NEUES AUS DER OBERSCHULE HORNEBURG

Neues Unterrichtsfach: Darstellendes Spiel
Frau-Elliger

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Frau Elliger ihre einjährige Weiterbildung „Darstellendes Spiel” erfolgreich mit einer Zertifizierung vom TPZ Hildesheim abgeschlossen hat und somit berechtigt ist, dieses Schulfach zu unterrichten.

Herzlichen Glückwunsch!

Erste Hilfe-Ausbildung

Einzelne Schülerinnen und Schüler aus den 7., 8. und 9. Klassen haben sich an zwei Nachmittagen erfolgreich in Erster Hilfe am Kind ausbilden lassen. Der Kurs fand in Kooperation mit dem Familienservicebüro Horneburg/Lühe/Jork und dem DRK Kreisverband Stade e. V. statt. Die Ausbilderin Regina Herrmann vom DRK hat die Teilnehmenden an die unterschiedlichsten Situationen von Erstversorgung von verletzten Personen herangeführt. Dabei kam die Praxis nicht zu kurz. So schlüpfte jede Person in Beispielsituationen, einmal in die Rolle der verletzten Person sowie in die Rolle der Ersthelferin und des Ersthelfers.
Elf Schülerinnen und Schüler beendeten den Kurs mit erfolgreicher Teilnahme und erhielten eine Teilnahmebescheinigung für den Lehrgang „Ausbildung in Erster Hilfe am Kind“.
Ein großer Dank geht an die tolle Zusammenarbeit mit dem Familienservicebüro sowie dem DRK Kreisverband Stade e. V..

jhps-Erste-Hilfe-am-Kind
Schulanmeldung für zukünftige 5. Klassen

Alle Infos zur Schulanmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter

www.oberschule-horneburg.de

JHPS unterwegs

Vom 17. – 21. April 2023 waren alle Abschlussschüler:innen auf großer Abschlussfahrt.
Die Klassen 10a und 10b waren mit Frau Blaffert, Frau Malter, Frau Voss und Herrn Müller in Zeewolde/Niederlande. Die Klasse 10c war mit Herrn Stripp und Frau Kummerow in Berlin. Eine Woche später startete unser Jahrgang 7 mit ihren Lehrer:innen Frau Schöllknecht jr. und sen., Herrn Hoppenrath, Frau Böhme, Frau Pomies und Frau Blömer nach Niebüll und nach Oldenburg.

Vom 22. – 26. Mai 2023 fuhr unser gesamter 8. Jahrgang mit ihren Lehrkräften Frau Voss, Herrn Müller, Frau Gärtner, Frau P. Schöllknecht, Frau Chehade, Frau Bednarski, Frau Kummerow und Herrn Stripp nach Kiel.

jhps-amsterdamm
Die Klassen 10a und 10b in Zeewolde/Niederlande
jhps-berlin
Die Klasse 10c und 10b in Berlin, hier mit unserem
Bundestagsabgeordneten Herrn Grundmann
jhps-oldenburg
Die Klasse 7c in Oldenburg
jhps-sylt
Die Klasse 7a auf Sylt