GENERALVERSAMMLUNG 2024

Wie in der letzten Ausgabe angekündigt, berichten wir dieses Mal von unserer diesjährigen Generalversammlung.

Diese beginnt mit der Begrüßung unseres im letzten Jahr neugewählten ersten Vorsitzenden Marco. Besonders begrüßt wurden unser Spielmannszug-König Ellen und der erste Vorsitzende des Schützenvereins, Sven Grünheid.

Im Anschluss an einige Formalien berichtete Marco über das vergangene Jahr. Besonders gefreut haben wir uns über insgesamt neun Nachwuchs-Spielleute und diverse Rückkehrer. Somit haben wir mittlerweile wieder 43 Mitglieder im Spielmannszug – eine tolle Zahl, wenn man bedenkt, dass viele Vereine mittlerweile eher einen Mitglieder-Rückgang zu beklagen haben.

spielmannszug

Danach folgten noch die Berichte unseres Kassenwartes Florian sowie der Kassenprüfer.

Im Anschluss folgte ein weiterer wichtiger Punkt, nämlich die Entlastung des Vorstandes. Das bedeutet, dass die Mitglieder darüber abstimmen, ob sie mit der Arbeit des Vorstandes im letzten Jahr zufrieden waren. Das war offensichtlich der Fall, denn der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Es folgten die Grußworte unseres Gastes, Sven Grünheid. Dieser berichtete von seiner eigenen Vergangenheit im Spielmannszug und wünschte den Spielleuten weiterhin viel Spaß mit ihrem Hobby.

Als nächstes standen, wie in jedem Jahr, wieder einige Wahlen auf der Tagesordnung. Als Erstes stand unser erster Stabführer zur Wahl. Das ist, wie auch der erster Vorsitzende, Marco. Marco stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Damit könnt ihr Marco weitere drei Jahre vor uns herlaufen sehen.

Danach gab es eine etwas größere Wahl. Da Katrin und Stefan mit ihren Aufgaben im Vorstand ziemlich ausgelastet sind, hatten sie sich entschlossen, ihre Tätigkeit im Festausschuss nach vielen Jahren und unzähligen durchgeführten Veranstaltungen zu beenden. Auch Simon und Ellen stellten sich nicht zur Wiederwahl. Somit blieb nur noch Noah übrig. Da Noah unsere Feste natürlich nicht allein organisieren kann, wurden noch ein paar neue Mitstreiter gesucht und bereits im Vorfeld der Versammlung auch gefunden. Katharina, Hendrik und Kariann wurden vom Vorstand vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Jetzt steht unserer nächsten Veranstaltung nichts mehr im Weg. Wir sind schon ganz gespannt, was sich der neue Festausschuss ausdenken wird.

Zur Wahl als Kassenprüferin stellte sich Ina, da Kariann turnusmäßig ausschied. Ina wurde natürlich auch gewählt.

Nach den Wahlen folgten wie üblich die Ehrungen. Den Pokal für die häufigste Anwesenheit erhielt in diesem Jahr erneut Noah. Außerdem haben wir in diesem Jahr wieder den Pokal für besondere Verdienste vergeben. Und da ein Pokal im Haus ja sonst so einsam ist, erhielt diesen Noahs Mama, Britta. Britta ist eine unserer Rückkehrerinnen. Nach über 20 Jahren hat sie sich entschieden, wieder im Spielmannszug Flöte spielen zu wollen und war sofort wieder mit vollem Einsatz dabei. Egal ob beim Üben oder bei Auftritten, auf Britta war immer Verlass. Zudem versorgte sie uns immer wieder mit leckeren Keksen und Kuchen, half beim Festausschuss aus, wenn dort Hilfe benötigt wurde, und brachte sich auch sonst immer mit Rat und Tat in die Gemeinschaft ein. Neben Britta haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, zwei weitere Personen für ihren Einsatz zu ehren und ihnen mit einem Gutschein zu danken. Ann Christin und Katharina schaffen es trotz kleiner Kinder immer wieder Familie und Spielmannszug unter einen Hut zu bekommen. Wir danken euch allen für euren Einsatz.

Zum Abschluss des Abends stellte Marco noch ein paar neue Auftritte in Aussicht. Zudem ließen wir noch einmal unseren Feedback-Abend aus dem vergangenen September Revue passieren, bei dem die Mitglieder sich darüber austauschten, was im letzten Jahr gut lief und wo noch Verbesserungspotential schlummert. Alles in allem war es in diesem Jahr zwar eine etwas längere, aber sehr harmonische und konstruktive Generalversammlung.

Stefan Tiedemann