Angelverein Petri Heil Horneburg e. V. von 1971

Angelverein Petri Heil Horneburg

WINTERRUHE

Eigentlich sollte man meinen, dass vor Weihnachten und zum Jahreswechsel Winterruhe in einen Angelverein einkehrt. Das kann man aber von unserem Verein nicht behaupten. Es fing damit an, dass der Termin für das Ablassen des Teiches in Moisburg buchstäblich nicht ins Wasser, aber aufs Eis fiel. Der Teich war zugefroren. Alle personellen und materiellen Vorbereitungen für das Ablassen und Abfischen konnten wir damit erstmal „ad acta“ legen. Diese Aktion haben wir nun auf den Spätherbst/Winter 2024 verlegt. Damit kann der Teich in Moisburg auch noch in diesem Jahr uneingeschränkt beangelt werden. Allerdings hatte diese Terminverschiebung auch einen positiven Nebeneffekt. Nicht nur wir hatten Probleme mit dem Wetter, bzw. mit dem Eis. Auch unser Besatzlieferant aus Wesenberg konnte Anfang Dezember nicht abfischen und damit uns auch nicht den bestellten Besatz liefern. Der wurde dann für den 16.12.2023 angekündigt und auch tatsächlich geliefert, d. h. es hätten sich die zwei Termine überschnitten. Teich ablassen/ abfischen und gleichzeitig Neubesatz in die Gewässer einbringen, dafür hätten wir viel zu wenig helfende Hände gehabt. Das ist übrigens eines unserer wenigen Probleme im Verein. Es fehlt einfach überall an Mitgliedern, die zum Arbeitsdienst erscheinen. Obwohl wir schon eine Arbeitsdienstumlage unseren Mitgliedern abverlangen, kommen immer weniger, um bei den Arbeitsdienstterminen mit anzupacken. Daher überlegen wir ernsthaft die Umlage noch mal zu erhöhen und ggf. Arbeiten an externe Fachfirmen zu vergeben. Die dafür entstehenden Kosten werden dann natürlich das Vereinsbudget belasten und für andere Maßnahmen (evtl. auch beim Besatz) fehlen. Ich denke damit wäre niemandem gedient und so möchte ich hier nochmals eindringlich um eure Teilnahme an den Arbeitsdiensten bitten.

Die Termine im Frühjahr für 2024 sind wie folgt: 24.02., 09.03. und 10.03

Die Termine für den Herbst stehen auf unserer Homepage. Treffen ist immer in Nottensdorf um 08:00 Uhr. Bitte unsere Gewässerobfrau Carmen nicht hängen lassen und unbedingt erscheinen. Einen anderen Termin könnt ihr auch schon vormerken.
Unsere Jahreshauptversammlung wird am 14.03.2024 nicht wie ursprünglich geplant im Eichenhof in Helmste, sondern im Lindenkrug Bliedersdorf über die Bühne gehen. Die offizielle Einladung folgt selbstverständlich noch.
So jetzt weiter mit der nicht vorhandenen Winterruhe. Am 03.12.2023 wollten wir unser Adventsangeln in Issendorf durchführen, aber auch hier: Teich dicht. Also umorganisieren und aus dem Adventsangeln in Issendorf ein Adventsumtrunk mit Glühwein und anderen Nettigkeiten in Nottensdorf an unserer Hütte organisieren. Tatsächlich kamen auch 20 Mitglieder und hatten ein paar schöne Stunden ohne Angeln in Nottensdorf. Die nächste Unruhe kam um die Weihnachtszeit herum auf und hielt bis Anfang Januar 2024 an: Hochwasser. Die Vorstandsmitglieder waren ständig unterwegs, um die Wasserstände in unseren Teichen zu beobachten. Kritisch war unserer Meinung nach im ersten Ansatz der Wilke-Teich. Dort ging es aber noch gerade glimpflich ab. Überraschend machten uns dann aber die Teiche in Nindorf zu schaffen. Dort lief das Wasser in Teich 2 über den Damm/Weg zum Graben in die Este. Aber auch dort kamen wir mit einem blauen Auge davon. Allerdings wurde uns klar, dass ein zusätzliches Abflussrohr im Teich 2 erforderlich ist. Die Wassermengen von Teich 1, die bei Starkregen in den Teich 2 laufen, sind einfach zu viel für die vorhandenen zwei Abläufe. Schöne Herausforderung für den Arbeitsdienst. Noch eine kurze Anmerkung zum Besatz für 2024. Wir haben insgesamt 620 Kilo Fisch in unsere Teiche besetzt. Anders als früher haben wir den Fokus nicht mehr auf Karpfen und Schleien gesetzt, sondern haben vor allem Zander, und Barsche besetzt. Es waren aber auch über 300 kg Weißfische für die „Blutauffrischung“ des vorhandenen Grundbesatz dabei. Abschließend noch zu den Terminen für den Tausch der Papiere. Am 14.01., 28.01. und am 25.02.2024 können die neuen Papiere in Nottensdorf an unserer Hütte abgeholt werden. Voraussetzung ist, dass der Beitrag zeitgerecht überwiesen wurde und dass die Fangstatistiken entweder in elektronischer Form oder als ausgefülltes Papier vorliegen, bzw. mitgebracht werden.

