem Krieg, war die Ukraine den Bewohnern anderer Länder in weiten Teilen unbekannt. Aufgrund des Krieges in der Ukraine waren viele Ukrainerinnen und Ukrainer gezwungen, ins Ausland zu gehen. Deutschland öffnete seine Türen. Und auch Niedersachsen nahm bisher schon sehr viele Geflüchtete auf. Das gibt nun uns Ukrainern die Gelegenheit, über unser Land zu erzählen.
Wir möchten die Besucher mit der Ukraine bekannt machen, indem wir Gerichte der ukrainischen Küche zubereiten und probieren und um einen positiven Eindruck von der Ukraine als unabhängiges europäisches Land zu vermitteln. Das Wissen der Menschen über die Geografie und Geschichte der Ukraine kann somit erweitert werden.
Die Einwohner Deutschlands werden sich für die Ukraine und ihre Geschichte interessieren. Sie werden das Land in Zukunft besuchen wollen. Wichtig ist es auch, die Ukraine gerade jetzt zu unterstützen.
Einen Platz zum Mittagessen können Sie vorab unter Tel. 04163 – 868492 reservieren. Die geplanten Treffen finden jeweils an einem Donnerstag im Monat von 12:00 bis 13:30 Uhr statt. Die nächsten Termine finden am 19.10., 23.11.2023 statt.
Beeilen Sie sich, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Wir erwarten Sie im Mehrgenerationenhaus.

LEADER-PROJEKTIDEEN GESUCHT

Die LEADER-Region Altes Land und Geestrand hat ihre Arbeit aufgenommen.
Zur LEADER-Region gehören die Hansestadt Buxtehude, die Samtgemeinde Horneburg, die Gemeinde Jork und die Samtgemeinde Lühe. Die aktuelle LEADER-Förderphase hat eine Laufzeit von insgesamt fünf Jahren, d. h., Interessierte können Gelder für Projekte bis Ende 2027 beantragen. Gefördert werden Projekte, die zu den Zielen des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) passen, einen Mehrwert für die Region haben und das ländliche Leben stärken. Das können z. B. Projekte sein, die etwas für den Naturschutz in der Region tun, die Versorgung und Mobilität eines Ortes verbessern, die das Zusammenleben stärken, die neue kulturelle oder touristische Angebote schaffen oder Start-ups unterstützen. Antragsteller können Vereine, Stiftungen, Gemeinden und auch Privatpersonen sein. Maximal werden Projekte mit einer Zuwendung von 150.000 Euro bezuschusst, als Minimum muss das Projekt eine Zuwendung von 2.500 Euro erhalten. Der Fördersatz liegt bei 65% der Projektkosten.
Nun geht es hierfür darum Ideen und Anregungen zu sammeln bzw. sich dazu auszutauschen. Neben immer wieder in den verschiedenen Orten der Region stattfindenden Beratungsterminen vor Ort steht Frau Lydia Goldschmidt von der Geschäftsstelle der LEADER-Region zur Verfügung. Sie ist erreichbar per E-Mail an leader@jork.de und telefonisch unter 04162 914745. Für eine Projektberatung ist eine kurze Projektskizze sinnvoll: Worum geht es? Was soll gefördert werden? Wer ist Projektträger? Fordern Sie gerne bei uns dafür einen Blanko-Projektsteckbrief an. Die Projekt-Beratung ist kostenlos.
Weitere Infos und Download des regionalen Entwicklungskonzepts (REK) und zum LEADER-Projekt hier.

Mehrgenerationenhaus

„REZEPTE AUS DER EINSAMKEIT“

Ein Projekt vom Tag des Miteinanders

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Tag des Miteinanders statt. Ein Tag für alle, Groß und Klein, Alt und Jung, die gern bei uns im Mehrgenerationenhaus sind oder aber auch unser Haus noch nicht kennen und es gern kennenlernen möchten. Der Tag im Juni stand unter dem Motto „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ und es war wieder ein voller Erfolg. Neben vielen tollen Angeboten, bei denen uns auch liebe Koordinationspartner und Kooperationspartnerinnen tatkräftig unterstützten, haben wir eine Mitmachaktion initiiert. Ziel war, Ideen zu erhalten, um diese an Menschen weitergeben zu können, die sich einsam fühlen und auf dem Weg aus der Einsamkeit Unterstützung benötigen. Alle Gäste, die sich einbringen wollten, konnten bei dieser Aktion also ihre ganz individuellen Rezepte aus der Einsamkeit preisgeben und sie zu Papier bringen.

mgh-Rezept2
mgh-Rezept1

Insgesamt sind bei dieser Mitmachaktion viele tolle „Rezepte“ entstanden, die wir natürlich gern mit unseren Mitmenschen teilen wollen. Dazu ist geplant in den kommenden Ausgaben der „Meine Samtgemeinde“ jeweils zwei Rezepte zu veröffentlichen, um allen die Möglichkeit zu geben, einen Einblick zu erhalten. Mit dieser Aktion können wir wieder einmal unser Motto im MGH „Miteinander – Füreinander“ herausstellen, denn es ist uns immer wieder ein Anliegen, gemeinsam eine starke Gemeinschaft mit gegenseitiger Unterstützung in der Samtgemeinde Horneburg zu leben. Wer noch weitere Ideen hat und uns auch noch ein Rezept zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich eingeladen, es im Mehrgenerationenhaus bei Daniela Subei abzugeben. Letztlich soll aus allen einzelnen Rezepten ein Rezeptbuch entstehen, welches eine bunte Mischung aus allen Ideen bereithält und beliebig erweitert werden kann. Es kann somit als eine schöne Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen sein.
Einen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Astrid Bergmann (Familienservicebüro)
Daniela Subei (Gleichstellungsbeauftragte
der Samtgemeinde Horneburg)

Schützenverein Horneburg

EIN LEBEN FÜR DEN SCHIESSSPORT

Heute gibt es mal nichts über Königsbälle und Schützenfeste.

