Titel Beiträge der Ausgabe 40

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Blaulicht, Dollern, Feuerwehr

DOLLERN – KELLER UNTER WASSER

2024-03-02_Dollern-Keller_unter_Wasser
2024-03-02_Dollern-Keller_unter_Wasser

Dollern. Am 03.01.2024 um 08:11 h mussten die Kamerad:innen der Ortswehr Dollern ausrücken, da der Keller eines alten Reetdach-Hauses gut 50 Zentimeter tief unter Wasser stand.

2024-03-02_Dollern-Keller_unter_Wasser

In dem 5-stündigen Einsatz wurde das Wasser aus dem Keller gepumpt, der Drainageschacht leergepumpt sowie das Haus vor dem weiteren Eindringen des Grundwassers gesichert.

Hierzu mussten diverse Sandsäcke befüllt und positioniert werden.

2024-03-02_Dollern-Keller_unter_Wasser
2024-03-02_Dollern-Keller_unter_Wasser

Text: Michael Dehmlow
Fotos: Feuerwehr Dollern

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

Kinderfeuerwehr Agathenburg / Dollern freut sich über großartige Spende

Die „Jungen Landfrauen“ des Kreisverbandes Stade haben kiloweise Kekse gebacken und sie liebevoll in Weckgläser verpackt.

Die wurden unter anderem im „Kleinen Hofladen“ von Landfrau Cornelia Marschewski in Agathenburg verkauft. Der Erlös des Keksverkaufs im Kleinen Hofladen solle der Kinderfeuerwehr Agathenburg / Dollern zugutekommen, so Cornelia Marschewski.

Auf diese Weise kamen sagenhafte 220 Euro zusammen, die am gestrigen Mittwoch übergeben wurden.

Spenden an die Kinderfeuerwehr
Spenden an die Kinderfeuerwehr

„Conny“ Marschewski übergab die Spendensumme an die Leiter:inen der Kinderfeuerwehr Kerstin Kiwitt (Agathenburg) und Manuel Buuck (Dollern), die sich riesig freuten.

Von dem Geld sollen einheitliche T-Shirts und feuerwehrbezogenes Spielzeug beschafft werden.

Vielen Dank an die Landfrauen und alle, die mit dem Kauf der Kekse diese Spende möglich gemacht haben.

Text / Foto: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Blaulicht, Feuerwehr

FAHRKARTENAUTOMAT GESPRENGT

Am vergangenen Freitag, kurz vor Mitternacht, hatte ein Anwohner am Agathenburger Bahnhof
einen lauten Knall gehört. Der Fahrkartenautomat am Gleis in Richtung Stade war gesprengt worden.

Er alarmierte sofort die Polizei, die dann vorsichtshalber auch die Feuerwehr anforderte, da noch Rauch aus dem Automaten kam.

Agathenburg-Fahrkartenautomat-gespreng


Beim Einrtreffen der Kamerad:innen der Ortswehr Agathenburg war jedoch kein Einschreiten mehrnötig, die Flammen waren bereits erloschen.

Die Polizei fahndete nach zwei Personen, die beobachtet wurden, wie sie vom Tatort flüchteten.

Text/Foto: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Blaulicht, Feuerwehr

GENERALAPPELL DER ORTSWEHR HORNEBURG

Am Sonnabend, den 10.02.2024 fand der jährliche Generalappell der Ortswehr Horneburg statt.

Mehr als 55 Kamerad:innen der Ortswehr sowie die geladenen Gästen der umliegenden Ortswehren waren der Einladung von Ortsbrandmeister Nils Bründel gern gefolgt.

Der Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel und der Bürgermeister des Fleckens Horneburg, Jörg Philippsen, sowie der Gemeindebrandmeister Torben Schulze waren der Einladung gefolgt.

Auch die horneburger Pastorin Dorlies Schulze war gekommen.

In den Redebeiträgen der Funktionsträger und der Gäste wurde das Engagement der Ortswehr gelobt und das vergangene Jahr beleuchtet sowie ein Ausblick auf die nähere Zukunft gegeben.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vereidigung von fünf neuen Mitgliedern der Einsatzabteilung. Sie leisteten traditionell ihren Schwur auf die Standarte der Ortswehr Horneburg.

Text: Michael Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Blaulicht, Feuerwehr

RETTUNG AUS GROẞER HÖHE

Ein Anwohner hatte seit Sonntagabend eine in einem Baum sitzende Katze bemerkt.

Am Montag alarmierte er die Feuerwehr, da die Katze augenscheinlich aus eigener Kraft nicht mehr von dem Baum herunter konnte.

Agathenburg-Katze-im-Baum

Die agathenburger Kamerad:innen mussten vier Steckleiterteile nutzen, um die Katze aus ihrer misslichen Lage in ca. 8 Metern Höhe zu befreien.

Text: Michael Dehmlow
Fotos: Nathalie Dehmlow

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg

GROẞÜBUNG DER FEUERWEHREN DER SAMTGEMEINDE AM 29.2.2024

20240301_uebung

Am 29.02.2024, gegen 18:35 Uhr, heulten im Flecken und den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Horneburg die Sirenen.
Vielen Einsatzkräften dürfte bereits die Alarmanschrift „Bleiche 2“ bekannt vorgekommen sein. War hier doch über Jahrzehnte die Feuerwehr der Ortswehr Horneburg untergebracht. Spätestens bei der der Ankunft dürfte dann klar gewesen sein, dass es sich „nur“ um eine Übung handelte.

Damit dieses Übungsgefühl jedoch sehr schnell wieder ausgeblendet wird, wurde zur Durchführung die Hilfe der „Notfalltrainer“ aus dem benachbarten Landkreis Harburg in Anspruch genommen, die mit einigen pyrotechnischen Effekten für besondere Herausforderungen sorgten.

So lag der Schwerpunkt der Übung auf dem Einsatz von vielen Atemschutztrupps im vollständig verrauchten Gebäude. Als Übungsszenario wurde eine Fettexplosion angenommen, bei der 3 Personen in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Eine der Personen war schwer verletzt geschminkt und musste beruhigt und im Rahmen der Ersten Hilfe erstversorgt werden. Eine andere Person stand auf dem Balkon und musste gerettet werden. Neben dem Einsatz von tragbaren Leitern kamen hier auch Kameraden der Feuerwehr Buxtehude mit einer Drehleiter zur Rettung. Eine weitere Person galt als vermisst und musste aus dem verqualmten Gebäude gerettet werden.

20240301_uebung
20240301_uebung

Als Highlight wurde sodann eine Durchzündung im Brandobjekt simuliert, nach der es zu einem gespielten Atemschutznotfall bei den im Gebäude befindlichen Trupps kam. Diese mussten also durch weitere eingesetzte Atemschutzgeräteträger zunächst gefunden und dann ebenfalls gerettet werden.

Durch die vielen Effekte konnten insbesondere die jüngeren Einsatzkräfte, die über eine noch nicht so große Einsatzerfahrung verfügen, gezielt ihr Wissen anwenden oder aber auch vertiefen, wenn es zum Beispiel um das richtige Öffnen von Türen geht und man hierbei richtigen Kontakt mit Flammen hat.

Insgesamt kann von einer gelungenen Übung gesprochen werden, die allen eingesetzten Kräften einiges abverlangt hat. Natürlich wurden auch kleinere Fehler gemacht, aber genau dafür sind Übungen gedacht. Diese Fehler werden im Echtfall sodann hoffentlich nicht mehr getätigt.

Mit dieser imposanten Übung konnten sich die Feuerwehrfrauen und -männer gebührend von ihrem alten Domizil verabschieden. Außerdem hat sich wieder bewiesen, wie schnell einzelne Ortswehren an ihre Grenzen kommen und wie wichtig ein gut funktionierendes Zusammenspiel und die Unterstützung von anderen leistungsfähig ausgestatteten Ortswehren zum guten Gelingen sind. Ohne das gemeinsame Wirken aller Ortswehren der Samtgemeinde wäre das angenommene Übungsszenario in einem Desaster geendet.

20240301_uebung

Text: Schulze
Bilder: Schulze, Thomfohrde

SCHAUEN SIE DOCH MAL WIEDER VORBEI!

Handwerksmuseum-Ulrich_Amthor

Unser Ort und seine Burg haben sich am Knotenpunkt mehrerer Handelswege seit der Errichtung der Burg im Jahre 1255 entwickelt. Daher hat sich das Handwerksmuseum auf diejenigen Berufe spezialisiert, die mit dem frühen Transportwesen in Verbindung standen:

♦Sattlerei
♦Stellmacherei
♦Schmiede
♦Böttcherhandwerk (Fassmacher)

Aber auch Exponate anderer Handwerke werden gezeigt. Ab April ist unser Museum auch wieder an jedem zweiten und vierten Sonntag des Monats in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, außerdem wöchentlich von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr. Gruppenführungen sind nach Absprache bzw. Voranmeldung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten selbstverständlich möglich.
Also: Schauen Sie doch einfach mal wieder vorbei! Wollen Sie noch etwas mehr über uns lesen? In dieser Ausgabe gibt es ( in der Printausgabe auf Seite 12) oder hier: einen ausführlichen Bericht.

Ihr Ulrich Amthor
Vorsitzender des Heimatvereins Horneburg e. V.
und Leiter des Handwerksmuseums

SV Agathenburg/Dollern
Ausgabe 40, SV Agathenburg/Dollern

KINDERFASCHING

Was für ein Fest. Der Festausschuss vom Sportverein hat in diesem Jahr wieder den Kinderfasching ausgerichtet und der Zulauf war einfach grandios. Aufgeteilt in zwei Gruppen, Kindergartenkinder mit Begleitung und Schulkinder allein, haben knapp 150 Kinder gefeiert, getanzt und Spiele gespielt. Kamellen wurden geworfen, Disco gemacht und alle hatten einfach nur Spaß.

Auch die erwachsenen Besucher konnten eine schöne Zeit verleben, denn das Catering Team um Christoph Schenk hatte sich sehr viel Mühe gemacht und unter anderem Kuchen und Muffins gebacken, Kaffee gekocht und somit auch hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung.

Fürs Auge gab es jede Menge zu sehen. Große und kleine Faschingsfreunde, wie auch einige Eltern hatten sich verkleidet. Pippi Langstrumpf, Prinzessinnen, Cowboys, Superhelden, Blumen oder Bienen – es gab nichts, was es nicht gab.

Ein tolles Fest und viele zufriedene Gesichter. Das ist es, was es ausmacht und jedes Jahr wieder dazu einlädt, solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

SV Agathenburg/Dollern

Außerordentliche Mitgliederversammlung des SV AGATHENBURG/DOLLERN E. V.

Der Verein lädt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung, stattfinden wird diese am 05.04.24 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Agathenburg. Thema ist die Aufstellung des Vorstandes und ggf. eine Neuwahl aller Vorstandsmitglieder. Um rege Teilnahme aller Vereinsmitglieder wird gebeten.

Birte Martens

Flecken Horneburg

BUNTES PROGRAMM

auf dem Horneburger Handmade Kunst- und Handwerkermarkt

Am Sonntag, den 14. April 2024, findet der Handmade Kunst- und Handwerkermarkt in Horneburg statt. Von 11:00 bis 17:00 Uhr präsentieren regionale Kunsthandwerker und Hobbykünstler Dekoratives und Praktisches rund um den alten Güterschuppen am Bahnhof: Gestricktes, Genähtes und Besticktes, liebevoll gefertigter Schmuck, duftende Seifen – die Auswahl an diesem Tag ist groß.

handmade

Aber nicht nur die zahlreichen Stände laden an diesem Tag zum Verweilen ein, sondern auch das Rahmenprogramm rund um die Edelbrennerei Nordik und den alten Güterschuppen ergänzen das bunte Kreativ-Angebot.

So wird ab 12:00 Uhr die Band FridayClub für beste musikalische Stimmung auf dem Markt sorgen – ergänzt von Auftritten des Spielmannzugs Horneburg und Kindern der AWO Kindertagesstätte HoKi. Für die kleinsten Besucher stehen eine Hüpfburg sowie ein Karussell bereit und das Kinder- und Jugendzentrum Speedy bietet den ganzen Tag vielfältige Kinderanimation an. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt: So bietet unter anderem die Edelbrennerei Nordik, mit weiteren lokalen Herstellern und Händlern, vor und in der Brennerei ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot.

Myriam Kappelhoff

Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Samtgemeinde Horneburg

VORSCHLÄGE FÜR DEN EHRENTALER 2024

Auch in diesem Jahr soll eine Person mit dem „Ehrentaler“ geehrt werden. Diese muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen für die Ehrung erfüllen:

Ehrentaler der Samtgemeinde Horneburg
  • Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Samtgemeinde Horneburg oder der Einwohnerinnen und Einwohner in der Samtgemeinde Horneburg.
  • Langjährige herausragende persönliche Leistungen, z. B. auf sozialer, kultureller, heimatpflegerischer, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher oder politischer Ebene.
  • Eine besondere Tat, zum Schutze von Leib und Gut. Die zu ehrende Person muss ihren Wohnsitz nicht innerhalb der Samtgemeinde Horneburg haben.
  • Nicht in Betracht für eine Ehrung kommen folgende Personen:
    • Deren Verdienste schon durch einen Orden auf Bundes- oder Landesebene gewürdigt wurden.
    • Aktive Ratsmitglieder für ihre Ratstätigkeit.
    • Bedienstete der Samtgemeinde / Mitgliedsgemeinden, auf Grund ihrer dienstlichen Tätigkeiten.

