Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schiefbahn 1886 Teil2

(Auszug des Buches Löschzug Schiefbahn 1886-2011)

Im Jahre 1935 bekam die Wehr eine Motorspritze, die bei der Anschaffung eines Magirus-M10-Wagens eingetauscht wurde und diente als Geräte- und Mannschaftswagen.

Durch das national-sozialistische Regime kam es zur umfassenden Neustrukturierung des Feuerwehrwesens im Deutschen Reich. Ab 1933 wurde die Freiwillige Feuerwehr dem Machtapparat der Polizei unterstellt und ab 1938 zu einem darin fest verankerten Bestandteil.
Die große Bewährungsprobe, auch für die Freiwillige Feuerwehr Schiefbahn, kam im II. Weltkrieg. Viele Mitglieder wurden zum Kriegsdienst eingezogen und ersetzt durch Hilfskräfte aus der Hitlerjugend, Mindestalter 15 Jahre und mindestens 1,65 m Größe. Ein großer Teil der Jugendlichen hielten sich Nacht für Nacht im Rathaus, wo man in Eigenarbeit einen Betonbunker gebaut hatte, in Alarmbereitschaft. Vier Mann hielten sich im Krankenhaus auf um bei Fliegeralarm, Kranke und Alte in den Luftschutzkeller herunterzutragen.

Feuerwehr Schiefbahn
Die Feuerwehr Schiefbahn 2022

1943 wurden für die Freiwillige Feuerwehr zusätzlich Handwerker, Bauern und zurückgestellte Industriearbeiter rekrutiert. Die ständige Verschärfung des Luftkrieges in den Jahren 1943/44 bis Januar 1945 und die daraus resultierenden regelmäßigen, nächtlichen Luftalarme, machten diese Maßnahmen nötig.
Am 1. März 1945 fanden in der Altgemeinde Schiefbahn heftige Kämpfe zwischen deutschen und amerikanischen Soldaten statt. Dabei fanden zwei Feuerwehrmänner den Tod, als sie versuchten einen in Brand geratenen Bauernhof zu löschen. Andere waren im Krieg gefallen und ein Teil geriet in Gefangenschaft. Das komplizierte den Neuaufbau der Feuerwehr. Es dauerte zwei Jahre bis eine schlagkräftige Wehr wieder zur Verfügung stand. Übungen fanden ab 1947 auf dem Sportplatz, u. a. mit einem Behelfs-Steigerturm, statt. Ab 1949 wurde ein Steigerturm an der Nordseite der Hubertus-Schule eingeweiht.

Löschgruppe Schiefbahn 2022

Der entscheidende Durchbruch gelang 1961, wo ein Grundstück gefunden wurde, zur Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses an der heutigen Straße „Am Steigerturm“, Baubeginn 1962. Das Gerätehaus wurde 1965 feierlich eingeweiht. Nun hatten die Schiefbahner Feuerwehr ein bleibendes Domizil und die Nachkriegszeit war endgültig abgeschlossen.

Feuerwehr Schiefbahn um 1960

Die Aufgaben umfassen viele Dinge, Öffentlichkeitsarbeiten, u. a. Brandschutzerziehungen in Kindergärten und Schulen, Hydrantenschau, Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen usw.

Im letzten Jahr erreichte die Feuerwehr ihr 135-jähriges Jubiläum, natürlich ohne große Feier. Ich denke, das wird noch nachgeholt.

Bis dahin und liebe Grüße

Stefan Biermanski