Das Politische Frauenforum in der Samtgemeinde Horneburg stellt sich vor
Eine Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches – für mehr Engagement von Frauen in der Kommunalpolitik
Im Frühjahr 2025 wurde in der Samtgemeinde Horneburg unter dem Motto „Demokratie aktiv mitgestalten“ ein politisches Frauenforum gegründet. Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten traf sich das Forum mit dem Ziel, Frauen für kommunalpolitisches Engagement zu gewinnen und sie in ihrer politischen Teilhabe zu stärken. Es bietet einen offenen Raum für Austausch, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung – über Partei- und Gemeindegrenzen hinweg.

Die Initiative steht im Zusammenhang mit dem im Herbst 2024 gestarteten landesweiten Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie“ des Nds. Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, welches mit Unterstützung der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e. V. in Hannover zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026 aufgelegt wurde, um Frauen den Weg in die Politik zu ebnen.
Das Frauenforum in der Samtgemeinde Horneburg richtet sich bewusst an eine vielfältige Gruppe: aktive Kommunalpolitikerinnen, parteiangehörige Frauen ebenso wie politisch interessierte Frauen auch ohne Mandat. Gemeinsam ist ihnen das Interesse an kommunalpolitischen Themen und der Wunsch, Demokratie vor Ort aktiv mitzugestalten.
Gerade auf kommunaler Ebene werden oft zentrale Entscheidungen getroffen, die den Alltag der Menschen vor Ort unmittelbar betreffen – von Bildung oder Betreuung über Stadtentwicklung und Mobilität bis hin zu sozialer Infrastruktur. Gleichzeitig steht die Demokratie zunehmend unter Druck. Demokratische Resilienz entsteht dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen, sich einbringen und verschiedene Perspektiven sichtbar werden. Die Kommunalpolitik spielt dabei eine wichtige Schlüsselrolle.
Dennoch sind Frauen in vielen kommunalpolitischen Gremien nach wie vor unterrepräsentiert. In der Samtgemeinde Horneburg liegt der Frauenanteil in den Räten insgesamt gerade einmal bei knapp 24 %. Ein Rat sollte aber den Spiegel der Gesellschaft darstellen: Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen sowie Erfahrungen aus allen Lebensphasen sollten dort vertreten sein. Vielfalt stärkt die Qualität politischer Entscheidungen und macht demokratische Prozesse insgesamt tragfähiger.
Das Frauenforum der Samtgemeinde Horneburg verfolgt vor diesem Hintergrund drei zentrale Leitgedanken:
Erstens möchte es Frauen ermutigen, sich selbst kommunalpolitisch einzubringen oder auch andere Frauen für diesen Schritt zu gewinnen. Zudem bietet es Raum, Ideen, Perspektiven und Anliegen auszutauschen und sichtbar zu machen. Und es versteht sich als stille Unterstützung: Themen und Anregungen können gezielt an politische Entscheidungsträgerinnen weitergegeben werden, wenn eine Einbringung über die Einwohnerfragestunden, Bürgerinitiativen oder Interessenvertretungen nicht möglich erscheinen.
Darüber hinaus bietet das Frauenforum, welches mittlerweile aus 18 aktiven Frauen besteht, aber auch konkrete Unterstützung für politisch interessierte Frauen. Ein Workshop, etwa zum Thema Resilienz und Rhetorik sowie Informationsangebote zur Struktur und Arbeitsweise kommunaler Gremien zählen in der Vergangenheit ebenso dazu wie Informationen zur Arbeit in den Parteien. So können politische Prozesse verständlicher gemacht und Hemmschwellen abgebaut werden.
Das Forum versteht sich als ein regionales Angebot in der Samtgemeinde Horneburg: Ein Austausch von Frauen auf Augenhöhe, gegenseitige Bestärkung und eine gute Vernetzung stehen im Vordergrund. Politische Vorerfahrung ist keine Voraussetzung – das Interesse an der Politik vor Ort ist entscheidend.
Frauen, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, am nächsten Treffen des Politischen Frauenforums am Mittwoch, den 25.02.2026 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Horneburg teilzunehmen.
Für weitere Informationen oder Rückfragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Horneburg Daniela Subei unter subei@horneburg.de gerne zur Verfügung.
Daniela Subei,
Gleichstellungsbeauftragte