Heute berichte ich einfach mal über jemanden aus unserem Verein. Wer schon einmal bei einer unserer Preisverteilungen war, kommt an einem Namen nicht vorbei. Holger Anderssohn.

schuetzenverein

Mit zwölf Jahren hat Holger in Burweg die Jugendabteilung des dortigen Schützenvereins entdeckt und seitdem gibt es nicht viel anderes.
Er hat an unzähligen Wettkämpfen und Meisterschaften teilgenommen und ist mit über 120 Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften und zahlreichen Medaillen ein echtes Vorbild für junge Schütz:innen. Holger schießt in diversen Disziplinen, wie Luftgewehr Freihand 40 und 60 Schuss, 3 x 40 Schuss (kniend, liegend, stehend), 3 x 20 Schuss (kniend, liegend, stehend) und 60 Schuss liegend. In den letzten 28 Jahren fuhr er 27-mal zur Deutschen Meisterschaft, nur einmal fiel sie aufgrund von Corona aus. Leider hat man oft im eigenen Verein nur einen Schützen, der auf so einem Niveau schießt. Für eine Mannschaft benötigt man aber schon mal drei Schützen. Da auch Reisekosten und Startgelder anfallen, schließen sich die richtig guten Schütz:innen meist Vereinen an, die einfach die besten Voraussetzungen bieten. Das ist quasi wie mit den Bayern im Fußball. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in München hat Holger mit der Mannschaft des SV Wiefelstede eine Bronzemedaille beim KK 100m und eine Silbermedaille KK 60 Schuss liegend errungen. Eine weitere Bronzemedaille gab es dann noch für KK-3-Stellung, diesmal mit der Mannschaft von Ladekop Hinterdeich.
Natürlich schüttelt man solche Ergebnisse nicht einfach aus dem Ärmel. Holger trainiert in der Regel zweimal die Woche, vor Meisterschaften trainiert er bis zu fünfmal die Woche. Und da das alles noch nicht genug ist hat er auch die Betreuung der Jugend im SV Horneburg übernommen. Wenn dann Zwischendurch noch Zeit ist, schießt er auch noch in der zweiten Fünfer-Mannschaft für den SV Ladekop Luftgewehr Freihand in der Landesverbandsoberliga. Und natürlich die klassische Winterrunde des Bezirks Stade mit Luftgewehr Freihand und Auflage Fünfer-Mannschaft für den SV Burweg und in der Sommerrunde KK 60 liegend wieder für SV Burweg und die 3 x 20 dann für die SGi Steinkirchen in der Verbandsliga.
Holger hat sich über die Jahre hinweg zu einem erfolgreichen Schützen entwickelt und gibt sein Wissen und seine Erfahrung beim SV Horneburg an die Jugend weiter. Sein Leben ist geprägt von seiner Leidenschaft für den Schießsport. Und auch wenn es oft nervt, dass bei Preisverleihungen in unserem Verein ganz oft Holger oben steht und gewinnt – es ist halt auch eine Übungssache. Vielleicht bekommt er ja demnächst Konkurrenz aus dem Nachwuchs.

Carsten Dittmer

freiwilligenzentrum

NEUES AUS DEM REPARATURCAFÉ

Kann das noch repariert werden?

Diese Frage stellen sich leider immer noch zu wenige. Wir, das Reparaturcafé in Horneburg gehen dieser Frage nach.
Nicht selten ist eine Reparatur mit geringem Aufwand erfolgreich. Deswegen möchten wir hier die Chance nutzen alle Menschen, insbesondere auch die „jüngeren“ Generationen, für den Nachhaltigkeitsgedanken zu begeistern. Wir reparieren im Burgmannshof in Horneburg einmal im Monat haushaltsübliche Kleingeräte (Küchengeräte, Unterhaltungselektronik, Multimediageräte, Gartengeräte, u. v. m.). Eine erfolgreiche Reparatur spart nicht nur Geld, es reduziert Abfall, rettet Lieblingsstücke und schont die Ressourcen. Also, ein Blick lohnt sich immer, auch wenn es am Ende nur für das gute Gewissen ist.
Freiwillige fachlich kompetente Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind im Team herzlich willkommen.

Die Termine (Anmeldung erforderlich) sowie weitere Informationen findet ihr auf beiden Seiten der Kooperationspartner:

Unser ReparaturCafé geht online!

Seit dem Start unseres ReparaturCafés konnte die Anmeldung ausschließlich telefonisch erfolgen. Nun machen wir den zweiten Schritt und gehen zusätzlich online.

