KUNST & ALTES HANDWERK UND NATUR

Der Verein „Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.“ veranstaltet zum zwölften Mal am Sonnabend und Sonntag, 09. und 10. September 2023, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr seinen traditionellen Markt „Kunst & Altes Handwerk und Natur“ in Bliedersdorf an der Dohrenstraße 16. Kunst lieben, „Altes Handwerk“ mögen und „Natur“ fühlen ist das Motto des Vereins, um den Markt noch lebendiger zu gestalten. Besonders für Familien mit Kindern soll der Markt entsprechend einladend sein. Ca. 40 Ausstellungen, davon 28 ausgewählte Aussteller, präsentieren ihre handgearbeiteten und hochwertigen Produkte aus verschiedenen Gewerken und zwölf Aussteller zeigen ihr Können auf dem Gebiet des „Alten Handwerkes“ und der „Natur“.

bhw-Kunstmarkt

Vom Verein wurde darauf geachtet, dass „Künstlerisches, Schönes und Eigenwilliges“ der unterschiedlichen Kunsthandwerksrichtungen gezeigt wird:
Typische Aquarelle und Ölbilder aus unserer Region, schwungvolle Schalen, Holzbretter und künstlerische Fensterdekorationen, Stoffe und Garne durch freie Nähgestaltungen, Glas- und Keramikkunst, skurrile Holzskulpturen, bäuerliche Antiquitäten, Farbkombinationen zu ansprechenden Taschen, alte Tischdecken, individuelle farbenfrohe geschneiderte Damenbekleidung und edle Web- und Strickaccessoires, Hüte und Mützen, Edelmetall und Edelsteine zu besonderem hochwertigen Schmuck sowie kunstvoller Silberschmuck handgefertigt, Bronzeskulpturen und -gegenstände, altes Leinen, Kleinkindermode, dekorative Schmiedearbeiten für Haus und Garten, Literatur über historische Geschichten aus dem Land zwischen Oste und Elbe.

Auch Likör, selbst gemacht, Honig, Gewürze, Spreewaldgurken und besonderer Käse sind im Sortiment.

Hegen und Pflegen und sich um etwas zu kümmern, ist die Aufgabe der Jägerschaft und dem NABU vom Landkreis Stade, die sich aktiv in Sachen des Naturschutzes einbringen. Mit je einem Info- und Bildungsstand stehen Mitglieder beratend zur Seite.

Das Spinnen an Spinnrädern von Spinnerinnen, Schafswolle wird zu Garn gesponnen.

Für die ganz „Kleinen“ ist am Sonntag ein Streichelzoo angelegt und die Kinder können Jungtiere verwöhnen.

Für die „Größeren“ ist ein Mitmachen beim Drechsler und Schmied möglich.

Kunst und Leckereien gehören zusammen! Wie jedes Jahr veranstalten die Vereinsmitglieder des Vereins „Bäuerliches Hauswesen“ ihr eigenes Programm:
Brot- und Butterkuchen im eigenen Steinbackofen backen, Kaffee und Tee, dazu selbstgebackene Torten, Holzkohlegrillen sowie Aale und Forellen im Eichenräucherofen räuchern, das Fassbier und die Weine umrunden das Angebot.

Der Eintritt beträgt 3,– Euro, für Kinder und Schüler ist er frei.

Der Erlös kommt dem Wiederaufbau einer erworbenen, zerlegten und eingelagerten Durchfahrtscheune zugute, in der nach dem Wiederaufbau eine ca. 100 Jahre alte Stellmacherei und alte Bierbrauerei installiert wird.

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.