Der Landkreis Stade radelt für ein gutes Klima

Einfach mal das Auto stehen lassen und sich auf‘s Fahrrad schwingen. Egal, ob für kleine Besorgungen, auf dem Weg zur Arbeit, als Sport oder bei Radtouren durch unseren schönen Landkreis Stade. Landrat Kai Seefried freut sich: „Es geht wieder los. Ich kann‘s kaum erwarten, die Natur im Frühling draußen an der frischen Luft zu erleben, beim Radfahren Fitness und Gesundheit zu stärken und gleichzeitig beim STADTRADELN gemeinsam für den Klimaschutz zu bewegen. Machen Sie mit!“

Worum geht es beim STADTRADELN?

Möglichst viele Menschen sollen sich am STADTRADELN beteiligen und in den 21 Tagen des Aktionszeitraums vom 5. bis 25. Mai 2023 so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad fahren, eintragen und „sammeln“. Mit dem kurzen Auftakt in Stade am STADEUM geht‘s am Freitag, den 5. Mai los. Insbesondere Schulklassen sind aufgerufen, zahlreich am STADTRADELN-Auftakt teilzunehmen. Direkt danach starten die Teilnehmenden in einzelnen Gruppen oder einzeln ihre Radtouren. Neu ist in diesem Jahr, dass interessante Thementouren, z. B. zu Naturschutz oder Archäologie, angeboten werden. Informationen dazu und zu weiteren Veranstaltungen im STADTRADELN-Zeit- raum werden kurz vorher veröffentlicht.

Im letzten Jahr waren 3.173 Radelnde beim STADTRADELN im Landkreis Stade für das Klima unterwegs, das waren 625 Menschen mehr als in 2021. Sie radelten zusammen 599.881 km und haben damit symbolisch fast 15 Mal die Erde umrundet. Verglichen mit dem Verbrauch eines Autos auf dieser Strecke vermieden sie damit Emissionen in Höhe von 92 Tonnen CO2. Die Fahrleistung aus dem Jahr 2021 konnte im letzten Jahr sogar um einen beachtlichen Rekordwert von mehr als 107.000 km übertroffen werden! Ob wir die großartigen Ergebnisse aus 2022 in diesem Jahr toppen können? Jeder einzelne klimafreundliche Fahrradkilometer zählt dabei. Helfen Sie mit!

Teilnehmen können alle, die im Landkreis Stade wohnen, arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder einem Verein angehören: Die Teilnahme ist kostenlos. Bilden Sie ein Team oder treten Sie einem Team bei. Den „offenen Teams“ können alle beitreten. Es können sich z. B. auch wieder Schulklassen, Vereinsgruppen, Firmen, Kollegen oder Freunde als Team anmelden. Radeln Sie los und tragen Sie die Radkilometer einfach unter www.stadtradeln.de/landkreis-stade oder über die STADTRADELN-App ein.

So einfach geht‘s:
  1. Unter www.stadtradeln.de/landkreis-stade registrieren und den Landkreis Stade oder die eigene Kommune auswählen
  2. Team gründen oder bei einem bestehenden Team anmelden.
  3. Auto stehen lassen, stattdessen auf das Fahrrad steigen und Kilometer sameln.
  4. Die per Fahrrad zurückgelegten Kilometer können über die STADTRADELN-App mit GPS-Erfassung oder durch eine Online-Eingabe auf der STADTRADELN-Homepage erfasst werden. Auch Menschen ohne Internetzugang können mitradeln. Die Teamleiter:innen können für sie den STADTRADELN-Anmeldebogen als analoges Radelprotokoll herunterladen und ihnen für die händischen Eintragungen weitergeben. Nach den erfolgten Eintragungen erhalten die Teamleitungen den Anmeldebogen zurück und nehmen die digitalen Eingaben auf stadtradeln.de vor.
  5. Nach den drei Aktionswochen werden in einer kreisweiten Prämierung die/der beste Einzelradler:in, das Team und diejenige Schule geehrt und ausgezeichnet, die im Landkreis Stade am fahrradaktivsten waren. Es lohnt sich also, lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren!
Weitere Informationen:

www.landkreis-stade.de/STADTRADELN und www.stadtradeln.de/landkreis-stade