AV-petri-heil
Winterimpressionen aus Nottensdorf 2023

Die Veranstaltungstermine 2024 könnt ihr der Homepage entnehmen. Nachträglich noch mal allen Lesern ein frohes und vor allem ein gesundes neues Jahr und nun viel „Petri Heil“ für die neue Saison, die ja schon am 01. März beginnt.

Euer Joachim Latza

FIX WAS LOS IM ANGELVEREIN

   Daher muss ich mich auch so kurz wie möglich fassen, um den zur Verfügung stehenden Platz in diesem Magazin nicht zu sprengen. Bei Interesse sind weitere Einzelheiten zu den Themen auf unserer Homepage zu finden.
   Nachdem Rüdiger Wehner und ich unsere Posten als 1. und 2. Vorsitzender zur Verfügung gestellt hatten, wurde am 28.09.2023 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Das Interesse an der Versammlung war erfreulicherweise so groß, dass die Tische auf dem großen Saal in unserem Vereinslokal „Eichenhof“ in Helmste nicht ausreichten und weitere Tische dazu gestellt werden mussten. Als neuer 1. Vorsitzender wurde unser Gewässerobmann Timo Buning gewählt. Josh Köver, unser Medienbeauftragter, wurde neuer 2. Vorsitzender. Er wird sein Amt als Medienbeauftragter parallel zur Funktion des 2.Vorsitzenden weiter ausüben. Für das Amt des Gewässerobmannes/ Gewässerobfrau hatte sich Carmen Trumpa beim Vorstand beworben. Überraschenderweise stellte sich noch ein weiterer Bewerber aus der Versammlung zur Wahl. Beide Bewerber verfügen über die notwendigen Qualifikationen/Lehrgänge um dieses Amt ausüben zu können. Auf Antrag wurde eine geheime Wahl abgehalten. Mit überwältiger Stimmenmehrheit wurde Carmen in das Amt gewählt. Damit gibt es endlich wieder eine Frau im geschäftsführenden Vorstand. Was meine Person anbelangt, so wurde ich, aufgrund meiner Jahrzehnte langen Erfahrung in der Vereinsarbeit, vom neuen Vorstand als stimmberechtigter Beisitzer in den erweiterten Vorstand berufen. In dieser Funktion werde ich auch weiterhin in diesem Magazin über unseren Verein berichten.

   So jetzt gleich zu den anderen Veranstaltungen. Am 10.09. fand ja bekanntermaßen das Hafenfest zum 100-jährigen Geburtstag der Barkasse ELLI statt. Unser Verein war dort zusammen mit dem Bliedersdorfer Verein ebenfalls mit einem Stand vertreten. Mirko Klefke aus Bliedersdorf stellte Geräte für die Elektrofischerei vor. Zusätzlich lief ein sehr informativer Film über unsere gemeinsamen Bestrebungen zum Erhalt und Verbesserung der Meerforellenbestände in der Aue.

petri-heil-hafenfest
Unser Stand auf dem Hafenfest.

Wir als Horneburger Verein führten u. a. eine Tombola durch. Hauptpreise waren erstaunlich naturgetreue Süßwasserfische als Kuschelkissen, in allen möglichen Größen. Das waren die Renner. Aber auch die anderen Preise waren sehr beliebt, so dass wir bereits um ca. 14:00 Uhr alle 500 Lose verkauft und alle Preise ausgegeben hatten. Hilfe beim Aufbau, Losverteilung etc. hatten wir von unserem Jugendwart Timo Kothe mit einigen Mitgliedern seiner Jugendgruppe, unserem Schriftwart Andre und meiner Frau. Für deren Unterstützung möchte ich mich recht herzlich bedanken. Es konnten viele interessante Gespräche mit Besuchern geführt werden und vor allem für die Jugendgruppe konnten neue Mitglieder geworben werden. Also alles rundum gelungen.

petri
Schöner Spiegler beim Nachtangeln der Jugend.

   Was die Jugendgruppe anbelangt, wurde am 16.09.2023 das Königs-, bzw. Nachtangeln der Jugend am Wilke Teich durchgeführt. Bei wunderbarem Wetter war die Beteilung entsprechend hoch. Hinzu kam noch der Fakt, dass zehn Kinder, die nicht im Verein sind und deren Eltern auf dem Hafenfest von Timo angesprochen wurden, an dem Angeln unter Aufsicht von geprüften Vereinsmitgliedern teilnehmen konnten.

Sie wurden von unseren Jugendlichen sofort in die Gemeinschaft integriert. Drei von ihnen waren so begeistert, dass sie unbedingt mit unserer Jugendgruppe die Nacht am Gewässer verbringen wollten. Die verblüfften Eltern mussten dann Schlafsäcke und ISO-Matten heranschaffen. Für alles andere, vor allem Verpflegung, hatten unsere Helfer natürlich ebenfalls gesorgt, so dass diese Veranstaltung bei vielen Kindern bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird und wir evtl. den einen oder die andere als Neumitglieder begrüßen können. Gefangen wurde natürlich auch. Neben Weißfischen gingen Schleien, Aale und Karpfen an die Angel. Highlight war der Fang eines Wallers (Wels).

