NEUE PROJEKTE SIND AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT

Steinkirchen – Über ein Jahr ist es jetzt her, dass die Lokale Aktionsgruppe (LAG) unserer Region mit Akteuren der Kommunen, der Wirtschaft und des Sozialbereiches tagte, damals noch in einer Online-Runde mit Beschlussfassung zum Regionalen Entwicklungskonzept als Bewerbung für die Aufnahme in die LEADER-Förderkulisse.

Kurz vor Weihnachten 2022 kam die gute Nachricht aus dem Nds. Landwirtschaftsministerium, dass unsere Region in das LEADER-Programm aufgenommen wird. Seitdem liefen viele notwendige Verfahrensschritte, um einen Startschuss für Projekte zu erreichen. Eine Verwaltungsvereinbarung zwischen den vier beteiligten Kommunen (Hansestadt Buxtehude, Samtgemeinden Horneburg und Lühe, Gemeinde Jork) wurde geschlossen, der Dienstleistungsauftrag für das Regionalmanagement wurde europaweit ausgeschrieben und eine Fachkraft für einen Arbeitsplatz als Geschäftsstelle wurde gesucht. Das Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung – ist unser Projektpartner, von dort ist die Kollegin Anna-Sophie Wurr unsere LEADER-Regionalmanagerin. Die Geschäftsstelle – angebunden an das Jorker Rathaus – ist ab August besetzt.

LAG

Am 03. Juli 2023 konnte Bürgermeister Matthias Riel als Vorsitzender der LAG im Dorfgemeinschaftshaus Steinkirchen (endlich) die erste Präsenzrunde unserer LAG eröffnen und leiten. Die großartige Teilnahme zeigt das besondere Interesse an diesem Prozess und ist zugleich Motivation für den weiteren Weg. Wir haben auf das Verfahren zurückgeblickt, Lienhard Varoga vom Amt für regionale Landesentwicklung hat uns über den aktuellen Stand des LEADER-Programms informiert.

Wir haben erneut die bereits beschlossenen Startprojekte bestätigt und Anna-Sophie Wurr hat einen Ausblick, wie Startprojekte nun in eine Förderung gebracht werden und wie neue Projektideen aus der Region angemeldet werden können, gegeben.

Vorsitzender Matthias Riel und die Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke und Knut Willenbockel betonen: „Neue Projektideen für unsere LEADER-Zusammenarbeit sind ausdrücklich gewünscht. Über die vier Rathäuser und ab 01. August insbesondere über die Geschäftsstelle im Rathaus Jork kann gern der Kontakt hergestellt werden für die Entwicklung von Projektskizzen.“ Matthias Riel bedankt sich bei den Teilnehmenden für den Austausch: „In unserer ersten Präsenz-Runde hatten wir nun endlich die Gelegenheit, uns in der LAG persönlich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.