STETS INFORMIERT MIT DER ORTS-APP

Seit Februar 2024 haben alle Gemeinden der Samtgemeinde Horneburg die „OrtsApp“ im Angebot. Damit können interessierte Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen und Termine aus ihrer Gemeinde direkt auf ihr Smartphone erhalten.

Ortsapp-horneburg

Eier-Schnorren, Müllsammel-Aktion oder auch das Resümee der letzten Ausschuss-Sitzung: Jede Redaktion informiert über Ereignisse und Termine aus ihrer Gemeinde. Doch nicht nur das: Auch aus den Nachbargemeinden erhalten die Orts-App-Nutzer interessante Artikel auf das Handy. Damit sind Einwohnerinnen und Einwohner stets über alles Wichtige aus der Samtgemeinde Horneburg informiert. „Seit rund acht Wochen haben Agathenburg, Bliedersdorf und Horneburg jetzt ihre eigene App; Dollern und Nottensdorf sind ja schon länger dabei“; erklärt Knut Willenbockel, Samtgemeindebürgermeister Horneburg. „Jetzt geht es darum, die Apps zum Leben zu erwecken. Durch die direkte Anbindung lokaler Ortsgruppen – beispielsweise Vereine, Feuerwehr, Gewerbebetriebe – wird das gesamte Ortsgeschehen erfasst und für alle interessant gehalten. Über eigene Autorenzugänge können die Ortsgruppen sogar eigene Beiträge verfassen. So entsteht eine interaktive Plattform, die zum Teilen und Entdecken einlädt. Wer Interesse hat, seine Institution als Ortsgruppe anzumelden, kann eine Mail an veranstaltungen@horneburg.de schreiben.“ Die App kann unter der Eingabe des Namens der jeweiligen Gemeinde in den gängigen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden. Die Inhalte der App sind übersichtlich dargestellt und für alle jederzeit abrufbar; wichtige Themen erscheinen darüber hinaus direkt als Push-Benachrichtigungen auf dem Handy. Bereitgestellt wird die „Orts-App“ über die „apicodo GmbH“. Das Mainzer Software-Unternehmen hat sich auf Digitalisierung von Communities spezialisiert. Weitere Informationen unter www.orts-app.de.

Myriam Kappelhoff