Magazin Meine Samtgemeinde

Durch Corona ausgebremste „Methusalems“ bleiben zuversichtlich

Wenn die „Methusalems“ auch zur Risikogruppe gehören und Einschränkungen bei den wichtigen Sozialkontakten hinnehmen müssen – sie bleiben optimistisch! Nach diesem Corona-bedingten lockdown kann es anno 2021 doch nur besser werden, hoffen die Senioren, die in diesem Jahr erhebliche Einschränkungen ihres bisher so vielfältigen, bunten Vereinslebens erdulden mussten. Beschränkungen, die den Kern des Seniorenvereins trafen:

  • Keine Fahrdienste mehr zu Ärzten und zum Einkaufen.
  • Wenig direkte Hilfe von Mitglied zu Mitglied.
  • Keine unterhaltsamen Stammtischabende und – besonders schmerzhaft empfunden
  • keine Grillparty und kein Jahresausflug!

Das schmerzt! Und trotzdem ging und geht es weiter: der Literaturkreis und die Malgruppe sind noch lebendig und treffen sich bereits seit Juli wieder regelmäßig – unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen – in privater Umgebung.

Auch Exkursionen fanden und finden in eingeschränktem Umfang statt. Ob der beliebte Weihnachts-Stammtisch gestrichen werden muss, ist noch nicht entschieden. Die Hoffnung auf einen versöhnlichen Jahresausklang und einen virusfreien Start ins Jahr 2021 haben wir „Methusalems“ jedenfalls noch nicht aufgegeben.

Sagt
Astrid Rehberg