Am 14.10. folgte als nächste Veranstaltung, das „Catch & Clean“ zusammen mit den Bliedersdorfer und Harsefelder Vereinen. Bei dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung werden bundesweit von Anglern Müllsammelaktionen an den Gewässern durchgeführt. Danach wird zusammen geangelt oder gemütlich zusammengesessen und Anglerdöntjes erzählt. Bei uns waren wie immer Aue und Lühe Ziele der Müllsammelaktion. Es kam auch leider wieder eine größere Menge an Zivilisationsmüll zusammen (siehe Foto). Für das leibliche Wohl hatte dieses Jahr der Harsefelder Verein gesorgt.

petri-heil-catch-clean

   Als nächstes folgte unser Abangeln in den Dollerner Teichen. Treffen war für 06:00 Uhr am Dollener Bahnhof. Vermutlich aufgrund der frühen Uhrzeit war die Beteilung eher mäßig. Wenigsten war es zu dieser Uhrzeit noch angenehm mild. Nachdem die Plätze ausgelost und alle ihre Positionen eingenommen hatten, drehte der Wind auf und es wurde sehr kühl. Ein Wetterwechsel innerhalb kürzester Zeit. Das schlug den Fischen auch gewaltig auf den Magen, so dass nur ein paar kleinere Weißfische und Barsche gefangen werden konnten. Das war also eher ein Misserfolg.
   Weiter ging es dann mit unserem Raubfischangeln am 08.10. Warum auch immer, auch hier war dieses Jahr die Beteiligung nicht so toll. Von nur 15 Teilnehmern wurden ein Zander, drei Hechte und drei Rapfen gefangen.
   Am 29.09.2023 haben wir dann noch die zweite Mitgliederversammlung an unserer Hütte in Nottensdorf durchgeführt, um im Wesentlichen das Protokoll der außerordentlichen Hauptversammlung zu genehmigen. Zu dieser Veranstaltung kamen erstaunlich viele Mitglieder, was ein erfreuliches Interesse an der Vereinsarbeit widerspiegelt.
   Zum Jahresabschluss findet dann noch im Dezember unser Adventsangeln statt. Ort und Zeitpunkt sind bitte der Homepage zu entnehmen.

   Damit haben wir die aufregende Saison 2023 beendet. Da diese Ausgabe des Magazins die letzte in diesem Jahr sein wird, wünsche ich allen unseren Mitgliedern und den geneigten Lesern ein geruhsames, entspanntes Weihnachtsfest und ein gesundes, gutes neues Jahr.

   Eine Bitte habe ich aber noch an unsere Leser. Da wir stramm auf die 500 Mitglieder zugehen, brauchen wir neue Gewässer. Wenn also jemand von euch ein Gewässer verpachten oder verkaufen möchte, oder ihr kennt jemanden der verpachten oder verkaufen möchte, bitte wendet Euch an Timo Buning unter der Telefonnummer 04163 9004405 oder per Mail an: 1.Vorsitzender@av-horneburg.de

Euer Joachim Latza
AV-Petri Heil Horneburg

UNSCHÖNES SOMMERLOCH


Eine Nachricht des Niedersächsischen Anglerverbandes, die wir im sogenannten Sommerloch gar nicht gebraucht hätten, erreichte uns am 22.08.2023. In den Fließgewässern im nordwestlichen Niedersachsen ist es zu einem Fischsterben von historischen Ausmaßen gekommen. Durch die schweren Regenfälle in der jüngsten Vergangenheit ist es zu großflächigen Überschwemmungen von landwirtschaftlichen Nutzflächen gekommen. Hierbei kam es u. a. zu massiven Gärprozessen. Beim Zurücklaufen des Wassers gelangten diese Prozessrückstände, und möglicherweise auch noch andere wasserschädigenden Stoffe, in diverse Fließgewässer. Besonders betroffen sind im Kreis Rotenburg die Hamme und ihre Nebenflüsse. In unserer Region sind vor allem die Nebenflüsse der Oste und teilweise die Oste selbst betroffen. Das Wasser hatte eine Färbung wie Coca-Cola angenommen. Der Sauerstoffgehalt betrug in einigen Bereichen nur noch 0,29 mg/l und kleiner. In einem Bereich war er sogar auf 0,00 mg/l gefallen. Zur Verdeutlichung: Ab 3 mg pro Liter Wasser (3 mg/l) wird es für Fische absolut kritisch. Alles, was darunter liegt, ist für die meisten Wasserorganismen letal. Optimal sind 7 – 11 mg/l.

Petri-heil
Die „Alte Aue“ – auch eines unserer Gewässer.

Die Ursachenforschung durch die Verbände, Vereine und staatlichen Stellen laufen auf Hochtouren. Unser Verein hat die ersten Vorläufe der Katastrophe selbst bei unserem Tandemfischen in der Oste am 13.08.2023 erlebt. Lediglich von drei Teams wurden zusammen sechs Fische gefangen. Gott sei Dank sind Lühe und Aue und unsere anderen Gewässer von dieser Katastrophe verschont geblieben. Die Wasserwerte, besonders der Sauerstoffsättigungswerte, liegen überall im „grünen Bereich“. Unsere Gewässerwarte messen ständig die entsprechenden Werte. Auch trotz der Verkrautung in Nindorf und Dollern sind die Werte in unseren Gewässern unauffällig, können sogar als gut bezeichnet werden. Die Fische beißen auch, was immer ein gutes Zeichen ist.

Zum Abschluss noch eine weitere positive Meldung. Der Aufstieg von kleinen Aalen in Lühe und Aue ist so gut wie schon lange nicht mehr. Die, u. a. von der EU angeordneten Schutzmaßnahmen scheinen Wirkung zu zeigen. Wenn sich dieser Trend hoffentlich weiter fortsetzt, können wir, wie bei den Meerforellen, vielleicht bald sagen: „Sie sind wieder da“.