Seit 2003 werden Personen mit dem Ehrentaler geehrt, die sich um die Samtgemeinde Horneburg besonders verdient gemacht haben. Ein Gremium, bestehend aus Ratsmitgliedern, dem Samtgemeindebürgermeister, der Gleichstellungsbeauftragten sowie der letzten geehrten Person, entscheidet darüber, wer ausgezeichnet werden soll.

Sollten Sie einen Vorschlag für eine Person haben, richten Sie diesen gerne per E-Mail an geschaeftszimmer@horneburg.de oder postalisch an die Samtgemeinde Horneburg, Lange Straße 47/49, 21640 Horneburg. Bitte geben Sie eine kurze Aufstellung über Art, Umfang und Dauer der auszeichnungswürdigen Verdienste und reichen die Unterlagen bis spätestens zum 30. April 2024 ein

VfL Horneburg
Ausgabe 40, VfL Horneburg

SONNTAG-SPEZIALS – AUCH FÜR NICHTMITGLIEDER

Jeden Sonntag finden im SportTreff des Vfl Horneburg in der Schützenstraße in der Zeit von 11:15 bis 12:15 Uhr unterschiedliche Kurse statt. Dieses Angebot können auch Nichtmitglieder nutzen.
Die Anmeldung sollte bis freitags 18:00 Uhr an der Rezeption oder per Telefon unter 04163 802300. Die Kurse finden ab fünf Personen statt. Angeboten werden zum Beispiel Yogilates (Yoga & Pilates), HulaHoop, Yoga Flow (fließende Bewegungen), Complete Workout oder Tabata (Intervalltraining). Informationen und wann welche Kurse stattfinden gibt es hier

Ausgabe 40, Methusalem

APPELL AN DIE DEMOKRATISCHE MEHRHEIT IN DEUTSCHLAND

Wir Vertreter der Seniorengeneration sind zutiefst besorgt um die Entwicklung in Deutschland und in Europa.

Wir müssen uns heute fragen: Was ist falsch gelaufen in unserem Land?

  • Nach den Schrecken der Nazi-Diktatur;
  • nach den Verheerungen des 2. Weltkrieges;
  • nach dem Aufwachen des verstörten, demoralisierten und zweigeteilten deutschen Volkes;
  • nach dem Schwur „Nie wieder Krieg, nie wieder Rassismus und Antisemitismus“;
  • nach der Geburt unseres einmaligen demokratischen Grundgesetzes;
  • nach der harten Aufbauphase und der folgenden Wohlstandsperiode;
  • nach der friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands?

Wir sind erschüttert über die Borniertheit der Verschwörungsgläubigen, der Realitätsleugner und sogenannten Wutbürger, die leichte Beute sind für die machtgeilen Umsturzfantasien der wiederauferstandenen Nazi-Ideologen. Wir sind fassungslos angesichts der wachsenden Aggressivität in der Gesellschaft, der zunehmenden Verachtung gegenüber Vertretern unseres Rechtsstaats: der Polizei, der Feuerwehr, sozialer Institutionen und unseren demokratisch gewählten Politikern!

Wir sind entsetzt und zutiefst besorgt über die konspirativen Zusammenkünfte mit rassistischen Umsturz-Planungen für zukünftige Neo-Nationale Regierungsträume!

Wir appellieren an alle demokratisch fühlenden, denkenden und handelnden Mitbürger, lasst es nicht zu, dass:

  • desinformierte, fehlgeleitete, manipulierbare Dummköpfe und Machthungrige unsere freiheitlich- demokratische Grundordnung zu zerstören versuchen;
  • eine Subkultur unsere demokratischen Errungenschaften: Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demonstrationsrecht dazu missbraucht, diese Rechte abzuschaffen!
  • Nötigungen und tätliche Angriffe auf die Organe des Rechtsstaats, auf unsere gewählten Volksvertreter ungestraft möglich sind! Wir rufen alle verantwortungsbewussten Mitbürger auf:
  • Nutzt eure demokratischen Möglichkeiten für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft!
  • Wehret den Egozentrikern und Machtbesessenen, die unverantwortlich rücksichtslos nur ihre eigenen Interessen verfolgen!
  • Setzt unser höchstes Gut – das Leben in Freiheit in einem Rechtsstaat – nicht leichtfertig aufs Spiel, indem ihr ungeprüft den Parolen der Populisten glaubt.
  • Informiert euch vor den Wahlen über die Ziele der Kandidaten, bevor ihr eure Stimme vergebt! Nutze deinen eigenen Verstand! –
    empfahl einst der deutsche Denker Immanuel Kant

Seniorenverein Methusalem e. V. Horneburg

Förderverein Freibad
Ausgabe 40, Förderverein Freibad

LIEBE SCHWIMMER:INNEN

Winterbaden

Am 10.02.2024 haben wir die „Freibadsaison 2024“ mit einem gemütlichen Nachmittag: einer Mobilen Sauna mit Winterbaden sowie einen Punschabend eingeläutet. 60 Freibadfreunde sind unserer Einladung gefolgt, davon waren sieben Frauen, fünf Männer und fünf Kinder in der Sauna und im Wasser (rd. vier bis sieben Grad). Es war eine gelungene Veranstaltung.

fraibad-winterbaden2

Jahreshauptversammlung

Die Woche darauf, am 15.02.2024, wurde auf der Jahreshauptversammlung der neue Vorstand für zwei Jahre gewählt. 1. Vorsitzende, Rosita Poppe (bis 2026), 2. Vorsitzende, Dr. Dagmar Bermig (im letzten Jahr bis 2025), Kassenwart, Bernd Tiedemann (bis 2026), Schriftführerin, Gudrun Jeschke (bis 2026). Als kleines Dankeschön für 20 Jahre Schriftführerin überreichten wir Gudrun Jeschke einen Blumenstrauß und für zehn Jahre Kassenwart Bernd Tiedemann ein Präsent. Unser Angrillen wird wieder einen Tag vor der Eröffnung im Mai 2024 stattfinden.

Rosita Poppe
(1. Vorsitzende)

VfL Horneburg
Ausgabe 40, VfL Horneburg

DAS NACHTTURNIER

Volleyball im VFL Horneburg

Langsam hat es wohl auch so etwas wie eine Tradition: das Nachtturnier. Der Zeitpunkt schwankt immer zwischen Februar und Mai, ist aber stets gut besucht. Es wird wieder Volleyball gespielt in der Halle in der Hermannstraße. An sich nichts Besonderes, aber da wo sich jeden Freitagabend sonst 20 Leute treffen, waren es an diesem 16.02.2024 wieder wohl eher 100 Volleyballbegeisterte. Die Volleyballer:innen des VfL Horneburg hatten wieder zum Nachtturnier eingeladen und zehn weitere Mannschaften wollten unbedingt mitspielen. Es gab mehr Anfragen, aber da nicht bis in die Morgenstunden gespielt werden sollte, hatte man sich auf insgesamt zwölf Mannschaften geeinigt.

Pünktlich um 20:00 Uhr strömten die mit Knieschonern und Trikots ausgestatteten Mannschaften in die Halle und bestaunten erst einmal die wunderschön renovierte Halle. Besonders die neue Beleuchtung kam zur Sprache und so mancher war ein wenig neidisch auf diese großartige Veränderung.

Es gab unter allen ein großes Hallo und einige Umarmungen, da die Volleyballgemeinde sich häufig über Jahre schon kennt und sich immer wieder gern trifft. Die Stimmung war schon sehr gut bis es dann endlich losgehen konnte. Eine, ähnlich wie ein Posthorn anmutende, Tröte eröffnete dann endlich die Spiele und schnell wurden auch schon die ersten Aufschläge über das Netz geschlagen.

Insgesamt wurde die Sätze 15 Minuten gespielt und jede Mannschaft hatte sechs Gegner, gegen die sie sich durchsetzen konnten. Häufig war es unglaublich spannend und überall wurde um Bälle mit viel Ehrgeiz gekämpft. Der Block stand bei vielen Mannschaften wie ein Bollwerk am Netz und es wurde laut gejubelt, wenn ein besonders schöner Angriffsschlag zu einem Punkt wurde. Es kommt immer wieder eine besonders schöne Stimmung auf, wenn so viele begeisterte Volleyballspieler eine Halle bevölkern und alles geben, um das Spiel zu bestimmen oder noch drehen zu können.

vfl-horneburg-vollyball

Gegen 01:40 Uhr war der letzte Satz gespielt und die meisten der Mannschaften warteten etwas geschafft auf die Siegerehrung. Die VfLer, angetreten als die EINHORNeburger (3. Platz) und ZWEIHORNeburger (6. Platz) konnten dann das Team „Arash‘s Truppe“ (Mix aus Buxtehude/Horneburg Ü18) beglückwünschen. Super gespielt, die Youngsters!

Für den ersten Platz beim Nachtturnier gab es selbstgebrautes Dunkelbier und Schinken. Für die anderen Mannschaften gab es Schokolade und auch was zu Trinken. Die beste Nachricht für diesen Abend war aber, dass sich niemand wirklich ernsthaft verletzt hatte und alle wirklich viel Spaß hatten.

Die VfLer:innen wurden zum Schluss gefragt ob das Turnier für nächstes Jahr wieder plant ist? Natürlich, denn Volleyball ist der schönste Sport der Welt und nach dieser durchspielten Nacht brauchten alle zwar etwas Schlaf, aber dann kann es gerne wieder losgehen.

Noch eine Info zur VfL-Mannschaft: Es ist eine Mixed Mannschaft zwischen 25 – 60 Jahren und spielt freitags ab 20:00 Uhr in der Halle Hermannstraße/Horneburg. Es ist kein Training im eigentlichen Sinne, es wird nach dem Aufwärmen direkt losgespielt. Jeder mit etwas Volleyballerfahrung ist bei uns herzlich willkommen und kann gerne reinschnuppern. Da es keinen Trainer gibt, sollte allerdings das Grundverständnis für diesen Sport vorhanden sein. Es ist eine richtig nette Mixed Mannschaft, die sich freut, wenn noch der Eine oder die Eine dazukommt. Meldet euch, falls ihr Interesse habt unter volleyball.horneburg@gmail.com

Landkreis Stade
Ausgabe 40, Landkreis Stade

NEUE SELBSTHILFEGRUPPE

für Angehörige von Schlaganfall-Patienten

In Horneburg hat sich Anfang Februar eine neue Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Schlaganfall gegründet. Die Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

Schlaganfall ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine bleibende Einschränkung im Erwachsenenalter. Pro Jahr treten etwa 200.000 erstmalige Schlaganfälle auf. Mit einem Schlaganfall ändert sich von einem Moment auf den anderen das Leben der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, wie auch das der Angehörigen erheblich. Die Beweglichkeit der Schlaganfall-Patienten ist meist stark eingeschränkt. Oft wird die gesamte Versorgung durch die Angehörigen geleistet. Das stellt eine große körperliche und emotionale Herausforderung auch für die pflegenden Angehörigen dar.

Die Selbsthilfegruppe „Angehörige von Schlaganfall-Patienten“ trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat um 11:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Horneburg, Lange Straße 38. Weitere Informationen gibt es bei der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Stade unter der Telefonnummer 04141 3856

VfL Horneburg
Ausgabe 40, VfL Horneburg

HORNEBURGER HANDBALLER IM APRIL ZUR DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT

Die männliche Jugend B des VfL Horneburg hat die Saison in der eingleisigen Oberliga mit einem starken zweiten Tabellenplatz abgeschlossen und musste sich lediglich dem Internat von Hannover-Burgdorf geschlagen geben. Die Jungs der Trainer Carsten Brinkmann und Stefan Hagedorn haben sich mit dieser Platzierung das Startrecht für die Deutsche Meisterschaft erspielt und gehören bereits jetzt zu den 16 stärksten Teams Deutschland. Die Horneburger treffen im Achtelfinale entweder auf die Füchse Berlin oder Leipzig, wobei das Rückspiel in Horneburg am Wochenende 20./21.4.2024 stattfindet. Durch die sehr starke Oberligasaison hat sich das Team um die Auswahlspieler Luis Prochaska, Malte Hagedorn und Josua Schleßelmann auch den Startplatz für die B-Jugend Bundesliga erspielt. Dieser Platz wird ab der neuen Spielzeit von der jetzigen C-Jugend vom Trainergespann Florian Jungclaus und Dennis Klingebiel in Anspruch genommen und die Gegner heißen ab September dann wieder unter anderem THW Kiel, SG Flensburg /Handewitt, Hannover Burgdorf und Handballsportverein Hamburg.

VfL-Horneburg-handball

Mit diesem Erfolg hat sich die männliche Jugendabteilung nach 2020, 2022 nunmehr die dritte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft erspielt und stellt ihre Leistungsstärke eindrucksvoll unter Beweis.

„Die Leistung unserer Spieler und Trainer ist im Vergleich zu den ebenfalls qualifizierten Vereinen nicht hoch genug zu bewerten. Fast alle Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft verfügen über eine Männer- Profi- Mannschaft und ein Handball-Internat mit hauptamtlich angestellten Trainern. Eigentlich ist es unfassbar, dass der VfL Horneburg bereits zum dritten Mal in den letzten vier Jahren in einem bundesweiten Wettbewerb mit Vereinen wie z. B. den Füchsen Berlin, THW Kiel, Rhein Neckar Löwen und Bayer Dormagen steht“, so Spartenleiter Stefan Hagedorn.