Die telefonische Terminannahme ist jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)
unter 0151 26227448

möglich oder jetzt online unter www.reparaturcafe-horneburg.de

Samtgemeinde Horneburg

ZWEI JAHRE WIMMELWERK

In fast zwei Jahren WIMMELWERK Horneburg ist viel passiert. Nach dem Poster kam das 1000er Puzzle für die Samtgemeinde, Wimmelbücher und der Lernkalender. Durch die Unterstützung der Myriam C. Grass Stiftung wurden die ersten sogenannten LERNWERKE an unsere Kindergärten und Senioreneinrichtungen verteilt. Großpuzzle und Poster haben Groß und Klein viel Freude bereitet.
Gemeinsam konnten wir mittlerweile eine Spendensumme von 2357,85 € einnehmen und freuen uns, diese jetzt für den guten Zwecke auszuschütten. Unser Dank gilt besonders den Verkaufsstellen, EDEKA Drewes in Horneburg und Dollern, dem Gretchens in Horneburg, REWE Huber und Nordik Edelbrennerei in Horneburg, Bollicar und dem Kleinen Hofladen in Agathenburg sowie dem Schloss Agathenburg.

Für den „Guten Zweck“ in Horneburg haben wir, in Absprache mit der Gemeinde und den Grundschulen, die Kinderyoga-Lehrerin Sabine Hage-Malsch aus Buxtehude gewinnen können. „Zur Ruhe zu kommen, selbstbewusster nach außen zu gehen, sich zu präsentieren, kräftig und stabil wie ein „Berg“ zu stehen oder zielstrebig wie ein „Adler“ zu werden. Kinderyoga ist ein ganzheitlicher Lernansatz.

wimmel

Die Stärkung des Gemeinschaftssinns und die Fähigkeit zum kommunikativen Selbstausdruck in der Gruppe werden in den Kinderyogastunden aktiv gefördert.
Im WIMMELWERK selber durfte sich auch vieles weiterentwickeln. So konnten wir im letzten Jahr unsere ersten eigenen Büroräume in der Lange Str. 21 in Horneburg beziehen. Auch unser Team hat sich im Laufe des Jahres weiter vergrößert und neue Projekte sind in der Umsetzung.
Durch unseren Kooperationspartner „Puzzle You“ können wir ab Oktober 2023 alle WIMMELWERK-Puzzle in verschiedenen Größen online anbieten, auch das ist ein großartiger Schritt für unsere Projekte.
Einen besonderen Dank möchten wir nochmal unseren Sponsoren aussprechen: Atlantic Mineralölwerk GmbH, Autohaus Klebs, EDEKA Drewes Dollern, EDEKA Drewes Horneburg, Gerd Heinssen Baustoffe GmbH u. Co. KG, Hauschildts Obsthof Handels GmbH & Co. KG, KSK Horneburg, RAISA eG, Reincke Naturfarben GmbH, Nordik Edelbrennerei GmbH & Co. KG, REWE Huber, TSB GmbH, TWV Stader Land.
Beim diesjährigen Herbstmarkt werden wir uns aktiv beteiligen und einen Verkaufsstand direkt vor unserem Büro platzieren. Durch eine Tombola möchten auch wir etwas für den guten Zweck sammeln und freuen uns schon auf viele Besucher und Teilnehmer.
Weitere Infos gibt es unter www.wimmelwerk.de. Für aktuelle Infos folgt uns auf Instagram. Kontakt gerne über info@wimmel-werk.de

Bücherei Horneburg

NEUIGKEITEN AUS DER BÜCHEREI

Die Bücherei hat Verstärkung bekommen. Seit dem 1. August unterstützt uns Louisa Theobald im Rahmen eines Bundesfreiwilligen Jahres. Nach ihrem Abitur an der Waldorfschule Apensen wird sie in der Bücherei die zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene begleiten und als begeisterte Leserin von Fantasyromanen den Bestand ausbauen.

KRIMILESUNG

mit Thomas B. Morgenstern

Eine gemeinsame Veranstaltung der Samtgemeindebücherei und des Mehrgenerationenhauses am Freitag, den 10.11.2023 um 19:00 Uhr, Eintritt 10,– Euro, Kartenverkauf ab dem 13.10.2023 in der Samtgemeindebücherei und im Mehrgenerationenhaus.

Der über die Landesgrenzen bekannte Autor Thomas B. Morgenstern, aus der Elbmarsch bei Stade, liest aus seinem neuen Kriminalroman „Grauerort“.
Vor 30 Jahren wurde in Buxtehude Gustav Schneeclaus von Neonazis ermordet. Das traurige Jubiläum und der wachsende Einfluss der Rechten hat der Autor zum Anlass genommen, an beides in einem fiktiven Krimi zu erinnern, natürlich mit viel literarischer Freiheit.

buecherei-morgenstern

Buchtipp

von Louisa und Büchereihündin Maudie
buecherei-buchtipp

Für Jugendliche: Fourth Wing von Rebecca Yarros ist ein neues, großartiges High Fantasy Buch, in einem nicht ganz gewöhnlichen College Setting. Neben unvorhersehbaren Wendungen, tollen Freundschaften und einem beeindruckenden Weltaufbau, trifft man auf Violet, eine starke und selbstbewusste Protagonistin, und auf Drachen wie man ihnen nie zuvor begegnet ist!
„Für mich ein Muss für jeden Fantasy-Fan und eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe“

Louisa Theobald

DIE „METHUSALEMS“ FRAGEN:
VERERBEN – ABER WIE?

Oh, wie heikel können Erbschaftsangelegenheiten sein, wenn im Todesfall kein eindeutig formuliertes Testament vorliegt!