Euer Joachim Latza
AV Petri Heil Horneburg

TERMINE, TERMINE, TERMINE

Die Saison hat nun richtig Fahrt aufgenommen. Im Anschluss an unser Königsangeln, das wir im Rahmen eines notwendigen Hegefischens am 28. Mai (König wurde übrigens unser Wart für Angelfischerei, Mike) durchgeführt haben, wurde im Anschluss noch eine Mitgliederversammlung abgehalten, um das Protokoll der Jahreshauptversammlung genehmigen zu lassen. Als nächster Termin stand dann unser Nachtangeln vom ersten auf den zweiten Juli an. Geangelt wurde in unseren stehenden Gewässern. Das Ergebnis war erfreulich: Es wurden 43 Fische fünf verschiedener Arten mit einem Gesamtgewicht von über 120 kg gefangen. Teilweise waren Exemplare mit über acht Kilo dabei. Die genauen Ergebnisse werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Am 13.08.2023 führen wir unser Tandemangeln in der Oste durch. Dabei angeln zwei Angler als Team mit verschiedenen Montagen auf Friedfische. Die Wertung erfolgt dann auch auf die Teams bezogen. Am 10.09.2023 folgt dann als Nächstes unser Abangeln in Dollern. Am ersten Oktober das Raubfischangeln und am 22.10. angeln wir auf Salmoniden. Zum Saisonabschluss dann noch unser Adventsangeln am 03.12.2023.

AV-Abenddaemmerung-am-Moisburger-Teich
Abenddämmerung am Moisburger Teich.

Zwischendurch am 10.09.2023 werden wir am Hafenfest, anlässlich des Geburtstags der Barkasse „Elli“, mit einem Stand vertreten sein. Der Vorstand hat dann noch jeden Monat eine Vorstandssitzung. Zusätzlich gab es am 18.06. das Treffen unserer Fischereiaufseher. Nicht zu vergessen die Termine der Jugendgruppe, der Meeresangler und die Termine für externe Angelveranstaltungen mit unserer Beteiligung. Also genug Termine, um nicht zu wissen was man als nächstes tun soll. Für genauere Termininformationen schaut bitte auf unsere Homepage.

Unsere mittlerweile zwölf Fischereiaufseher können auch nicht über Langeweile klagen. Nachdem die letzte Saison 2022 relativ ruhig verlief, haben wir dieses Jahr an unseren Gewässern Zustände fast wie im wilden Westen. Fast täglich werden von uns Kontrollen an unseren Gewässern durchgeführt und es musste schon zweimal die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden. Neben dem eigentlichen Delikt der Fischwilderei/ Fischdiebstahl kommen nun auch begleitende Straftaten wie Urkundenfälschung (u. a. gefälschte Gastkarten), versuchter Betrug, illegale Fanggeräte und Verstöße gegen den Tierschutz dazu. Oft mussten unsere Aufseher schon Verwarnungen und Gewässerverweise erteilen.
Um aber klarzustellen, es sind normalerweise nicht unsere Mitglieder, die hier auffällig werden. Es sind neben den üblichen „Schwarzanglern“ auch Gastangler, die sich nicht an die Regeln halten. Für die ständigen Kontrollgänge sei hier einmal den Fischereiaufsehern, die viel ihrer Freizeit opfern, gedankt. Die Aufseher verfügen nun auch über elektronische Kontrollinstrumentarien, so dass quasi in Echtzeit bestimmte Angaben von Anglern überprüft werden können und alle Aufseher wissen, wo gerade kontrolliert wird bzw. wurde. Es gibt aber natürlich auch viele positive Dinge in unserem Vereinsleben.
Die Jugendgruppe wächst und gedeiht, die Mitgliederzahlen haben steigende Tendenz Richtung 500 und unsere Gewässer und der Besatz entwickeln sich positiv, auch wenn es hier und da ein Krautproblem gibt.

Besonders Issendorf hat sich prächtig „gemausert“. Dort haben wir, wie auch in Nindorf, 100 gefährdete Teichmuscheln (siehe Foto) eingesetzt. Jede dieser Muscheln filtert pro Stunde aus rund 40 Litern Wasser ihre Nahrung, so dass sie einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität leisten. Wir hoffen, dass sie sich gut vermehren und die Wasserqualität in unseren Gewässern noch mehr verbessern.

AV-Teichmuscheln-fuer-Issendorf-und-Nindorf


Mittlerweile kommen mehr als 25 verschiedene Fischarten in unseren stehenden und fließenden Gewässern vor, was das Angeln für unsere Mitglieder außerordentlich spannend macht. Man weiß nie, was in der nächsten Sekunde an den Haken geht. Da die Saison noch ein halbes Jahr dauert, wünscht der Vorstand allen unseren Anglern noch eine spannende Fischwaid.

