Endlich! Kulturgenuss für „Methusalems

Methusalem
Die Methusalems vor dem Schloss Agathenburg

Nachdem der Horneburger Seniorenverein „Methusalem“ durch die heimtückische Corona-„Fee“ seit einem Vierteljahr im Dornröschenschlaf versinken musste, bereitete ein Besuch im Agathenburger Schloss besonderes Vergnügen: Wegen des lockdown, der ganz empfindlich auch den Kulturbereich getroffen hat, ging die Ausstellung zum 20. Deutschen Karikaturen-Preis in die Verlängerung. Ein Geschenk für die kulturell interessierten „Methusalems“!

Bis zu 15 Besuchern, mit Nase-Mundschutz versehen und Abstand haltend waren erlaubt. Das ließen sich die Senioren, die die ja zur Risikogruppe gezählt werden, nicht entgehen und wurden belohnt: Unter dem Motto „Prima Klima“ ging es in den 114 ausgestellten preisgekrönten Exponaten mit spitzer Feder zur Sache: Die klimapolitischen Probleme der Weltpolitik und ihre globalen Auswirkungen wurden ebenso unter die Lupe genommen wie die eigenen gesellschaftlichen Konflikte, verursacht durch Ignoranz und Vorurteile. Konflikte zwischen den Generationen, zwischen Menschen verschiedener Religionen und Einkommensschichten wurden treffend in einer Zeichnung auf den Punkt gebracht und ließen den Zuschauer zwar schmunzelnd, aber auch nachdenklich zurück. Diese Mischung macht den Reiz der Karikatur aus: Mit wenigen Strichen eine Situation oder einen Sachverhalt erfrischend drastisch und damit überzeugend auf den Kern zu reduzieren.

Gern hätten die „Methusalems“ nach der Ausstellung auf der Schlossterrasse bei einer Tasse Kaffee noch ein wenig verweilt und ihre Eindrücke ausgetauscht. Das hat uns leider die Corona-Pandemie vermiest bedauert:
Astrid Rehberg