SIEGEREHRUNG

der Brieftaubenzüchter

Anlässlich der jährlich im Dorfgemeinschaftshaus Bliedersdorf durchgeführten Ausstellung wurden die erfolgreichsten Züchter der Reisevereinigung (RV) Harsefeld geehrt. Zur RV gehören auch die Mitglieder des Vereins Auebote mit Sitz in Bliedersdorf. Bei den Alttauben erreichten die Vereinsmitglieder Hans-Wilhelm Glüsen, Bliedersdorf, Wilhelm u. Stefan Engelken, Grundoldendorf und Reinhard Wichern, Hedendorf die Plätze zwei bis vier. Der letzte der insgesamt dreizehn Preisflüge brachte die Entscheidung über die Meisterschaft. Da drei Züchter nach dem zwölften Flug noch Chancen auf den Gesamtsieg hatten, gestaltete sich der Flug extrem spannend.

Brieftaubenzuechter

Die Schlaggemeinschaft Philip u. Nadine Bilkau & Rosemarie Holdorf, Neukloster sicherte sich ein sehr gutes Ergebnis, alle fünf maximal zu erreichenden Preise. Damit schob sie sich mit einem Gesamtergebnis von 53 Preisen und 18806 km am bis dahin führenden Hans-Wilhelm Glüsen 54 Preise mit 18597 km vorbei und belegt in der begehrtesten Brieftauben-Meisterschaft der RV Harsefeld den ersten Platz. Den dritten Platz, konnten Wilhelm und Stefan Engelken mit 50 Preisen und 17.515 km halten. Die unterlegenen Sportfreunde aus dem Verein Auebote hielten sich bei den weiteren Meisterschaften schadlos. Die Schlaggemeinschaft Engelken wurde Sieger bei den Jungtauben und die weiblichen Tauben von Hans-Wilhelm Glüsen waren die besten bei der Weibchenmeisterschaft.

Bei der Ausstellung im DGH Bliedersdorf waren die Mitglieder des Vereins Auebote nicht so erfolgreich. Das beste Gesamtergebnis erreichten hier die Tauben von Wilhelm Bredehöft aus Harsefeld, der auch das schönste Männchen ausgestellt hatte. Die Schlaggemeinschaft Uwe Martens und Dominik Simon aus Helmste stellte das schönste Weibchen aus.

Für die Saison 2024 werden die Tauben der Vereinsmitglieder wieder optimal vorbereitet, um auch die neue Saison erfolgreich zu gestalten.