Die Horneburger Tafel gibt es seit 2017

Unsere Gemeinde wollte gern allen berechtigten Menschen im Flecken die Möglichkeit geben, sich vor Ort mit Tafelgütern zu versorgen, und unterstützt uns dabei großzügig und mit viel Engagement. Schnell fand Louisa Hielscher, die das Freiwilligenzentrum im Mehrgenerationenhaus leitet, ca. 30 Freiwillige, die gern mitarbeiten wollten und das eigenständige Tafelteam bilden. Träger der Tafel ist die Buxtehuder Petri Gemeinde. Denn eine Tafel besteht nicht nur aus einer Ausgabestelle; erst einmal müssen die Waren mit dem Kühlwagen von Fahrerteams von den Geschäften im Kreis abgeholt und vorsortiert, dann kühl gelagert werden. Das erfordert neben jeder Menge Muskelkraft auch eine ausgeklügelte Logistik und viel Kommunikation mit den Geschäften, vom Tante Emma Laden bis zum Discounter. Auch spontane Spenden, wie z. B. vom Kartoffelbauern oder die Gaben vom Erntedankgottesdienst wollen zeitnah abgeholt sein. Hauptorganisator ist Timm von Borstel, der bei der Diakonie Stade/Buxtehude hauptamtlich hierfür angestellt ist. In den Lebensmittellagern in Stade und Buxtehude sind drei Vollzeitkräfte beschäftigt. Der übrige Teil wird von Ehrenamtlichen gestemmt, eine große Leistung!

Wir verteilen Lebensmittel, die auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verzehrt werden können. Man wundert sich, wie lange das ist, informieren Sie sich dazu gern unter „Tafel Deutschland“ im Internet. Außerdem bekommen wir natürlich immer saisonale Spenden in der Kartoffel- oder Apfelernte, manchmal auch einen Nachlass aus Konservendosen u. Ä. Viele unserer Waren entsprechen auch nicht dem gängigen „Schönheitsideal“, wie z. B. krumme Gurken, kleine Früchte.
Damit werden diese qualitativ einwandfreien Lebensmittel auch vor dem Müll gerettet und damit ein wertvoller Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet.

Unsere Kunden kommen mit einem Einkauf bei uns in der Regel 2 – 3 Tage über die Runden und können so einiges an Geld sparen. Der Kostenbeitrag liegt zwischen 1 € für eine Person bis 3 € pro Familie, zurzeit ist der Einkauf sogar umsonst.

Unsere Tafel in Horneburg ist ein lustiger Haufen. Wir haben viel Spaß zusammen und da wir eine kleine Ausgabestelle sind, kennen wir auch unsere Kunden. Bei uns wird jede/r begrüßt, oft kennt man schon bestimmte Vorlieben, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oder gratuliert zur Geburt eines Kindes, das stolz vorgezeigt wird. Ein kleiner Schnack muss sein! Wir arbeiten mit viel Freude Hand in Hand.

Jedenfalls war das so, bis auch uns Corona erwischt hat. Unsere Ausgabestelle war einige Wochen geschlossen und wir dürfen jetzt nur noch in sehr abgespeckter Form arbeiten. Das bedeutet, dass der größte Teil des Teams zu Hause bleiben muss, darüber sind wir sehr traurig. Untereinander sollen wir keinen Kontakt haben und dürfen nur noch 2-mal im Monat fertig gepackte Tüten ausgeben.

In der Hauptstelle in Buxtehude bedeutet die Aufteilung von absolut getrennt arbeitenden Teams eine große Herausforderung. Kein Aushelfen untereinander, schon lange kein Kaffeetrinken bei der Arbeit. Aber trotzdem machen alle weiter, toll!

Wir bemühen uns, trotzdem zuversichtlich zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen. Bei aller Angst, Unsicherheit, bei allen Einschränkungen und Beschneidungen- wir wollen uns die Freude an der sinnvollen Arbeit, die Freude am Zusammentreffen mit unseren Kunden, die (kurze) gemeinsame Zeit nicht nehmen lassen, denn Tafel ist mehr als Joghurt und Bananen.

Ich wünschte, dass ich genau schreiben könnte, wie es bei uns weiter geht. Bis Weihnachten haben wir jeweils in der ungeraden Kalenderwoche am Donnerstag um 14 Uhr unsere Ausgabe. Wenn Sie berechtigt sind, kommen Sie doch gern vorbei und kaufen Sie ein! Alle Menschen, die ALG II („Hartz 4“) bekommen, Grundeinkommen, Wohngeld oder Kinderzuschlag berechtigt sind, sind willkommen bei uns einzukaufen. Ansonsten fragen Sie einfach – irgendwas geht immer!

Es ist auch denkbar, wenn Sie nicht mehr selber kommen können, im Mehrgenerationenhaus nach einer Einkaufshilfe zu fragen. Wussten Sie das?! Telefon 868492! Ein weiteres tolles Projekt, Gemeinde hält zusammen! Vielleicht mögen Sie sich auch die ersten Male mit jemandem verabreden. Ich weiß, dass die Hemmschwelle sehr hoch ist. Aber vor allem wissen wir, dass Sie sich diese Situation, in der Sie stecken, nicht selber ausgesucht haben!!

Bis Weihnachten öffnen wir an folgenden Terminen: 3. und 17. Dezember, um 14:00 Uhr. Leider sind wir selber zu diesem Zeitpunkt unsicher, wie es weiter geht.

Unsere Öffnungszeiten finden Sie im Aushang an der Ausgabestelle, im Mehrgenerationenhaus und im Rathaus, im Internet unter „Samtgemeinde Horneburg“ und dann Suchbegriff „Tafel“ eingeben, und auch auf der Seite „Tafel Buxtehude“. Wir hoffen sehr, dass wir nicht Corona-bedingt wieder schließen müssen!

Herzliche Grüße von allen Mitarbeitern der Horneburger Tafel