Start ins Schützenjahr

Das Jahr des Schützenvereins Horneburg beginnt in der zweiten Kalenderwoche mit der Rückrunde der Winterrundenwettkämpfe. Unsere zehn angetretenen Teams haben sich wacker geschlagen. Die Endergebnisse der Winterrunde sehen wie folgt aus: Drei 2. Plätze, drei 3. Plätze, drei 4. Plätze und einen 5. Platz. Zu den Plakettenwettkämpfen hat es leider kein Team geschafft. In der Einzelwertung hat Franka Marie Dittmer den 1. Platz in ihrer Klasse belegt und Simon Cohrs und Eveline Bansemer haben in ihrer Klasse jeweils einen 3. Platz belegt.
Weiter ging es dann mit dem Königsball unserer Freunde aus Dollern. Dieser wurde durch eine Abordnung mit König Julian, der Besten Dame Mareike und weiteren zwölf Gästen besucht. Es war ein gelungener Abend, der allen viel Spaß gemacht hat.

Generalversammlung

Am ersten Freitag im März fand dann unsere Generalversammlung statt. Neben den gängigen Tagesordnungspunkten, wie Protokollgenehmigung, Jahresberichten und Haushaltsplan, fanden auch wieder Ehrungen verdienter Mitglieder statt.

Schützenverein
Von links: Jan Oellrich, Ines Oellrich und Regina Dittmer.

Vom BSV Stade wurden in diesem Jahr Regina Dittmer für ihre langjährige Arbeit in der Einkaufskommission und im Festausschuss sowie Jan Oellrich für seine Zeit als Kassenwart mit der Goldenen Ehrennadel mit Lorbeer des BSV geehrt.
Nadeln für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund gab es in diesem Jahr auch wieder. Die Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten John Bartels jr. und Hans-Heinrich Stechmann. 50 Jahre im DSB sind John Bartels sen., Stephan Böhn, Wilfried Peters und Jonny Prigge. Für 70-jährige Mitgliedschaft bekommen Hanspeter Tiedemann und Dietmar Weidtke sen. eine Nadel. Nach den Ehrungen standen dann noch eine Satzungsänderung, Anträge und Wahlen an. Wilfried Peters wurde für weitere drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender gewählt und Tanja Schiwek wurde zur Kassenwartin und Nachfolgerin von Jan Oellrich gewählt. Damit haben wir die Forderung der EU, dass Spitzenpositionen in Vorständen ausgewogen besetzt werden müssen, bereits drei Jahre zu früh erfüllt. Auch wenn diese Forderung uns gar nicht betrifft, Zwinkersmiley. Zum Abschluss der Generalversammlung wurden dann noch zwei Anträge bearbeitet. Einer für eine interne Änderung beim Pokalschießen und einer, der vielleicht auch für nicht Schützen interessant ist. Der Schützenverein Horneburg will eine Darts-Abteilung einrichten. Kostenvoranschläge sind gemacht. Die Umsetzung wird geprüft. Bestimmt kann ich in der nächsten Ausgabe schon mehr dazu schreiben.

Vormerken

Hinweisen möchte ich schon jetzt auf unser Schützenfest vom 07. bis 09. Juli.
Alle Menschen sind herzlich willkommen. Ganz besonders hinweisen möchte ich auf das Kinderschützenfest am Samstag, 8. Juli und auf die Samstagabend-Veranstaltung im Zelt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Schlagermove“ stehen wird. Auch unser beliebtes Pokalschießen für Betriebe, Vereine, Verbände, Clubs, Bürgerinnen und Bürger findet wieder in der Woche vom 3.7. bis 5.7. statt. Dabei sein und Spaß haben.

Denn “Der Spaß steht im Vordergrund“.

Carsten Dittmer