OBERSCHULE HORNEBURG

Mamma Mia! – Es geht schon wieder los!

oberschule-musical

Schon vor den Sommerferien startete die Musical-AG mit den Planungen für das neue Musical. Mittlerweile proben, tanzen und singen rund 40 Schüler:innen aller Jahrgänge jede Woche freiwillig nach Schulschluss.

Eine große Motivation vor allem der Jahrgänge fünf und sechs treibt die Kinder, nun endlich auch selbst auf der Bühne stehen und mitmachen zu dürfen, da die Musical-AG in diesem Schuljahr erstmalig für alle Jahrgänge angeboten wird.
Und worum geht es diesmal in unserem Stück? Lassen Sie sich überraschen, aber vieles wird Ihnen sicherlich sehr bekannt vorkommen. Wenn die Hauptdarstellerin Jessica Kühnemann (Klasse 9a) mit „I have a dream“ das Stück eröffnet und ihre Musical-Mutter, gespielt von Thora Eschke (Klasse 10b), mit „Money, Money, Money“ die Bühne rockt. Die Aufführungen sind für Mitte April 2024 geplant und erwartungsgemäß wird es auch wieder ein paar Sondervorstellungen am Vormittag für die umliegenden Grundschulen geben.

Erfolgreiches Schwimmprojekt

Wie in jedem Jahr wurde auch jetzt zu Schulbeginn unser „Schwimmprojekt” durchgeführt, bei dem alle (noch) Nichtschwimmer die Gelegenheit erhalten, jeden Tag Schwimmen zu üben und das Freischwimmerabzeichen zu erwerben. Als Nichtschwimmer gelten alle diejenigen, die noch nicht in Besitz des Freischwimmerscheins (Bronze) sind.

Das Wetter spielte super mit und so konnten am Ende der Woche insgesamt 31 Abzeichen verliehen werden: 13 Schülerinnen und Schüler haben das Bronzeabzeichen geschafft, acht Schülerinnen und Schüler haben ein Seepferdchenabzeichen erhalten. Insgesamt zehn Schüler:innen haben sogar noch das Silberabzeichen erworben.

oberschule-schwimmprojekt

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Sportlehrkräfte in diesem Jahr von einigen Zehntklässler:innen, die einfühlsam und motivierend die jungen Schimmer:innen begleiteten.

5. Klässler übernachten zum ersten Mal in der Oberschule

Abschließend nach den ersten beiden “Einführungswochen” an der Oberschule folgte am Freitag, 01.09.2023, das erste Schulevent für die neuen 5. Klässler:innen: Eine Übernachtung in der Schule.

oberschule-uebernachtung

Gemeinsam mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Blaffert und Frau Malter sowie den Co-Klassenlehrerinnen Frau Schöllknecht und Frau Voss (stellvertretend für Herrn Müller) sowie unserer Bufdine Lale Brinkmann und unserer Schulbegleiterin Viviane Bargsten, übernachteten die neuen Oberschüler:innen in ihren Klassenräumen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen auf dem Schulhof bei Sonnenschein folgten gemeinsame Spiele, Versteckenkriegen im Schulgebäude und ein „Kinoabend”.
Unterstützung erhielten die Lehrkräfte von den ehemaligen Zehntklässler:innen Emma Boger, Mika Ehlers und Luca Jandt, die ihre ehemaligen Klassenlehrerinnen Frau Blaffert und Frau Malter besuchen kamen. Es war ein toller Einstieg für unsere neuen Schüler:innen.