Die Mannschaft und die Sparte hoffen auf eine ausverkaufte Halle Hermannstraße und eine große Werbung für den Jugendsport in dieser Region. Die Vorverkaufsstellen werden zeitnah bekannt gegeben.

freiwilligenzentrum
Ausgabe 40, Freiwilligenzentrum

GLÜCKSBOTENPROJEKT

Glück stellt man sich oft als was sehr Großes vor.

Dabei sind es meist die scheinbar kleinen Dinge, die uns in Erinnerung bleiben und uns wirklich glücklich machen: Der Vogelgesang am Morgen, ein Lächeln, ein Besuch von Freunden, die Sonnenstrahlen auf der Haut und die blühenden Wiesen, eine nette Karte oder eine kleine Überraschung im Briefkasten. Genau da knüpft das Glückspostprojekt an und schenkt den Menschen in der Umgebung schon seit 2021 ein wenig Freude im Alltag. Was als kleine Idee begann, ist fröhlich zu verschiedenen Aktionen und Projekten gewachsen.

gluecksbotenprojekt

Rückblick auf 2023:

  • Regelmäßige Glückspost (ein- bis zweimal im Monat) an die Personen, die sich bei uns angemeldet haben, verschickt.
  • Erweiterung um die Projektgruppe “Glück & Freude” und damit auch die Entstehung des Projekts “Leselounge” = Aufwertung des Bereiches um die gut angenommene Büchertauschbox. Ein Teil davon ist in Zusammenarbeit mit dem Flecken und der Samtgemeinde Horneburg umgesetzt worden. Neben der Büchertauschzelle stehen nun eine Bank und drei Fahrradständer zur Nutzung bereit.
  • Selbstangefertigte Mutarmbänder an das Frauenhaus Stade überreicht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die großzügige Spenderin der Schmuckbastelteile.
  • Kleine Aufmerksamkeit an das Trauercafe (im MGH) überreicht.
  • Mit Liebe handgemachte Glückslichter an das Cafe Zeitlos übergeben.
  • Kooperation mit dem Horneburger Regal (Einrichtung eines Glücksfachs mit handgemachten Sachen zum Schenken oder selber Schenken).

Und weiter in‘s Jahr 2024:

  • Spende eines mobilen Sportgeräts an die Methusalem Horneburg
  • und neue Glücksideen sind in Planung. Besuche uns gerne auf der Homepage des Freiwilligenzentrums der Samtgemeinde Horneburg freiwilligenzentrum-horneburg.de/projekte/

„Glück ist die Summe schöner Momente!“ Einige solcher Momente möchten wir dir schenken. Melde dich an und erhalte regelmäßig Überraschungspost von uns.

Möchtest du vielleicht eine Brieffreundschaft? Dann bist du herzlich willkommen! Du kennst eine Person, die sich über ein paar schöne Zeilen freuen würde? Sag uns Bescheid! Sei glücklich!
Anmeldung per E-Mail an: glueckswerkstatt.horneburg@gmail.com oder per Telefon im Freiwilligenzentrum Horneburg: 04163 8288920

Eure Glücksbotinnen

SCHAUEN SIE DOCH MAL WIEDER VORBEI!

Was gibt es Neues im Handwerksmuseum Horneburg?

Was gibt es bei uns zu sehen?

Unser Ort und seine Burg haben sich am Knotenpunkt mehrerer Handelswege seit der Errichtung der Burg im Jahre 1255 entwickelt.

Handwerksmuseum_Fahrzeughalle

Daher hat sich das Handwerksmuseum auf diejenigen Berufe spezialisiert, die mit dem frühen Transportwesen in Verbindung standen:
♦ Sattlerei,
♦ Stellmacherei,
♦ Schmiede,
♦ Böttcherhandwerk (Fassmacher),
♦ aber auch Exponate anderer Handwerke werden gezeigt.

Ein „Ausspann“ (eine Art Gastwirtschaft mit Übernachtungsmöglichkeit) aus der Zeit um 1830, Kutschen und Produkte der ländlichen Stellmacherei sind im Museum zu sehen. Im zweistöckigen Magazin werden alte Werkzeuge und Arbeitsgeräte vergangener Jahrhunderte inventarisiert, gepflegt und aufbewahrt.

Das Museum geht weiterhin auf die Burg und ihre Burgmannen sowie auf das in Horneburg früh begründete Postwesen ein. Neben Gegenständen aus diesen Bereichen werden zahlreiche Dokumente, Karten und Zeichnungen ausgestellt.

Zu den größten Exponaten zählt seit einiger Zeit auch eine vom Förderverein Lühe-Aue e. V. vor dem Verfall gerettete Lühejolle. Weiterhin sind rund um die „Nixe“ einige alte Handwerkszeuge rund um den Bootsbau zu sehen.

Eine umfangreiche wissenschaftliche Handbibliothek rundet das Angebot ab. Das Museum steht Schulklassen zudem als außerschulischer Lernort zur Verfügung und wird auch gern für private Feiern und standesamtliche Trauungen genutzt.

Geschichtsforschung

Für wissenschaftliche Heimat- und Handwerksforschung stellt das Museum ständig einen elektronisch ausgerüsteten Arbeitsplatz zur Verfügung. Auch die umfangreiche Präsenzbibliothek zu den Museumsthemen und zur Geschichte des Elbe-Weser-Raumes kann dort genutzt werden. Auf unserer Homepage (www.handwerksmuseum-horneburg.de) erscheinen Ergebnisse der heimat- und handwerksgeschichtlichen Forschungsarbeit im Museum in unregelmäßiger Folge in der Rubrik „Quellen und kleine Beiträge“ und können von dort als PDF heruntergeladen werden. Neu aufgenommen wurden z. B.:
Helmut Schering: Horneburg 1939 – 1949, Krieg und Nachkriegszeit in unserem Heimatort, Erlebnisse und Zeitzeugenberichte (59 Seiten).
Ein Erinnerungsbuch, das Brigadegeneral Hopwood 1945 seiner Einheit als Dank für ihren Kriegseinsatz geschrieben und jedem seiner ca. 1400 Soldaten zum Abschied geschenkt hat: „A Short History of 154 Infantry Brigade from El Alamein to VE (= Victory Day in Europe)“.

Digitale Angebote im Museum

Unser Museum verfügt nicht nur über ein leistungsfähiges WLAN, in das Sie sich schon beim Betreten des Museums kostenlos einloggen können, sondern bietet Ihnen auch neuerdings in den verschiedenen Abteilungen die Möglichkeit, sich mittels eines QR-Codes zahlreiche Filme über die ausgestellten Handwerke anzuschauen. Sie benötigen dafür lediglich ein beliebiges Smart-Phone bzw. ein Tablet. Mit dem Aufruf (über die Photo-App Ihres Smart-Phones) werden Sie auf YouTube weitergeleitet. Dort können Sie den jeweiligen Film ansehen oder Sie speichern sich den Link für zu Hause, um in Ruhe den Film angucken zu können.

Handwerksmuseum_Maschinenhalle

Also: Schauen Sie doch einfach mal wieder vorbei!

Ihr Ulrich Amthor,
Vorsitzender des Heimatvereins Horneburg e.V. und

Leiter des Handwerksmuseums

Bücherei Horneburg
Ausgabe 40, Bücherei

TRI TRA TRALLALA, DER KASPERLE IST WIEDER DA !

Nach dreijähriger Pause, bedingt durch Corona und den Tod von Herrn Dieter Braun, der den Kasper fast 20 Jahr verkörperte, hat die Bücherei endlich einen neuen Kasper gefunden: Herrn Jochen Anbergen. Es freuen sich Lydia Brüggemann und Sabine Woroniak, die seit 2002 von Anfang an den Figuren der Großmutter, Seppl, Prinzessin, Hexe usw. Leben einhauchen, wieder einen Kasper in ihrer Mitte zu haben .

buecherei-kasper

Mit dem Stück „Bello und Theresa“ fand am 19. Januar die gelungene Premiere der drei Puppenspieler statt. Sie begeisterten viele Kinder und auch die Erwachsenen. Die Bücherei freut sich das Kasperletheater wieder zweimal im Jahr anbieten zu können und sagt ein großes Dankeschön an die Puppenspieler! Der nächste Termin für das Kasperletheater ist im Herbst 2024!

Bücherei Horneburg
Ausgabe 40, Bücherei, Termine

TERMINE SAMTGEMEINDEBÜCHEREI

Die Samtgemeindebücherei sowie die Buchrückgabebox bleiben während der Osterferien bis zum 30.03.2024 geschlossen. Das MGH ist bis zum 02.04.2024 geschlossen.

VORLESESTUNDE
FREITAG, 05.04., 19.04., 26.04., 03.05. UND 24.05.2024, JEWEILS 15:15 UHR
Für Kinder von drei bis sechs Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei.

BILDERBUCHKINO MIT LYDIA BRÜGGEMANN
FREITAG, 12.04.2024, 15:15 UHR Für
Kinder von drei bis sechs Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei.
FREITAG, 31.05.2024, 15:15 UHR, IM SCHLOSS AGATHENBURG Unter dem Motto: „Luftschlösser“.
Gezeigt wird das Bilderbuch von Mark Janssen „Nichts passiert“. Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.

LESESTART
FREITAG, 05.04., 19.04., 03.05. UND 24.05.2024, JEWEILS 09:30 – 10:00 UHR
Lese-Spiel-Singstunde für Kleinkinder von sieben Monaten bis drei Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich, Telefon 04163 82016.

VfL Horneburg
Ausgabe 40, VfL Horneburg

REHASPORT UND PRÄVENTIONSSPORT

und demnächst neu auch Funktionssport

Seit Jahren bietet der VfL Horneburg erfolgreich Rehasportkurse an. Rehasport ist sehr wichtig für die Wiederherstellung der Beweglichkeit. Er beinhaltet Gymnastik sowie Bewegungsspiele in Gruppen, die von jedem Arzt verordnet werden können. Hierbei werden Kraft, Ausdauer, Koordination sowie Flexibilität geschult und verbessert. Rehasport ist für Menschen mit akuten Beschwerden, chronisch Kranke und Krebspatienten sowie Covid 19 Genesene geeignet. Die Trainingseinheiten werden von lizenzierten Trainern im Bereich Orthopädie und Neurologie durchgeführt.

Aber auch die gesundheitliche Vorsorge ist wichtig, deshalb finden seit 2023 im SportTreff des VfL Horneburg ebenfalls Präventionskurse statt. Der Präventionssport ist der ideale Einstieg in ein aktives Leben. Wer Sport treibt, fühlt sich einfach wohler und meistert viele Herausforderungen des Alltags, wie beispielsweise Treppensteigen, Dinge heben oder auch mal einen Sprint zur Bushaltestelle, einfacher.

Wenn man länger keinen Sport getrieben hat oder vielleicht noch nie, dann wird ein einfacher, leichter Einstieg wichtig. Speziell ausgebildete und zertifizierte Trainer und Trainerinnen sorgen dafür, dass man mit Spaß zum Erfolg geführt wird, ohne sich zu überlasten.

VfL-Horneburg-Franziska-Menzel

Als Teilnehmender wird das Herz-Kreislaufsystem sowie das Haltungs- und Bewegungssystem gestärkt. Nebenher dient es der Stressbewältigung sowie Entspannung und fördert den allgemeinen Gesundheitszustand.

Kleine Gruppen mit maximal 15 Teilnehmern, klare Strukturen und abgeschlossene Kurse mit acht bis zwölf Terminen, mit mindestens einer Unterrichtsstunde wöchentlich, sorgen für einen raschen Erfolg.

Jeder kann an den Kursen teilnehmen, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig. Es wird eine Kursgebühr erhoben, die von allen Krankenkassen erstattungsfähig ist. Die Teilnehmenden sollten das mit ihrer Krankenkasse abstimmen.

Im Laufe des Jahres 2024 kommt noch ein weiterer Bereich hinzu, der Funktionssport. Auch dieser kann vom Arzt verordnet werden und wird von der Krankenkasse getragen. Funktionstraining behandelt gezielt und schonend bestimmte Körperpartien, wie Gelenke, und organische Erkrankungen, beispielsweise bei Rheuma-Patientinnen und Patienten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des VfL. Oder wer Fragen hat, erhält unter f.menzel@vfl-horneburg.de weitere Informationen.

VfL Horneburg
Ausgabe 40, VfL Horneburg

HORNEBURGER SPRINTERPAAR SCHAFFT DAS TRIPPLE

und sichert sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften

Das Ehepaar Christina und Dennis Seifried haben am 17.02.2024 bei den Brandenburgischen und Berliner Senioren Meisterschaften wieder gemeinsam Medaillen geholt. Das Sprinterpaar konnte zum dritten Mal in Folge den Titel erringen. Christina verteidigte zum zweiten Mal ihre Titel über die 60 Meter und 200 Meter Sprintdistanz. In einer lockeren Zeit von 8,44 Sekunden lief Christina unangefochten über die 60 Meter Kurzstrecke ins Ziel.

vfl-horneburg-Sprintpaar-Seifried

Über die 200 Meter rannte sie buchstäblich im Alleingang nach 27,70 Sekunden durch die Lichtschranke. Mehr als nur ein besserer Trainingslauf brachte sie aber nicht über die Lippen. Ihr Ehemann, Trainingspartner und Trainer konnte ebenfalls seinen Titel über die 60 Meter Hürden zum zweiten Mal verteidigen. Die Siegerzeit von 9,56 Sekunden war zwar nicht nach seinem Geschmack, aber es scheint wieder in die richtige Richtung zu gehen. Das erfolgreichste Athletenpaar des VfL Horneburg konnte sich mit seinen gelaufenen Zeiten auch für die diesjährigen Deutschen Hallen Meisterschaften der Senioren am 02.03. – 03.03.2024 in Dortmund qualifizieren. Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft finden Sie im nächsten Beitrag. Wer Fragen hat, kann sich unter leichtathletik@vfl-horneburg.de weitere Informationen holen.

