ERFOLGREICHER WEIHNACHTSMARKT

weihnachtsmarkt

Endlich lief alles wieder normal: Die Sanierung der Horneburger Kirche ist inzwischen fast abgeschlossen, die Kindergärten konnten sich und ihre Vorführungen wieder in der Kirche präsentieren. Der Ansturm auf dem Kirchplatz und im Gemeindehaus war am Nachmittag zufriedenstellend und am Abend war kaum ein Durchkommen, besonders für den Nikolaus.

weihnachtsmarkt-stand

Nach dem feierlichen Eröffnungsgottesdienst zum zweiten Advent konnte man auf dem Kirchplatz an den liebevoll geschmückten Weihnachtshütten entlang schlendern, oder im Gemeindehaus eine heiße Suppe genießen, oder sich schon auf die leckeren Torten der Kirchenhelferinnen stürzen. Besonders dekorativ, und auch sehr beliebt, sind jedes Jahr wieder die adventlichen Stände im Gemeindehaus mit Bastelarbeiten der besonderen Art – von gedrechselten Holzarbeiten, über Häkel- und Stricksachen, Lederpuschen, Papier-Deko und natürlich wunderschöne Weihnachtskarten – hier deckt sich so mancher für das Weihnachtsfest ein!

In der Kirche erschallte u. a. die Weihnachtsbäckerei von den Kindern, die Erzieherinnen betreuten in Küchenschürzen und waren genauso aufgeregt wie die Kinder, auf der Außenbühne sang der Waldkindergarten vor begeisterten Eltern und Großeltern und im Kirchencafé bewiesen die HOKI Kinder, dass sie in den letzten Monaten plattdeutsch gelernt haben.

weihnachtsmarkt-kirche
weihnachtsmarkt-kita

Der Spielmannszug Horneburg spielte in der Kirche vor vielen Zuhörern. Die zum ersten Mal einstudierten Weihnachtslieder und die gute Akustik in der Kirche bereitete allen eine wunderschöne Weihnachtsstimmung.

Gut besucht war in diesem Jahr auch wieder die Preisvergabe des Weihnachtspreisrätsels – insgesamt wurden 127 Preise verteilt, zur allgemeinen Freude der vielen Gewinner. Das vorher wunderschön bestückte und dekorative Schaufenster der Falken Apotheke ließ alle auf die schönen Preise von dort hoffen, ob Lotterie, Weihnachtspreisrätsel oder Nieten Box. Herzlichen Dank an die Geschäftsleute als Spender und der Förderverein hat natürlich auch wieder viele Preise gespendet.

weihnachtsmarkt-schaufenster

Das Punschzelt erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Das Team des Fördervereins servierte wieder heiße Punschspezialitäten im Akkord mit einem ordentlichen „Schuss“.

Der abschließende Gottesdienst, geprägt von Musik und Gesang von Horneburger und Nottensdorfer Musik- und Gesanggruppen, bildete für alle Besucher einen stimmungsvollen Ausklang des Horneburger Weihnachtsmarktes in der Vorweihnachtszeit.

Eveline Bansemer