20 JAHRE FÖRDERVEREIN FREIBAD HORNEBURG

Als im Jahr 2003 die Existenz unseres Freibades in Frage gestellt wurde, war vielen Bürgern unserer Samtgemeinde klar, dass etwas passieren musste. Abriss und Naturbad oder Gelände für neue Baugrundstücke waren für uns keine Alternative. Der Förderverein Freibad Horneburg e. V. wurde gegründet.

In den ersten Jahren finanzierte der Verein einen neuen Drei-Meter-Sprungturm aus Edelstahl, die große Einstiegstreppe zu den 50-Meter-Bahnen sowie die Pflasterung des Eingangsbereiches. Eine große Krake als Spielgerät für die Kinder kam dazu. Rosen- und Lavendelpflanzen verschönerten den Vorplatz. Schließlich wurden endlich die finanziellen Mittel für den Neubau des Beckens bewilligt. Die alten Fliesen von 1957 bröckelten und das Freibad war in die Jahre gekommen. Nach Umfangreichen Planungs- und Gestaltungsrunden mit Fachleuten wurde dann 2017 endlich das neue Edelstahlbecken eröffnet. Drei Bahnen zu je 50 Meter, zwei Bahnen zu je 25 Meter stehen jetzt den Schwimmern zur Verfügung. Durch die Kürzung von zwei Bahnen konnte der Nichtschwimmerbereich wesentlich vergrößert werden. Eine Insel und eine Brücke kamen dazu. Zwei große Babybecken mit Spielgeräten und Fontänen laden die kleinsten Besucher ein, ins Wasser zu gehen. Der Förderverein finanzierte zwei große Sonnensegel. Ein großer Spielplatz kam dazu und der Matschbereich mit Wasserpumpe wurde erneuert (die Pumpe wird jedes Jahr vom Förderverein gewartet). Im hinteren Gelände laden das Volleyballfeld und zwei kleine Fußballtore zu sportlichen Betätigung ein. Die Blumen wurden im Zuge der Neugestaltung auf den rechten Beetbereich oberhalb der Terrassenstufen umgepflanzt und jedes Jahr mehrmals von den Frauen gekrautet.

Eine große Dreifachrutsche kam ebenfalls dazu und sorgt für viel Badespaß, nicht nur bei den jüngeren Besuchern. Der Förderverein finanzierte neue Schließfächer für die Wertsachen und einen Wickelbereich für die Kleinsten. Weitere Schaumstoffspielgeräte für den Wasserbereich wurden von uns finanziert. In den folgenden Jahren stellten wir Gelder für Bank-/Tischgruppen, farbige Bänke, farbige Liegen und Sitzgruppen (Kiosk) zur Verfügung und Farbe für unsere Holzbänke (vom Verein gestrichen). Unsere letzte Kostenbeteiligung war bei der Sanierung der Damentoiletten und -duschen sowie 2022 an drei Eingangstüren (Umkleide und Toiletten Damen und Herren). Dieses Jahr wurde wieder Wasserspielzeug angeschafft. Größere Ausgaben sind noch in Planung.

Wir freuen uns, dass wir vor jeder Saison neue Projekte umsetzen können und damit unser Freibad immer attraktiver werden lassen. Dieses geht aber nur mit Beitrags- und Spendengeldern sowie den fleißigen Händen der Mitglieder (leider zu wenige). 2017 konnten wir 60-jähriges Bestehen des Freibades feiern. Das große Graffitibild erinnert daran.

Wir werden auch in diesem Jahr, zum 20. Geburtstag unseres Vereins, ein Sommerfest (29.07.2023) organisieren. Wir freuen uns auf unsere Gäste um gemeinsam mit euch zu feiern!

Rosita Poppe