Über die Tücken des Erbrechts referierte Rechtsanwalt und Notar a. D. Carlo Coprian beim „Methusalem“-Treffen im Horneburger Burgmannshof vor ca. 30 Vereinsmitgliedern und Gästen. Mit vielen anschaulichen Beispielen aus seiner langjährigen Praxis sicherte er sich die Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft:

methusalem-erben

Da ging es beispielsweise um das beliebte „Berliner Testament“, in dem die Ehepartner einander schon mit zwei Sätzen und persönlicher Unterschrift zu Erben einsetzen und die Kinder erst in zweiter Linie erben können – nämlich nach dem Tod des hinterbliebenen Ehepartners. Eine falsche Formulierung nur und der Schuss geht nach hinten los! Gern wird der Gang zur Anwaltskanzlei für ein fachgerechtes Testament vermieden, um Geld zu sparen. Am Ende wird jedoch kein Weg am Notar vorbeiführen, wenn vom Amtsgericht die Sterbeurkunde und der Erbschein angefordert werden müssen.
Beruhigend für die „Methusalems“ war die Information, dass der Fiskus im Erbfall den trauernden Hinterbliebenen nicht das Fell über die Ohren ziehen darf, das Häuschen und die Ersparnisse also für den überlebenden Ehepartner bis zu einem Wert von 500.000,– Euro steuerfrei bleiben, für die Kinder gilt ein Freibetrag bis zu 400.000,– Euro und für die Enkel immerhin noch bis zu 200.000,– Euro steuerfrei. Komplizierter wird es, wenn es um größere Vermögenswerte geht. Da empfiehlt sich schon der Gang zum Notar, denn allzu leicht kann es passieren, dass falsche Formulierungen im handschriftlichen Testament hinterher zu komplizierten Auflistungen der Vermögenswerte führen, wenn nicht exakt prozentual (oder besser mit einer Quote) festgelegt wurde, wer mit welchem Anteil am Erbe beteiligt ist. Ein ebenfalls kompliziertes, mit Fußangeln gespicktes Thema ist die Pflichtteil-Regelung: Sie besagt, dass auch enterbte Kinder Anspruch auf ihren Pflichtteil haben! Da muss schon die Bösartigkeit des Enterbten genau nachgewiesen werden, um ihm seinen rechtlich zustehenden Anteil entziehen zu können! Ein weiterer komplizierter Themenkomplex – der besonders die Seniorengeneration interessieren sollte – betrifft die Vorsorgevollmacht. Auch hierbei gilt es, präzise zu formulieren, um klare Verhältnisse für die bevollmächtigten Personen zu schaffen. Hierbei gilt es zu unterscheiden zwischen Innenverhältnis und Außenverhältnis: Im Innenverhältnis tritt die Vollmacht erst in Kraft, wenn die unterzeichnete Person nicht mehr in der Lage ist, ihre Angelegenheiten selbstständig zu bewältigen. Für das Außenverhältnis ist jedoch sicherzustellen, dass jede bevollmächtigte Person selbstständig und unabhängig von weiteren Bevollmächtigten tätig werden kann. – Der Abend verlangte den „Methusalems“ schon ein hohes Maß an Konzentration ab, doch Carlo Coprian – selbst langjähriges Vereinsmitglied bei den „Methusalems“ – verstand es, mit interessanten Beispielen aus dem prallen Leben die Aufmerksamkeit der Anwesenden ganze zwei Stunden lang wachzuhalten – Chapeau! sagt:

Astrid Rehberg

GRILLEN – SOMMERVERGNÜGEN

methusalem-grillen

Der aktuelle Wetterbericht samt Gewitterwarnung schreckte sie nicht ab; die „Methusalems“ sind immer für ein vergnügliches Beisammensein zu haben! Und siehe da: Die leckeren Bratwürste mit diversen hausgemachten Salaten und Butterbroten konnten noch im Sonnenschein auf der Terrasse des Burgmannshofs genossen werden, bevor ein deftiger Regenschauer die Schlemmer ins Trockene trieb. Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte, obwohl das Mehrgenerationenhaus im Burgmannshof eher als komfortabel bezeichnet werden kann. Beim Zusammenrücken wurde es dann erst richtig gemütlich. Peter Runck brachte mit Gitarre und Gesang die „Methusalems“ sogar noch in Schunkelstimmung. Was für ein gelungenes Grillfest! Danke, liebes Organisationsteam, danke, ihr perfekten Grillmeister, es war mal wieder richtig toll!

DRK

EINLADUNG

zur Mitgliederversammlung des DRK Ortsverein Horneburg

am Dienstag, den 17. Oktober 2023 um 18:15 Uhr
in der Die RotKreuzfundgrube
Stader Str. 11, 21640 Horneburg

Tagesordnung

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit 3. Gedenken der Verstorbenen

4. Tätigkeitsberichte 2022

5. Kassenbericht 2022

6. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2022

7. Verschiedenes

DRK Ortsverein Horneburg
Der Vorstand

Tennisverein Horneburg

TENNIS-DAMEN SCHAFFEN AUFSTIEG!

tvh-damen

Grund zum Feiern gab es am letzten Spieltag bei den Horneburger Damen 50! Gleich in der ersten Sommersaison nach dem Wechsel der Altersklasse von 40 zu 50 lief es wie am Schnürchen. Am letzten Spieltag in Hipstedt konnte die Überraschung perfekt gemacht wer- den. Bereits nach den Einzeln war die Begegnung entschieden und eine hervorragende Saison konnte mit dem Aufstieg gekrönt werden. Der Stader TC, Emsen und Hipstedt hatten gegen unsere Damen 50 das Nachsehen, lediglich in Schwiederstorf gab es ein Unentschieden. In der nächsten Saison warten in der Bezirksklasse neue Herausforderungen auf die Mannschaft.

