Jubiläumskonzert 100 Jahre
Männergesangverein Eintracht zu Nottensdorf von 1926
Der Männergesangverein Eintracht zu Nottensdorf blickt auf eine gelungene Jubiläumsveranstaltung zurück. 100 Jahre Bemühungen um den Chorgesang, den richtigen Ton zu finden, die Gemeinschaft zu pflegen und das Kulturgut Lied weiterzutragen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen überreichte Landrat Kai Seefried am Sonntag, den 28. Juni, die Auszeichnung des Bundespräsidenten, die Zelterplakette nebst Urkunde, an den Vorsitzenden Wolfgang Mosler.
Mit dieser Auszeichnung werde das ehrenamtliche Engagement des Männergesangverein Nottensdorf über 100 Jahre gewürdigt. In seiner Laudatio betonte Landrat Kai Seefried die Bedeutung für das kulturelle Leben und den Zusammenhalt in der Region, die Wirkung der Musik allgemein und die verbindende Wirkung des Gesangs auf die Gemeinschaft und das eigene Wohlbefinden.
Samtgemeinde Bürgermeister Knut Willenbockel sowie weitere Gratulanten aus Politik, Chorverband Niedersachsen-Bremen und Kreischorverband Stade, sprachen ihre Glückwünsche aus. Bürgermeister Hartmut Huber, der auch den ganzen heißen Tag die Moderation übernahm, überreichte als „Blumenstrauß“ eine zelthohe Blutbuche im Namen der Gemeinde, die an zentraler Stelle im Dorf noch eingepflanzt werden soll.
Als besonderen Gast konnte der Männergesangverein den Vorsitzenden der Hamburger Liedertafel von 1823 Gerhard Pfeiffer begrüßen. Die Sänger vom MGV Nottensdorf, MGV Treue und dem MGV Selsingen verbinden mit der Hamburger Liedertafel gemeinsame Erinnerungen an die großen Auftritte zum Senatsempfang im großen Saal des Hamburger Rathauses sowie dem Jubiläumskonzert anlässlich der 200-Jahr-Feier in der ausverkauften Elbphilharmonie.
HIER GEHTS WEITER –> Zum Jubiläumsfest hatten sich sieben Gastchöre auf den Weg nach Nottensdorf gemacht. Es sangen, neben dem MGV Nottensdorf, Camerats Rosignol aus Ahlerstedt, der Frauenchor Dreiklang aus Apensen, der Männerchor Salia aus Hamburg-Sasel, der gemischte Chor Hornelujas aus Horneburg, der MGVSelsingen, die Grenzgänger aus Neukloster und der Altländer Shantychor aus Jork.
Die Sängerinnen und Sänger sorgten mit ihren Auftritten für beste Unterhaltung, zeigten mit ihren abwechlungsreichen Liedbeiträgen die ganze Vielfalt des Gesangs und machten trotz der großen Hitze deutlich, wie verbindend Musik sein kann.
Das Publikum honorierte die Darbietungen mit viel Applaus. Daneben bot sich auf dem Festgelände die Gelegenheit zu einem Snack, zu Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk. Die Stimmung war gut bei den Gesprächen, Begegnungen und gemeinsamen Erinnerungen und weiteren Planungen.
Sangesfreudige Menschen sind bei allen Chören gerne gesehen. Der Männergesangverein Nottensdorf übt immer dienstags, 20:00 – 22:00 Uhr, im Landhotel Zur Eiche in Buxtehude-Hedendorf.
Kontakt: info@chornottensdorf.de
Singen macht Spaß – singen hält fit – Mann, komm, sing mit


eine zelthohe Blutbuche im Namen der Gemeinde (Foto: Janice Bücker)