VfL Horneburg
Ausgabe 40, VfL Horneburg

SPRINTERPAAR SEIFRIED ÜBERZEUGT WIEDER BEI DEUTSCHEN SENIOREN MEISTERSCHAFTEN

Am Wochenende 02. – 03.03.2024 fanden in Dortmund die 20. Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften statt. Unser Horneburger Sprinterpaar vertrat in vier Disziplinen die Farben des VfL. Christina Seifried ging in drei Disziplinen auf Medaillenjagd. Über die 60 Meter Kurzsprintstrecke, die längere 200 Meter Sprintdistanz und zum ersten Mal in der 4 x 200 Meter Staffel.

vfl-horneburg-Sprintpaar-dm

Ihr Ehemann, Trainer und Trainingspartner Dennis Seifried hat sich nach vier Jahren Meisterschaftsabstinenz aus dem hartnäckigen Verletzungstief wieder herausarbeiten können und qualifizierte sich für das 60 Meter Hürden Finale.

Für Christina ging es am Samstag, den 02.03.2024, über die 60 Meter der W 40. Im Vorlauf lieferte sie ein souveränes Rennen ab und lief mit einer neuen Saisonbestleistung von 8,44 Sekunden als zweite über die Ziellinie und sicherte sich somit die direkte Qualifikation (das Große Q) für das Finale. Mit der neuen Saisonbestleistung von 8,40 Sekunden sicherte Christina sich den Bronzerang.

Am späten Nachmittag erzielte Dennis einen hervorragenden vierten Rang über die kurze Hürdendistanz 60 Meter der M 40.
Am letzten Tag der Deutschen Senioren Meisterschaften galt es nun wieder für Christina die Fahne des VfL Horneburg hoch zu halten. Über die 200 Meter Sprintstrecke der W 40 sprintete sie auf den Silberrang. Auch hier konnte mit 27,20 Sekunden eine neue Saisonbestleistung gefeiert werden.

Am Nachmittag standen zum Schluss der Deutschen Meisterschaften auf der Rundbahn die 4 x 200 Meter Staffeln auf dem Programm. Christina „die Gazelle“ war mit ihren drei Staffelkolleginnen, Sabine Lehmann (Silbermedaille über 60 Meter W45), Inken Iversen (beide Wedel) und mit Carola Novak (Harsefeld) in der W 35 gemeldet. In der Siegerzeit von 1:55,47 Minuten trug Christina den Staffelstab über die Ziellinie – Gold.

Christina fährt nun mit einem kompletten Medaillensatz von den Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften nach Hause. Mit nun vier goldenen Medaillen, vier Silbermedaillen als auch vier Bronzemedaillen bei deutschen Meisterschaften ist und bleibt sie die erfolgreichste Athletin des VfL Horneburg.

Mehrgenerationenhaus

„DI PRICKT WOLL DE HAVER!“

Jan Graf singt un vertellt im MGH Horneburg

Jan Graf kommt wieder nach Horneburg! Regelmäßig sind seine plattdeutschen Alltagsbetrachtungen zu Gast in der NDR-Sendereihe „Hör mal beten to!“. Zu besprechen gibt es viel: Traumatisierte Kindergeburtstage, vegane Kontoauszüge und besoffene Hamster. Eine plattdeutsche Lesung mit dem Schönsten aus Grafs aktuellen Manuskripten.

Jan Graf lebt in der Nähe von Kiel und war zuletzt tätig als Redaktionsleiter von PLATTRADIO. 2008 erhielt er den Bad-Bevensen-Preis für niederdeutsch getextete Musik, 2011 wurde ihm der Niederdeutsche Literaturpreis der Stadt Kappeln verliehen. Seine fröhlich-satirischen Lesungen lockert er mit Volksliedern und selbstgeschriebenen Songs auf.

mgh-jan-graf

Graf selbst bezeichnet seine Auftritte als „Plattdeutsche Abende für Menschen, die mal was zum Schmunzeln brauchen.“

Also: Alle die mal wieder etwas zum Schmunzeln brauchen sind herzlich eingeladen, dies am Freitag, den 26. April 2024 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus zu erleben. Die Karten sind in der Bücherei ab 02.04.2024 und im MGH ab 03.04.2024 zum Kostenbeitrag von 10,– € erhältlich. Eine Veranstaltung des Mehrgenerationenhaus und der Bücherei der Samtgemeinde Horneburg

Förderverein Lühe-Aue
Ausgabe 40, Lühe-Aue Verein

ERLEBT DIE SAISON 2024

mit der historischen Barkasse Elli des Lühe-Aue Vereins!

Die Vorbereitungen des Lühe-Aue Vereins für die bevorstehende Saison 2024 sind bereits in vollem Gange. Die traditionsreiche Barkasse Elli, eine „alte Dame“ von 100 Jahren, wurde über den Winter von den aktiven Mitgliedern des Lühe-Aue Vereins liebevoll startklar gemacht und erwartet nun voller Vorfreude ihre Passagiere.

luehe-aue-verein-Tour-auf-der-Luehe
Tour auf der Luehe

Die Saison 2024 beginnt offiziell am 1. Mai 2024 mit der Vereinsfahrt und bietet einmalige Erlebnisse entlang der idyllischen Lühe im Alten Land, gefolgt von einer Fahrt auf die Elbe hinaus. Die Touren starten je nach Tide ab den Häfen in Horneburg oder Steinkirchen und bieten den Gästen die Möglichkeit, einige schöne Stunden auf dem Wasser zu verbringen und die einzigartige Schönheit unserer Region zu erkunden.

Die Barkasse Elli kann exklusiv für Gruppen von bis zu 20 Personen gegen einen freiwilligen Spendenbetrag gebucht werden, Einzelpersonen können sich den öffentlichen Touren anschließen. Anmeldungen sind ab sofort online auf unserer Webseite oder telefonisch möglich. Die Elli startet normalerweise vom Horneburger Hafen aus und schippert die Lühe entlang und fährt auch auf die Elbe hinaus. Falls eine Abfahrt wegen des Wasserstandes nicht möglich sein sollte, bieten wir auch Abfahrten vom Steinkirchener Hafen aus an. Eine Fahrt ab Steinkirchen führt die Lühe abwärts und bietet eine längere Tour auf die Elbe hinaus.

Der Förderverein LÜHE-AUE e. V. hat die historische Barkasse Elli im Jahr 2013 erworben, um die Schönheit der gesamten Lühe zu präsentieren und diese schiffbar zu halten. Dank großzügiger Spendengelder und unermüdlichem Einsatz unserer Vereinsmitglieder ist die Elli in einem ausgezeichneten fahrbereiten Zustand. Sie wird regelmäßig auf der Werft in Hamburg gewartet, und ihre Papiere, Rettungsmittel und Ausstattung entsprechen stets den aktuellen Sicherheitsbestimmungen.

Wir würden uns freuen, viele Gäste an Bord der historischen Barkasse Elli begrüßen zu dürfen um Ihnen unvergessliche Momente in der zauberhaften Landschaft des Alten Landes bieten zu können.

Für weitere Informationen und Buchungen besucht bitte unsere Webseite unter oder kontaktiert uns per E-Mail verein@luehe-aue.de oder telefonisch unter 04142 4902.

FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

ERLEBNISTANZ – DIE ANDERE ART ZU TANZEN

Tänze aus aller Welt zum Mitmachen

Wir laden Sie ein zum kostenlosen Schnuppern am Montag, den 22. April 2024 von 14:00 – 17:00 Uhr, ins Dorfgemeinschaftshaus in Nottensdorf.

Die Workshops finden in den Zeiten von 14:00 – 14:45 Uhr, 15:00 – 15:45 Uhr und 16:00 – 16:45 Uhr statt.

Weltweit findet Ende April der Internationale Tag des Tanzes statt. Die gemeinsame Tanzfreude verbindet an diesem Tag weltweit alle Nationalitäten und Altersgruppen. Wir laden ein zu einem abwechslungsreichen Programm mit Tänzen aus unterschiedlichen Tanzrichtungen (Tänze im Kreis, in der Reihe, Squares u. a.). Es sind keine Vorkenntnisse und kein/e Tanzpartner:in erforderlich.

ErlebnisTanz/Seniorentanz ist, dass man sofort mittanzen kann! Alle Tanzbegeisterten sind herzlich willkommen!

Infos und Anmeldung: Petra Knemeyer-Gaede, Tel. 04162 5443 oder Mail: petra.knemeyer@gmx.de

Flecken Horneburg
Ausgabe 40, Flecken Horneburg

FRÜHLING IM FLECKEN

Ging es Ihnen auch so, dieser Winter fühlte sich unendlich an, wollte einfach nicht zu Ende gehen? Mag es daran gelegen haben, dass es eigentlich gar kein Winter war, so mild und kaum Schnee und Eis? Oder war es der ewige Dauerregen, dieses tristes, alles grau in grau? Das drückte auf die Stimmung. Doch jetzt, als die Tage länger wurden und die Sonne sich immer öfter zeigte, blühten die Menschen auf, die Stimmung stieg, es drängte einen wieder nach draußen. Herrlich! Der Winter ist vorbei, es kann losgehen.

Jörk Philippsen

Wir haben im Flecken einiges vor. Begonnen haben die Straßen- und Kanalbauarbeiten in der Kelterbornstraße. Kanäle für Regen- und Schmutzwasser werden neu verlegt und die Straße neu gepflastert. Die Arbeiten sollen sich dann in der Hermannstraße fortsetzen. Angefangen haben auch die Arbeiten auf der Burginsel. Wir möchten auf der Insel das Altertum wieder erlebbar machen. Die alten, tief verborgenen Fundamente der Burg werden sichtbar gemacht. Es wird Sitzmöglichkeiten am Wasser geben und vieles mehr. Das Ganze kann man dann über App und QRCode mit seinem Smartphone oder Tablet visuell erleben. Eine spannende Sache, die hoffentlich viele Besucher und Gäste in ihren Bann ziehen wird. Anfang April setzen wir die Asphaltierungsarbeiten fort. Es gibt noch einige Strecken, die unbedingt repariert werden müssen. Danach wird es eine Bestandsaufnahme geben, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Bevor jetzt Kritik aufkommt – für die Bahnübergänge sind wir nicht zuständig und dürfen nicht tätig werden. Das ist einzig Sache der Bundesbahn. Die lässt sich Zeit und die Löcher werden immer tiefer. Das ärgert mich genauso wie Sie. Weiter geht es mit dem Radwegebau zwischen Horneburg und Issendorf. Es wird eine wichtige Radwegeverbindung werden, die zu Touren einlädt. Vorangehen sollen auch die Planungen für den Wohnmobilstellplatz an der Hafenstraße und die Sanierung des Güterschuppens. Wir warten aktuell auf die Genehmigung des Flächennutzungsplanes durch den Landkreis. Im Anschluss möchten wir für neue Bauflächen an der Otto-Balzer-Straße einen Bebauungsplan aufstellen. Dort soll dann auch ein neuer Kindergarten entstehen. Als Ergebnisse aus der Zukunftswerkstatt möchten wir zunächst die Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten unseres Güterschuppens darstellen und das alte Radwegekonzept überarbeiten. Interessierte dürfen sich gerne melden.

Die Beete auf dem Auedamm und die Blumenkästen in der Langen Straße wurden neu bepflanzt. Ich freue mich schon auf die Blütenpracht.

In diesem Sinne – Ihnen ein wunderschönes Frühjahr. Herzlichst Ihr

Bürgermeister Jörk Philippsen

Agathenburg
Agathenburg, Ausgabe 40

NEUE JUGENDGRUPPE

im Brunnenhof

Wir treffen uns einmal im Monat am Samstag um 17:30 Uhr. Zuerst kommen wir ins Gespräch, machen Aktionen, beten oder singen rund um die Themen Glaube, Religion, Kirche oder aktuelle Situationen. Danach essen wir gemeinsam Abendbrot. Wer dann noch Zeit und Lust hat, lässt den Abend bei netten Gesprächen und Spielen ausklingen.Die Gruppe ist offen für alle Jugendlichen ab zwölf Jahre. Jeder kann kommen, Freunde mitbringen oder sich einbringen.

Die nächsten Termine bis zu den Sommerferien sind am 20.04., 25.05. und 15.06.2024. Kommt gerne vorbei.

Flecken Horneburg
Ausgabe 40, Flecken Horneburg

DIE BURGINSEL HORNEBURG

Zu neuem Leben erweckt

Jahrzehntelang schlummerte sie im Verborgenen: Die Burginsel, auf der die „Horneburg“ im Jahr 1225 errichtet wurde. Nachdem die Burg im 16. Jahrhundert zerstört wurde, lag das Gebiet brach und wurde in den letzten Jahren vornehmlich als Kleingartenanlage genutzt. Doch jetzt soll die Insel wieder erlebbar und der Öffentlichkeit als Parkanlage zugänglich gemacht werden.