Klimaschutz Altes Land Horneburg

UMDENKEN

HEUTE: ERNÄHRUNG UND DAS KLIMA

den eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren

Durchschnittlich stößt eine Person in Deutschland pro Jahr 10,8 Tonnen Treibhausgase aus. 31 Prozent, also 3,4 Tonnen, sind auf den sonstigen Konsum zurückzuführen. 2,2 Tonnen beziehen sich auf das Wohnen, fünf Prozent auf Strom und 20 Prozent auf Mobilität. Zusätzlich ergeben sich 1,7 Tonnen pro Kopf aufgrund der Ernährung und 0,8 Tonnen durch die öffentliche Infrastruktur im Allgemeinen. Das Klimaziel legt einen Fußabdruck von unter einer Tonne CO2e pro Kopf in Deutschland fest.
Wie kann ich beim Kauf von Lebensmitteln auf das Klima achten und meinen Kohlenstoff-Fußabdruck reduzieren?

Reduzierung des Fleischkonsums

Ein großer Teil der Treibhausgase auf unserer Erde entsteht durch Viehzucht. Der Anbau von Gemüse und Obst braucht viel weniger Energie und Flächen als die Viehzucht. Daher besteht eine Möglichkeit darin, den Konsum von Fleisch zu reduzieren.

Saisonale und regionale Lebensmittel bevorzugen

Gemuese_der_Saison
Quelle: Canva

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass die Regale in unseren Supermärkten stets gefüllt sind und auf (fast) keine Obst- oder Gemüsesorte verzichtet werden muss, egal zu welcher Jahreszeit wir einkaufen gehen? Damit einher gehen enorme Transportwege, die viel CO2 verursachen. Müssen Obstsorten wie Erdbeeren bereits im Frühjahr aus weit entfernten Ländern eine lange Reise zurücklegen, nur damit wir diese schon etwas eher als unsere heimischen Früchte zur Verfügung haben?

Die Herkunft von Produkten spielt für unser Klima eine bedeutende Rolle, regionale Produkte verursachen weniger Transportaufwand, sprich auch weniger CO2-Emissionen. Achten Sie also bei Ihrem nächsten Einkauf auf regionale und saisonale Obst- und Gemüsesorten

Lebensmittel nicht wegwerfen

Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fielen im Jahr 2020 fast 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle in Deutschland an. Davon waren 59 % den privaten Haushalten zuzuordnen. Weltweit werden zur Produktion von Lebensmitteln Flächen für Ackerland und Viehzucht benötigt, Lebensmittel werden weiterverarbeitet sowie transportiert und gelangen letztendlich in die Regale unserer Supermärkte. Lebensmittel, die nicht verzehrt werden, sind eine absolute Ressourcenverschwendung. Lebensmittel wegwerfen ist nicht nur schlecht für das Klima, sondern auch für den Geldbeutel!

Quellen:

freiwilligenzentrum

IMMER GESUCHT: UNGENUTZTE FAHRRÄDER

Als kleines Team Ehrenamtlicher arbeiten wir gespendete Fahrräder verkehrssicher auf, damit in Horneburg gemeldete Geflüchtete sie nutzen können. Dafür suchen wir jederzeit Räder für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die nicht mehr gebraucht werden und noch gut instand zu setzen sind.
Auch geschickte Hände sind immer hilfreich: Wir versuchen, jeden Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr in der Werkstatt zu sein, doch manchmal sind wir alle verhindert bzw. können für die große Nachfrage nicht genug Fahrräder wieder herrichten.
Angebote und Fragen gern an: fw-horneburg@gmx.net

Landfrauen Stade

ALLE JAHRE WIEDER

Ist es denn schon wieder soweit? Ja, die ersten Lebkuchen haben die Regale erobert und auch wir planen den Fredenbecker Weihnachtsmarkt am ersten Advent, um genau zu sein den Verkauf von Punsch und den leckeren Keksmischungen in der LandFrauen-Bude.
Und jetzt kommst du ins Spiel! Das Weihnachtsmarkt-Team braucht dringend Verstärkung, damit es überhaupt einen LandFrauen-Stand gibt. Hast du Lust? Dann melde dich bis zum 30. Oktober bei Kristina Schomacker unter 0171 7726756.
Wie immer freuen wir uns auf neue Gesichter, also trau dich und unterstütze unser Weihnachtsmarkt-Team.
Save the Date: Backen, schnacken und verpacken am 29.11.2023 ab 16:00 Uhr.

WIR SPENDEN

landfrauen-spende

Die Einnahmen aus unserer Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum der Spar- und Kreditbank Hammah wurden übergeben. Jutta Wagener aus dem Vorstand der Hospizgruppe Stade e. V. und Annika Draack von HerzLicht, Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche (beide links im Bild), freuen sich sehr über 1.931,25 €, die wir durch eure Hilfe übergeben konnten.

Danke für euren Einsatz auf allen Ebenen, ob es Organisation, Tatkraft vor Ort, Kuchenspenden oder der Besuch des Jubiläums war.
Es ist immer wieder beeindruckend, was wir gemeinsam bewegen.

