Komm, lass uns auf den Spielplatz gehen!

Gute Idee, aber auf welchen wollen wir denn?

Mit dieser alltäglichen Situation kam für viele Horneburger Eltern und ihre Kinder die Frage auf, wie es eigentlich bestellt ist um die Spielplätze in Horneburg.
Die Anzahl der Spielplätze kann sich durchaus sehen lassen, jedoch bei der Ausstattung werden Wünsche offenbar. Teils abgespielte sowie sich stark ähnelnde Geräte und Aufbauten machen Spielplatzbesuche mitunter wenig attraktiv. Spielgeräte für unter Dreijährige suchte man bis Juni 2021 vergebens. Inspirationen von Spielplätzen außerhalb des Ortes machten dann Lust auf mehr.

Spielplatz Schlosspark
Spielplatz Schlosspark

„Zeit etwas zu verändern!” dachten sich Franziska Mannigel und Ulrike Timmerer und so entstand aus einer Unterschriftenaktion für kleinkindgerechte Spielgeräte eine Elterninitiative für schönere Spielplätze in Horneburg. Ziel ist es, die in die Jahre gekommenen Spielplätze mit frischen Ideen aufzuwerten bzw. neu zu gestalten. Unsere Expertise als Eltern wollen wir konstruktiv einbringen und bewegungsfördende, fantasieanregende und innovative Spielorte für Kinder unter und über drei Jahren mitgestalten.

Eine erste Chance bot die Neugestaltung des Spielplatzes im Schlosspark. Schnell sammelten sich beim Brainstorming in der Gruppe die tollsten Ideen unter dem Motto „Mein Traumspielplatz”. Mit der kompetenten Unterstützung von Maike Bundt (selber Teil der Elterninitiative und hauptberuflich Landschafts- und Freiraumplanerin) konnte aus den vielen Ideen schnell ein Konzept geformt werden. Dieses wurde im März 2021 im Bauausschuss vorgestellt und fand auch Unterstützung in der Horneburger Politik. Aktuell ist ein neuer Kinderspielplatz im Schlosspark in der Endphase der Planung und soll, wenn alles gut läuft, im ersten Quartal 2022 gebaut werden. Ein erster Schritt, mit dem die Elterninitiative sehr zufrieden ist.

Immer wieder fanden und finden sich weitere engagierte Mitstreiter. So auch die Famini e. V. Sie setzt sich schon seit Jahren für ein familienfreundliches Horneburg ein. Außerdem gibt es Kontakt mit dem Jugendbeirat und zusätzliche Unterstützung wurde von weiteren engagierten Eltern angeboten. In dieser Konstellation lässt sich sicherlich noch vieles bewegen.

Die Elterninitiative setzt weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und freut sich auf zukünftige Projekte für Horneburgs Spiellandschaft!

Elterninitiative schöne Spielplätze