Das Schützenjahr 2022

Das Jahr geht zu Ende und wie es immer so ist, in den letzten Monaten häufen sich die Termine. Bälle, Schluss-Schießen, Winterrunde und Weihnachtsfeier. Es ist immer was los.

Das Schützenjahr 2022

Im September haben wir einen „Dankeschön“ Grillabend in unserer Schießhalle veranstaltet. Gut 50 Vereinsmitglieder kamen zusammen, um gemeinsam zu essen, zu trinken und einfach mal entspannt zu schnacken. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die bestimmt wiederholt wird.
Auch unser Schluss-Schießen war mit gut 50 Vereinsmitgliedern gut besucht. Mehrere Preisscheiben konnten beschossen werden, es gab Gerilltes und auch hier war die Stimmung sehr gut und ausgelassen. Jeder, der Preisscheiben gelöst hatte, bekam auch einen Preis und am Ende gab es dann noch eine Versteigerung der nicht gewonnenen Preise. Den von unserem König Julian Brennecke gestifteten Orden gewann die Beste Dame Mareike Schiwek.
Zwischen dem Niederelbe Ball und dem Harsefelder Königsball, fand unser eigener Königsball in Horneburg bei Stechmann statt. Trotz einiger Coronaausfälle, unseren Vorsitzenden Sven Grünheid und die Vogel-Majestät Britta Stechmann hatte es erwischt, war der Saal mit Tanz- und Feierwilligen gut gefüllt. Unser stellvertretende Vorsitzender Willi Peters eröffnete den Ball souverän und nach einer kurzen Begrüßung der Würdenträger und Gäste ging es auch schon los. Die Band Starlight sorgte dafür, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war und auch die Tombola kam wieder gut an. Highlight war mal wieder die „Niete des Abends“. Man sammelt zwölf Nieten, um dann seinen Namen in einen weiteren Lostopf zu werfen. Aus diesem wird am Ende ein Gewinner gezogen, der dann die „Niete des Abends“ gewinnt. In diesem Jahr gab es einen singenden Kaktus, mit dem der Gewinner aus Harsefeld an seinem Tisch ziemlich viel Spaß hatte.
Seit Mitte Oktober läuft auch wieder die Winterrunde. 10 Mannschaften (8 Luftgewehr, 2 Luftpistole) sind im Bezirk unterwegs, um im sportlichen Schießen Wettkämpfe zu bestreiten. Hoffen wir mal, dass Corona uns in diesem Jahr keinen Strich durch die Rechnung macht und die Winterrunde ganz normal zu Ende gebracht werden kann.
Für die Gestaltung des Schützenfestes hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet. Zuletzt stark gestiegene Preise für das Festzelt, der Mangel an Personal bei Wirten und Schaustellern, aber auch einfach der Wandel der Zeit, machen eine Überarbeitung notwendig. Wir sind gespannt, wie im nächsten Jahr das Ergebnis aussieht.
Noch kurz der obligatorische Hinweis auf unsere Weihnachtsfeier am 10. Dezember, mit Grünkohl, Spielen und Preisen bei Stechmann. Dann bin ich auch schon am Ende dieses kleinen Berichts.
Allen Lesenden eine ruhige Vorweihnachtszeit, schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und ein gesundes, friedliches neues Jahr 2023.

Carsten Dittmer