Brieftauben ein Hobby für alle

Warum lohnt es sich Brieftauben als Hobby zu halten?

Ich denke, dass es sich lohnt Brieftauben zu halten, weil es ein Hobby für die ganze Familie ist. Du kannst gemeinsam mit deinem Partner und deinen Kindern jeder Altersklasse, etwas für die Versorgung der Tiere tun und später vielleicht auch mit den Enkeln. Brieftauben sind echte Haustiere und werden ein Teil der Familie, wenn man sie lässt. Es ist so schön, wie dankbar die Tiere sind und wie anhänglich sie werden können. Und wenn du ganz still bist, kannst du sogar hören, wie sie mit dir reden. Schön ist auch das Vereinsleben. Man kommt mit vielen Generationen zusammen und es ist egal, ob du Arzt, Bäcker, Tagesmutter, Friseur oder Maler bist. Wirst du Mitglied in einem Verein, dann kannst du an den Wettbewerben teilnehmen.

Was muss ich beim Bau eines Taubenschlages beachten?

Taubenschlagbau

Die Errichtung etwa von Gartenschlägen ist genehmigungspflichtig. Informationen über die Anforderungen, Genehmigungen und das Verfahren erhältst du bei dem zuständigen Bauordnungsamt. Wie genau der Taubenschlag letztendlich beschaffen sein muss, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie viele Tauben dort gehalten werden sollen. Frage einen erfahrenen Züchter vor Ort, der sich dein Grundstück anschauen und der dich beraten kann.

Was muss ich bei der Versorgung der Tauben beachten?

Versorgung der Tauben

Wasser muss den Tieren immer zur Verfügung stehen. Verschiedene Mischungen Körnerfutter werden der Saison entsprechend angepasst!
Das Winterfutter sollte ein „leichtes“ Futter sein. Da die Tauben fast überall wegen der Greifvogelplage keinen Freiflug genießen können, sollte vermieden werden, dass die Tauben verfetten.

Gutes Zuchtfutter zeichnet sich durch einen hohen verwertbaren Eiweißgehalt aus.

Beim Reisefutter unterscheidet man im Prinzip leichte Mischungen, Mischungen zum Substanzaufbau und fettreichen Energiemischungen gegen Ende der Woche.
Die Mauserzeit ist mit die wichtigste Jahreszeit, was die Ernährung der Tauben angeht. Mauserfutter sollte immer ausreichend fettreiche Körner enthalten.

Wie aufwändig ist ein Hobby mit Brieftauben eigentlich zeitlich und finanziell?

Die Beschäftigung mit Brieftauben ist unglaublich facettenreich, je nachdem wie man das Hobby ausüben möchte, variiert der zeitliche und finanzielle Aufwand stark, wurde auf der einen Seite, „New Kim“, die zurzeit teuerste Taube der Welt, von einem Chinesischen Unternehmer, für 1,6 Millionen Euro erworben, so haben viele Züchter ihre besten Tauben geschenkt bekommen. Brieftaubensport ist ein Hobby für jeden Geldbeutel, den Erfolg kann man sich nicht kaufen, viel wichtiger ist das persönliche Verhältnis zu dem einzelnen Tier! Den Schlag kann man sich für viel Geld bei spezialisierten Schlagbaufirmen bauen lassen, aber Tauben fühlen sich auch in einem umgebauten Gartenhäuschen, Bauwagen oder auf dem Dachboden wohl. 10 – 20 Euro pro Taube und Jahr das ist ungefähr der Betrag, den man benötigt, um seine Tiere optimal zu versorgen und sich an Distanzflügen zu beteiligen. Der zeitliche Aufwand richtet sich natürlich nach der Intensität mit der das Hobby ausgeübt werden soll. Ein Profi in der Bundesliga trainiert auch deutlich mehr, als ein Fußballer in der Kreisliga. Wenn man das Hobby mit seinen ganzen Facetten betreiben möchte, muss man ca. 1 – 2 Stunden pro Tag für die Versorgung rechnen. Wie bei anderen Haustieren, die man nicht in den Urlaub mitnehmen kann, benötigt man jemanden, der sich dann um die Tauben kümmert, aber da unterstützt man sich gern unter Züchtern.

Wie läuft eine Reisesaison mit Brieftauben ab?

Reisetauben

Mit Reisesaison ist die Zeit im Jahr von April bis September gemeint, in der die Tauben meist an Wochenenden ihre Flüge von verschiedenen „Auflassorten“, also den Orten, von denen sie ihren Nachhauseflug antreten, absolvieren.

Natürlich gehen nur die Tauben auf die Reise. Die Züchter bringen lediglich ihre Tauben zur Einsatzstelle, wo sie in einem Spezialtransporter, dem „Kabinenexpress“, eingesetzt werden. Dieser bringt die Tauben zum „Auflassort“, wo sie dann am Folgetag gestartet werden.

Aber sind die Entfernungen für die einzelnen Züchter nicht unterschiedlich?

Ja das sind sie. Aber jeder Taubenschlag ist vermessen, so dass die exakte Entfernung vom Auflassort zum einzelnen Züchter berechnet werden kann.

Und wie wird die genaue Flugzeit ermittelt?

Jede am Wettflug teilnehmende Taube hat einen elektronischen Chipring am Bein. Damit wird die Taube zunächst beim Einsetzen für den Distanzflug und dann bei der Rückkehr zum heimischen Schlag auf die Sekunde genau registriert. Springt sie in den heimischen Schlag ein, wird, wie bei einer Supermarktkasse der Preis einer Ware eingescannt wird, die Zeit genommen.

Nach dem Flug bringen die Züchter die elektronischen Erfassungsgeräte zu ihrer Reisevereinigung. Dort werden sie in ein Verrechnungsprogramm eingelesen, das die Reihenfolge der angekommenen Tauben ausrechnet und das Ergebnis des Distanzfluges in Form einer Preisliste darstellt.

Welche Bedeutung hat ein einzelner Distanzflug?

Ziel eines jeden Züchters sollte es sein, bei jedem Distanzflug mit möglichst vielen seiner Tauben gute Platzierungen zu erreichen. Um Meisterschaften zu erringen, ist es wichtig, über eine gesamte Saison gesehen auf allen Flügen gute Platzierungen zu erreichen.

Welche Voraussetzungen müssen Tauben mitbringen, damit sie an Distanzflügen teilnehmen können?

Sie müssen gesund, fit und geeignet sein, also am besten schon als Jungtauben an Distanzflügen teilgenommen und Erfahrung gesammelt haben.
Auch die Wintermonate sind im Brieftaubenwesen spannend. Nach der Reisesaison starten die Brieftaubenausstellungen. Bei den sogenannten Schönheitswettbewerben werden die Brieftauben dann von Richtern nach bestimmten Kriterien bewertet. Die Ausstellungen dienen aber nicht nur der Bewertung und der Begutachtung der Tauben. Ebenso sind sie ein gesellschaftliches Highlight im Brieftaubenwesen, bei dem sich die Züchter treffen und austauschen.