Spatenstich_Burginsel

Der offizielle Spatenstich zu diesem Projekt erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Jörk Philippsen, Bürgermeister Horneburg und Knut Willenbockel, Samtgemeindebürgermeister Horneburg, die Planungen vorstellten und die Bedeutung des Projekts für den Flecken betonten. Diese sehen vor, einen Ort zu schaffen, der gleich mehrere Aspekte miteinander vereint: So soll die Insel Naherholungs- und Rückzugsort, zugleich aber auch ein Ort des gesellschaftlichen Zusammenkommens sein. Hierfür werden Sitzbereiche entsprechend der Fundamente der alten Horneburg sowie ein Podest aufgestellt. Um den Charakter der Insel zu betonen und wahrzunehmen, wird der Uferbewuchs reduziert und die Wasserläufe gesäubert. Zwei Brücken ermöglichen dann den Zugang zur Insel, die jeweils von einem Palisadenzaun eingerahmt sind. Zur Abrundung des Projekts ist ein Informationssystem geplant, das die Visualisierung der Burginsel auf dem Smartphone oder Tablett ermöglicht und Informationen über das historische Erbe der Horneburg vermittelt. Die Arbeiten sollen im Frühherbst abgeschlossen sein und die Burginsel mit einem Fest eingeweiht werden.

Agathenburger Backofenverein

ES IST ALLES HERGERICHTET.

Denn wir, die Backobenfrünn des Agathenburger Backofenvereins sind startklar für die Backsaison 2024.

Wie immer, beginnen wir mit einem Backtag. Am Samstag, 20.04.2024 um 14:00 Uhr, bieten wir wieder Butterkuchen nach überlieferten Agathenburger Rezepten, Dinkel- und Meterbrote, sowie Rosinen- und Stutenbrote frisch aus dem Steinbackofen zum Verkauf an.

Bei allem was wir backen, beziehen wir das Mehl von der Twielenflether Mühle „Venti Amica“, einer traditionellen Windmühle im Alten Land.
Bei einer Tasse Kaffee kann der Kuchen auch vor Ort im Zelt oder im schönen Außenbereich genossen werden.
Um 15:00 Uhr trägt der Verteller, Manfred Käthner, eine plattdeutsche Geschichte vor. Er hat im letzten Jahr auf Anfrage seinen Einstand als Verteller bei uns gegeben. Es hat ihm so gut gefallen, dass er sich auch für diese Saison dafür angeboten hat. Das freut uns natürlich sehr!

Am 04.05.2024 findet das Pizzafest statt. An diesem Abend bieten wir ab 18:00 Uhr vier verschiedene Sorten Pizza, knusprig gebacken aus dem Steinbackofen, an. Salami, Schinken, Thunfisch und vegetarisch: Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit weiterem Fingerfood erweitern wir unser Angebot, passend zu Bier und Wein.

Noch im gleichen Monat, nämlich am Samstag, 25.05.2024 um 14:00 Uhr, wird es einen weiteren Backtag geben.

Alle Veranstaltungen finden in Agathenburg in der Schulstraße neben der Mehrzweckhalle statt. Diese und weitere Informationen sind auch auf unserer Homepage zu sehen.

Flecken Horneburg
Ausgabe 40, Flecken Horneburg

VORGARTENWETTBEWERB IN HORNEBURG-WEST

Für klimafreundliche Vorgärten und solche, die es erst noch werden wollen.

Ihr Vorgarten ist geschottert, gepflastert oder eine karge Rasenfläche und Sie wollten schon immer einmal etwas daran ändern? Oder Ihr Vorgarten ist bereits jetzt liebevoll bepflanzt und ein Vorbild für Klimafreundlichkeit? Ganz egal – beim Vorgartenwettbewerb für Horneburg-West sind Sie richtig. Bewerben Sie sich entweder in der Kategorie „Der Zukunftsgarten“ mit Ihrem Konzept für eine klimafreundliche Umgestaltung oder in der Kategorie „Der Klimagarten“ mit Ihrem jetzigen Gartenwunderwerk und erhalten Sie die Chance auf attraktive Preise.

Bei diesem Wettbewerb profitieren jedoch nicht nur die Gewinner:innen. Alle, die sich mit ihren Vorgärten in einer der Kategorien bewerben, haben die Möglichkeit bei zwei kostenlosen, professionellen Workshops teilzunehmen. Lernen Sie von Fachleuten, wie man den eigenen Garten gegen die Veränderungen unseres Klimas rüsten kann oder wie Gartengestaltung in der Praxis funktioniert. Zudem erhalten alle Teilnehmenden professionelles Feedback von der Fachjury zu ihren Bewerbungen, um die eigenen Vorgärten und damit auch das lokale Klima vor der Haustür noch positiver zu gestalten.

Der Vorgartenwettbewerb ist Teil des Quartierskonzepts für Horneburg-West. Im Angesicht des Klimawandels und den damit einhergehenden Veränderungen, kommt Grünflächen und funktionierenden Böden eine immer größere Bedeutung zu. Nicht nur verringern Böden und Biomasse das Ausmaß des Klimawandels durch die direkte Bindung von Kohlenstoffdioxid, sie dienen zudem als Nahrung und Lebensraum für Tiere und Insekten. Vor allem aber verbessern sie die Lebensqualität in unseren Gärten und Häusern. Die Böden versickern Niederschlagswasser und entlasten so die Kanalisation bei Starkregen, und die Pflanzen dämpfen den Umgebungslärm und verbessern die Luftqualität durch die Bindung von (Fein-) Staub. Gemeinsam kühlen sie zudem die Umgebungsluft. Vor allem Letzteres erlangt durch immer häufiger auftretende Hitzeperioden elementare Wichtigkeit. Schotter- und Steingärten werden jedoch zunehmend zum Mittel der Wahl, entweder aus ästhetischen Vorlieben oder aufgrund des vermeintlich geringeren Pflegeaufwands. Doch Steine sind prädestiniert für den Befall durch Algen, Moose sowie Unkraut, was sie teils pflegeintensiver macht als so manches Staudenbeet, und heizen sich, das nebenstehende Haus und die Umgebung im Sommer zusätzlich auf.

Aus all diesen Gründen sowie der hohen Relevanz der Grünflächen im Quartier – die privaten Gärten machen hier den größten Teil der unversiegelten Fläche aus – lädt Quartiersmanagerin Jana Stüven alle Menschen mit Vorgarten in Horneburg-West zur Wettbewerbsteilnahme ein.

Am 8. April 2024 geht es los:

Zunächst erfolgt lediglich die generelle Anmeldung zum Wettbewerb – hierfür erhalten alle Bewohner:innen postalisch weitere Informationen sowie ein Teilnahmeformular (alternativ findet sich dieses ab dem 8. April 2024 auch auf der Website des Sanierungsgebiets Horneburg-West). Danach haben die Teilnehmenden bis zum 5. August 2024 Zeit, um ihre Bewerbungen mit Fotos, Text und/ oder Konzept einzuschicken. Bei Fragen rund um den Wettbewerb melden Sie sich gerne bei der Quartiersmanagerin Frau Stüven, entweder per E-Mail über jana.stueven@horneburg.de oder telefonisch unter der 04163 8079-45.

Das Quartiersmanagement

Spielmannszug Horneburg
Ausgabe 40, Spielmannszug

GENERALVERSAMMLUNG 2024

Wie in der letzten Ausgabe angekündigt, berichten wir dieses Mal von unserer diesjährigen Generalversammlung.

Diese beginnt mit der Begrüßung unseres im letzten Jahr neugewählten ersten Vorsitzenden Marco. Besonders begrüßt wurden unser Spielmannszug-König Ellen und der erste Vorsitzende des Schützenvereins, Sven Grünheid.

Im Anschluss an einige Formalien berichtete Marco über das vergangene Jahr. Besonders gefreut haben wir uns über insgesamt neun Nachwuchs-Spielleute und diverse Rückkehrer. Somit haben wir mittlerweile wieder 43 Mitglieder im Spielmannszug – eine tolle Zahl, wenn man bedenkt, dass viele Vereine mittlerweile eher einen Mitglieder-Rückgang zu beklagen haben.

spielmannszug

Danach folgten noch die Berichte unseres Kassenwartes Florian sowie der Kassenprüfer.

Im Anschluss folgte ein weiterer wichtiger Punkt, nämlich die Entlastung des Vorstandes. Das bedeutet, dass die Mitglieder darüber abstimmen, ob sie mit der Arbeit des Vorstandes im letzten Jahr zufrieden waren. Das war offensichtlich der Fall, denn der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Es folgten die Grußworte unseres Gastes, Sven Grünheid. Dieser berichtete von seiner eigenen Vergangenheit im Spielmannszug und wünschte den Spielleuten weiterhin viel Spaß mit ihrem Hobby.

Als nächstes standen, wie in jedem Jahr, wieder einige Wahlen auf der Tagesordnung. Als Erstes stand unser erster Stabführer zur Wahl. Das ist, wie auch der erster Vorsitzende, Marco. Marco stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Damit könnt ihr Marco weitere drei Jahre vor uns herlaufen sehen.

Danach gab es eine etwas größere Wahl. Da Katrin und Stefan mit ihren Aufgaben im Vorstand ziemlich ausgelastet sind, hatten sie sich entschlossen, ihre Tätigkeit im Festausschuss nach vielen Jahren und unzähligen durchgeführten Veranstaltungen zu beenden. Auch Simon und Ellen stellten sich nicht zur Wiederwahl. Somit blieb nur noch Noah übrig. Da Noah unsere Feste natürlich nicht allein organisieren kann, wurden noch ein paar neue Mitstreiter gesucht und bereits im Vorfeld der Versammlung auch gefunden. Katharina, Hendrik und Kariann wurden vom Vorstand vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Jetzt steht unserer nächsten Veranstaltung nichts mehr im Weg. Wir sind schon ganz gespannt, was sich der neue Festausschuss ausdenken wird.

Zur Wahl als Kassenprüferin stellte sich Ina, da Kariann turnusmäßig ausschied. Ina wurde natürlich auch gewählt.

Nach den Wahlen folgten wie üblich die Ehrungen. Den Pokal für die häufigste Anwesenheit erhielt in diesem Jahr erneut Noah. Außerdem haben wir in diesem Jahr wieder den Pokal für besondere Verdienste vergeben. Und da ein Pokal im Haus ja sonst so einsam ist, erhielt diesen Noahs Mama, Britta. Britta ist eine unserer Rückkehrerinnen. Nach über 20 Jahren hat sie sich entschieden, wieder im Spielmannszug Flöte spielen zu wollen und war sofort wieder mit vollem Einsatz dabei. Egal ob beim Üben oder bei Auftritten, auf Britta war immer Verlass. Zudem versorgte sie uns immer wieder mit leckeren Keksen und Kuchen, half beim Festausschuss aus, wenn dort Hilfe benötigt wurde, und brachte sich auch sonst immer mit Rat und Tat in die Gemeinschaft ein. Neben Britta haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, zwei weitere Personen für ihren Einsatz zu ehren und ihnen mit einem Gutschein zu danken. Ann Christin und Katharina schaffen es trotz kleiner Kinder immer wieder Familie und Spielmannszug unter einen Hut zu bekommen. Wir danken euch allen für euren Einsatz.

Zum Abschluss des Abends stellte Marco noch ein paar neue Auftritte in Aussicht. Zudem ließen wir noch einmal unseren Feedback-Abend aus dem vergangenen September Revue passieren, bei dem die Mitglieder sich darüber austauschten, was im letzten Jahr gut lief und wo noch Verbesserungspotential schlummert. Alles in allem war es in diesem Jahr zwar eine etwas längere, aber sehr harmonische und konstruktive Generalversammlung.

Stefan Tiedemann

Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Samtgemeinde Horneburg

WAS MACHEN AKTUELL DIE KLIMASCHUTZPATEN?

Wussten Sie, dass es laut Stromspiegel 2021 ein Sparpotenzial beim Stromverbrauch für private Haushalte von 15 Mio. Tonnen CO2 gibt, verbunden mit 10 Mrd. € an Kosten? Wir auch nicht und diesem Statement wollten wir näher auf den Grund gehen. Daher gab es am 05.03. im Mehrgenerationenhaus die Energie-Spar-Ecken, einen Austausch und Informationen rund um das Thema der einfachen und kostengünstigen Methoden, um Energie zu sparen.

Und viele weitere Dinge sind in Planung, denn die Liste an Themen und Ideen ist zum Glück lang und wird mit jedem Treffen länger. Aktuell ist ein guter Gesprächsstoff die Überarbeitung des Klimaschutzkonzeptes unserer Samtgemeinde. Es macht Spaß, der Ausgestaltung zu folgen und Ideen und Impulse zu geben. Auch wird ebenfalls versucht, von unserer Seite als Klimaschutzpaten, regelmäßig bei den Ausschuss- und Ratssitzungen Ohr an Masse zu halten.

Nachdem der Solaraustausch im September 2023 sehr gut angekommen war, planen wir aktuell eine Folgeveranstaltung im April/Mai. Als weiteres Thema steht auf unserer Liste der Besuch einer Biogasanlage, um sich näher mit dem Thema der Nahwärmenetze zu beschäftigen. Sowie ein Besuch des Recyclinghofs Stade, um sich auch dem Thema der Müllvermeidung zu nähern.

Sobald weitere Termine und Details feststehen, werden wir versuchen, bestmöglich zu informieren. Dank an dieser Stelle auch Jaqueline Gerken, die uns als Klimaschutzmanagerin bei Veröffentlichungen mit Hilfe ihrer Social-Media-Kanäle unterstützt.

