Neue Saison, neue interessante Nachrichten

Erst einmal allen Mitgliedern und Lesern ein frohes neues Jahr, welches gleich mit zwei guten Nachrichten für den Artenschutz begann. Für den stark rückläufigen Bestand des europäischen Flussaales wurde in der Elbe, von der Mündung bis zur Hamburger Landesgrenze, ein absolutes Fangverbot (auch für Freizeitfischer) bis zum 01.04.2024 angeordnet. Wir als Angelverein unterstützen diese Maßnahme uneingeschränkt. Als zweite positive Nachricht können wir zusammen mit dem Bliedersdorfer Angelverein, der hier wieder einmalige Arbeit geleistet hat, vermelden, dass beim Elektroabfischen (für Fische völlig harmlos) in der Aue 54 laichfähige Meerforellen entnommen werden konnten (siehe Fotos). Bei diesen wurden die Eier abgestreift, besamt, zurückgesetzt und künstlich ausgebrütet, so dass demnächst 100.000 kleine Meerforellenbrütlinge in die Aue entlassen werden können. Hoffentlich kommen viele, viele als erwachsene Fische wieder zurück.


Was die stehenden Gewässer das AV Horneburg anbelangt, können wir mitteilen, dass der neue Teich in Issendorf Vollstau erreicht hat, der Besatz sich gut entwickelt und das Gewässer planmäßig zum Angeln freigegeben werden kann. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass im Gegensatz zu unseren anderen stehenden Gewässern, die ab 01.03.2023 zum Angeln freigegeben sind, dieser Teich abweichend erst ab Sonntag, den 05.03.2023, unseren Mitgliedern zum Angeln zur Verfügung steht.
Unsere Fischereiaufseher haben 2022 wieder zahlreiche Kontrollen an Aue, Lühe und an den Teichen durchgeführt. Der Kontrolldruck war entsprechend stark, so dass wir im Jahr 2022 keine Anzeigen wegen Fischwilderei/
Fischdiebstahl stellen mussten (anders als 2021). Einige Verweise und Belehrungen mussten allerdings ausgesprochen werden. Ein Hinweis für potenzielle „Schwarzangler“: Der Kontrolldruck wird auch in diesem Jahr aufrechterhalten und Verstöße gegen § 293, bzw. § 242 StGB werden zur Anzeige gebracht.
Da die Bahnhofsgaststätte in Dollern schließt und in Horneburg aktuell keine Möglichkeit besteht Vorstandssitzungen oder Sprechtage durchzuführen, haben wir uns in Buxtehude-Neukloster im Lokal „Robbys House“ niedergelassen. Das Lokal liegt direkt am See und ist eigentlich nicht zu verfehlen. Unsere Jahreshauptversammlung 2023 werden wir aber voraussichtlich wieder in Helmste im Eichenhof durchführen.
Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Erlaubnisscheine, die eindringliche Bitte an unsere Mitglieder, die Papiere unbedingt gewissenhaft und vollständig, vor allem mit Namen und Adresse, auszufüllen. Für diese Bitte gibt es einen guten Grund. 2022 wurde durch die Polizei Anzeige gegen einen benachbarten Verein im Kreis Stade erstattet, weil ein Mitglied mit nicht ausgefüllten Papieren am Wasser angetroffen wurde. Unausgefüllt sind die Papiere ungültig!
Abschließend noch ein Hinweis auf die Arbeitsdienste in diesem Frühjahr. Erstmals bieten wir an, dass der Arbeitsdienst ganztägig (8 Std.) abgeleistet werden kann, d. h. die Mitglieder brauchen nur einmal zum Arbeitsdienst zu kommen. Es ist aber keine Pflicht. Es können also nach wie vor 2 x 4 Stunden geleistet werden. Die Termine sind wie folgt:11.02., 12.02. und 25.02.2023. Treffen ist an der Hütte.
Mitglieder werden derzeit noch aufgenommen. Also wer Interesse hat, siehe unsere Homepage „AV Petri Heil Horneburg“.
Joachim Latza, Vorsitzender AV Horneburg