Euer Joachim Latza
2. Vorsitzender AV Petri Heil Horneburg

DIE SAISON 2023 HAT BEGONNEN

Die Nindorfer Teiche kurz vor Sonnenaufgang.
Die Nindorfer Teiche kurz vor Sonnenaufgang.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir erfolgreich am 30.04.2023 im Eichenhof in Helmste hinter uns gebracht. Neben den Ehrungen und diversen Bekanntmachungen war die Vorstandswahl das bestimmende Element dieser Hauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Rüdiger Wehner, der 2. Vorsitzende Joachim Latza und der Schriftwart Andre Kahle, wurden einstimmig wiedergewählt. Für den Posten des Frauenwartes konnte wieder kein Mitglied gewonnen werden. Der Vorstand wird sich demnächst entsprechend mit der Zukunft der Frauengruppe beschäftigen, zumal die aktiven Frauen jederzeit an den Veranstaltungen der aktiven Männer teilnehmen können, bzw. das auch schon praktizieren. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Ebenfalls wurde auf der Versammlung über eine Beitragserhöhung um zehn Euro pro Jahr ab 2024 diskutiert. Diese wurde aufgrund der deutlich erhöhten Besatzkosten und der Pachtgebühren notwendig. Da es die erste Erhöhung seit sieben Jahren ist und die Mitglieder die Notwendigkeit nachvollziehen konnten, wurde die Beitragserhöhung einstimmig beschlossen. Die Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung wird im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 28.05.2023 im Anschluss an unser Königsangeln beantragt.

Unser erstes Gemeinschaftsangeln 2023 fand am 16.04. an der Lühe statt. Bei kühlen Temperaturen und bedecktem Himmel nahmen 23 Anglerinnen und Angler teil. Das Ergebnis war nicht sonderlich erfreulich, da vor allem Schwarzmaulgrundeln gefangen wurden. Lediglich drei Angler konnten „echte Fische“ wie Rotaugen, Brassen und einen Karpfen fangen. Die genauen Ergebnisse könnt ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik „Mitgliederbereich“ entnehmen.

Etwas erstaunt waren wir doch über den Fang von 30 Stück Schwarzmaulgrundeln (siehe Foto). Diese kleinen Fische (bis ca. 15 cm) sind eine invasive Art, die aufgrund ihres Fressverhaltens der einheimischen Fischfauna gefährlich werden können, da sie sich hauptsächlich an Laich und gerade geschlüpften Jungfischen gütlich tun. Daher müssen diese Fische unbedingt dem Gewässer entnommen werden. Umgangssprachlich werden sie auch als Schwarzmeergrundeln bezeichnet. Dies ist schon ein Hinweis, woher diese invasive Fischart stammt.

Schwarzmaulgrundel

Über Flüsse, Kanäle und in Ballastwassertanks von Binnenschiffen sind sie aus ihrer ursprünglichen Heimat in Südost-Europa/Balkan zu uns gelangt. Sie sind zwar etwas schwer auszunehmen, da so klein, aber sie schmecken sehr gut, ähnlich dem nordeuropäischen Stint. Bei einer genügend großen Zahl hat man eine leckere Mahlzeit zusammen. Also auf zum Grundel fangen (aber nur mit Erlaubnisschein!).

Unsere nächste Veranstaltung ist das schon oben erwähnte Königsangeln. Genaueres auf unserer Homepage. Bitte nehmt zahlreich an der Veranstaltung teil, auch wegen der Genehmigung des JHV-Protokolls. Bitte schaut euch auf unserer Homepage die geänderte Gewässerordnung an. Wir haben dort ein paar Präzisierungen und kleinere Ergänzungen vorgenommen.

Euer Joachim Latza
2.Vorsitzender

AV Petri Heil Horneburg

Saisonbeginn 2023

Der Wetterbericht hatte für den 05.03.2023 mehr als schmuddeliges Wetters vorausgesagt. Schneeregen, Graupelschauer, Wind, also ein Wetter wo nur Hard Core-Angler ans Wasser gehen. Trotzdem kamen am Sonntag, den 05. März, doch 35 Mitglieder zur Teicheröffnung nach Issendorf. Erfreulich war, dass auch einige Kinder kamen und mitangelten. Der Vorstand war fast vollständig vertreten und unser Kulturwart Didi hatte mal wieder super für die Versorgung mit fester und flüssiger Nahrung gesorgt. Belegte Brötchen, Kaffee, Kakao und Glühwein (wer wollte auch mit Schuss) gab es zur morgendlichen Begrüßung.

Teicheroeffnung-Issendorf

Bratwurst und Softdrinks zum Mittag. Für die „Verpflegungsausgabe“ hat sich unser neu errichteter Unterstand am Teich, als optimal erwiesen. Nach einer kurzen Ansprache unseres 1. Vorsitzenden Rüdiger, wurde das Gewässer zum Angeln freigegeben. Durch die heißen Getränke war das Angeln sehr gut auszuhalten und der Wetterbericht hatte gelogen. Es war trocken, zweitweise Sonnenschein und nur einmal gab es einen kleinen Graupelschauer. Erfreulicherweise wurden auch 20 schöne Fische gefangen.

Damit ist in dieser Saison nun ein weiterer Teich für das Angeln freigegeben. Abweichend zu den Regelungen in der Gewässerordnung für unsere anderen Teiche, sind für Issendorf bis auf Weiteres einige Besonderheiten zu beachten. Diese sind in den Schaukästen ausgehängt und auch auf unserer Homepage einsehbar. Also, vor dem Angeln in Issendorf, auf die Homepage sehen oder in die Schaukästen blicken.