Viele unterschiedliche Themen wecken vielleicht das Interesse des einen oder anderen Lesers, daher möchten wir an dieser Stelle die herzliche Einladung zu unseren regelmäßigen Treffen aussprechen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, jede Idee, jeden Impuls und jede helfende Hand. Unsere regelmäßigen Treffen finden jeden zweiten Montag im Monat um 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Horneburg statt. Kontakt zu uns kann sehr gerne unter der E-mail klimaschutzpaten-horneburg@gmx.de aufgenommen werden.

Und auch wenn wir als ehrenamtliche Klimaschutzpaten schwer die wirklich großen Lösungen benennen und vorantreiben können, konzentrieren wir uns gerne auf die kleineren, aber auch greifbareren Aspekte. Denn wie heißt es so schön, Kleinvieh macht auch Mist.

Sonja Rehsöft

Tennisverein Horneburg
Ausgabe 40, TV Horneburg

TSCHÜSS COUCH. HALLO COURT

Du bist auf der Suche nach einem neuen Hobby? Dann komm am 27. April (Samstag) vorbei! Von 14:00 – 17:00 Uhr veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Tomforde auf unserer Tennisanlage im Blumenthal einen Aktionstag. Egal ob Anfänger oder mit Spielerfahrung, bei uns ist jeder herzlich willkommen!

tv-horneburg

Wir bieten:

♦ Kostenloses, wöchentliches Training (immer freitags bis zu den Sommerferien unter Anleitung eines Vereinsmitgliedes),
♦ Spielmöglichkeiten für viele Erfahrungsstufen,
♦ Turniere und nettes Beisammensein.

Das Beste daran: Im ersten Jahr bieten wir vergünstigte Beiträge an! Die Einzelmitgliedschaft kostet 90,– €, Ehepaare zahlen 130,– €, Familienbeitrag 140,– € und Jugendliche bezahlen nur 60,– €. Für weitere Informationen steht unser Sportwart Stefan Siol (Telefon 0171 3215702) gerne zur Verfügung.

Anfang Mai beginnt die neue Punktspielsaison. Der TV Horneburg hat insgesamt sechs Mannschaften am Start. Nach den Aufstiegen im vergangenen Jahr (Damen 50 und Herren 60) spielen alle Teams mindestens auf Bezirksebene.

Claudia Siol

Familienservicebüro

WIE KINDER TICKEN,

ein Blick in die Welt der Kinder

Kinder ticken anders als Erwachsene, nicht selten bringen sie uns „an den Rand des Wahnsinns“. In diesem Vortrag werden die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen uns und den Kindern auf sehr humorvolle Art dargestellt. Erst, wenn wir Kinder besser verstehen, wissen wir, wie wir clever reagieren und geschickte Bewältigungsstrategien entwickeln können. In diesem Vortrag darf viel gelacht werden.

familienservicebuero
Abb. AdobeStock

Leitung: Thomas Rupf, Pädagoge, Buchautor
Termin: 15.05.2024, 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Ort: Horneburg, Mehrgenerationenhaus, Lange Str. 38.
Veranstalter: Familienservicebüro Horneburg. Gefördert durch die Samtgemeinde Horneburg.

Astrid Bergmann

Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Samtgemeinde Horneburg

FREIBADSAISON 2024

Die Saison 2024 startet in diesem Jahr am 09.05.2024 und endet am 14.09.2024. Eine Woche danach findet wie gewohnt das beliebte Hundeschwimmen statt (21.09.2024). Schwimmmeister Martin Vieweg freut sich mit seinem bewährten Team auf die neue Saison und macht das Bad schon bald wieder „sommertauglich“. „Die letzte Saison war gemessen an den Besucherzahlen und den Rückmeldungen der Besucher:innen sehr erfolgreich und wir hoffen, auch in der kommenden Saison daran anknüpfen zu können“, so Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel.

Neu ist in diesem Jahr der Eingangsbereich und ein dort installierter Kassenautomat. Damit kann die Wartezeit am Eingang und der Kasse verkürzt werden; natürlich wird nicht gänzlich auf das Kassenteam verzichtet, welches auch als wichtiger Ansprechpartner für die Gäste fungiert.

Schwimmkurse werden auch in diesem Jahr wieder über die Seite der DLRG buchbar sein, so dass auch hier hoffentlich wieder viele Badegäste Schwimmen lernen oder Schwimmabzeichen ablegen können. Für das leibliche Wohl sorgt wie auch im vergangenen Jahr Familie Berg mit dem Angebot des Kiosk im Freibad.

Wir wünschen allen großen und kleinen Badegästen eine schöne Saison, mit viel Sonne und Spaß im Horneburger Freibad! Bei Fragen rund um das Freibad steht Ihnen Andrea Hunold unter hunold@horneburg.de gerne zur Verfügung.

Badesaison

Die Badesaison beginnt am Donnerstag, dem 9. Mai 2024 und endet am Samstag, dem 14. September 2024.

Öffnungszeiten
Montag06:00 – 08:30und13:00 – 19:30 Uhr     
Dienstag bis Freitag06:00 – 08:30und11:00 – 19:30 Uhr     
In den Ferien 06:00 – 19:30 Uhr
Wochenende/Feiertage09:00 – 18:30 Uhr     
Sonstiges

Die Haus- und Badeordnung kann im Freibad oder auf der Homepage der Samtgemeinde Horneburg (www.horneburg.de) eingesehen werden.

Saisonkartenvorverkauf

Im Rahmen des Vorverkaufs erhalten Sie eine um 10 % reduzierte Saisonkarte.
Die Saisonkarten sind vom 09. bis 12.05.2024 im Freibad während der Öffnungszeiten erhältlich.

Eintrittspreise
Vorverkaufs-
preise*
Saisonkarte
normal*
Einzel-
preise
Zehner-
karten
Kinder**48,00 €53,00 €2,10 €17,00 €
Erwachsene97,00 € 107,00 € 4,50 € 38,00 €
Alleinerziehende108,00 € 120,00 € —– —–
Familien***
(mind. ein Kind)
143,00 € 160,00 € 9,00 € —–

* Mitgliedern des Vereins zur Förderung des Freibades Horneburg und Inhabern einer Ehrenamtskarte wird zusätzlich eine Ermäßigung von 5,00 € (Förderverein und Ehrenamtskarte 10,00 €) auf die Saisonkarte gewährt.
** Kinder (3. bis vollendetes 18. Lebensjahr), Schüler (bei Vorlage eines gültigen Ausweises für allgemeinbildende Schulen), Auszubildende, Grundwehrdienst-, Zivildienstleistende, Schwerbehinderte und Studenten.
*** Familien sind Ehepaare mit Kindern im eigenen Haushalt sowie Lebensgemeinschaften mit Kindern im eigenen Haushalt. Die Familienkarte kann neben der Kernfamilie auch von max. einer Betreuungsperson (Großeltern etc.) und den Kindern unter 18 Jahren genutzt werden.

Mehrgenerationenhaus

„REZEPTE AUS DER EINSAMKEIT“

Ein Projekt vom Tag des Miteinanders 2023. Fortsetzung!

Auch in dieser Ausgabe werden wieder zwei der schönen Rezepte aus der Einsamkeit veröffentlicht, die bei der Mitmachaktion am Tag des Miteinanders im Juni 2023 im MGH entstanden sind! Diese Rezepte sind von lieben Menschen für alle gestaltet – aber ganz besonders für diejenigen, die sich vielleicht einsam fühlen und auf dem Weg aus der Einsamkeit eine Idee oder auch Unterstützung benötigen. Ganz im Sinne unseres Mehrgenerationenhauses „Miteinander – Füreinander“. Wer noch weitere Ideen hat und uns auch noch ein Rezept zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich eingeladen, es im Mehrgenerationenhaus bei Daniela Subei abzugeben.

mgh-resept01
mgh-resept02

Letztlich soll aus allen einzelnen Rezepten ein Rezeptbuch entstehen, welches eine bunte Mischung aus allen Ideen bereithält und beliebig erweitert werden kann. Es kann somit als eine schöne Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen dienen. Einen herzlichen Dank möchten wir auf diesem Weg an alle geben, die mitgemacht haben!

Astrid Bergmann (Familienservicebüro),
Daniela Subei (Gleichstellungsbeauftragte)

Flecken Horneburg
Ausgabe 40, Flecken Horneburg

FRÜHLING IM KINDERWALD

Vielleicht kennt der eine oder andere noch folgendes Gedicht aus dem Jahr 1832 aus der Schulzeit.

Er ist’s.

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab’ ich vernommen!

Eduard Mörike

Und der Kinderwald und der Frühling passen sehr gut zusammen. Dieses Gedicht verrät ein bisschen, wie sich aktuell ein Gang in den Rüstjer Forst in Richtung Kinderwald anfühlen kann, wenn die Sonne scheint und der Himmel blau ist.

Gerade jetzt macht es besonders Spaß die Zeit wieder vermehrt draußen zu verbringen und besonders auch mit den Kindern den Wald zu entdecken und dort zu spielen. Und wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Somit lohnt sich ein Besuch im Kinderwald auf alle Fälle, auch bei Regen. Denn ein kleines Picknick in der Holzhütte hat auch seinen Charme.

Nach der obligatorischen Sichtung der Fledermaus- als auch Vogelnistkästen im späten Herbst wurde Ende Februar die Wasserpumpe bereits aus ihrem Winterschlaf geweckt und steht zur Verfügung. Auch haben die Waldbuben und Kinderwaldfreunde schon eine kleine Liste angefangen, damit etwaige Reparatur- und Aufhübscharbeiten in diesem Jahr in den Angriff genommen werden können.

Unser Kalender füllt sich langsam wieder mit Aktionen, initiiert beispielsweise vom Speedy im Rahmen des Ferienspaßes.

Einige Waldbesucher haben bestimmt schon eine zweite Infotafel entdeckt. Noch ist diese leer, denn wir arbeiten aktuell an der Gestaltung, um interessante Themen rund um den Kinderwald hier allen Besuchern zu zeigen. Seid also gespannt und natürlich herzlich willkommen.

Eure Waldbuben und Kinderwaldfreunde

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf

PFLANZEN- UND HANDWERKERMARKT

baeuerliches-hauswesen-Pflanzenmarkt-Bliedersdorf

Mit dem 18. Pflanzen- und Handwerkermarkt eröffnet der Verein „Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.“ am
Sonntag, 21. April 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr,
die Saison im Museumsdorf an der Dohrenstraße in Bliedersdorf. Mehr als 50 Anbieter werden Pflanzen und Stauden sowie handwerkliche Besonderheiten präsentieren. Kulinarisches wird ebenfalls geboten. Erwachsene zahlen 2,– €. Schüler und Kinder haben freien Eintritt.

Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf

JAZZFRÜHSCHOPPEN

baeuerliches-hauswesen-jazzband

Die Buxtehuder Jazzband „Hedgehog Stompers“ geben wieder ein Konzert im Museumsdorf Bliedersdorf und spielen live „Old Time Jazz“ aus New Orleans. Das Sextett spielt am
Donnerstag, 09. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt/Vatertag)
von 12:00 bis 15:00 Uhr,
im Museumsdorf des Vereins „Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e. V.“ an der Dohrenstraße. Für Grill-Speisen und Getränke sorgt der Verein.
Eintrittskarten für 10,– € gibt es an der Tageskasse ab 11:00 Uhr.

Schützenverein Horneburg

WINTERRUHE GEHT ZU ENDE

Auch der Schützenverein wacht langsam wieder aus seinem Winterschlaf auf. Von November bis März ist es eher ruhig. Königsbälle wurden besucht und die Winterrunde ist zu Ende gegangen. In der Winterrunde konnten wir mit Eveline Bansemer, Pamela Geiger und Franka Marie Dittmer in drei Klassen die Besten Schützinnen stellen. Die Herren haben sich in dieser Saison vornehm zurückgehalten. In der Kreisklasse 1, der Bezirksoberklasse und in der Kreisklasse 2E konnte zudem jeweils der erste Platz erreicht werden. Drei Mannschaften fahren also Mitte März zu den Plakettenwettkämpfen und unseren Kreismeisterschaften weiter. Da die Generalversammlung um eine Woche verschoben wurde, folgt ein Bericht über diese erst in der nächsten Ausgabe. Was aber schon bekannt ist, sind die Ehrungen. Vom Bezirksschützenverband werden Pamela Geiger und John Bartels jr. für „unermüdliche Arbeit für das Schützenwesen“ mit der Goldenen Ehrennadel mit Lorbeer geehrt. Weiter bekommen Susanne Junge-Wiegel für 40-jährige Mitgliedschaft, Michael Carstens, Hein Rathjens und Manfred Sosnowski für 50-jährige Mitgliedschaft und Manfred Ehlert und Neithard Wege für 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund die Goldene Ehrennadel mit Lorbeer.

Für mich ist das der letzte Artikel. Zehn Jahre Artikel schreiben, liegen jetzt hinter mir. Schon im Vorgänger von „Meine Samtgemeinde“ durfte ich für den Schützenverein schreiben. Es war nicht immer einfach Themen zu finden und diese dann auch noch so zu Papier zu bringen, dass es lesenswert ist. Spaß gemacht hat es mir fast immer. Aber Dinge ändern sich, jedenfalls manchmal. Ich persönlich möchte mich da bei Raimund Franken bedanken, der so viel Herzblut in dieses Projekt steckt und bei Harald Bansemer, der einem immer auf die Finger haut, wenn die Sätze zu lang oder unverständlich sind.
Wir sehen uns beim Schützenfest!

