DIE BURGINSEL HORNEBURG

Zu neuem Leben erweckt

Jahrzehntelang schlummerte sie im Verborgenen: Die Burginsel, auf der die „Horneburg“ im Jahr 1225 errichtet wurde. Nachdem die Burg im 16. Jahrhundert zerstört wurde, lag das Gebiet brach und wurde in den letzten Jahren vornehmlich als Kleingartenanlage genutzt. Doch jetzt soll die Insel wieder erlebbar und der Öffentlichkeit als Parkanlage zugänglich gemacht werden.

Spatenstich_Burginsel

Der offizielle Spatenstich zu diesem Projekt erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Jörk Philippsen, Bürgermeister Horneburg und Knut Willenbockel, Samtgemeindebürgermeister Horneburg, die Planungen vorstellten und die Bedeutung des Projekts für den Flecken betonten. Diese sehen vor, einen Ort zu schaffen, der gleich mehrere Aspekte miteinander vereint: So soll die Insel Naherholungs- und Rückzugsort, zugleich aber auch ein Ort des gesellschaftlichen Zusammenkommens sein. Hierfür werden Sitzbereiche entsprechend der Fundamente der alten Horneburg sowie ein Podest aufgestellt. Um den Charakter der Insel zu betonen und wahrzunehmen, wird der Uferbewuchs reduziert und die Wasserläufe gesäubert. Zwei Brücken ermöglichen dann den Zugang zur Insel, die jeweils von einem Palisadenzaun eingerahmt sind. Zur Abrundung des Projekts ist ein Informationssystem geplant, das die Visualisierung der Burginsel auf dem Smartphone oder Tablett ermöglicht und Informationen über das historische Erbe der Horneburg vermittelt. Die Arbeiten sollen im Frühherbst abgeschlossen sein und die Burginsel mit einem Fest eingeweiht werden.