Teicheroeffnung-Issendorf

Zum Schutz des Bestandes des europäischen Flussaales wurde in bestimmten Bereichen der Elbe und der Oste ein totales Aal-Fangverbot, auch für Angler, angeordnet (siehe hierzu auch Ausgabe 33 des Magazins). Wir unterstützen dies nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch, indem wir Anfang März rund 100.000 Glasaale in den Issendorfer Graben, der in die Aue mündet, gesetzt haben. Wenn wir als Angelvereine mit unseren Verbänden derartige Besatzmaßnahmen nicht durchführen, würde es bei abstrakten Diskussionen auf politischer Ebene bleiben und dem Artenschutz wäre real nicht gedient. Auch mit anderen Fischarten, die keine anglerische, bzw. fischereiliche Bedeutung haben, verfahren wir als Angler ebenso und sorgen damit für eine positive Biodiversität unterhalb der Wasseroberfläche.

Es werde Licht! Das dunkle Zeitalter ist vorbei. Endlich ist in unserer Hütte in Nottensdorf ein Licht aufgegangen. Im Rahmen des Arbeitsdienstes wurde eine kleine Solar-Anlage auf dem Dach installiert, so dass wir bei der Geräteausgabe und Gerätepflege nicht mehr im Dämmerlicht umhertasten müssen. Besonders unseren Gerätewart Mirko wird es freuen. Im Rahmen der Arbeitsdienste wurden u. a. auch die Angelstellen an den Teichen ausgebessert und „Omas Hütte“ in Nottensdorf plattgemacht, bzw. in diesem Geländebereich ordentlich aufgeräumt. Die Pflege der Flora an unseren Teichen ist auch nicht zu kurz gekommen. Es war dieses Jahr wieder eine Menge an Arbeiten zu erledigen. Vielen Dank an unseren Gewässerobmann Timo, der die Arbeiten koordiniert und selbst ordentlich mit angepackt hat.

Nicht vergessen: Jahreshauptversammlung. Unsere diesjährige Hauptversammlung werden wir am 30.03.2023 ab 19:00 Uhr in Helmste im Eichenhof durchführen. Die Einladungen sind fristgerecht verteilt worden, und wir hoffen auf rege Beteiligung, zumal einige wichtige Bekanntmachungen, Abstimmungen und Wahlen anstehen.

Hochwertiger Fischbesatz von unserem bewerten Lieferanten aus Wesenberg wurde in die Gewässer eingebracht und der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine erfolgreiche, schönen Saison 2023.

Joachim Latza
2. Vorsitzender AV
Horneburg

SAMTGEMEINDE HORNEBURG

Neue Saison, neue interessante Nachrichten

Erst einmal allen Mitgliedern und Lesern ein frohes neues Jahr, welches gleich mit zwei guten Nachrichten für den Artenschutz begann. Für den stark rückläufigen Bestand des europäischen Flussaales wurde in der Elbe, von der Mündung bis zur Hamburger Landesgrenze, ein absolutes Fangverbot (auch für Freizeitfischer) bis zum 01.04.2024 angeordnet. Wir als Angelverein unterstützen diese Maßnahme uneingeschränkt. Als zweite positive Nachricht können wir zusammen mit dem Bliedersdorfer Angelverein, der hier wieder einmalige Arbeit geleistet hat, vermelden, dass beim Elektroabfischen (für Fische völlig harmlos) in der Aue 54 laichfähige Meerforellen entnommen werden konnten (siehe Fotos). Bei diesen wurden die Eier abgestreift, besamt, zurückgesetzt und künstlich ausgebrütet, so dass demnächst 100.000 kleine Meerforellenbrütlinge in die Aue entlassen werden können. Hoffentlich kommen viele, viele als erwachsene Fische wieder zurück.


Was die stehenden Gewässer das AV Horneburg anbelangt, können wir mitteilen, dass der neue Teich in Issendorf Vollstau erreicht hat, der Besatz sich gut entwickelt und das Gewässer planmäßig zum Angeln freigegeben werden kann. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass im Gegensatz zu unseren anderen stehenden Gewässern, die ab 01.03.2023 zum Angeln freigegeben sind, dieser Teich abweichend erst ab Sonntag, den 05.03.2023, unseren Mitgliedern zum Angeln zur Verfügung steht.
Unsere Fischereiaufseher haben 2022 wieder zahlreiche Kontrollen an Aue, Lühe und an den Teichen durchgeführt. Der Kontrolldruck war entsprechend stark, so dass wir im Jahr 2022 keine Anzeigen wegen Fischwilderei/
Fischdiebstahl stellen mussten (anders als 2021). Einige Verweise und Belehrungen mussten allerdings ausgesprochen werden. Ein Hinweis für potenzielle „Schwarzangler“: Der Kontrolldruck wird auch in diesem Jahr aufrechterhalten und Verstöße gegen § 293, bzw. § 242 StGB werden zur Anzeige gebracht.
Da die Bahnhofsgaststätte in Dollern schließt und in Horneburg aktuell keine Möglichkeit besteht Vorstandssitzungen oder Sprechtage durchzuführen, haben wir uns in Buxtehude-Neukloster im Lokal „Robbys House“ niedergelassen. Das Lokal liegt direkt am See und ist eigentlich nicht zu verfehlen. Unsere Jahreshauptversammlung 2023 werden wir aber voraussichtlich wieder in Helmste im Eichenhof durchführen.
Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Erlaubnisscheine, die eindringliche Bitte an unsere Mitglieder, die Papiere unbedingt gewissenhaft und vollständig, vor allem mit Namen und Adresse, auszufüllen. Für diese Bitte gibt es einen guten Grund. 2022 wurde durch die Polizei Anzeige gegen einen benachbarten Verein im Kreis Stade erstattet, weil ein Mitglied mit nicht ausgefüllten Papieren am Wasser angetroffen wurde. Unausgefüllt sind die Papiere ungültig!
Abschließend noch ein Hinweis auf die Arbeitsdienste in diesem Frühjahr. Erstmals bieten wir an, dass der Arbeitsdienst ganztägig (8 Std.) abgeleistet werden kann, d. h. die Mitglieder brauchen nur einmal zum Arbeitsdienst zu kommen. Es ist aber keine Pflicht. Es können also nach wie vor 2 x 4 Stunden geleistet werden. Die Termine sind wie folgt:11.02., 12.02. und 25.02.2023. Treffen ist an der Hütte.
Mitglieder werden derzeit noch aufgenommen. Also wer Interesse hat, siehe unsere Homepage „AV Petri Heil Horneburg“.
Joachim Latza, Vorsitzender AV Horneburg

