Magazin Meine Samtgemeinde

Liebe Leserinnen und Leser!

Wäre es ein ganz normaler Sommer gewesen, könnten wir uns auf viele Veranstaltungen im Herbst, voran der Herbstmarkt im Flecken, freuen. Doch das alles ist nicht möglich. Corona spielt immer noch eine große Rolle in unserem Alltag. Dem zu Folge wurde der Herbstmarkt abgesagt. Wir müssen weiterhin besonnen sein, um die Ausbreitung von Corona in Grenzen zu halten. Das ist für viele eine existenzbedrohende Situation. Hierzu gehören sicher auch die Schausteller, die nun mal ihr Geld und somit Einkommen auf den Märkten verdienen. Der Flecken Horneburg möchte mit einer Aktion, die speziell für die Schausteller ist, einen kleinen Beitrag leisten. Lesen Sie dazu mehr auf den Seiten 8 und 9.

Wenig Termine

Weitere Veranstaltungen in der Samtgemeinde können, wenn überhaupt, nur unter strengen Hygienevorschriften stattfinden. Dazu gehören auch begrenzte Teilnehmerzahlen. Das wirkt sich natürlich auf unsere Terminspalten aus, die nach wie vor bei weitem nicht den Umfang aufweisen, den wir uns gerne wünschen.

Kommunalwahl 2021

Mit der heutigen Ausgabe starten wir eine Serie, wenn man das so nennen kann. Im Herbst 2021 finden in der Samtgemeinde die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden der Samtgemeinderat, der Samtgemeindebürgermeister und die Räte in den Mitgliedsgemeinden. Zudem werden der Landtag und Landrat gewählt. Wir, von „Meine Samtgemeinde“, haben von Anfang an auf politische Neutralität Wert gelegt. Das wollen wir auch beibehalten. Daher werden wir in den nächsten Ausgaben allgemeine Informationen zu den Wahlen geben. Auf den Seiten 28 und 29 finden Sie die ersten Informationenen.

Niedersachsenpreis

Das Bäuerliche Hauswesen in Bliedersdorf hat 2019 den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement erhalten. In diesem Jahr nun hatte sich hoher Besuch aus Hannover angekündigt. Im August besuchte Ministerpräsident Stephan Weil das Bäuerliche Hauswesen. Auf den Seiten 34 und 35 finden Sie Bericht und Impression über den Besuch.

Handball-Bundesliga mit Horneburg

Stolz können wir auf die Handballer des VfL Horneburg sein. Die männliche Jugend B wurde Norddeutscher Meister und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft. Die fiel jedoch Corona zum Opfer. Um so mehr freut es uns, dass die Mannschaft nun als A-Jugend beide Qualifikationsspiele zur Bundesliga gewann und nun in der kommenden Saison in der höchsten Deutschen Spielklasse spielt. Lesen Sie hierzu den Bericht auf Seite 28. Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem herausragenden Erfolg.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern dieser Ausgabe.
Raimund Franken
Herausgeber