Arbeiten zur Sanierung des Schlossparks

Landkreis Stade. Der Park des Schlosses Agathenburg bei Stade wird im kommenden Frühling und Sommer wieder in seiner ursprünglichen Form erblühen sowie Gästen attraktive und sichere Wege bieten. Abgestimmt mit Natur- und Denkmalschutzbehörden lässt der Landkreis für 170.000 Euro den Wörnerschen Blumengarten, Hecken, Baum-Ensemble, aber auch Treppen und Wege in ihrer landschaftsarchitektonisch ursprünglichen Form gestalten. Dafür griffen im Oktober Gärtner zu Motorsäge und Heckenschere.

Im Schlosspark Agathenburg (von links): Christin Kläke (Projektleiterin des Landkreises Stade für die Schlossparksanierung), Kreisbaurätin Madeleine Pönitz und Bettina Roggmann von der Kulturstiftung Schloss Agathenburg.
Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt

Kreisbaurätin Madeleine Pönitz: „Als Grundlage für die aktuellen Planungen haben weiterhin die Gestaltungsziele aus den 1920er-Jahren für den Park Bestand. Doch auch die Ergänzungen durch die Landschaftsarchitekten Rose und Gustav Wörner ab 1987 sowie jüngst das Denkmalpflegekonzept von Joachim von Korzfleisch bilden einen wichtigen Rahmen. Insbesondere sollen Sichtbeziehungen vom Schloss in die Elbmarsch und den Park mit seinen Teichen wiederhergestellt sowie gleichzeitig auch die Sicht vom Umland auf das Schloss wieder verbessert werden.“

Ingenieurin Christin Kläke, Projektleiterin beim Landkreis Stade: „Die Arbeiten an den Gehölzen und im Blumengarten beginnen am 5. Oktober und werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen. Darauf folgt die Sanierung der Wege und Treppen, die bis Ende Januar dauern soll.“

Bettina Roggmann, Vorsitzende der Kulturstiftung Schloss Agathenburg: „Durch die komplette Neubepflanzung des Blumengartens wird die Eingangssituation zum Schloss wie zum Park wieder einladend und eine Freude für die Gäste sein. Großen Dank an den Landkreis Stade!“
Der Landkreis Stade bittet um Verständnis, dass es, bedingt durch den Beginn der Sanierungsarbeiten, ab Oktober zeitweise zur Sperrung einzelner Wege kommen kann.

Zur Finanzierung: Die Zuwendungen, die der Landkreis Stade über das Amt für regionale Landesentwicklung für die Maßnahmen erhalten wird, betragen gut 100.000 Euro. Es handelt sich um Mittel des Landes Niedersachsen zur Förderung eines Projektes in der Maßnahme Dorfentwicklung nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten Ländlichen Entwicklung (ZILE). Das Land Niedersachsen gewährt mit Mitteln des Bundes und des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) Zuwendungen für die integrierte ländliche Entwicklung. Insgesamt stehen im Haushalt des Landkreises rund 170.000 € für diese Maßnahme zur Verfügung.