OBERSCHULE HORNEBURG

Mamma Mia! – Es geht schon wieder los!

oberschule-musical

Schon vor den Sommerferien startete die Musical-AG mit den Planungen für das neue Musical. Mittlerweile proben, tanzen und singen rund 40 Schüler:innen aller Jahrgänge jede Woche freiwillig nach Schulschluss.

Eine große Motivation vor allem der Jahrgänge fünf und sechs treibt die Kinder, nun endlich auch selbst auf der Bühne stehen und mitmachen zu dürfen, da die Musical-AG in diesem Schuljahr erstmalig für alle Jahrgänge angeboten wird.
Und worum geht es diesmal in unserem Stück? Lassen Sie sich überraschen, aber vieles wird Ihnen sicherlich sehr bekannt vorkommen. Wenn die Hauptdarstellerin Jessica Kühnemann (Klasse 9a) mit „I have a dream“ das Stück eröffnet und ihre Musical-Mutter, gespielt von Thora Eschke (Klasse 10b), mit „Money, Money, Money“ die Bühne rockt. Die Aufführungen sind für Mitte April 2024 geplant und erwartungsgemäß wird es auch wieder ein paar Sondervorstellungen am Vormittag für die umliegenden Grundschulen geben.

Erfolgreiches Schwimmprojekt

Wie in jedem Jahr wurde auch jetzt zu Schulbeginn unser „Schwimmprojekt” durchgeführt, bei dem alle (noch) Nichtschwimmer die Gelegenheit erhalten, jeden Tag Schwimmen zu üben und das Freischwimmerabzeichen zu erwerben. Als Nichtschwimmer gelten alle diejenigen, die noch nicht in Besitz des Freischwimmerscheins (Bronze) sind.

Das Wetter spielte super mit und so konnten am Ende der Woche insgesamt 31 Abzeichen verliehen werden: 13 Schülerinnen und Schüler haben das Bronzeabzeichen geschafft, acht Schülerinnen und Schüler haben ein Seepferdchenabzeichen erhalten. Insgesamt zehn Schüler:innen haben sogar noch das Silberabzeichen erworben.

oberschule-schwimmprojekt

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Sportlehrkräfte in diesem Jahr von einigen Zehntklässler:innen, die einfühlsam und motivierend die jungen Schimmer:innen begleiteten.

5. Klässler übernachten zum ersten Mal in der Oberschule

Abschließend nach den ersten beiden “Einführungswochen” an der Oberschule folgte am Freitag, 01.09.2023, das erste Schulevent für die neuen 5. Klässler:innen: Eine Übernachtung in der Schule.

oberschule-uebernachtung

Gemeinsam mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Blaffert und Frau Malter sowie den Co-Klassenlehrerinnen Frau Schöllknecht und Frau Voss (stellvertretend für Herrn Müller) sowie unserer Bufdine Lale Brinkmann und unserer Schulbegleiterin Viviane Bargsten, übernachteten die neuen Oberschüler:innen in ihren Klassenräumen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen auf dem Schulhof bei Sonnenschein folgten gemeinsame Spiele, Versteckenkriegen im Schulgebäude und ein „Kinoabend”.
Unterstützung erhielten die Lehrkräfte von den ehemaligen Zehntklässler:innen Emma Boger, Mika Ehlers und Luca Jandt, die ihre ehemaligen Klassenlehrerinnen Frau Blaffert und Frau Malter besuchen kamen. Es war ein toller Einstieg für unsere neuen Schüler:innen.

Ankündigung Oberschule Horneburg

Auch in diesem Jahr wird wieder am Freitag vor dem ersten Advent (01. Dezember 2023) der traditionelle Adventsbasar der JHPS Oberschule Horneburg stattfinden. Neben dem Verkauf von Selbstgebasteltem, kulinarischen Leckereien, einer Tombola und musikalischen Aufführungen soll in diesem Jahr eventuell auch ein Flohmarkt stattfinden. Interessierte Eltern sind eingeladen, beim Adventsbasar mitzuwirken. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Fritz (steffi.fritz@jhps-horneburg.de) und Frau Chehade (ec@jhps-horneburg.de).

oberschule-adventbasar
Spielmannszug Horneburg

SOMMER-BLITZLICHTER

VOM SPIELMANNSZUG HORNEBURG

Nach unserem Schützenfest haben wir erst mal Sommerpause gemacht. Die Kinder hatten Ferien und viele Familien sind in den wohlverdienten Urlaub gefahren. Daher waren die letzten Wochen etwas ruhiger. Trotzdem haben wir im Sommer nicht nur auf der faulen Haut gelegen und möchten euch einen kleinen Einblick geben, was im Sommer so bei uns los war.

Schützenfest Harsefeld

Nach dem Ende unserer Sommerpause war unser erster Auftritt das Schützenfest in Harsefeld. Am Freitag, den 18.08.2023, trafen wir uns abends in Harsefeld, um zunächst wie üblich die Damen-Abteilung der Harsefelder in die Marktstraße zu begleiten. Unterwegs machten wir Halt im Klosterpark und gönnten uns bei den sommerlichen Temperaturen erst einmal eine Erfrischung. In der Marktstraße angekommen, lauschten wir zunächst den Klängen der anderen Musikzüge, bevor der große Fackelumzug zum Festplatz startete. Dort angekommen, bewunderten wir nach der Eröffnung noch das schöne Feuerwerk, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Hause machten. Wir erhielten viel Zuspruch für unsere Musik und vielerorts sah man singende und tanzende Schützen und Zuschauer, wenn wir spielten. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Blaulicht-Lauf der Freiwilligen Feuerwehr

Am 27.08.2023 veranstaltete die Horneburger Feuerwehr ihren traditionellen Blaulicht-Lauf. Lauf-Begeisterte konnten sich hierfür zuvor anmelden und dann in einer Staffel oder als Einzel-Läufer durch Horneburg und Umgebung laufen.

