BRIEFMARKENSAMMLER-VEREIN BESTEHT SEIT 75 JAHREN

Der Briefmarkensammler-Verein Horneburg und Umgebung wurde im Herbst 1948, kurz nach der Währungsreform, gegründet und existiert somit seit 75 Jahren. Er ist damit immer noch nicht so alt wie die „MAX“ von der Feuerwehr oder die „ELLI“ vom Lühe-Aue-Verein, die es beide auf 100 Jahre bringen, aber ein Dreivierteljahrhundert ist ja auch Anlass, ein bisschen gefeiert zu werden. Mit Feuerwehr und Lühe-Aue-Verein haben wir schon bei früheren Gelegenheiten kooperiert. 2005 erschien ein Sonderbriefumschlag mit einer Abbildung der damals 82 Jahre alten Motorspritze, und 2017 gab es einen Sonderstempel der Deutschen Post für die Barkasse ELLI. Jetzt bietet sich wieder ein Zusammenwirken mit dem Lühe-Aue-Verein an, denn unsere Jubiläumsdaten liegen ja nahe beieinander. Geplant ist eine kleine philatelistische Ausstellung im Lühe-Pavillon. In diesem historischen Bauwerk haben wir früher die Vereinsfeste veranstaltet, als der Gasthof „Felsenkeller“ unser Vereinslokal war.

Über Einzelheiten der ins Auge gefassten Ausstellung werden wir berichten, sobald die Vorbereitungen konkrete Form annehmen.

Otto Duve