Kirchliche Stiftung Nottensdorf lädt wieder ein

Der Zweck unserer Stiftung ist es, die Gemeindearbeit in Nottensdorf zu unterstützen. Schon vor 20 Jahren wurde deutlich, dass in Zukunft die Mittel für die kirchliche Gemeindearbeit erheblich sinken würden. So regte die Landeskirche die Gründung von Stiftungen an; in „fetten“ Jahren sollten Gelder für die kommenden „mageren“ Jahre zurückgelegt werden.

Der Kindergarten bei „Musik für Sie“.

So begannen wir auch in Nottensdorf mit dem Sammeln von Spenden für eine solche Stiftung. Am 29.1.2006 war die Mindestsumme von 25.000 € erreicht, und es kam zur Gründung der Kirchlichen Stiftung Nottensdorf. Inzwischen ist durch Zustiftungen das Stiftungskapital auf über 76.000 € angewachsen. Schon jetzt können – trotz des zurzeit niedrigen Zinssatzes – aus Mitteln der Stiftung die Konfirmanden- und Seniorenarbeit sowie der Posaunenchor in Nottensdorf unterstützt werden.

Kaffee und Kuchen darf bei „Musik für Sie“ nicht fehlen.

Das Kuratorium verwaltet und beaufsichtigt die Stiftung. Es besteht aus Elisabeth Alpers-Janke, Herfried Beckdorf, P. i. R. Christian Fuhst, Heike Gawrisch, Monika Meier sowie Arnd Quast und steht der zuständigen Pastorin beratend und tatkräftig helfend zur Seite. Kommen Sie gern auf uns zu. Ideen für Aktivitäten innerhalb der Gemeinde sind bei uns sehr willkommen.

Die Gruppe „Landblech“.

Schon seit mehreren Jahren lädt die Kirchliche Stiftung im Winter zum Gemeindenachmittag „Musik für Sie“ und im Sommer zur Seniorenausfahrt ein. Diese Veranstaltungen sind bei den Gemeindemitgliedern sehr beliebt und stets gut besucht. Nachdem beides wegen der Pandemie jetzt zweimal ausfallen musste, wollen wir uns am 22. Mai (Musik für Sie) und am 11. Juli (Ausfahrt) wieder zu gemeinsamen Veranstaltungen treffen.

Musik für Sie

Bei „Musik für Sie“ werden wieder viele verschiedene Gruppen aus Nottensdorf an einem bunten Programm mitwirken und das Publikum mit Musik und Gesang auf vielfältige Weise unterhalten. Zusätzlich gibt es ein Kuchenbuffet, Kaffee und Kaltgetränke. Die Veranstaltung findet ab 14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Nottensdorf statt.

Die Seniorenausfahrt veranstaltet die kirchliche Stiftung gemeinsam mit der Gemeinde Nottensdorf. Sie findet am Montag, den 11. Juli 2022 ab 12:30 Uhr statt, es geht per Bus nach Lüneburg. Dort wird es eine Stadtführung durch die Innenstadt geben, bei der neben der malerischen Lüneburger Innenstadt auch Drehorte der TV-Serie „Rote Rosen“ besucht werden. Im Anschluss an die Führung gibt es eine Kaffeetafel, bevor es gegen 17:30 Uhr mit dem Bus zurück nach Nottensdorf geht. Die Seniorenausfahrt wird zusätzlich durch die Gemeinde Nottensdorf unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

Unterstützen Sie bitte auch weiterhin durch Ihre Spenden und regelmäßigen Zuwendungen die Kirchliche Stiftung in Ihrem Heimatort. Stiftungen sind Investitionen in unsere Zukunft!

Für das Kuratorium der Kirchlichen Stiftung Nottensdorf: P. i. R. Christian Fuhst sowie Herfried Beckdorf, Vorsitzender, Tel. 04163 7817, hbeckdorf@web.de