Generalappell der Feuerwehr Horneburg

Nils Bründel, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Horneburg, lud am Samstagabend zum Generalappell nach Horneburg.

Mehr als 40 aktive Kamerad:innen sowie die Alters- und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr und Vertreter aus Politik und Verwaltung waren der Einladung gern gefolgt.

Neben der Bekanntgabe der wieder einmal bemerkenswerten Einsatzzahlen von 2022 und den Berichten der Funktionsträger war ein wichtiger Punkt die Vereidigung von vier neuen Mitgliedern der Feuerwehr und die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Horneburg.

Vereidigung von vier neuen Mitgliedern
Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Horneburg

So konnte ein Kamerad für 60 Jahre und ein Kamerad sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Ein weiterer Kamerad wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Horneburg ernannt.

Es ging aber noch weiter. Ein Mitglied der wurde den Abend über immer wieder für 100 Jahre Feuerwehrdienst geehrt: MAX.

100 Jahre Feuerwehr? Das schafft doch kein Mensch. Richtig, MAX ist die erste „selbstfahrende Motorspritze“ im Landkreis Stade, ein Feuerwehrfahrzeug.

die Max
Johannes Heinßen hat vor 70 Jahren seinen ersten Dienst auf der MAX verrichtet

Fünf Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung kümmern sich um das Wohlergehen von MAX.
In liebevoller Arbeit wurde MAX restauriert, gewartet, gepflegt und sieht aus, wie neu.
MAX ist sogar zugelassen und darf somit mit 100 Jahren noch am Straßenverkehr teilnehmen.

Am 03.06.2023 wird das Jubiläum von MAX mit einem großen Fest gefeiert. Alle Interessierten sind dann herzlich eingeladen.

Anmerkung der Redaktion meine-Samtgemeinde: Weitere Infos über die Max gibt es hier zu lesen.