POSITIVE ENTWICKLUNG

Wir wachsen und wachsen! Durchweg Positives gibt es von der Horneburger Tafelausgabestelle zu berichten. Schon länger haben wir unsere Ausgabe von 14-täglich auf wöchentlich umgestellt. Dazu brauchten wir viele neue Mitarbeiter. Unser Team ist auf knapp 30 Personen angewachsen – läuft bei uns! Da, wo 40 % der Tafelausgaben in Deutschland große Sorgen haben, weil sie keine ehrenamtlichen Helfer finden, sind wir richtig gut aufgestellt. Das liegt unter anderem auch an Louisa Hielscher im MGH, die immer eine gute Ansprechpartnerin in dieser Frage ist und an einer Menge Eigeninitiative der Mitarbeiter:innen, die ihre Bekannten ansprechen und „mitschnacken“. So hat sich eine bunte, unterschiedliche Gruppe zusammengefunden, ein lustiger Haufen mit viel Elan! Bei einem Sommerfest Anfang September hatten wir Gelegenheit, uns noch besser kennenzulernen und hatten Spaß.
Bei den Ausgaben selber hat sich auch einiges geändert. Mit einiger Mühe und vielen Stolpersteinen haben wir es geschafft, ein digitales Kundenerfassungssystem einzuführen. Es wird uns kostenfrei von der „Tafel Deutschland“, unserem Dachverband, zur Verfügung gestellt. Die Daten werden auf externen Servern erfasst und wir sind damit endlich papierfrei und datenschutztechnisch auf der sicheren Seite! Viel Unterstützung bekamen wir natürlich auch aus Buxtehude, von unserem „Mutterschiff“. Der Leiter Jürgen Karow ist immer ansprechbar und im Notfall auch vor Ort, die Zusammenarbeit läuft wirklich toll. Alle freuen sich, dass das System nun endlich reibungslos läuft und viele Vorteile mit sich bringt, für unsere Kunden genauso wie für uns.
Wir stellen Kundenkarten im Scheckkartenformat aus, die am Eingang eingescannt werden. Das geht flott und vermeidet lange Wartezeiten. Damit wird auch die Stimmung vor der Tür besser. Es war wirklich oft ein ziemliches Kuddelmuddel mit langen Wartezeiten, nicht schön im Regen, in der stechenden Sonne und wenn man schon älter ist oder zwei kleine Kinder an der Hand hat und sich nicht mal hinsetzen kann. Es hat beide Seiten viel Geduld gekostet!
Jetzt haben wir Zeit für ein neues Projekt:

  • wir möchten uns speziell an armutsbetroffene Senioren wenden. Durch Nachfragen wissen wir, dass einigen die vielen Menschen vor der Tür suspekt sind, sie die längeren Wartezeiten nicht gut aushalten oder sich nicht recht trauen. Daher planen wir eine Ausgabe nur für ältere Menschen. Nach der Ferienzeit werden wir im Team besprechen, wie wir das in unsere Abläufe einplanen können. Wenn der Plan fertig ist, werden Sie Informationen dazu auf der Internetseite der Samtgemeinde (Suchwort „Tafel“) finden, Aushänge werden im Mehrgenerationenhaus und Gemeindehaus hängen. Auch die Pastor:innen werden informiert. Kontakt bei Fragen stellt wie immer gern das MGH her.

Ausgabezeiten

  • Jeden Donnerstag um 14:00 Uhr
  • Neuanmeldungen gern schon ab 13:45 Uhr
  • Bürgermeister-Löhden-Straße 6

Wer ist berechtigt, Ware abzuholen?

Wenn Sie:

  • Grundsicherung oder Bürgergeld bekommen.
  • Kindergeldzuschlag oder Wohngeld bekommen.
  • Arbeitslosengeld 2 („Hartz 4“) bekommen.
  • Asylbewerber sind.
  • Auf der Durchreise oder ohne festen Wohnsitz sind.
  • Nicht mehr weiter wissen und der Kühlschrank leer ist.

Auch wenn Ihnen persönlich dieser Schritt schwer fällt: wir freuen uns, wenn Sie zu uns kommen!
Wir danken wie immer unserer Samtgemeinde für die unglaublich engagierte und herzliche Zusammenarbeit und Unterstützung!

Susanne Maaß
für das Team der Tafel Horneburg