Ausgezeichnet

Für die Renaturierung unseres neuen Gewässers in Issendorf ist der Verein mit dem Niedersächsischen Umweltpreis 2022 ausgezeichnet worden. Wir wurden von 200 Bewerbern der Bingo-Umwelt-Stiftung für diesen Sonderpreis ausgewählt. Stellvertretend für den Verein nahm unser erster Vorsitzender Rüdiger Wehner am 08.09.2022, im Rahmen einer Feierstunde in Hannover, die Urkunde vom niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies entgegen. Dies ist um so erfreulicher, da die jahrelangen Bemühungen der Angelvereine für den Arten- und Naturschutz nun endlich auch auf höchster Ebene bemerkt und anerkannt werden.

Urkunde

Was den Umwelt- und Naturschutz anbelangt, wird das LAVES (Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) demnächst wieder ein Elektrofischen zur Bestandserhebung der vertretenden Fischarten und Beprobung der Wasserqualität in der Aue durchführen. Über die Ergebnisse werden wir in der nächsten Ausgabe berichte.
Als vorletzte Vereinsveranstaltung haben wir am 09.10.2022 noch unser Raubfischangeln durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten gute, z. T. auch kapitale Fänge verzeichnet werden. Bei einer, von unserem Kulturwart spitzenmäßig zubereiteten Kartoffelsuppe (aufgrund der Einlagen eher ein Eintopf), beendeten wir das Angeln an unserer Hütte in Nottensdorf.
Als letzte Veranstaltung der Süßwassergruppe für das Jahr 2022 steht nun nur noch unser Adventsangeln im Wilke-Teich an. Details sind unserer Homepage zu entnehmen.
Unsere Meeresgruppe wird nach langer Zeit (bedingt durch Corona) wieder an zwei größeren Angelveranstaltung auf Fehmarn teilnehmen. Hoffentlich haben sie das Meeresangeln nicht verlernt. Wir wünschen ihnen schöne Tage auf Fehmarn und viel Erfolg.
Als Letztes sei noch auf die Arbeitsdiensttermine (siehe Vereinszeitung und Homepage) im November dieses Jahres hingewiesen. Wir benötigen für unsere Gewässer, bzw. für die Arbeitsdienste, ordentlich „Manpower“, um alle unsere Gewässer in einem naturnahen Zustand zu erhalten.
Ansonsten wünscht der Vorstand des AV-Horneburg allen geneigten Lesern einen schönen Spätherbst und einen geruhsamen Jahresausklang.
Joachim Latza, 2. Vorsitzender

Es hat sich viel getan

Nach der Sommerpause konnten wir endlich unsere, wegen Corona wieder verschobene, Jahreshauptversammlung, am 01.09.2022 nachholen. Aus organisatorischen Gründen mussten wir die Versammlung unüblicherweise dieses Mal an einem Donnerstag durchführen. Überraschend wurde dies aber von den Mitgliedern gut angenommen und wir hatten erstaunlich viele Teilnehmer. Neben diversen Ehrungen, Bekanntmachungen und Entlastung des Vorstandes, musste eine ganze Reihe Vorstandsposten wieder besetzt, bzw. Vorstandsmitglieder gewählt werden. Insgesamt waren sieben Posten vakant. Sechs Funktionen konnten wir schnell wieder besetzten. Nur der Posten für die Leitung der Frauengruppe konnte leider nicht besetzt werden. Vielleicht findet sich ja im Laufe des Jahres noch ein Mitglied, das diesen übernehmen möchte.
Die finanzielle Situation des Vereins, der mittlerweile rund 450 Mitglieder hat, stellt sich außerordentlich positiv dar, so dass wir auf eine Erhöhung der Beiträge aktuell verzichten können. Für das laufende Geschäftsjahr und auch darüber hinaus, sind genügend finanzielle Mittel vorhanden, um die anstehenden Ausgaben für Besatz, Gewässerpacht, Geschäftskosten und Naturschutzaktivitäten problemlos zu bestreiten.
Am Samstag, den 03.09.2022 fand dann wieder der landesweite „Catch & Clean Day“ statt. Gemeinsam mit dem Bliedersdorfer Angelverein haben wir, wie auch letztes Jahr, die Uferbereiche von Aue und Lühe von Zivilisationsmüll befreit. Außer dem üblichen Verpackungsmüll sowie Glas- und Plastikflaschen fanden wir einen Besen, eine Bierkiste (leider leer), einen Lampenschirm und leider auch den fast kompletten Inhalt eines Kleiderschrankes. Für uns war völlig unverständlich, warum derartige Mengen an Bekleidung einfach am Lüheufer entsorgt werden, zumal überall Altkleidercontainer zur Verfügung stehen. Nach dem Müllsammeln war dann gemeinsames Essen angesagt, wobei dieses Mal der Bliedersdorfer Verein das Grillen übernommen hatte, bzw. für das leibliche Wohl sorgte.
Nur einen Tag nach der oben beschrieben Müllsammelaktion hatten wir unser jährliches Tandem-Angeln an der Lühe. Hierbei angeln jeweils zwei Angler mit verschiedenen Montagen zusammen. Insgesamt waren 12 Teams am Start. Bei strahlendem Sommerwetter wurden gute Fänge erzielt. Zum Abschluss trafen wir uns dann in Nottensdorf an unserer Hütte, wo unser Kulturwart Dietmar wieder einen ganzen Batzen Grillwürste zubereitete und für genügend Getränke gesorgt hatte.