Auch in unseren Reihen hatten sich dieses mal einige Teilnehmer gefunden und so stellten wir als Spielmannszug zwei Staffel-Teams à vier Personen und unser Florian Einzelläufer über 20 km. Am Start-/Zielbereich warteten zudem noch weitere Spielleute und feuerten alle Läufer lautstark an, wenn sie den Bereich passierten.

spielmannszug-blaulichtlauf

Unsere Sportler hatten alle durchgehalten und ein tolles Ergebnis erzielt. Super gemacht. Zum Abschluss ließen wir den Tag noch mit einem gemeinsamen Grillen an unserem Spielmannszug-Raum ausklingen. Die Stärkung hatten sich alle aber auch redlich verdient.

Hafenfest Horneburg

spielmannszug-hafenfest

Die Auftritte im September begannen für uns mit dem Hafenfest in Horneburg zum 100. Geburtstag der Barkasse „Elli“. Wie schon beim Handmade-Markt im April trafen wir uns morgens, um einen Infostand aufzubauen.

Hier konnten Interessierte den ganzen Tag Instrumente ausprobieren und Fragen stellen. Zwischendurch gaben wir in der Mittagszeit auch noch ein kleines Konzert. Wir konnten an diesem Tag wieder viele Neugierige und Musik-Begeisterte begrüßen, von denen wir hoffentlich einige demnächst wiedersehen werden, wenn wir im November mit unseren nächsten Nachwuchs-Gruppen starten.

Weitere Auftritte

Neben dem Hafenfest spielten wir im September auch noch beim Laternenumzug in Jork und beim Ernteumzug in Nottensdorf, wo wir das Publikum wieder mit unserer Musik begeistern konnten.

Offene Proben

Wie im Frühjahr veranstalteten wir im September auch wieder offene Proben zur Nachwuchs-Gewinnung. Natürlich kann man bei uns immer gerne auch bei den normalen Proben vorbeischauen. Hier liegt unser Fokus aber auf dem Erlernen und Vertiefen unserer Musikstücke, damit wir immer gute Musik bieten können. Bei den offenen Proben kann man aber nicht nur zuschauen, sondern auch Instrumente ausprobieren und sich über den Spielmannszug informieren. Am 09.10.2023 gibt es noch eine weitere offene Probe mit einem Info-Abend. Wer also kurzfristig vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen.

Laternenumzug Horneburg

Abschließend möchten wir noch kurz Werbung für unseren dies- jährigen Laternenumzug machen, auch wenn ihr hiervon hoffentlich schon auf anderen Wegen erfahren habt. Der Umzug startet am 06.10.2023 ab 18:30 Uhr auf dem Platz am Sande. Dieses Jahr nehmen wir wieder die übliche Route über die Lange Straße und den Vordamm und enden am Schützenplatz. Aufgrund der riesigen Resonanz im letzten Jahr, wird auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Getränken gibt es Bratwurst vom Grill und natürlich Musik vom Spielmannszug. Wir hoffen, dass ihr uns wie im letzten Jahr nach dem Umzug noch ein wenig lauscht und kräftig mitsingt, tanzt und Spaß habt. Das ist für einen Musiker immer das Schönste.
Wer unsere Termine nicht verpassen möchte oder sich einfach so dafür interessiert, was wir so erleben, der folgt uns am besten auf Facebook (facebook.com/spielmannszughorneburg) und Instagram (spielmannszughorneburg). Hoffentlich bis bald!