Carsten Dittmer

Schützenverein Horneburg

HORNEBURGER SCHÜTZENFEST – SAVE THE DATE

Die Zeit rennt und von der Winterruhe geht es im Schützenverein direkt in die „vor dem Schützenfest-Zeit“ über. Damit sich auch mal etwas ändert, findet das 168. Horneburger Schützenfest in diesem Jahr wieder am ersten Wochenende im Juli vom

05. bis 07.07.2024 statt.

schuetzenverein

Traditionell geht es Freitagabend mit dem Fackelumzug, dem Zapfenstreich und anschließender Party im Zelt mit DJ Jörg los.

Am Samstag geht es dann weiter mit dem beliebten Kinderschützenfest. Auch in diesem Jahr wieder mit Tombola, Spielen, Preisen und natürlich den Schießwettbewerben. Am Abend gibt es Livemusik von „Jack and The Daniels“ im Zelt, DJ Ado sorgt davor und danach für Stimmung. Auch der Sonntag lädt ein, einmal am Festplatz vorbeizuschauen. Rekrutentaufe, Musik, Proklamation der neuen Würdenträger oder einfach zum Schnacken und Spaß haben. Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird der Förderverein vom HoKi wieder Kaffee und Kuchen verkaufen. Aus eigener Erfahrung: sehr lecker!

Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen.

Carsten Dittmer

Landfrauen Stade
Ausgabe 40, Landfrauen

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024

„Jeder ist ganz besonders“

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – könnte man bei dem Thema des Abends meinen doch mit uns LandFrauen ist doch selbst eine JHV mit Tätigkeits- und Kassenbericht sowie Wahlen ein Vergnügen. Bei leckeren Schnittchen wurde der offizielle Teil abgehalten. In diesem Jahr standen wieder einige Wahlen an: Monika Breuer und Birgit Grell wurden in ihren Vorstandsposten bestätigt. Außerdem bereichern von nun an Conny Marschewski aus Dollern und Katharina Petersen aus Hammah den Vorstand und übernehmen die Plätze von Antje Schuldt aus Hagen und Anke Vollmers aus Wiepenkathen. Bei den Ortsvertreterinnen gibt es zwei Veränderungen, in Helmste übernimmt Katja Dammann die Aufgabe von Marianne Neumann und in Hagen hat Angelika Baumgarten ihr Amt an Heike Schuldt übergeben. Elke Streibing bleibt weiterhin Ortsvertreterin in Horneburg. Vielen Dank Antje, Anke, Marianne und Angelika für euer Engagement, eure langjährige tatkräftige Unterstützung und eure Liebe zu den LandFrauen. Jede von euch ist ganz besonders und hat unseren Verein auf ihre persönliche Art und Weise bereichert. Herzlich willkommen in euren neuen Ämtern Conny, Katharina, Katja und Heike. Wir freuen uns auf euren frischen Wind in unserem LandFrauen Team. Und ein ebenso großer Dank an die Beständigkeit von Moni, Birgit und Elke. Zum krönenden Abschluss des Abends gab es ein Q&A mit Lilo Wanders. Die Entertainerin steht für Vielfalt. Statements wie diese: „Alles ist denkbar! Die Liebe macht es möglich!“, bringen es auf den Punkt, wofür die Entertainerin steht: „Mit Liebe ist alles möglich!“. Auf die Frage: „Wann wirst du LandFrau?“, folgte die knackige Antwort: „Ich informiere mich!“. Wir sind sehr gespannt. Amüsant, kurzweilig, erfrischend ehrlich und offen plauderte Lilo auch mal aus dem Nähkästchen und stellte zum Abschluss die COME OUT Stiftung vor, welche die Gemeinschaft queerer Jugendlicher unterstützt.

landfrauen
Von kinks: Monika Breuer, Katja Damann, Elke Streibing und Heike Schuldt
Landkreis Stade
Ausgabe 40, Landkreis Stade

Der Landkreis Stade radelt für ein gutes Klima

Klimafreundlich mit dem Fahrrad losradeln und das Auto stehen lassen: Der Mai beginnt mit dem STADTRADELN und lädt zu vielen Alltags-Radtouren ein. Ob für kleine Besorgungen, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit oder für Radtouren, Landrat Kai Seefried motiviert alle zum Mitmachen: „Klimaschutz betrifft uns alle. Beim STADTRADELN können wir gemeinsam etwas dafür bewirken und dabei den Frühling an frischer Luft erleben. Wir radeln nicht nur für ein gutes Klima, sondern tun zugleich Gutes für unsere Gesundheit und Fitness. Ich freue mich, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger wieder so erfolgreich beteiligen wie im letzten Jahr. Und da geht bestimmt auch noch mehr! Unser Team der Kreisverwaltung ist wieder dabei. Machen auch Sie mit!“

stadtradeln-anzeige

Mehr Infos und weiterlesen bitte — hier —

Ausgabe 40, Methusalem

WENN NICHT WIR,
WER DANN?
WENN NICHT JETZT,
WANN DANN?

Wer sind eigentlich die Leute, die tagein-tagaus daran arbeiten, den Seniorinnen und Senioren in der Samtgemeinde Horneburg durch Aktivitäten und Informationsveranstaltungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern? Neun wackere Damen und Herren mit wunderbaren Ideen und Idealismus, immer das Ziel vor Augen: Weg vom Sofa, raus aus der vielfach einsamen Wohnung, hin zu Geselligkeit und Information und das nicht nur einmal im Jahr zum Kaffeetrinken, sondern zu mehr als 70 verschiedenen Events. Wir sind das, und wir sind stolz darauf so viel positive Resonanz von unseren Mitgliedern zu erfahren. Nahezu 150 Mitglieder sind in unserem Verein, der sich in den vergangenen vier Jahren von 120 Mitgliedern auf diese schon imposante Anzahl erweitert hat.

Methusalem Vorstand
Von links: Angelika Adebahr, Astrid Rehberg, Ulla Lehmkau, Hella Beck, Peter Hoffmann, Monika Pagel, Silvia Wesselmann, Jan Lohmann, Waltraut Zimmermann.

Was hat sich in den vier Jahren verändert?

Die „Schlafhomepage“ haben wir zu einem lebenden Instrument entwickelt. Neben aktuellen Beiträgen, dem Veranstaltungskalender und Informationen ist der Internetauftritt nahezu barrierefrei. Wir sind auf Facebook vertreten und erfreuen uns sehr großen Zugriffszahlen. Allein unser „Appell an die demokratische Mehrheit in Deutschland“, haben mehr als 2.000 Personen gelesen.

Und wir planen weiter und weiter.

In diesem Jahr erweitern wir unser Angebot um ein Grünkohlessen, einen Erdbeerkuchentag, einen Besuch im Landtag Niedersachsens und einen Quizabend ohne auch nur eine bewährte Veranstaltung zu streichen. Wir sind aber noch nicht am Ziel. Die Verpflichtung aus unserer Satzung erfordert weitere Maßnahmen. Das Lernangebot für die ältere Generation ist unzureichend. Wir wollen mithalten mit Digitalisierung und Technik. Wir wollen die Formulare der Behörden, Versicherungen und Banken etc. verstehen. Wir wollen eine generationsübergreifende Zusammenarbeit mit der Jugend intensivieren und auch gemeinsam Aktionen planen. Immerhin haben wir im Jahr 2026 unser 20-jähriges Jubiläum und bis dahin wollen wir weitere Akzente setzen, uns Gehör verschaffen, uns einsetzen und am Ball bleiben. Das wir unser Jubiläum feiern ist doch klar. Die ersten Ideen sind schon zu Papier gebracht.

Ausgabe 40, Methusalem

DER „METHUSALEM“-LITERATURKREIS HÄLT DIE GRAUEN ZELLEN FIT

Was gibt es Angenehmeres, als sich an einem Regentag gemütlich einzuigeln, ein Tässchen Tee oder Kaffee in erreichbarer Nähe zu wissen und die Lektüre eines guten Buches zu genießen? Noch schöner ist es, wenn man das Gelesene dann in einer netten Runde mit interessierten „Leseratten“ teilen kann! Der Literaturkreis der „Methusalems“ besteht bereits seit 13 Jahren und erfüllt seither kontinuierlich dieses Bedürfnis nach einem fruchtbaren Gedankenaustausch. Kleine Rituale haben sich im Laufe der Zeit herausgebildet: Zunächst genießen alle Anwesenden die sehr persönliche, stürmische Begrüßung unseres Maskottchens Curly, der reizenden Hundedame. Danach folgt der Auftakt des Literaturmorgens mit einem Gedichtvortrag, bevor es zum ausgewählten, von allen vorab gelesenen Buch des Monats geht. Wer das Buch vorgeschlagen hat, stellt kurz den/die Autor/in vor und fasst den Inhalt des Buches – mit kleinen Leseproben angereichert – zusammen und gibt die eigene Einschätzung des Gelesenen kund. Nun beginnt ein reger Gedankenaustausch, wobei Temperament und Emotionen die Runde so richtig in Wallung bringen können. Um die Gemüter zu beruhigen und die Anwesenden wieder zu „erden“, folgt zum Schluss gern ein kleines Meditationsritual, das seine Wirkung noch nie verfehlt hat! Und dann meldet sich auch schon unser Maskottchen, hebt den Lockenkopf, lächelt freundlich in die Runde und wedelt mit dem Schwänzchen. Ein Blick zur Uhr beweist es: Curly hat recht, wir müssen Schluss machen.

methusalem-Literaturkreis

Beschwingt von Anregungen und Denkanstößen verlassen die Literaturfreund:Innen die Bücherei im Burgmannshof und freuen sich, mit einem neuen Buchtitel im Gepäck, auf das nächste unterhaltsame Treffen.

Astrid Rehberg

Ausgabe 40, Familieninitiative

UNSER ALLTAG – IHR ABENTEUER

AAMIKI – Alltag und Abenteuer mit Kindern

Im Januar fand unsere erste Aktion unter diesem Motto statt. Unser Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel hatte sich für uns Zeit genommen und uns das Horneburger Rathaus und seinen Arbeitsplatz gezeigt. Eine Gruppe von Kindern im Vorschul- bis Grundschulalter wurde, in Begleitung ihrer Eltern, durch die Räumlichkeiten geführt.

famini-Rathaus-Besuch

Es wurde viel erklärt, was die Angestellten im Rathaus so machen. Die Kinder durften sich sogar für einen Moment mal wie der „Chef“ fühlen und auf dem Stuhl des Bürgermeisters Platz nehmen. Im Ratssaal wurden Fragen gestellt und Antworten erhalten. Vermutlich war das Coolste, dass die Kinder einen Blick vom Balkon auf die Lange Straße werfen durften – ihre Prioritäten liegen noch ganz anders, somit bestimmen sie das Abenteuer! Ein herzliches Dankeschön an Knut Willenbockel für seine Zeit und den freundlichen Empfang.

Dem „Freund und Helfer“ über die Schulter geschaut

famini-Polizei-Besuch

Die Männer und Frauen in schwarzer Uniform: Für manche Kinder sind sie etwas furchteinflößend. Deshalb war der Besuch an der Horneburger Polizeistation im Februar ein voller Erfolg. Er hat dem einen oder anderen die Angst genommen und war ein tolles Abenteuer für alle beteiligten Kinder. Mit viel Geduld haben Frau Paul und Herr Schuback den Kindern ihre alltäglichen Arbeitsgeräte gezeigt. Sie haben die Kinder zum Staunen gebracht. Eine echt kugelsichere Weste ist so schwer, dass ein Kind sie kaum heben kann. Und in einem Polizeibus sitzen zu dürfen, ist ganz sicher nicht alltäglich. Auch hier wurden Fragen gestellt und beantwortet: Wohin werden die Diebe gebracht, wenn hier keine Zelle ist? – Nach Buxtehude. Mit wie vielen Polizisten wird in der Wache in Horneburg gearbeitet? Zu fünft, gearbeitet wird in Zweierteams. Nur für Horneburg? Nein, auch die umliegenden Gemeinden gehören zum Einsatzgebiet. Die famini-Kinder und ihre Eltern bedanken sich ganz herzlich bei den beiden engagierten Polizisten für einen spannenden Nachmittag. DANKE!

Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Samtgemeinde Horneburg

STETS INFORMIERT MIT DER ORTS-APP

Seit Februar 2024 haben alle Gemeinden der Samtgemeinde Horneburg die „OrtsApp“ im Angebot. Damit können interessierte Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen und Termine aus ihrer Gemeinde direkt auf ihr Smartphone erhalten.

