STERNSINGER 2024

Das Sternsingen ist eine ökumenische Tradition.

Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren waren rund um dem 6. Januar 2024 in Agathenburg, Dollern und Ottenbeck als Könige und Sternträger unterwegs.

Nachdem am Freitagmorgen die Aussendung in der Kirche St. Josef und der Besuch beim Stader Bürgermeister Sönke Hartlef anstand, ging es los den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Wir begrüßten die Menschen mit dem Lied „Seht ihr unsern Stern dort stehen“. Es gab den Gruß der Sternsinger und wir haben eine Spende erhalten.

Den Segen gab es im Eingangsbereich mit Kreide geschrieben oder als Aufkleber, dazu gesprochen der Segensspruch. Zum Abschied haben wir das Lied „Wir gehen von Haus zu Haus“ gesungen. Begleitet haben uns Regen, Schnee und zum Abschluss auch die Sonne. Sonntagnachmittag trafen sich alle Sternsinger zum Einholungsgottesdienst in der St. Wilhadi Kirche. In diesem Jahr wurden die Spenden unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und Weltweit“ gesammelt.

Vielen Dank an die Kinder die teilgenommen haben und den Eltern, die die Aktion begleitet haben: für ihre Zeit, für die Freude die sie in viele Häuser gebracht haben, für‘s Durchhalten und den Spaß, den wir beim Laufen hatten.

20*C+M+B+24
Das aktuelle Jahr (2024) steht getrennt am Anfang und Ende. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Zugleich ist er das Zeichen für Christus. Die Buchstaben C M B stehen für die lateinischen Worte Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus. Die Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.