FRISCHER WIND IM SPIELMANNSZUG

Wie in der letzten Ausgabe berichtet, tut sich momentan so einiges im Spielmannszug. Nach der Wahl unseres neuen ersten Vorsitzenden Marco hat es bereits einige Vorstandssitzungen gegeben, in denen schon viele Themen in Angriff genommen wurden. Erste Ergebnisse konnten wir hieraus schon live erleben. Wir wollen uns nämlich noch mehr im Ort zeigen, um neue Mitglieder zu gewinnen und anderen den Spaß an der Musik beizubringen. Vielleicht habt ihr uns ja beim Handmade-Markt am Bahnhof gesehen? Oder bei der Parkplatz-Einweihung von EDEKA Drewes? Oder ja vielleicht sogar bei einer unserer offenen Proben? Die Auftritte haben wir bereits in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt. Und die Nächsten sind bereits in Planung, also folgt uns gerne auf Facebook oder Instagram und besucht unsere Homepage. Und wenn ihr auch noch Lust habt, bei uns mitzumachen, sprecht uns einfach an.

Auf dem Horneburger Schützenfest, vom 07. bis 09. Juli 2023, werden wir natürlich auch vertreten sein. Insbesondere beim Kinderschützenfest werdet ihr uns bestimmt über den Weg laufen, könnt uns mit Fragen löchern und vielleicht sogar ein Instrument ausprobieren. Das gilt natürlich auch für Erwachsene, denn wir freuen uns auch über großen Nachwuchs. Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen.

Aber mit wem habt ihr es bei uns eigentlich so zu tun? Um diese Frage zu beantworten, möchten sich in dieser Ausgabe unser erster Vorsitzender Marco und seine Stellvertreterin Katrin einmal kurz vorstellen.

spielmannszug-Marco

„Hallo, ich möchte mich gern vorstellen. Ich bin Marco und Mitglied im Führungsteam vom Spielmannszug Horneburg. Mitglied hier im Verein bin ich seit 1993. Ich schaue also auf 30 musikalische Jahre zurück. Ich bin damals mit der kleinen Trommel angefangen und irgendwann zur Altflöte gewechselt. Viele kennen mich aber als Stabführer auf unseren Auftritten. Nun kommen neue Aufgaben hinzu. Ich hoffe, wir alle gemeinsam können den Verein modern und attraktiv umgestalten. Ich freue mich, beim Wandel dabei zu sein.“

„Hallo, ich bin Katrin und seit fast 40 Jahren Mitglied im Spielmannszug. Als kleines Mädchen wollte ich nichts mehr, als in den Spielmannszug eintreten und Querflöte spielen. Und das mache ich heute noch mit großer Leidenschaft. Mittlerweile bin ich auch begeisterte Beckenspielerin geworden. Der Verein ist meine zweite Familie. Ich habe in dieser Gemeinschaft unglaublich viel erlebt, das europäische Ausland bereist, Menschen mit unserer Musik begeistert und vor allem meine Freunde für‘s Leben gefunden. Nun bin ich mit in unser Leitungsteam eingestiegen und freue mich, den Verein weiter voranzubringen damit eine Tradition nicht ausstirbt.“

spielmannszug-Katrin