UNSER ALLTAG – IHR ABENTEUER

AAMIKI – Alltag und Abenteuer mit Kindern

Im Januar fand unsere erste Aktion unter diesem Motto statt. Unser Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel hatte sich für uns Zeit genommen und uns das Horneburger Rathaus und seinen Arbeitsplatz gezeigt. Eine Gruppe von Kindern im Vorschul- bis Grundschulalter wurde, in Begleitung ihrer Eltern, durch die Räumlichkeiten geführt.

famini-Rathaus-Besuch

Es wurde viel erklärt, was die Angestellten im Rathaus so machen. Die Kinder durften sich sogar für einen Moment mal wie der „Chef“ fühlen und auf dem Stuhl des Bürgermeisters Platz nehmen. Im Ratssaal wurden Fragen gestellt und Antworten erhalten. Vermutlich war das Coolste, dass die Kinder einen Blick vom Balkon auf die Lange Straße werfen durften – ihre Prioritäten liegen noch ganz anders, somit bestimmen sie das Abenteuer! Ein herzliches Dankeschön an Knut Willenbockel für seine Zeit und den freundlichen Empfang.

Dem „Freund und Helfer“ über die Schulter geschaut

famini-Polizei-Besuch

Die Männer und Frauen in schwarzer Uniform: Für manche Kinder sind sie etwas furchteinflößend. Deshalb war der Besuch an der Horneburger Polizeistation im Februar ein voller Erfolg. Er hat dem einen oder anderen die Angst genommen und war ein tolles Abenteuer für alle beteiligten Kinder. Mit viel Geduld haben Frau Paul und Herr Schuback den Kindern ihre alltäglichen Arbeitsgeräte gezeigt. Sie haben die Kinder zum Staunen gebracht. Eine echt kugelsichere Weste ist so schwer, dass ein Kind sie kaum heben kann. Und in einem Polizeibus sitzen zu dürfen, ist ganz sicher nicht alltäglich. Auch hier wurden Fragen gestellt und beantwortet: Wohin werden die Diebe gebracht, wenn hier keine Zelle ist? – Nach Buxtehude. Mit wie vielen Polizisten wird in der Wache in Horneburg gearbeitet? Zu fünft, gearbeitet wird in Zweierteams. Nur für Horneburg? Nein, auch die umliegenden Gemeinden gehören zum Einsatzgebiet. Die famini-Kinder und ihre Eltern bedanken sich ganz herzlich bei den beiden engagierten Polizisten für einen spannenden Nachmittag. DANKE!