Hallo, liebe Horneburgerinnen und Horneburger!

Jörk Philippsen

Immer wieder wird das Fahrradkonzept bemängelt. Von allen Seiten wird immer mal wieder gemeckert, dass sich etwas ändern muss.

Die Autofahrer fühlen sich von den Fahrradfahrern auf der Straße behindert, weil sie nicht schnell genug vorwärts kommen. Die Fahrradfahrer fühlen sich auf der Straße unsicher, weil sie von den ungeduldigen Autofahrern bedrängt werden.

Dabei fühlen sich die Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwagen oder Rollator noch viel unsicherer, wenn Radfahrer auf den schmalen Gehwegen von hinten oder von vorne kommend an ihnen vorbeihuschen, sie erschrecken, behindern oder gar gefährden. Es könnte auch mal ein Bußgeld von 10 – 55 Euro geben, wenn man sich als Radfahrer so falsch verhält.

Man sieht sie aber leider immer wieder bei uns, die Radfahrer auf dem Gehweg, trotz Rechtsfahrgebot auf der linken Seite, ohne Licht, wild kurvend an den Fußgängern vorbei. Der Fußgänger muss ausweichen oder gar zur Seite springen. Dabei gehört der Radfahrer eben nicht auf den Gehweg.

Ausnahmen sind hier nur die Kinder, die bis zum achten Lebensjahr auf dem Gehweg fahren müssen und evtl. ein sie begleitender Erwachsener.

Wir haben doch fast flächendeckend 30 km/h auf unseren Straßen. Da darf man sich als Radfahrer ruhig selbstbewusst und gleichberechtigt auf der Straße bewegen.

Alle ein bisschen langsamer und rücksichtsvoller, das muss doch möglich sein.

Haben Sie einen Falschfahrer mal freundlich auf sein Fehlverhalten angesprochen? Probieren sie es gerne, vielleicht kommt es dann endlich zu einem allgemeinen Umdenken.

Haben Sie beim Frühjahrsputz Ihres Gartens auch an den Gehweg und die Gosse vor Ihrer Haustür gedacht? Sieht doch gleich viel gepflegter aus. Und ja, die Rabatte dahinten müsste eigentlich der Bauhof machen, aber vielleicht kann man das Gröbste schon mal selbst beseitigen. Warum denn nicht!?

Wir möchten dann in diesem Jahr noch den Kinderspielplatz am Geestrand aufwerten und einige neue Spielgeräte aufstellen. Die Elterninitiative hat sich Gedanken gemacht, wie Trampolinsteg, Hüpfplatten und eine große Sandkiste angeordnet werden müssen, damit der Spielplatz einladender wird.

Die Sanierung einiger Straßen wurde auch voran gebracht, damit die hässlichen Asphaltlöcher bald der Vergangenheit angehören.

Das Wasserspiel vor dem Eiskaffee soll in diesen Jahr zuverlässig laufen, wenn nicht wieder Vandalen zuschlagen. Ich freue mich, wenn es von zahlreichen Kindern in Beschlag genommen wird und sie durch die Fontänen toben.

Ich wünschen uns allen ein schönes, sonniges Frühjahr.

Jörk Philippsen
Bürgermeister Flecken Horneburg