SV Agathenburg/Dollern

BUTTY CUP 2023

butty-cup

Die Firma Butty Heizung und Sanitär aus Guderhandviertel und der Sportverein SV Agathenburg/Dollern haben nun schon zum sechsten Mal den BUTTY Cup erfolgreich ausgerichtet.
Das sehr beliebte Jugendturnier hatte im Jahr 2023 diverse Neuheiten. Zum ersten Mal fand der BUTTY Cup über eine Woche lang statt. Grund dafür ist der gute Zuwachs in der Jugendabteilung der JSG Niederelbe. Außerdem konnten im Internet die Ergebnisse, inkl. der Livetabelle, der Spiele live verfolgen. Die Spiele in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) fanden immer um 18:00 Uhr und 19:30 Uhr statt. Gespielt wurde auf zwei Plätzen.
Den Anfang am Montag machten die U15 Mannschaften. Am Start waren die Teams von der JSG Osteland, JSG Geest, TSV Wiepenkathen und unsere JSG Niederelbe. Im Anschluss an die U15 präsentierte die U17 ihr können. An dem Turnier nahmen der TSV Apensen, VfL Güldenstern/Stade, JFV A/O/B/H/H und unsere JSG Niederelbe teil. Das Turnier der U15 gewann nach spannen- den Spielen über jeweils 70 min unsere JSG Niederelbe.
Bei der U17, mit einem spannenden Finaltag am Freitag, gewann am Ende verdient der VfL Güldenstern/Stade.
Am Samstag folgte dann unsere U13, die das erste Mal den gesamten Samstag für sich hatte. Auch hier fanden die Spiele auf zwei Plätzen parallel statt. Die Teams spielten das Turnier im Modus einer Liga, also mit Hin- und Rückrunde. Folgende Mannschaften waren mit Begeisterung dabei: JSG Geest, JSG Altes Land, SV Drochtersen/ Assel, JSG Osteland, VfL Güldenstern/Stade, JSG Niederelbe 1, JSG Niederelbe 2 und JSG Niederelbe 3. Das Turnier der U13 konnte am Ende die JSG Osteland verdient für sich entscheiden.
Am Sonntag waren dann die U10, U11 und U12 dran. Für die U12 war diese Turniervorbereitung besonders wichtig, da sie das erste Mal auf einem 9er Feld spielen musste. Aber genau deshalb wird dieses Turnier auch von Jahr zu Jahr gemacht. Viele Spiele mit vielen unterschiedlichen Gegnern, wo der Trainer viel ausprobieren kann und die Kinder sich an das Feld gewöhnen können. Bei der U10 waren folgende Teams dabei: JSG Dollern/Hagen, TSV Wiepenkathen, VfL Güldenstern/Stade, JSG Geest und die JSG Niederelbe.
Bei der U11 haben folgende Mannschaften um die Punkte gekämpft: JFV Buxtehude, JFV A/O/B/H/H, FC Oste/Oldendorf und die JSG Niederelbe. Leider hatte eine Mannschaft zwei Tage vorher abgesagt, da sie keine Spieler zusammenbekommen hatte. Dennoch haben wir einen Runden Ablauf hinbekommen (ein Dank geht an die Trainer).
Unsere U12, die Neulinge auf dem 9er Feld, hatten folgende Teams am Start: VfL Fredenbeck, VfL Güldenstern/Stade 2, VfL Güldenstern Stade 3, MTV Himmelpforten und unsere JSG Niederelbe.
Das Turnier der U10 konnte am Ende die JSG Geest für sich entscheiden. Bei der U11 hatte das Team FC Oste/Oldendorf das Turnier gewonnen. Der MTV Himmelpforten gewann das Turnier der U12 aufgrund des besseren Torverhältnisses.
Alle Mannschaften haben klasse Spiele mit vielen Torchancen und super Spielzügen gezeigt, so dass man viel klatschende Hände und unterstützende Zurufe auf den Plätzen hörte.
Die Teams und die Eltern waren rundum zufrieden und haben sich über die tollen Spiele gefreut.
Das Feedback von den Gästemannschaften und den vielen Zuschauern war überwältigend.
Von den Trainern hat grundsätzlich Jeder gesagt das alles perfekt war und es für sie eine sehr gute Vorbereitung auf die Saison war. Viele Mannschaften haben schon gefragt, ob man sich irgendwo für das nächste Jahr anmelden könne. Diesen Wunsch bitte an die jeweiligen Trainer richten, danke.
Von den Zuschauern wurde viel positives über die Spiele der Kinder gesagt, Entwicklung auf und neben dem Platz. Außerdem wurde das Gesamte für sehr gut empfunden, zum Beispiel die Turnierplanung inkl. Liveticker der Ergebnisse, oder das leckere Essen inkl. der freundlichen Eltern (danke für EURE Unterstützung) bei der Übergabe, oder zu guter Letzt die Tombola am Samstag und Sonntag, wo man jeden Tag eine Cupe Fahrrad im Wert von 600 € gewinnen konnte. Hierbei geht ein besonderer Dank an die Firmen im Umkreis die mit Sachspenden die Tombola gefüllt haben. Wir hoffen, dass Sie und eventuell auch weitere Firmen sich im nächsten Jahr wieder beteiligen, um die Tombola weiterhin interessant zu gestalten. Des Weiteren haben einige Firmen auch Geldspenden überwiesen, dafür ein herzlicher Dank. Der komplette Erlös kommt der Jugend des SV Agathenburg/Dollern zu Gute. Dank Ihrer Unterstützung sind viele Dinge leichter und schneller umsetzbar. Von diesen Geldern ermöglichen wir den Mannschaften zum Beispiel Grillevents, Bowling Abende, Mannschaftsfahrten etc. Natürlich werden von dem Erlös auch Trainingsmaterial, Bälle oder Trikots (wenn sich kein Sponsor findet) angeschafft.
Besonders freut uns, dass wir für das Kinderhospiz HerzLicht eine nette Summe zusammenbekommen haben. Den Start hat jede teilnehmende Mannschaft gemacht, da vom Startgeld fünf Euro direkt in die Spendendose gesteckt wurde. Die Übergabe erfolgt zeitnah bei einem persönlichen Treffen.
Zum Schluss möchte ich noch Danke sagen. Danke an alle Helfer für den Aufbau, Abbau, Verkauf und Tombola. So etwas klappt nur wenn die Eltern helfen und unterstützen. Danke auch an die U15 der JSG Niederelbe, die am Samstag und Sonntag die komplette Regie übernommen hatte. Das war echt eine starke Leistung! Danke an alle Firmen, die uns so toll mit Sach- und Geldspenden bei der Tombola unterstützten. Danke auch an die Firmen die uns dabei unterstützen, dass wir immer gut gekleidet den Verein präsentieren können.
Das größte DANKE geht aber an die Firma BUTTY Heizung Sanitär, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich wäre.
Der SV Agathenburg/Dollern wünscht allen Mannschaften eine tolle Saison und bleibt gesund und munter.

Mit sportlichen Grüßen
Marco Hinsch