Ortsapp-horneburg

Eier-Schnorren, Müllsammel-Aktion oder auch das Resümee der letzten Ausschuss-Sitzung: Jede Redaktion informiert über Ereignisse und Termine aus ihrer Gemeinde. Doch nicht nur das: Auch aus den Nachbargemeinden erhalten die Orts-App-Nutzer interessante Artikel auf das Handy. Damit sind Einwohnerinnen und Einwohner stets über alles Wichtige aus der Samtgemeinde Horneburg informiert. „Seit rund acht Wochen haben Agathenburg, Bliedersdorf und Horneburg jetzt ihre eigene App; Dollern und Nottensdorf sind ja schon länger dabei“; erklärt Knut Willenbockel, Samtgemeindebürgermeister Horneburg. „Jetzt geht es darum, die Apps zum Leben zu erwecken. Durch die direkte Anbindung lokaler Ortsgruppen – beispielsweise Vereine, Feuerwehr, Gewerbebetriebe – wird das gesamte Ortsgeschehen erfasst und für alle interessant gehalten. Über eigene Autorenzugänge können die Ortsgruppen sogar eigene Beiträge verfassen. So entsteht eine interaktive Plattform, die zum Teilen und Entdecken einlädt. Wer Interesse hat, seine Institution als Ortsgruppe anzumelden, kann eine Mail an veranstaltungen@horneburg.de schreiben.“ Die App kann unter der Eingabe des Namens der jeweiligen Gemeinde in den gängigen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden. Die Inhalte der App sind übersichtlich dargestellt und für alle jederzeit abrufbar; wichtige Themen erscheinen darüber hinaus direkt als Push-Benachrichtigungen auf dem Handy. Bereitgestellt wird die „Orts-App“ über die „apicodo GmbH“. Das Mainzer Software-Unternehmen hat sich auf Digitalisierung von Communities spezialisiert. Weitere Informationen unter www.orts-app.de.

Myriam Kappelhoff

OBERSCHULE HORNEBURG

oberschule-horneburg

Schüler proben bis in die Nacht

JHPS-probe

Die Schülerinnen und Schüler der Musical-AG haben in den letzten Wochen bereits hart für ihr Musical geprobt und sind langsam aber sicher bereit, die Bühne im April zu rocken! Die Proben sind intensiv, aber das hat sie nicht davon abgehalten, am vergangenen Donnerstag bis spät in die Nacht zu üben. Fast alle Darsteller:innen haben sogar in der Schule geschlafen, um noch mehr Zeit für die Vorbereitung zu haben und als Gruppe noch enger zusammenzuwachsen. Die Vorfreude auf die Premiere im April wächst. Ebenfalls in vollem Gange sind die Proben für unser Theaterstück „Romeo und Julia”. Die SuS des WPKs „Darstellendes Spiel” der 10. Klassen sind mit großer Begeisterung bei den Proben für das Stück dabei. Sie üben fleißig ihre Texte, arbeiten an ihren Rollen und werden von Probe zu Probe sicherer auf der Bühne. Die Atmosphäre ist voller Energie und Kreativität und alle sind hochmotiviert, um eine großartige Aufführung auf die Beine zu stellen. Die Begeisterung aller Darsteller:innen ist ansteckend und wer die kurzen Ausschnitte während der Proben mitbekommt, kommt nicht umher, bereits mitzusingen und im Takt mitzuschnipsen. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, denn so viel ist sicher: Sie werden uns alle mit ihren Auftritten verzaubern und begeistern!

JHPS-probe02

Ostern steht vor der Tür

Ausführlich wurde das Thema „Jesus“ in den letzten Monaten im Religionskurs 5b behandelt. Wir haben uns auch die Ostergeschichte und den damit verbundenen Leidensweg Jesu angeschaut. Dieser wurde mit viel Eifer, Mühe und Geduld mit den eigenen Händen von den Schülerinnen und Schülern nachgebastelt. Alle brachten Material mit und wir hatten viel Freude beim Anlegen unserer Ostergärten. Jetzt muss nur noch fleißig gewässert werden, damit die Kresse kräftig wächst.

8b on Tour

JHPS-on-tour

Einige standen das erste Mal auf Schlittschuhen! Aber wir haben uns um alle gekümmert. Nach drei Stunden liefen alle frei ohne Bande!! Danke, dass ihr euch so um andere kümmern könnt! Echt klasse von euch! Viele Grüße vom (fast immer) senkrecht auf dem Eis laufenden Herrn Hoppenrath.

10d gewinnt das traditionelle Volleyballturnier

JHPS-volleyball

Beim diesjährigen Volleyballturnier der 9. und 10. Klassen setzte sich in der A-Runde in einem starken Teilnehmerfeld am Ende die Klasse 10d durch und sicherte sich die diesjährige Schulmeisterschaft. Silber ging an das Team der 10c, Bronze an die Spielerinnen und Spieler der Klasse 10b. Im B-Turner (Ball über die Schnur) behielt in einem spannenden Finale die Klasse 10b die Oberhand gegen die 10c und setzte sich mit 17:14 durch. Im “kleinen Finale” um Platz 3 gewann die Klasse 9a gegen die Klasse 10d mit 19:14.

7b versüßt Zeugnisvergabe

Großer Andrang herrschte am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse vor der Klassenraumtür der 7b. Engagierte Schüler bereiteten in den ersten beiden Stunden 50 Portionen Zuckerwatte vor und sorgten so vor der Vergabe der Halbjahreszeugnisse für Jahrmarkt-Stimmung in der Aula. Der Stand der Klasse war innerhalb von nur wenigen Minuten ausverkauft. Das war eine mehr als süße und gelungene Klassenaktion der 7b.

JHPS-zeugnisvergabe

Tennisclub Dollern
Ausgabe 40, Tennisclub Dollern

TC DOLLERN ENTWICKELT SICH PRÄCHTIG

und startet am 20.04. in die Sommersaison

Auf der Mitgliederversammlung wurde eine tolle Entwicklung präsentiert. Die Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden. Für 2024 strebt der Verein wieder eine dreistellige Mitgliederanzahl an und verspricht weiter tolle Angebote.

Tennis ist der flexible Sport für die ganze Familie

Auf der Mitgliederversammlung wurde berichtet, dass der Verein wieder attraktiv für Familien ist. Denn was kann denn schöner sein, als wenn Papa, Mama und die Kinder gemeinsam einen Sport ausüben können. Durch die vier verfügbaren, jederzeit offenen Plätze sind die Mitglieder sehr flexibel in der Nutzung. Der Spiel-, Veranstaltungs- und Trainingsbetrieb ist durch die wachsende Mitgliederanzahl gestärkt worden. Der Aktivitätsgrad ist ausgesprochen hoch, denn 80 % der Mitglieder befinden sich in Spielgruppen oder im Training. Alle Altersklassen sind mittlerweile wiederbesetzt. Hochwertigen Sport hat zudem – nach dem Aufstieg im 2023 in die Bezirksliga – die 30er-Herrenmannschaft geboten. Mit Platz zwei wurde nur knapp der erneute Aufstieg verpasst. Über das Jahr unternahm der Verein tolle Aktionen und Events. Unter anderem das Pizza-, das Brunch-Tennis, das Kinderevent und das Boßeln waren rege besucht. Die Finanzen sind grundsolide. Der Verein hatte sogar Raum seine Beiträge in 2023 um 30,– € für eine Einzelmitgliedschaft sowie 20,– € für Paare und Familien entgegen dem allgemeinen Trend zu senken und investierte zukunftsorientiert.

Neue C-Jugendmannschaft gemeldet und das Tennisstarter-Programm wird fortgeführt

Was die Vereinsverantwortlichen besonders freut ist, dass nun erstmalig auch wieder eine C-Jugendmannschaft Jahrgang 2012/2013 gemeldet ist. Für den Verein eine großartige Entwicklung im Jugendbereich. Gab es doch vor ca. zehn Jahren keine nennenswerten Strukturen, holt der Verein nun wieder über 30 – 35 Kinder und Jugendliche an die frische Luft, um die Koordination, Motorik und Bewegung zu verbessern. Mit den Tennisstartern hat der Verein im Winter 2023 ein neues Konzept für Kinder zwischen fünf und acht Jahren aufgesetzt. Im Großgruppen-Training wird den Kindern spielerisch und mit viel Spaß der Tennissport nahegebracht. Die exzellente Resonanz bei den Kindern und deren Eltern sprechen hier für sich. Die Gruppe ist offen, das heißt auch Nichtmitglieder können im Rahmen des Schnupperkonzeptes teilnehmen. Das Programm soll auch im Sommer verfügbar sein. Eine frühzeitige Anfrage empfiehlt sich.

Beim TCD spielt Deutschland zur Saisoneröffnung am 20.04.2024 Tennis

Auch in diesem Jahr nimmt der TCD an der Aktion des Deutschen Tennisbundes „Deutschland spielt Tennis“ teil und öffnet die Tore am 20.04.2024 zum Saisonauftakt um 14:00 Uhr. Der Verein lädt die Mitglieder und jeden Tennissportinteressierten herzlich ein, die Außenplätze und auch die neue Ballmaschine zu testen.

tc-dollern

Eine professionelle Anleitung sowie das notwendige Equipment wie Tennisschläger und Bälle werden dabei natürlich unverbindlich zur Verfügung gestellt. Für drei Wochen kann jeder auf Probe Plätze und Anlage im Anschluss testen. Im Anschluss gelten auch in diesem Jahr besondere Rabatt- und Schnupperaktionen (Infos auf der Homepage).

Zur weiteren Entwicklung sucht der Verein aktuell

  • Einen Trikot-Sponsor für unsere neue C-Jugendmannschaft (sechs/ sieben Trikots).
  • Wir suchen einen Übungsleiter zur Verstärkung und weiteren Ausbau des Trainingsprogramms, Vergütung im Rahmen der Übungsleiterpauschale.
  • Wir suchen einen Platzwart für bis zu 60 Stunden im Sommer und leichte Platztätigkeiten. Vergütung im Rahmen der Ehrenamtspauschale.

Fragen zur Sommersaison, Probespielen, den günstigen Einstiegskonditionen sowie zu Terminen/Events beantwortet der TC Dollern herzlich gerne. Die Kontaktinformationen und viele weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden. Auch werden wieder Flyer vom TCD bei Edeka Drewes, Tankstelle Wichern und im Bürgerbüro ausgestellt. Nicht fündig geworden oder Flyer vergriffen? Fragt ihn gerne bei uns an! Wir freuen uns auf euch.

Marc-Dankbar

Flecken Horneburg
Ausgabe 40, Flecken Horneburg

IN HORNEBURG WURDE ABGEROCKT

Im „ausverkauften“ Stechmann‘s Gasthof kamen die Rockfans voll auf ihre Kosten. Nach dem Warmup von DJ Jörg gab es von der vierköpfigen Hamburger Band Whiskey Hell Bluesrock vom Feinsten. Schon beim Eintreffen der Band war zu spüren, die haben Bock auf Rock’nRoll!

rock-bei-stechmann

Nach einem 135 Minuten-Programm waren die gutgelaunten Rockfans begeistert. Dabei tauchten Bandchef Olly Wallenberg und seine drei Mitstreiter tief hinab in die Sümpfe der amerikanischen Südstaaten. Der Mix aus Boogie, Rock’nRoll und ganz viel Blues klang so ehrlich, dass man glatt vergessen konnte, woher dieses Quartett eigentlich stammt, nämlich aus Hamburg.

Matthias Herwede

Kirchengemeinde Horneburg

Von Himmelfahrt bis Pfingsten

Auch in diesem Jahr sind wir zum Himmelfahrtsgottesdienst wieder auf der Horst zu Gast.
Wir feiern am 9. Mai um 10:30 Uhr. Gern können wir dort auch taufen, Anmeldungen dazu bitte im Kirchenbüro. Der Posaunenchor wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Im Anschluss an den Gottesdienst essen wir gemeinsam Suppe! Herzliche Einladung!

Zu Pfingstsonntag laden wir am 19. Mai um 10:30 Uhr zu den Gottesdiensten in die Kirchen ein und am Pfingstmontag gibt es um 10:30 Uhr einen Stationenspaziergang für Familien, wir starten in der Kirche Horneburg und freuen uns auf Große und Kleine.

Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg
Ausgabe 40, Blaulicht aktuell, Feuerwehr

Jugendflamme im neuen Format

Nun bereits schon zum zweiten Mal wurden die Prüfungen Jugendflamme 1, Jugendflamme 2 und Jugendflamme 3 der Jugendfeuerwehr in der Samtgemeinde Horneburg nicht mehr in den einzelnen Ortswehren abgenommen sondern auf Samtgemeindeebene.

Wie bereits zur Premiere im letzten Jahr stellte die Ortswehr Horneburg ihr Gelände für die verschiedenen Prüfungen zur Verfügung.

Rund 60 Mitglieder der Jugendfeuerwehren hatten an verschiedenen Stationen Aufgaben zu erfüllen.

Dazu zählte zum Beispiel ein Parcours, den die Prüflinge mit einer Schleifkorbtrage und verbundenen Augen nur nach Kommandos einer Person absolvieren mussten.

blaulicht-jugendflamme
blaulicht-jugendflamme

Auch musste ein imaginärer Wassergraben mit einer Leiter überbrückt werden, da auf der anderen Seite ein Feuer war.

Gerätekunde, die Handhabung eines Unterflurhydranten, die Absicherung einer Einsatzstelle sowie das Absetzen eines ordnungsgemäßen Notrufs und Erste Hilfe waren Bestandteil der Prüfungen.

blaulicht-jugendflamme

Es hatten 21 Jugendliche die Jugendflamme 1 zu absolvieren, 27 Jugendliche die Jugendflamme 2 und 12 Jugendliche die Jugendflamme 3.

Alle Prüflinge waren sehr gut auf ihre Aufgaben vorbereitet, so dass alle ihre entsprechenden Prüfungen bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch.

Der Gemeindejugendwart Kevin Schulze dankte in seiner Abschlussrede auch allen Betreuern der Jugendfeuerwehren für ihre außerordentliche Leistung.

Text und Fotos: Michael Dehmlow