Das Gewässer in Issendorf.
Das Gewässer in Issendorf.


Abschließend noch einen kurzen Sachstand zu unserem neuen Gewässer in Issendorf. Trotz der anhaltenden Trockenheit gehen wir davon aus, dass wir im Oktober dieses Jahres Vollstau erreichen und im November mit umfangreichem Friedfischbesatz beginnen können. Aktuell haben wir u. a. schon hunderte von Kleinfischen, wie Moderlieschen und Gründlinge gesetzt. Diese sollen auch als Futter für den Eisvogel dienen, der sich das Gewässer schon intensiv angeschaut hat. Erstaunlich ist auch die Biodiversität bei den Pflanzen, die sich von allein am Gewässer angesiedelt haben. Selten haben wir so viele verschieden Blumen, Stauden, Disteln und Kräuter an unseren Gewässern feststellen können. Entsprechend halten sich dort auch viele verschiedene Insekten auf. Wir werden dort noch Insektenhotels aufstellen. Einen bestimmten Bereich dieser Pflanzenfläche sowie die vorgelagerten Schilfzonen werden wir unter Schutz stellen, bzw. dort jegliches Angeln untersagen. So eine Fläche ist heutzutage zu wertvoll und muss geschützt werden.
Joachim Latza, 2. Vorsitzender AV Petri Heil Horneburg

Endlich 50 Jahre

Feier des AV Petri Heil Horneburg

Feier 50 Jahre Petri Heil

Nachdem wir coronabedingt mehrfach unsere Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum verschieben mussten, war es jetzt am Samstag, den 25.06.2022 endlich so weit. Bei absolutem „Kaiserwetter“ konnten wir auf unserem Teichgelände in Nottensdorf rund 150 große und kleine Gäste begrüßen. Von der kommunalen Politprominenz, über Vertreter des Kreisangelverbandes und der Aueanliegervereine, unseren Verpächtern und natürlich Vereinsmitgliedern mit ihren Familienangehörigen, war alles vertreten. Erfreulich waren die vielen mitgekommenen Kinder, die die aufgebaute Hüpfburg sofort in Beschlag nahmen. Bei dem schon oben angesprochenen schönen Wetter, bzw. den Temperaturen, wurden die Seitenteile des großen Zeltes geöffnet und viele Gäste zog es nach draußen an die Tische, direkt am Wasser, mit einem herrlichen Panoramablick über den Teich. Nach kurzen Ansprachen unseres Samtgemeindebürgermeisters Herrn Knut Willenbockel und unserem 1. Vorsitzenden Rüdiger Wehner, wurde das große Buffet eröffnet. Dies wurde von der Fleischerei Bartsch aus Nottensdorf geliefert und bedient. Neben perfekt zubereitetem Spanferkel, Schweine- und Putenbraten wurden diverse Salate und andere Beilagen gereicht. Besonders die Spanferkel fanden großen Anklang und wurden von allen Gästen als besonders lecker gelobt. Auch für genügend verschiedene Getränke war gesorgt, genau wie bei der Musik für die verschiedene Geschmäcker, also von Schlager bis Hardrock. Viele ältere Mitglieder aber auch ehemalige Aktive waren der Einladung gefolgt, und so kam es zwischen „Neulingen“ und „Alten“ zu einem regen Erfahrungsaustausch über das Angeln im Allgemeinen und besonderen Fängen im Speziellen.
Am Sonntag waren dann das Abbauen und Aufräumen angesagt und hier hatten wir eine riesige Überraschung erlebt. Wir stellten erstaunt fest, dass nur ein einziges Getränkeglas verloren gegangen war, keine Zigarettenkippen oder irgendwelcher anderer Müll lag auf dem Festplatz. Hierfür unseren Gästen ein großes Lob. Danke. Dies zeigt wiedereinmal das hohe Umweltbewusstsein der Angler und ihrer Gäste.

Unsere nächste größere Veranstaltung (neben dem gemeinsamen Angeln) ist die Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 01.09.2022 um 19:00 Uhr, im Eichenkrug in Helmste. Also den Termin bitte nicht vergessen.

Joachim Latza, 2. Vorsitzender, AV-Petri Heil Horneburg